ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. welche e85 umrüstung taugt was in alles lagen ?????

welche e85 umrüstung taugt was in alles lagen ?????

Themenstarteram 30. September 2013 um 20:33

welche umrüstung bzw. welches zusatzsteuergerät ist das beste.

bei teillast regeln die bestimmt alle ganz gut mit lambdaabgriff, aber wie ist das bei volllast oder nach dem start in der kaltlauffase wo die lambda garnicht regelt sondern nach kennfeld gefahren wird????

Beste Antwort im Thema

Eine Einzelabstimmung auf E85 taugt was in allen Lagen, von einem erfahrenen Tuner vorgenommen, auch Onlineabstimmung auf der Strasse genannt. :-)

 

Wenn ich mir die Kosten für die Boxen (gerade für 6 und mehr Zylinder) ansehe, lohnt eine Einzelabstimmung schon alleine durch das mehr an Drehmoment schon von Anfang an und amortisiert sich viel schneller als die Boxen durch die Verbrauchsoptimierung..

 

Gruß, Lars

 

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Eine Einzelabstimmung auf E85 taugt was in allen Lagen, von einem erfahrenen Tuner vorgenommen, auch Onlineabstimmung auf der Strasse genannt. :-)

 

Wenn ich mir die Kosten für die Boxen (gerade für 6 und mehr Zylinder) ansehe, lohnt eine Einzelabstimmung schon alleine durch das mehr an Drehmoment schon von Anfang an und amortisiert sich viel schneller als die Boxen durch die Verbrauchsoptimierung..

 

Gruß, Lars

 

 

Genauso wie Lars sehe ich das auch!

Meiner wurde auch gerade per Software auf E85 abgestimmt, fehlen aber noch ein Paar kleinigkeiten und feinheiten.

Läuft wie auf Benzin, Kaltstart erst Heute bei 9 Grad gemuckt, Poti auf ca. 2 KOHM und los ging es.

Verbrauch ca. 3 Liter mehr, jedoch immer noch ok da V8!

Nachteil nur noch E85 mit diesem Chip (jedoch per Umschaltung auch normaler Sprit möglich).

Hallo E85 Gemeinde,

mein Tuner steckt gerade in der E85 Kennfeldanpassung fest. Wir haben es zwar schon geschafft, dass er im Lastbereich gut funktioniert, nur wenn ich Gas wegnehme, läuft er zu mager. Bei Fuß vom Gas geht er auf Lambda 2. Hier vermutet der Tuner auch das Problem, da er bei Motorlast 18% zu mager läuft. 18% Motorlast ist nach seiner Aussage Standgas. Man merkt auch bei Fuß vom Gas, wie er unter E85 ein wenig unrund läuft.

Ich habe einen Audi A3 1.8 TFSI Baujahr 2012. Von Audi direkt ist da natürlich keine Hilfe zu erwarten, was man auch nachvollziehen kann. Vielleicht hat ja hier in der E85 Gemeinde noch einen Tipp.

Gruß Tom

am 3. Oktober 2013 um 11:13

Wo ist das Problem?

Wer fährt schon mit dem Fuß vom Gas - und wenn das eine eigentümliche Bezeichnung für 'Standgas' sein soll, muß da auch nur die Einspritzmenge um 30% angehoben werden - bei kaltem Motor etwas mehr.

Sorry, aber die beste Umrüstung (und die preiswerteste) ist immer noch die mit größeren Düsen.

Einfach nachsehen was verbaut ist und sich dann erkundigen was es am Gebrauchtmarkt für größere passende Düsen gibt. Der Umbau ist dann tlw. in 5 Minuten erledigt.

Die Seite www.witchhunter.com ist bei der Düsenentschlüsselung :

 

http://www.witchhunter.com/injectordata1.php

und Umrechnung

http://www.witchhunter.com/injectorcalc1.php

 

sehr hilfreich.

Mit ~30-50% an Mehrmenge liegt man dann meistens goldrichtig. Die Feinarbeit macht die Lambdaregelung.

Hat man bspw. 200ccm Düsen drin dann nimmt man ~ 270-310ccm Düsen für den E85 Betrieb.

Was man halt so preiswert auftreiben kann.

Dabei immer die beachten dass die Düsenmenge bei unterschiedlichen Drücken angebenen wird !

Das mit den Düsen ist ja leider nicht immer passend, bei meinem z.B. Bringt das wenig, da der die Lernwerte für hohe Drehzahlen dann total verschwitzt und absolut zu Fett läuft!

Anpassen und dann geht das schon. Sind bei mir auch mit Anpassung dran und es fehlt nicht mehr viel und läuft dann Top und dazu noch mit deutlicher Mehrleistung!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Das mit den Düsen ist ja leider nicht immer passend, bei meinem z.B. Bringt das wenig, da der die Lernwerte für hohe Drehzahlen dann total verschwitzt und absolut zu Fett läuft!

Das ist schwer nachzuvollziehen, sehr schwer. Wenn Deine/die Düsenwahl gut war dann läuft die Maschine im besten Falle GENAU wie vorher mit Seriendüsen unter E5 bei einem FuelTrim Wert von +/- 0,0 .

Die ECU bekommt vom E85 und den größren Düsen NICHTS mit, außer beim Umbau, da muss sich die ECU erstmal 10 Kilometer adaptieren. Danach ist es von den Einspritzzeiten her wie mit E5, WENN die neuen Düsen gut gewählt sind.

Bspw. sind 8ms Einspritzzeit unter E5 mit Seriendüsen im Optimalfalle auch GENAU 8ms mit größeren Düsen unter E85.

Das ist bei einem guten "Größen-Griff " nun mal Fakt.

 

NUR wenn Du die Düsen zu groß wählst und schon unter Lambda und Closed Loop einen Trim von -18 hast, dann überfettest du ggf. bei WOT im OpenLoop gewaltig.

 

Ok Danke, wieder was dazu gelernt!

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Wo ist das Problem?

Wer fährt schon mit dem Fuß vom Gas - und wenn das eine eigentümliche Bezeichnung für 'Standgas' sein soll, muß da auch nur die Einspritzmenge um 30% angehoben werden - bei kaltem Motor etwas mehr.

So einfach scheint das nicht zu sein. Das Problem tritt auf, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Also nicht direkt im Standgas, sondern auf dem Weg dahin. Quasi vom Schub auf dem Weg zur Schubabschaltung. Der Fehlerspeicher zeigt dann Gemisch zu mager im Lastbereich von 18%. Wenn man einfach den Motor anmacht und den im Standgas laufen lässt, zeigt mir beispielsweise Torque auch so einen Wert an. Nun meinte der Tuner, dass im Motorsteuergerät ein weiteres Kennfeld angepasst werden muss, um den Fehler abzuschalten. Nur weiß er nicht, wo sich das Kennfeld befindet und wo er dann anpassen muss.

am 3. Oktober 2013 um 17:50

Das klingt auch leicht wirr.

Wenn man den Fuß vom Gas nimmt, muß der Motor keine Traktion bringen. In der Regel wird die Phase genutzt, um den Kat mit Sauerstoff aufzuladen - d.h. die Einspritzung magert gezielt ab, wenn sie nicht gleich komplett gesperrt wird.

Vermutlich läuft es eher auf ein Problem im Teillastbereich raus. Das sollte ein Tuner aber schon unterscheiden können.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 8:01

danke für die antworten

ich bevorzuge eine plug and play variante.

was wäre da sehr gut. flextune entfällt, da ich nicht basteln will

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ok Danke, wieder was dazu gelernt!

Hi Metin, OBD auslesen, beim Fahren Online, mit Laptop und Easyobd II bringt schnell Licht ins Dunkel.

Dann sieht man real was Puppe im Bauch hat - sprich die FuelTrim Werte, die bei einer E85 Umrüstung, wie auch bei einer Gasumrüstung, elementar wichtig sind .

Sind schon dran, Danke für die Info

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Das klingt auch leicht wirr.

Wenn man den Fuß vom Gas nimmt, muß der Motor keine Traktion bringen. In der Regel wird die Phase genutzt, um den Kat mit Sauerstoff aufzuladen - d.h. die Einspritzung magert gezielt ab, wenn sie nicht gleich komplett gesperrt wird.

Vermutlich läuft es eher auf ein Problem im Teillastbereich raus. Das sollte ein Tuner aber schon unterscheiden können.

Naja, ich halte von Ferndiagnosen nicht viel. Der Tuner weiß schon, was er macht. Ich habe selbst zugeschaut, wie er das gesamte Spektrum des Lastbereiches angepasst hat. Im Endeffekt musste er sogar wieder etwas zurücknehmen, da das Auto selbst unter E85 zu fett lief.

Trotz alledem kam die MKL mit Gemisch zu mager. Somit sagt mir die Logik, das da noch woanders angepasst werden muss.

Er hat von einem Kollegen gehört, dass es für den Bereich noch ein anderes Kennfeld existiert. Nur konnte bisher noch nicht in Erfahrung bringen, welches Kennfeld dafür verantwortlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. welche e85 umrüstung taugt was in alles lagen ?????