ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. welche anlage? welcher umrüster?

welche anlage? welcher umrüster?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 11:54

welche anlage sollte man in einen bmw 330ci bauen?

habe jetzt desöfteren was von prins vialle icom gelesen. doch wo liegen da die unterschiede / vorteile / nachteile?

ausserdem suche ich einen guten umrüster raum unna / dortmund / hamm

hat da vielleicht jemand emphelungen? vielleicht sogar aus eigener erfahrung?

wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte :)

 

gruß marc

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

wichtig ist nicht nur die Anlage sondern der Umrüster!!

Ich habe selber eine Prins Anlage verbaut seit 150000 Km mit LPG unterwegs keine Probleme bis jetzt.

gruß

kulmbach

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 13:04

ja das mit dem umrüster hab ich auch schon einige male gelesen. deswegen ja auch meine frage ob mir vielleicht sogar jemand einen guten empfehlen kann in meinem raum.

Wurde schon öfter hier diskutiert.Ich habe mich im April für eine Vialle LPi 7 entschieden.Ist eine flüssig direkteinspritzanlage keine Verdampferanlage.Habe den Umbau in Herne bei GAG machen lassen und bin sehr zufrieden damit.Wir fahren einen Audi A6 2,4.Was mich bei den Verdampferanlagen stört sind die Wartungsintervalle.Filterwechsel usw ziehen kosten mit sich,was eine etwas höhere Investition beim Umbau gerechtfertigt meiner Meinung nach.Im Prinzip hat mein Vorredner auch recht,daß es hauptsächlich auf den Umrüster ankommt,doch für mich sind die Folgekosten auch wichtig gewesen.Mein Umrüster ist ca 100 km von zu Haus entfernt,was natürlich bischen ungünstig ist,doch ich kenne ein paar Leute die dort auch sehr zufrieden waren,was zu meiner Entscheidung beigetragen hatte.

Ich kann Dir nur den Tip geben,hole mehrere Angebote ein!

Kurzfassung:

Icom: Flüssigeinspritzer mit überwiegend "mechanischer" Abstimmung und wenig Elektronik. Recht günstig.

Vialle: Flüssigeinspritzer mit mehr Elektronik, daher teurer.

Vorteil aller Flüssigeinspritzenden: brauchen nicht wirklich Filter und was als "Dreck" im Gas gelöst ist juckt nicht. Anlage hat nicht mal in der Theorie Leistungsverlust. Egal ob Sommer oder Winter, ein "warm up" zum Umschalten auf Gas ist nicht wirklich erforderlich. Verdampfer gibts nicht, daher ist keine Unterdimensionierung möglich.

Nachteil aller Flüssigeinspritzenden: Brauchen eine Pumpe, jede Pumpe kann und wird irgendwann kaputtgehen. Zudem können die Pumpen nicht den letzten Milliliter Sprit aus dem Tank ansaugen, damit fehlt praktisch etwas Reichweite.

Bei Verdampferanlagen kommen IMHO nur zwei in Frage: Prins und BRC, beide haben nach meinem Kenntnisstand recht leistungsstarke Verdampfer und beide sind weit verbreitet. Theoretisch haben die Anlagen etwa 3% Leistungsverlust, was praktisch (selbst bei Vollgas) nicht zu merken ist. Du bzw. dein Umrüster habt eine größere Auswahl an Tanks.

Vorteil Verdampferanlage: die Tanks sind quasi voll nutzbar (keine technisch bedingte Restmenge erforderlich), weit verbreitet.

Nachteil Verdampferanlage: Dafür hast du gerade in der Gasphase nen Filter (gegen im LPG gelöste Wachse), der irgendwann gewechselt werden sollte und im Winter dauert es 1-2 Kilometer, bis das Kühlwasser warm genug ist um auf Gas umzuschalten. Ein Nachteil ist auch, dass die Verdampferanlagen (gerade aus Polen) im Einkauf deutlich billiger sind. Das zieht "Pfuscher" üblicherweise magisch an.

Glaubenssache was man nimmt. Ich wollte für mein 3-Liter-Auto Reichweite und hab daher ne Verdampferanlage mit (wie ich finde) sauberem Konzept und guter Sensorik genommen, BRC Plug & Drive. Bin bislang sehr zufrieden, läuft genau wie sie sollte, ein Unterschied zu Benzin ist nicht spürbar.

Bei BMW mit seiner recht komplexen Ansaugbrücke und Luftführung ist die Positionierung der Einblasdüsen wichtiger wie alles andere. Kleiner Vorteil Vialle, da werden die Brücken (oft) im Werk gebohrt, mein Audi ist anspruchsloser.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

 

Bei BMW mit seiner recht komplexen Ansaugbrücke und Luftführung ist die Positionierung der Einblasdüsen wichtiger wie alles andere. Kleiner Vorteil Vialle, da werden die Brücken (oft) im Werk gebohrt, mein Audi ist anspruchsloser.

In Herne wird selbst gebohrt.Kein Einschicken der Ansaugbrücke.Die haben dort die Schablonen und die Berrechtigung von Vialle.Spart Zeit und ist etwas günstiger.Bei mir war der Unterschied zu einer Prins VSI gerade mal 300 Euro.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:03

also herne ist jetzt auch nicht die welt weg von mir... wäre es mir auf alle fälle wert dahin zu tuckern wenn ich dann mit dem umbau keine probleme habe.

wobei ich hier in direkter umgebung ~4 umabuer auf anhieb gefunden habe... aber mir sind erfahrungsberichte echt wichtig. fisahn zB ist ja irekt hier um die ecke. soll auch mal echt gut gewesen sein. aber ist anscheinend schlechter geworden und die fehler sollen sich häufen die letzte zeit.

und auf erfahrungen von 2005 / 2006 / 2007 kann man glaube ich nicht mehr viel geben. da wären mir halt aktuelle sachen viel viel lieber. dafür würd man dann auch paar km mehr fahren

Ich habe seit November 2008 bei GAg in Herne auch 3 Vialle-Anlagen einbauen lassen, alle laufen problemlos.

Ist somit auch meine Empfehlung, gerade wenn Du es nicht so weit hast.

Es haben noch einige hier bei GAg umrüsten lassen.

Am besten informierst Du Dich mal vor Ort...

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von DigiTaL

also herne ist jetzt auch nicht die welt weg von mir... wäre es mir auf alle fälle wert dahin zu tuckern wenn ich dann mit dem umbau keine probleme habe.

wobei ich hier in direkter umgebung ~4 umabuer auf anhieb gefunden habe... aber mir sind erfahrungsberichte echt wichtig. fisahn zB ist ja irekt hier um die ecke. soll auch mal echt gut gewesen sein. aber ist anscheinend schlechter geworden und die fehler sollen sich häufen die letzte zeit.

und auf erfahrungen von 2005 / 2006 / 2007 kann man glaube ich nicht mehr viel geben. da wären mir halt aktuelle sachen viel viel lieber. dafür würd man dann auch paar km mehr fahren

Zu dem Umbauer kann ich leider nicht viel sagen,nur daß ich auch negative Dinge gehört habe in letzter Zeit.Ich habe bis jetzt nur einen Umbauer persönlich kennengelernt und das ist GAG Herne . Vielleicht meldet sich noch Ruediger V8 zu Wort.Er hat schon 3 Gasanlagen einbauen lassen dort und war jedes Mal zufrieden.

Da haben sich unsere Antworten überschnitten...

 

In meinen A6 4,2 hätte ich fast eine ICOM einbauen lassen, da der Wagen nicht in der offiziellen Liste von Vialle steht, genauso wie mein jetziger S 500 (viele Umrüster bauen nur die in der Liste befindlichen Fahrzeuge um, auch ein Hyundai-Händler hier in Essen, der eigentlich unseren Hyundai Coupé umrüsten wollte, und aber mehrere Monate warten ließ, weshalb der dann auch kurzfristig bei GAg umgerüstet wurde).

Ich war auch schon mit dem Audi bei der oben genannten Firma in Unna, als man mich dort aber auf die fehlende Vollgasfestigkeit hingewiesen hatte, kam die Anlage nicht mehr in Frage, auch wenn ich gar nicht dauernd am Limit fahre (geht bei den heutigen Verkehrsverhältnissen mit 300 PS auch schlecht).

Durch einen Tip von ICOMworker, der ja ein wenig weiter im Süden sitzt, bin ich dann auf GAg gestoßen und habe das bisher nicht bereut, Vialle zu fahren.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Da haben sich unsere Antworten überschnitten...

 

Habe ich gerade gesehen das Du auch schon geschrieben hast,fast zeitgleich.Hatte mich auch schon gewundert,daß Du Dich noch nicht zu Wort gemeldet hast.Ich hoffe es ist alles in Ordnung bei Dir.Aber wollen wir mal nicht den Thread hier vollschreiben mit unseren privaten Dingen.

Bei BMW mit seiner recht komplexen Ansaugbrücke und Luftführung ist die Positionierung der Einblasdüsen wichtiger wie alles andere. Kleiner Vorteil Vialle, da werden die Brücken (oft) im Werk gebohrt, mein Audi ist anspruchsloser.

Das kommt auf den Umrüster an .Wir arbeiten immer mit Eingasungs

technik (Inline-Einschraubtechnik ) und bauen immer den Krümmer ab .Darum kann ich das so nicht unterschreiben ( Vorteil Vialle )

Optimaler Einbringungsort am Motor ( Verdampferanlage )

Grundvoraussetzung einer optimal funktionierenden Autogasanlage ist ein optimaler Einbringungsort des Autogases am Motor. Durch die Inline-Einschraubtechnik wird die Gasführung in die Saugrohre eingebaut. Dadurch wird das Autogas ca. 1cm vor den Brennraumeinlassventilen in Strömungsrichtung eingebracht. Dadurch wird die größere Trägheit der Gasdüsen gegenüber den Benzineinspritzdüsen so weit wie möglich kompensiert. Das Resultat: In jedem Drehzahl- und Lastbereich ein optimaler Befüllungsgrad der Brennräume .

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen