ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erdgas: Bleibt nach 2018 günstig (keine erhöhten Steuern)

Erdgas: Bleibt nach 2018 günstig (keine erhöhten Steuern)

Hallo,

KOALITIONSVERTRAG: STEUERERMÄSSIGUNG FÜR ERDGAS ALS KRAFTSTOFF WIRD VERLÄNGERT

Zitat:

Der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD steht. Darin erklärt die große Koalition, den verringerten Energiesteuersatz für Erdgas als Kraftstoff über 2018 hinaus fortzuschreiben. „Die große Koalition unterstreicht damit, wie wichtig der alternative Kraftstoff für die Energiewende im Verkehr ist“, so Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer der erdgas mobil GmbH.

http://www.erdgas-mobil.de/.../

Von LPG steht da leider nichts. Aber vielleicht kommt das ja auch noch. Aber wenn dann müsste es jetzt eigentlich dazu schon Informationen geben? Weil 4 Jahre... das wollen einige sicherlich Planungssicherheit haben, sonst würde sich ein sparsamer Diesel mehr lohnen, wen LPG plötzlich teurer würde?

Beste Antwort im Thema

Angeglichen auf was? Auf die Steuer je Kilo Brennstoff? Je Liter? Indirekt je typisch emittiertem Kilo Feinstaub oder Stickoxid?

Wenn du die Straßen sanieren willst, dann gleiche erst mal die Energiesteuer des Dieselkraftstoffs der von Superbenzin an. Bei ca. 25 Mrd verkauften Litern Diesel in DE und bezogen auf CO2 ganzen 33 Cent/l Steuervorteil des Diesels reden wir über 8.25 Mrd Euro Mehreinnahme Brutto bzw. aufgerundet 7 Mrd Netto.

Im Vergleich dazu wurden gerade mal ein paar hundert Millionen mit LPG überhaupt umgesetzt, der Posten ist so klein dass ich den nur in einer Sammelbuchung des Haushaltsplans finden konnte.

Wenn du 12.000 km im Jahr mit 8l Super verfährst, sind das 960 Liter bzw. 1.6t CO2. Auf die bei 280€/t (Netto) gerundet 450€ Energiesteuer fällig werden. Das als Richtwert.

Demgegenüber zahlt der Normalbürger:

* 1 kWh Steckdosenstrom kosten 2 Cent Energiesteuer und es werden etwa 530 g CO2 je kWh emittiert. Was etwa 40€ Steuern je Tonne CO2 entspricht. Mit 4500 kWh Jahresstrom Strom eines Haushalts werden 2.3t CO2 frei, also 92€ Steuern total. Möchtest du diese auf das Niveau von Benzin anheben?

* Erdgas zur Hausheizung bringt 0.2 kg CO2 je kWh. 80qm und 100 kWh/m²a Heizbedarf werden etwa 1.6t CO2 im Jahr emittieren. Laut Energiesteuergesetz werden 5.50€ Steuer für 1MWh Erdgas einbehalten, was bei 8 MWh auf gerade 44€ Steuern hinausläuft. Ich bin sicher, du wirst gerne noch nen Pullover mehr anziehen, nirgendwo werden dir 22°C im Haus verfassungsrechtlich garantiert. 16° reichen völlig, vielleicht behebt gemeinsam unter einer Decke Wärme sparen auch unsere niedrige Geburtenrate.

Mir deucht, diverse Steuererleichterungen allesamt abzuschaffen wird dir ganz und gar nicht gefallen. Trollst du nur oder hast du ab und zu bereits selbstständig nachgedacht? Bei letztem helfe ich dir gerne.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

In der Tat.

Ich hatte 2007 schon mal kurzzeitig erlebt, dass Diesel ebenso teuer war wie Benzin

Bis zur Steueränderung 1989 war das in Deutschland immer so.

Dass seitdem Diesel niedriger besteuert wird als Benzin, ist eine reine Subventionsmaßnahme für Fuhrunternehmen. Als Ausgleich wurde damals für Diesel-PKW die KfZ-Steuer angehoben, aber bei neuen Autos gilt das ja auch nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Collide

Darum hätten wir den Transrapid gebraucht, Er wäre dem Flugzeug absolut ebenbürdig gewesen. 250km/h sind aber zu wenig.

Man könnte viel Zeit sparen, wenn man Fernbahnhöfe am Stadtrand hätte (z.B. mit Express-S-Bahn-Direktverbindung ins Stadtzentrum und/oder mit großem Parkhaus mit Carsharing-Angeboten; damit könnte man sicher einige Autofahrer - z.B. mich - zum Umstieg auf die Bahn bewegen, sofern der Preis passt) statt solche Zeitfresserbahnhöfe wie mitten in Stuttgart oder Nürnberg. In fände im Fall Stuttgart einen Fernbahnhof - z.B. bei Leinfelden - sinnvoller als S21.

Bei guter Streckenführung und optimierten Bahnhöfen würden die 250 ausreichen und man käme trotzdem in ca. 3 Stunden von München nach Berlin.

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

Ich hatte 2007 schon mal kurzzeitig erlebt, dass Diesel ebenso teuer war wie Benzin

Der mittlere Abstand liegt trotzdem bei 14-15 Cent/l. Was bei 18 Cent/l Steuervorteil (650€/1000l vs. 470€ zzgl 19% MWST) und einem Dichteunterschied von 14-16% nicht verwundert - Raffinerien rechnen nicht in Litern, sondern Tonnen ab.

Der große Vorteil des Transrapid wäre übrigens nicht der Topspeed gewesen, sondern die einfachere Streckenführung. Ein ICE kann nur wenige Promille Steigung, der Transrapid könnte "Prozente". Zudem schau dir die ca 7 Mrd teure Strecke Frankfurt-Köln an. Da knallt der mit 300 km/h durch Taunus und Siebengebirge um dann in Limburg/Montabauer einen politischen Stop zu machen. Ohne diese Stops, dafür eine weniger anspruchsvolle Strecke wäre bei gleicher Reisezeit deutlich billiger gewesen.

Diese politisch motivierten Haltestellen Limburg/Montabauer sind ein reiner Express-Bahnhof für kleine Banker-Bürokraten. Billiges Haus in den Limburger Karpaten, "9 till 5" Job mit pünktlichem Feierabend und man ist direkt in der Frankfurter City. Nimmst du diesen ICE nach Norden Richtung Holland kommen hinter Köln wichtige Stops wie Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen .... Quasi ne S-Bahn. Der er vor Köln bereits hinterherbummelt und hinter Düsseldorf immerhin mit 120-140 durch die Niederlande schleicht.

am 30. Juli 2015 um 19:01

Ich hol den Thread mal wieder hoch...

Gibts was neues? Ich kann leider nix im Netz finden.

Hat von Euch jemand nen brauchbaren link, bzw. ne stichhaltige Information?

Gruß,

Paulchen

am 30. Juli 2015 um 19:39

Nein, es bleibt bei der "Absichtserklärung" in Form eines Koalitionsvertrages - bis 2025 ist das im Gespräch, aber wirklich verabschiedet ist da noch nix.

... ich denke sogar, dass noch nichtmal was auf den Weg gebracht wurde.

Gruß, Frank

Och, die kalte Progression wollte auch seit ewig abgeschafft werden. Die Sektsteuer war mal zur Finanzierung der Kaiserlichen Hochseeflotte gedacht, die rostet in Scapa Flow. Nur die Steuer, die gibts immer noch.

Die kalte Progression beträfe ja nur Leute, deren Gehalt regelmäßig erhöht wird.

In den letzten Jahren gibt es gottlob ohnehin nur noch Kürzungen.

Aber den Soli kann man getrost hier einreihen. Der wird mit Sicherheit länger bestehen als die DDR.

https://www.destatis.de/.../Deutschland.html

Zwischen 2006 und 2012 sind die durchschnittlichen Steuerabzüge von 343 auf 424 Euro gestiegen. +23%, die Einkommen sind statistisch um 14% bzw. 2,2% pro Jahr gestiegen.

Klick mich - PM von Erdgas mobil (dürfte auch die Flüssiggaser freuen ;)

Leider nur ein Beschluss das irgendwann 2016 über eine Verlängerung verhandelt wird......

https://www.bundestag.de/.../381074

Zitat:

@ciwa schrieb am 3. August 2015 um 12:56:30 Uhr:

Leider nur ein Beschluss das irgendwann 2016 über eine Verlängerung verhandelt wird......

https://www.bundestag.de/.../381074

Stimmt natürlich, aber es wird ja schonmal angegangen. Man hätte den Teil des Koalitionsvertrages ja auch einfach totschweigen können.

Ich bin zumindest mal positiv optimistisch (zumal ich persönlich bis 2018 bei aktueller Jahresfahrleistung dann bei knapp 180tkm stehe und damit die Amortisation weit hinter mir habe ;) ).

Warum die Opposition dagegen war, erschließt sich mir allerdings nicht - hat da evtl. jemand eine Quelle zu, warum die entsprechend abgestimmt haben?

Edit: selbst gefunden: Protokoll vom 02.07.2015

Die Grünen enthalten (vermutlich, weil sie es zuvor an den Finanzausschuss überweisen wollten und dies abgelehnt wurde), die Linken dafür - also ist die Formulierung Gegen das Votum der Opposition hat der Bundestag am 2. Juli einen Antrag... evtl. etwas überzogen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erdgas: Bleibt nach 2018 günstig (keine erhöhten Steuern)