ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit Bioethanol E85 ohne Umrüstung ??

Erfahrungen mit Bioethanol E85 ohne Umrüstung ??

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 10:42

Hallo Leute

ich neu hier, und hoffe von euch interessante Meinungen zu meiner Frage zu begommen.

 

Habt ihr Erfahrungen mit dem Beimischen von E85 bei Fahrzeugen ohne Umrüstung ???

 

Fahre jetzt seit ca. 1200 km im Mischungsverhältnis ca. 25% E85 und 75% Super.

 

Bis jetzt läuft der 10 Jahre alte Mondeo ( 155000 km ) gut damit. Einen erheblichen Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt  nicht feststellen.

 

 

Gruß

Zille64

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2013 um 18:09

Hallo nogaroc4,

wollte nur ein wenig nachtrehten :D

Warum funktionieren denn dann die Amis bei uns?

Oder die neuen, alten VW Bullies die über England nach Europa kommen. Die haben eine Einspritzung (Bosch !!!) drin, die von 0 bis 100% Ethanol abkann.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Irgendwas werden sich die Hersteller schon dabei denken.

Ja, die denken: "Wir zocken die doofen Deutschen ab, so lange es noch geht !!!"

Grüße

457 weitere Antworten
Ähnliche Themen
457 Antworten

hi ihr pioniere des motorsports ,

 

danke für die mutige und wertvolle arbeit , die von euch allen bisher geleistet wurde ,

 

die zündanpassung bringt doch auch was ?!

 

fahre mit mehr vorzündung ( zzp vor ot ) ,

 

wer noch auch ???

Wo gibt es denn noch E85?

Damals hatte ich das in meinem passat 35i mit 16v MKB 9a einfach so rein gekippt. Lief wunderbar und war günstig. Irgendwann ist er weg gerostet. Dem Motor und Mengenteiler hat es nichts gemacht. Waren 6 Jahre mit E85 und bestimmt über 100 tkm.

hallo , in frankreich fast überall , in mannheim bei octan gmbh gibts e20 für testzwecke

100 tkm , gut gemacht !!!

e85 hat etwa 106 octan , wenn man da die zündung abstimmt , ist das eine wahre freude

hi motorsportler ,

fahre einen mazda mx5 , 1.8 , bj. 1994 mit verschiedenen ethanolmischungen e5 , e10 , e20 - e85 ( aus frankreich ) ,

möchte keine gemischanreicherung , vorerst , sondern den zündzeitpunkt optimieren ,

momentan cruise ich mit verschiedenen zzp und nach gehör ,

hat jemand auch derartige experimente gemacht , oder am laufen ?

mit dank für jede antwort !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündzeitpunkt mit ethanölmischung' überführt.]

Eine seriöse Aussage ist nur möglich wenn du das auf dem Leistungsprüfstand machst.

Denn niemand weiß wie nah der originale Zündzeitpunkt an mbt-ignition liegt.

Liegt der Benzin-Zündzeitpunkt bei MBT müsstest du sogar nach spät verstellen.

Nach Gehör verstellen ist jedenfalls der falsche Weg weil E85 bei nem Saugmotor mit der Verdichtung sowieso nicht klopfen sollte.

Ansonsten als Faustformel 1° früher pro Oktan mehr aber NUR SOWEIT bis du mbt-ignition erreichst.

Sonst nimmt die Leistung wieder ab und vor allem die Spitzendrücke die auf die Kolben wirken steigen. Nicht etwas sondern gravierend

 

Ansonsten;

Bei meinem Saab fahre ich bei Volllast auf E85 10-12° frühere Zündung weil der Motor in dem Bereich klopflimitiert ist.

Bei geringer Teillast fahre ich hingegen sogar 2° später als auf Benzin weil die Leistung in dem Bereich wegen zu früher Zündung abnimmt weil der Motor in dem Lastbereich bereits am optimalen Zündzeitpunkt läuft

hi leon 596 ,

die faustformel 1 grad klappt schon recht gut ,

aber ,

bei meinem vorkammerzündkerzen , ja , vkz , ist alles anders !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit Bioethanol E85 ohne Umrüstung ??