ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Serienmäßige Autos, die Bioethanol tanken können

Serienmäßige Autos, die Bioethanol tanken können

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 23:48

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Serienwagen von Werk an auch auf den Betrieb mit Bioethanol ausgelegt sind?

Ich weis es von Ford.......der Focus ist mit einem 125PS BiFuel-Motor zu haben.

VW hat wohl Bioethanolfähige Modelle wie Lupo und Polo aber leider nur in Brasilien zu bekommen :mad:

Was hat man denn in Deutschland für Alternativen zum Focus?

Mfg Felix,

dem da noch der teure Saab Aero einfallen würde ;)

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 0:13

Ganz arme Vorstellung der Hersteller.....als würde bei uns kein Bedarf bestehen :mad:

Danke für den Link.

Volvo hat nun noch den C30 Bifuel im Anbegot, der in Deutschland zu haben ist.

Mfg Felix

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Ganz arme Vorstellung der Hersteller.....als würde bei uns kein Bedarf bestehen :mad:

Danke für den Link.

Volvo hat nun noch den C30 Bifuel im Anbegot, der in Deutschland zu haben ist.

Mfg Felix

arme Vorstellung?? JA

aber nur ein Volvo?? Nein, da gibts doch den V70 2.0, den S80 2.0, den C30 1.8, V50 1.8 und den S40 1.8, also 5 Fahrzeuge allein von Volvo

http://www.volvocars.de/_campaigns/Misc/Flexifuel/default.htm

und von Saab sind alle Fahrzeuge als FFV ausgelegt!!

9-5 Limousine und des 9-5 SportCombi und die gesamte 9-3-Reihe

http://www.saab.de/main/DE/de/pressreleases/10/index.shtml

also lieber besser erstmal ein wenig Recherche betreiben, und dann meckern, okay? ;)

Das pdf ist STand Januar 2007! Hatte aber auf die Schnelle kein anderes gefunden. Meiner Meinung nach wurschtelt auch u.a. Opel an nem FFV Konzept für Deutschland, zumindest wenn ich die aktuelle TV Werbung richtig interpretiere, allerding hab ich auf der Website nix dazu gefunden

Da der Cadillac BLS baugleich mit dem Saab ist, gibts den auch als FFV

Aber unter fueleconomy.gov kannste dir mal die amerikanischen Fahrzeuge anguggn.

am 7. Januar 2008 um 13:15

...die FFV-Technik von Saab gabs letztes Jahr sogar zeitweise ohne Aufpreis... Ein weiterer Vorteil ist die Mehrpower...

Achja, viele Chrysler, auch teilweise ältere sind bereits Ethanol-tauglich auch ohne dass es dransteht, einfach bei Chrysler nachfragen oder auf der o.g. Website suchen

http://www.e85.biz/index.php?page=74

Stimmt zwar nicht ganz die Liste, aber immerhin...

am 7. Januar 2008 um 16:42

die hersteller könnten, aber wollen einfach nicht, auch wenn es kein problem wäre.

Denkt doch mal an den armen herrn Putin

am 7. Januar 2008 um 17:47

Lustig ist, was bereits in den USA angeboten wird.

http://www.e85fuel.com/e85101/flexfuelvehicles.php?topic=For%20Fleets

Nur in Deutschland geht das alles nicht!

Viel Spass beim lesen!!!!!

am 7. Januar 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von nyström

...die FFV-Technik von Saab gabs letztes Jahr sogar zeitweise ohne Aufpreis... Ein weiterer Vorteil ist die Mehrpower...

Die Mehrleistung von 20 % bedeutet am Ende, dass der Mehrverbrauch nur mehr etwa um die 10 % ausmacht. Bei Ford wird die Mehrleistung mit 5 % angegeben, also ist das doch was bei Saab.

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Zitat:

Original geschrieben von nyström

...die FFV-Technik von Saab gabs letztes Jahr sogar zeitweise ohne Aufpreis... Ein weiterer Vorteil ist die Mehrpower...

Die Mehrleistung von 20 % bedeutet am Ende, dass der Mehrverbrauch nur mehr etwa um die 10 % ausmacht. Bei Ford wird die Mehrleistung mit 5 % angegeben, also ist das doch was bei Saab.

Vorsicht bei dem Mehrverbrauch! Das ist von Auto zu Auto sehr verschieden!

Ich bin den 3.5 V6 im Chevrolet Impala gefahren, mit Benzin im Schnitt 7.8 Liter mit E85 11.2 Liter !

Und sooviel besser ging der mit E85 auch nicht!

Letztes Jahr hatte ich den neueren 3.9 V6 mit FFV Motor, mit Benzin 7.2 Liter (Zylinderabschaltung) und mit E85 9.2.

Da wurde wohl kräftig entwickelt...ich denke mal es wurden die höheren Oktanwerte vom E85 endlich vernünftig genutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Zitat:

Original geschrieben von nyström

...die FFV-Technik von Saab gabs letztes Jahr sogar zeitweise ohne Aufpreis... Ein weiterer Vorteil ist die Mehrpower...

Die Mehrleistung von 20 % bedeutet am Ende, dass der Mehrverbrauch nur mehr etwa um die 10 % ausmacht. Bei Ford wird die Mehrleistung mit 5 % angegeben, also ist das doch was bei Saab.

Nunja, Oktanzahl ausnutzen ist mit Turbomotoren auch um einiges einfacher. Nicht nur wegen der wesentlich einfacher zu regelnden effektiven Verdichtung über den Ladedruck, sondern auch wegen der Grundauslegung auf höhere Abgastemperaturen. Da ist der bei Saab genutzte Basismotor einfach besser geeignet als die Ford Sauger (die überhaupt nicht den Anspruch haben, Sportlimousinen anzutreiben). Nichtsdestotrotz muß man beiden Herstellern Respekt zollen, endlich mal die ewige Henne/Ei Diskussion zu beenden und einfach mal einen ersten Schritt zu machen.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:00

Hallo Bert,

ich ging von Autos aus, die ich mir leisten kann und somit schieden die teureren Volvomodelle von vornerein aus ;) Ich wollte keine Missverständnisse hervorrufen.

Was ich einfach nicht gut finde, ist die Tatsache, dass die "deutschen" Hersteller einfach nichts derartiges im Programm haben. Meiner Meinung nach verliert man auf diese Weise Kunden an andere Firmen, die eben genau so ein Fahrzeug suchen.

Ich denke in der Hinsicht sollte man etwas meckern dürfen ;)

Danke für all die Links!

Ich finde es nur schade, das FFV-Fahrzeuge eher im höheren Preissegment ab 20.000€ angesetzt sind. Das ist für mich als frischer Student einfach nicht finanzierbar. Ein Polo mit FFV wäre für mich ideal aber Brasilien ist weit weg ;)

Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Serienmäßige Autos, die Bioethanol tanken können