ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrung mit dem Umrüster ABART?

Erfahrung mit dem Umrüster ABART?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:40

Guten Tag!

Ich möchte gern den Wagen von meiner Frau, C-Klasse 280 auf LPG umzurüsten. Firma ABART GmBh hat sehr gute Eröffnungsanagebote, z.B eine Prinsanlage für den 6-Zylinder für 2100Euro finde ich sehr günstig. hat schon jemand da umgerüstet`? Wie gesagt, die Werstatt ist noch ganz frisch, die habe aber 2 Filialen in Polen und bauen da seit 15 Jahren um...

Danke für eure Postings..

Beste Antwort im Thema

Wenn ich Dich als Kunde hätte, würde ich Dir ein paar Takte sagen.

Dies was Du da postest ist die Grundvoraussetzung, also nicht außergewöhnliches und ist Allteagsgeschäft, zumal die sich Mittlerweilen auch gebessert haben dürften.

Als nächstes kommt dann Hurra mein Auto ist noch in Deutschland, habs wieder, läuft sogar und ich hab was dafür zahlen dürfen, hab die Tür aufgehalten bekommen :confused:.

Gut daß es MT gibt, was .......

Wenn man sowas zaubert, hat das auch nichts mit der Anlage zu tun, sondern einfach mit klaren Überlegungen, die mich in der Überarbeitung einen halben Tag kostete und dem Kunden Geld.

Hier wurde die LPG-Einspritzung zur Reinigung der Benzineinspritzventile genutzt. :rolleyes:

Billart muss man über Bande spielen, klar.......

Und da gibt es keine Ausrede wie Anlage neu, noch nie gemacht oder sonst ein Müll, den der Kunde kaum interessiert.

Die Anlage kam von Gas-Kit und ebenso aus Polen wie die Kabelbäume, also gab es keine Spachbarrieren .

Ein Armutszeugnis für den Werkstattmeister falls vorhanden und absolut für den der am End dafür steht.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo,

passt zwar nicht in zum 4B... aber ich habe meinen 1.8T Quattro dort umrüsten lassen.

Service okay, Qualität 1a bis nach ca. 15.000km ein angebastelter Kühlschlauch (der war mit Kabelschellen befestigt...!) durchgescheuert war. Jeder der etwas vernüftigt verbaut würde in so einem Knick des Schlauches keine Schlauchschelle verarbeiten. Schock war groß aber wurde von meiner Werkstatt des Vertrauens repariert und anstandslos von abartautogas.de Leverkusen bezahlt.

Jetzt -> 12/2013 ist die Firma in Leverkusen wohl nicht mehr zuständig. Die Firmen sind fast

identisch

- Inhaber hat gewechselt! Logo, Auftreten & Personal sind fast identisch. Aber keine Rechtsnachfolge der "alten" Firma. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Der Laden brummte bis zuletzt (Termine waren nur schwer zu bekommen - aber zuverlässig eingehalten)...

Garantieansprüche sind erloschen. Man müsste warscheinlich endlose Recherche inkl. juristischem Beistand einholen und die neue ABART Autogas Leverkusen mit der Abart GmbH Leverkusen, Quettinger Str. 208b, in Verbindung zu bringen.

Komische Nummer jedenfalls. Würde mein 1.8er nicht so problemlos laufen würde (was ich mit meiner

Behandlung dem guten Audi gegenüber jeden Tag auf der Straße beherzige) wäre schon meine Rechtsschutzversicherung am Start.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem "dubiosen" Firmenwechsel?

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Ford1982

Hm habe seit der umrüstung 16.000 km gefahren ohne jegliche probleme. W+rde auch wieder bei Abarth umrüsten lassen.

am 6. Januar 2014 um 20:47

Hallo zusammen,

bin neu hier und auch auf der Suche nach einem Gasumrüster, dabei bin ich auf ABARt gestossen. Ich wohne in Berlin.

Ich möchte meinen VW T4, BJ 1995, 235.000km,81 kw, 5 Zylinder, ACU-Motor mit Digifant-Einspritzung alsbald auch auf Gas umrüsten. Hat zufällig Jemand ERfahrung mit ABART und VW T4?

Vielen Dank,

Gruss

am 7. Januar 2014 um 15:53

Hm also ich an deiner Stelle würde mir mal ein Angebot von Abart holen. Die können dir dann auch sagen ob eine Umrüstung möglich ist und auch was der Spaß kostet.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her bin ich absolut zufrieden mit der Arbeit von Abart. Das nächste Auto werde ich auch wieder dort umrüsten lassen.

Ps.: Du kannst über Abart auch einen Mietwagen bestellen, hatte ich damals auch gemacht.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Markus

am 30. Januar 2014 um 16:08

Hallo zusammen,

das nenne ich doch mal gute Neuigkeiten, wenn hier Ersatz für die in Zeitlarn geschlossene Umrüstwerkstatt geschaffen wurde. Eigentlich wollte ich bei der Erstellung meines damaligen Beitrages wegen der Umrüstung meines Volvo V 70 II mittels einer Prins VSI Anlage noch einen Bericht abgeben. Aber lieber spät als nie heißt es ja...und so kann ich berichten, dass mein Volvo mit der bei Abart eingebauten Gasanlage ca. 90 000 km mit mehr oder weniger nicht erwähnenswerten Störungen läuft. Seit letztem Winter stelle ich lediglich fest, dass die Umschaltung bei kälteren Temperaturen ab und zu nicht klappt und ich das dann manuell erledigen muss. Scheint wohl ein Sensor nicht mehr 100 % ok zu sein. Aber ansonsten bin ich mit dem Einbau nach wie vor sehr zufrieden.

Dank des letzten Beitrages werde ich wohl bald mal in Alteglofsheim vorbeischauen.

Ach ja, ich wollte auch noch ein paar Bilder zum damaligen Einbau einstellen. Hier sind sie...

am 30. Januar 2014 um 16:38

also ich glaube, wenn ich den WErkstattmeister vom Glowa richtig verstanden habe, hat er vor allem viel Erfahrung mit BRC-Anlagen, ob er auch was mit PRINS macht, weiß ich nicht....

Da lieber im Zweifelsfall vorher nachfragen.

Viel Erfolg und du wirst sicher berichten denke ich mal

Zitat:

Original geschrieben von volvogaser

Hallo zusammen,

das nenne ich doch mal gute Neuigkeiten, wenn hier Ersatz für die in Zeitlarn geschlossene Umrüstwerkstatt geschaffen wurde. Eigentlich wollte ich bei der Erstellung meines damaligen Beitrages wegen der Umrüstung meines Volvo V 70 II mittels einer Prins VSI Anlage noch einen Bericht abgeben. Aber lieber spät als nie heißt es ja...und so kann ich berichten, dass mein Volvo mit der bei Abart eingebauten Gasanlage ca. 90 000 km mit mehr oder weniger nicht erwähnenswerten Störungen läuft. Seit letztem Winter stelle ich lediglich fest, dass die Umschaltung bei kälteren Temperaturen ab und zu nicht klappt und ich das dann manuell erledigen muss. Scheint wohl ein Sensor nicht mehr 100 % ok zu sein. Aber ansonsten bin ich mit dem Einbau nach wie vor sehr zufrieden.

Dank des letzten Beitrages werde ich wohl bald mal in Alteglofsheim vorbeischauen.

Ach ja, ich wollte auch noch ein paar Bilder zum damaligen Einbau einstellen. Hier sind sie...

Vorsicht bei Umrüstungen von Abart, entfernt MT-Moderation.... habe dort vor 1,5 Jahren meinen SLK R 171 umrüsten lassen;

Gewährleistung gibt es nicht, trotz der für 2 Jahre versprochenen Gewähr. Das Steuergerät der BRC Anlage wurde mitten in einem Wasserablauf am Batteriekasten verbaut (wahrscheinlich wollte die Firma die Wasserdichtigkeit der Steuergeräte testen - und freut sich schon auf den kapitalen Motorschaden) - aber so war der Einbau wahrscheinlich leichter.

Das defekte Kugelventil am Tankeinfüllstutzen wurde mit VIEL Silikon laienhaft zu gekleistert.

Fazit: Finger weg

So- ich habe vor ein paar Wochen ein Auto bei Autogas-Leverkusen umrüsten lassen da ich mit dem Vorgänger-Betrieb (Abart-Autogas) absolut zufrieden war. Das vorige Auto ;(Mazda CX9 V6 mit 277 PS) hatte ich dort vor knapp 3 Jahren mit einer BRC Plug-and-Drive ausrüsten lassen, incl. elektronisch gesteuertem Valve-Protect und Befüll-Anschluss unter dem Tankdeckel für etwas über 2100.-EUR. Die Abgabe, der Einbau, die 1000km-Nachjustierung- alles perfekt gelaufen!! War sehr zufrieden. Das Auto läuft nach wie vor fehlerfrei wie ein Uhrwerk.

Der Nachfolger hat einen Teil der Arbeiter/Angestellten übernommen, hat aber nichts mit Abart-Autogas sonst zu tun.

Die machen nicht mehr ausschließlich Gasanlagen, sondern TÜV/Wartung und den Service für hochwertige Audi (R8, S8, RS6 usw.) Die telefonische Erreichbarkeit ist deutlich besser geworden, ein "Schlange stehen" gibt es kaum noch, was ich als sehr angenehm empfand.

Auch der neuerliche Umbau unseres neuen Auto's (wieder ein CX9 weil wir damit so zufrieden sind..., nur neueres Modell) war genauso problemlos, Abgabe, Abholung, 1000km-Einstellung alles fristgerecht, ohne Wartezeiten zu extrem günstigem Preis (2360.- incl. deutlich verbessertem V-Lube und auch wieder Füll-Anschluss unter dem Tankdeckel).

Also ich werde in 2 Jahren auch unser nächstes Auto wieder bei der Firma umrüsten lassen!

Zitat:

@bestMichels schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:45:44 Uhr:

 

Also ich werde in 2 Jahren auch unser nächstes Auto wieder bei der Firma umrüsten lassen!

Rentiert sich das überhaupt bei zweijähriger Nutzung ?

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:11:58 Uhr:

Zitat:

@bestMichels schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:45:44 Uhr:

 

Also ich werde in 2 Jahren auch unser nächstes Auto wieder bei der Firma umrüsten lassen!

Rentiert sich das überhaupt bei zweijähriger Nutzung ?

Jawohl!

Wir fahren gute 20-25 Tausend/Jahr

Ich hätte auf Benzin innerhalb von 2 Jahren mindestens Kosten i.H.v. 8400.-€.

Bei Gas, mehrverbrauchsbereinigt und anteilig etwas Sprit, sind die Kosten 4100.-

Abgesehen davon lässt sich ein bereits umgerüstetes FZ, das tadellos läuft, besser (und etwas teurer) verkaufen.

Gruß, Stefan

P.S.: Eine ICOM-Anlage habe ich auch schon einmal mehrere Jahre gerne gefahren, damals (vor ca. 5/6 Jahren) gingen aber die Pumpen immer wieder kaputt :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen