Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Na die 3 Bilder von oben. Ich schreib's aber gerne nochmal hier rein:
z.B. hier leuchtet nix, so wie es sein soll, wenn kein Licht an ist:
http://data.motor-talk.de/.../img-2463-16157.JPG

Und so solls sein bei Licht = Ein:
http://data.motor-talk.de/.../drive-select-ohne-mmi-41027.jpg
http://data.motor-talk.de/.../img-1087-1118521380185208326.JPG

Die beiden untern Bilder sind mir klar (das eine ist eh von dir, thx). So solls ja sein wenn Licht=Ein. Mir geht es nur mehr um das erste Bild. Das ist scheinbar nicht original codiert und auch nicht machbar!?

schau GENAU hin die hintergrundbel. ist an ! auch bei BILD 1 - sieht man relativ schlecht auf dem bild ...

es geht nicht anders- und wenn du mir nicht glaubst; fahre jeden Händler mit Fahrzeugen mit DS ab- sie ist ÜBERALL an ...

Ich sehe es zwar immer noch nicht, aber

ich glaube dir

, wenngleich es imho besch.... aussieht 🙂 🙂 🙂

es ist "leider" so- mich stört es nicht 😉 aber glaub mir ich hab das Thema auch schon durch als ich es das erste mal nachgerüstet habe.

Es ist original so, wie Scotty geschrieben hat. Ohne Licht, also Standard, leuchtet das Ausgewählte hell und die Hintergrundbeleuchtung der Anderen "glimmt" nur ganz schwach. Bei eingeschalteter Beleuchtung werden nur zusätzlich die Pfeiltasten beleuchtet. Siehe auch im Anhang...

Driveselekt-standard
Driveselekt-beleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Es ist original so, wie Scotty geschrieben hat. Ohne Licht, also Standard, leuchtet das Ausgewählte hell und die Hintergrundbeleuchtung der Anderen "glimmt" nur ganz schwach. Bei eingeschalteter Beleuchtung werden nur zusätzlich die Pfeiltasten beleuchtet. Siehe auch im Anhang...

Ich wollte grad noch fragen, ob ev. die Pfeile getrennt von der Beleuchtung der Schrift beleuchtet werden 🙂

Danke schneidfried, jetzt ist wirklich ALLES klar, und damit kann ich leben, daß nur die Schrift der Modi immer leuchtet und die Pfeile erst bei Licht=Ein dazukommt.

Ähnliche Themen

Ich melde mich mal als Besitzer des hier erwähnten Beispiels

Leider kann ich das nicht mehr nachprüfen, aber ich meine bei "Licht aus" auch keine Beleuchtung im DS Schalter gehabt zu haben.
Aber ich habe auch keine Programmierung im Byte 19 vorgenommen, lediglich Byte 7 Bit 5 von 0 auf 1 gesetzt...

P.S.: Falls noch jemand einen DS Schalter braucht... PN schicken!

Zitat:

Original geschrieben von P.Panther

Leider kann ich das nicht mehr nachprüfen, aber ich meine bei "Licht aus" auch keine Beleuchtung im DS Schalter gehabt zu haben.
Aber ich habe auch keine Programmierung im Byte 19 vorgenommen, lediglich Byte 7 Bit 5 von 0 auf 1 gesetzt...

ja genau, du warst das 🙂 Ich wollte dich in letzter Instanz noch fragen, hat sich aber dank schneidfrieds Bilder endgültig erledigt.

Warum kannst du es nicht mehr testen? Hast du den A4 nicht mehr? Hast du wieder zurückgebaut? Ich wäre ev. an dem glänzenden DS-Schalter interessiert 🙂

Wenn du die Beleuchtung nicht codiert hast, dann hat deiner NIE geleuchtet, außer der helle Modus, oder?

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Habe nun auch endlich noch den fehlenden Drive Select Schalter (Radio Concert) nachgerüstet, codiert hatte ich das Drive Select schon vor einiger Zeit.

Habe es nach der Anleitung von horchamol durchgeführt:
http://www.motor-talk.de/.../...erungen-drive-select-t2593674.html?...

Kabelfarben violett, rot/violett und braun wie ab Werk. Spannungsabgriff über die 5A Sicherung für Drive-Select im rechten Sicherungsträger ST2. Das violette LIN-Bus Kabel habe ich auch über ein Y-Stück am Bordnetzsteuergerät angeschlossen (um hier nicht löten oder einen Stromdieb einsetzen zu müssen). Theoretisch wäre so auch alles wieder komplett rückbaubar.

Hat alles ganz wunderbar geklappt, nun ist auch die Fehlermeldung im Bordnetzsteuergerät weg 🙂

Auf dem folgeneden Bild sehe ich die nicht gewählten Modi nicht glimmen. Seltsam, oder? CAHA_B8 hat das Beleuchtungbit aber gesetzt!?

http://www.motor-talk.de/.../fertig-i205034248.html

Zitat:

Zitat:

ja genau, du warst das 🙂 Ich wollte dich in letzter Instanz noch fragen, hat sich aber dank schneidfrieds Bilder endgültig erledigt.

Warum kannst du es nicht mehr testen? Hast du den A4 nicht mehr? Hast du wieder zurückgebaut? Ich wäre ev. an dem glänzenden DS-Schalter interessiert 🙂

Wenn du die Beleuchtung nicht codiert hast, dann hat deiner NIE geleuchtet, außer der helle Modus, oder?

Leider ist der Neue noch nicht da, habe aber den Alten schon zurückgebaut... schau mal in meine Verkaufsanzeige.

So hab ich es in Erinnerung 🙂

Zitat:

Zitat:

Leider ist der Neue noch nicht da, habe aber den Alten schon zurückgebaut... schau mal in meine Verkaufsanzeige.

So hab ich es in Erinnerung 🙂

Die in der Anzeige angebotene Version ist eine völlig neue, noch nie dagewesene. Eine Mischung aus glänzend und nicht glänzend. Woher ist die denn? Der Schalter ist jedenfalls nicht der der in deinem Auto verbaut war, wie am Bild erkennbar ist.

Zitat:

Auf dem folgeneden Bild sehe ich die nicht gewählten Modi nicht glimmen. Seltsam, oder? CAHA_B8 hat das Beleuchtungbit aber gesetzt!?

Deswegen hier nochmal ein Foto bei Tageslicht, Zündung ein, Beleuchtungsbit ist gesetzt. 🙂 Die nicht gewählten Modi glimmen.

Schalterbeleuchtung

genau so ist es auch bei meinen und es ist original!

Zündung ein! Auswahl leuchtet hell, die anderen Auswahlmöglichkeiten leuchten dunkel, pfleile links und rechts aus!

Licht ein! auswahl leuchtet hell, die anderen auswahlmöglichkeiten leuchten dunkel, pfleile links und rechts Leuchten auch!

so ist es korrekt!

Zitat:

Zitat:

Deswegen hier nochmal ein Foto bei Tageslicht, Zündung ein, Beleuchtungsbit ist gesetzt. 🙂 Die nicht gewählten Modi glimmen.

Zitat:

Zitat:

Danke, aber was war beim anderen Bild los? Da leuchtet die andere Schrift gar nicht! Diese soll ja aber immer leuchten, egal ob Licht=ein oder aus.

Das sieht man nur auf dem Foto nicht ... Hatte ich aber auch schon gesagt.

Falls es wen interessiert.......ich habe noch 2 interessante Infos gefunden:

a) Die Modi "COMFORT" und "AUTO" haben beim Motor die gleiche Kennlinie, nämlich "Ausgewogen". Horchamol hat das schon mal erwähnt, und scheinbar hat er recht.
b) Wenn man während der Fahrt den Modus wechselt, so muß man 1x vom Gas gehen, damit der neue Modus für den Motor wirksam wird!

Scotty18, ich meinte das Bild von CAHA_B8 direkt nach dem Umbau und nicht das von P.Panther. Da sieht man doch eindeutig daß die Pfeile leuchten aber die Schriften nicht, nur die eine helle, die selektiert ist.

Zitat:

Falls es wen interessiert.......ich habe noch 2 interessante Infos gefunden:

a) Die Modi "COMFORT" und "AUTO" haben beim Motor die gleiche Kennlinie, nämlich "Ausgewogen". Horchamol hat das schon mal erwähnt, und scheinbar hat er recht.

so im Selbstudienprogramm Nr 409 "Audi A4 '08 nachzulesen...

Deine Antwort