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Erfahrungen Benzin-CNG-Hybriden

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 18:33

Hallo zusammen,

ich habe einen Fiat Doplo Cargo, BJ 2014, ins Auge gefasst. Der ist ein Benzin-CNG-Hybrid. Daher wollte ich mal fragen, ob hier bereits jemand Erfahrungen mit diesem Auto oder zumindest Motortyp gemacht hat.

Danke für euren Input!

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43 Antworten

Spontan würde ich da mehr Antworten im Forum "Gaskraftstoffe" (bei Kraftstoffe eins tiefer) oder im passenden Forum zum Doblo erwarten. Hier in der Eckr ist es eher allgemein gehalten ;)

am 16. Juni 2021 um 9:40

Selbst hab ich nur Erfahrung mit LPG, ein Bekannter hatte aber mal einen VW Caddy CNG.

Vorweg muss man sich darüber klar sein, dass in Deutschland das CNG Netz nicht ganz so gut ausgebaut ist wie LPG, wobei man auf längeren Fahrten mit etwas Planung gut durch kommt. Im Ausland sieht es dagegen mit CNG noch schlechter aus.

Was beim Caddy genervt hat, war das VW für Benzin nur einen kleinen Nottank eingebaut hat. Es war also kein vollwertiger Benzintank an Bord.

Vorauf ich jedenfalls achten würde:

1. CNG Stamm-Tankstelle in der Nähe?

2. Wie sieht beim 2014er Fiat der Gastank bzw. die Gasflaschen aus? Gammeln die schon oder optisch noch top?

3. Hat der Doplo einen vollwertigen Benzintank? Das ist vor allem wichtig wenn man mal ins Ausland fährt, wo es wenig oder keine CNG Tankstellen gibt.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 9:53

Laut Erdgas.info gibts kein CNG in 50km Umkreis, aber ich weiß nicht, wie gut diese Datenbank ist, denn da gibt es angeblich auch kein LNG in Dresden und das kann ich mir kaum vorstellen.

Zu den Tankdaten finde ich nur etwas stand 2019, könnte also auch ein neueres Modell als 2014 betreffen.

Tank CNG: 16kg, 274km Reichtweite

Tank Benzin: 22 Liter

Reichtweite kombiniert: 518km

In Dresden gibt es auch keine LNG Tankstelle. LPG gibt es sicherlich, aber das ist leider was vollkommen anderes.

 

Falls Du Erdgas.info nicht vertraust: gibgas.de ist idR sehr aktuell.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 10:52

Laut gibgas.de ist die nächste CNG-Tanke 50km weit weg. Das muss ich mir echt überlegen.

Falls Du da nicht alle zwei Tage eh dran vorbeikommst oder nur Lamgstrecken fährst (und auf diesen dann an Tankstellen vorbeikommst): lass es. Du verfährst ja schon 100km Reichweite nur um zur Tanke zu kommen, das bringt weder Deinem Geldbeutel noch der Unwelt was.

Laut https://www.gas-tankstellen.de gibt es im Gebiet "DD" 2x CNG-Tankstellen.

Ist halt die Frage, in welchem Eck sich Buxor bewegt. Der Nebensatz mit Dresden muss ja nix mit seinem direkten Wohnort zu tun haben ;)

Wenn es ein 2014er ist und die Anlage so alt, denk dran, 2024 sind neue Tanks fällig. Machen auch mal eben gut 3000€.

Ich persönlich bin kein Gegner von CNG, es ist schon was gutes, aber mit LPG ist man einfach besser bedient, auch gerade was die Thematik mit dem Tank angeht und dem Tankstellennetz.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 11:13

Hallo zusammen,

danke für Eure ganzen Tipps und Ratschläge.

Leider muss ich von dem CNG-Benziner Abstand nehmen, da die nächste CNG-Tanke über 50km entfernt ist. Autogas wäre kein Problem.

Und mit nur 22 Liter Benzintank ist das Auto für mich nicht interessant, da ich meist Benzin tanken müsste, da ich zu selten an CNG komme. So wird das ganze leider unwirtschaftlich, selbst wenn ich stets in Polen tanken gehe.

Die fälligen neuen Tanks kommen dann noch dazu.

Na dann LPG ;)

Alternative: VW Caddy mit 1,4l BUD Saugrohreinspritzer, 80PS. Lässt sich sehr einfach auf LPG umrüsten. Den fahre ich seit 2009 mit rund 6 bis 7€ auf 100km oder 10l l

Den alten Caddy gab es doch auch ab Werk als LPG ("BiFuel"). Wie sind denn da die Erfahrungen? Dann spart man sich evtl. die Umrüstung und hat am Ende des Tages bei Problemen auch nur einen Ansprechpartner.

Zitat:

@bljack schrieb am 18. Juni 2021 um 06:46:06 Uhr:

Den alten Caddy gab es doch auch ab Werk als LPG ("BiFuel"). Wie sind denn da die Erfahrungen? Dann spart man sich evtl. die Umrüstung und hat am Ende des Tages bei Problemen auch nur einen Ansprechpartner.

Und genau DAS kann zum Problem werden.

Nämlich, wenn der Ansprechpartner keine Ahnung hat.

Beispiel:

Unser 2007er Mazda-6, 2,0L mit Teleflex-GFI

hatte massive Zündaussetzer auf dem 3.-Zylinder.

Die Mazda-Niederlassung, die auch Umrüstet, aber nur Prins,

diagnostizierte: "multi-Kabelbruch" und "behob" die Fehler für knapp 300,-€.

Allerdings konnte man ab dann die Gasanlage nicht mehr einschalten.

Laut Teleflex-Soft fehlten die Signale von Benzindüse 3.

Nachdem meine Frau den Wagen dann 2-Jahre auf Benzin gefahren hat,

habe ich den Teleflex-Kabelbaum und das Teleflex-Map-Modul gegen Gebrauchtteile ausgetauscht.

Dabei habe ich im alten Kabelbaum einige unisolierte Lötstellen gefunden.

Jetzt läuft's seit einem knappen Jahr wieder.

Und die HU ist auch nicht mehr gnadenlos überschritten. :)

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