Entlüftungsfilter wechselt beim 320d
Habe was gelesen daß man diesen Filter wechseln kann.
Wird das bei den BMW-Service nicht gemacht?
Und bringt es überhaupt was diesen Filter zu wechseln?
Wenn ja, hat das jemand schon gamacht und kann das beschreiben bzw. Fotostory.
Gruß Andi
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cikl007
Teilenummer: 11127799224 - Motorentlüfungsfilter.
Thanx .. ging ja schnell .. 🙂
Gruß
Alex
So ,weerde nachher die Teile abholen (Lufi und Entlüftungsfilter) und einbauen . Gegen Mittag kann ich berichten!
So ,habe jetzt beide Filter gewechselt und komme grad von der Probefahrt.
Rein subjektiv läuft der Wagen ruhiger und nimmt sauberer Gas an . Hab auf gerader Strecke ein paar Messungen (80-120 km/h im vierten Gang) gemacht .
Der zieht jetzt sauberer durch und ist eine gute halbe Sekunde früher auf 120. Das ist nicht viel aber dennoch spürbar.
Kann leider keine Bilder einstellen ,sind angeblich "zu groß"
Lg Mike
Ähnliche Themen
Das kann ich nur bestätigen.
Hab gerade den Entlüftungsfilter durch den neuen Zyklonabscheider ersetzt.
Das Auto ist merklich spritziger und hängt besser am Gas.
Einbauzeit ca. 1,5 Stunden. Für totale Anfänger nicht empfehlenswert aber jeder Hobbyschrauben kann das auf jeden Fall selbst machen.
cikl007
Wie viel km hat dein Auto auf dem Tacho ?
Also bei mir hats ausgesehen als ob es noch nie ersetzt wurde (176.000km)
Kohlrabenschwarz war das .
Ich hab nicht den Zyklonabscheider sondern die Filterversion
Ich halte es grundsätzlich IMMER für eine gute Idee, wenn man verdreckte Filter wechselt...
Aber auf "läuft ruhiger" und "hängt besser am Gas" gebe ich seit meiner eigenen verblüffenden Placebo-Erfahrung GAR nichts mehr! 😉😁
Viele Grüße, Timo
Ich hab 115 tkm drauf. Mein Filter sah auch ziemlich schlimm aus. Bin mir sicher, daß er noch nie gewechselt wurde.
Nach der Fahrgestellnummer hat mir der BMW-Ersatzteileverkaufer den Zykonabscheinder verkauft.
Das Gehäuse sieht genau so aus, nur das Innenleben. Sie Teil Nr. 12,13
Hier
Wie gesagt hat bei mir das "Teile-System" die Filzversion ausgespuckt.
Da das System auch das genaue Bj + Monat abfragt vermute ich das ab Facelift die Zyklon-Version erscheint.
Meine Teile-Nr ist:
11127791552
Zitat:
Original geschrieben von SpikeMike
Wie gesagt hat bei mir das "Teile-System" die Filzversion ausgespuckt.
Da das System auch das genaue Bj + Monat abfragt vermute ich das ab Facelift die Zyklon-Version erscheint.Meine Teile-Nr ist:
11127791552
genau!
Servus ..
Hab bei mir das Teil auch gestern erneurt .. sah auch sehr zugesüfft aus. War ja 150 Tkm im Gebrauch 😁 !! Der Einbau hat bei mir gut 3/4 Stunde gedauert !!
Bin jetzt zwar nur in der Stadt gefahren .. aber einen Unterschied im Durchzug oder dass der Motor leiser läuft, konnte ich nicht feststellen.
Aber trotzdem .. jetzt ist ein frischer drin, und das tut gut 😉. Und wenn's dadurch dem Turbo besser geht .. dann war's die Sache erst recht wert.
Gruß
Alex
Hallo,
kann mal einer Fotos vom Ein bzw. Ausbau schicken, oder genauer erklären.
Aber ich kann irgendwie bei dem Thread noch nicht eins und eins zusammen zählen.
Falls Fotos zu groß sind bitte per PN oder mit Image Shak
Danke!!!
Schau mal Moka´s link hier auf seite 1.
Das ist alles gut beschrieben ,Bilder sind auch dabei.
Kann dir auch Bilder von einem Wechsel per email schicken
Mir stellt sich jetzt die Frage,wenn beim M47TU die Version als Zyklonabscheider verbaut ist (und kein Filzfilter),ob so ein Wechsel auch etwas bringt.Habe knapp 90000KM auf dem Tacho und die Inspektion 2 (wo der Abscheider laut Wartungsplan gewechselt werden sollte)ist erst im nächsten Jahr....
Gruß
Andy
Also bei meinem FL-Modell ( 150 PS - M47TU ) Bj. 11/2001 war noch die Variante mit Filter verbaut. Habe diese durch die Zyklonvariante ersetzt.
Ich denke die Zyklonvariante gab es, wenn überhaupt serienmäßig, nur bei den letzten Baujahren.