ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

2216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2216 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Auf welchen Wert hast du die Anpassungskanäle gesetzt? Du müsstest den Wert 3 eingeben damit Dynymic aktiv ist

Selbstverständlich... sind alle auf "3" (s. auch Hardcopys einige Posts zuvor)

So, nach nun mehreren Tagen mit aktivem bit1+2 des Byte8 könnte man sich mit etwas Fantasie tatsächlich ein spontaneres Ansprechverhalten einbilden. Der "Umkehr-Test", das Deaktivieren des DS, zeigte aber leider keine Umkehrwirkung (von der Lenkung mal abgesehen). :rolleyes:

Also entweder ist der Unterschied so marginal, dann ist es mir die schwergängigere Lenkung nicht wert (bit 1+2 getrennt zeigten keine Auswirkung - sobald eines der beiden gesetzt war, wird die Lenkung schwergängiger) oder das spontantere Ansprechverhalten ist trotz jetzt deaktiviertem DS noch aktiv, entweder weil die Anpassungskanäle 63-66 noch auf "3" stehen (nicht abrufbar weil DS ja AUS) oder Byte 8, bit1+2 noch gesetzt sind.

Bin jetzt erstmal in Urlaub mit einer Citroen-Gurke unterwegs, danach ist mein Empfindungsvermögen sowieso "versaut" und ich merke gar keinen Unterschied an meinem A4 mehr. ;)

Ich bin den A4 8k 170er Diesel mit DS mal Probegefahren und konnte gleiches bestätigen was du hier schreibst, bis auf die Dämpferregelung und die etwas schwergängigere Lenkung konnte ich NICHTS An der Gasannahme feststellen .. 

 

 

bauks aber hat den 143er so wie ich. Und ich kann ein regelrecht giftiges Ansprechverhalten bestätigen! Auch bevor ich den Schalter verbaut hatte. Wobei ich zugeben muss, dass meine ersten Codierversuche diesbezüglich auch sehr ernüchternd waren. Ich berichtete hier. Aber Fakt ist, dass es mit und ohne Schalter zu bemerken ist.

meine Aussage bezog sich auch darauf das man es eigentlich deutlicher hätte spüren müssen beim 170er ... 

 

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

bauks aber hat den 143er so wie ich. Und ich kann ein regelrecht giftiges Ansprechverhalten bestätigen! Auch bevor ich den Schalter verbaut hatte. Wobei ich zugeben muss, dass meine ersten Codierversuche diesbezüglich auch sehr ernüchternd waren. Ich berichtete hier. Aber Fakt ist, dass es mit und ohne Schalter zu bemerken ist.

Das glaub' ich, dass man es im direkten Vergleich spürt aber solang ich die Lenkung nicht aussen vor halten kann, ist mir dieser geringe "Gewinn" die Sache nicht wert.

Warum Motor und Lenkung jedoch nicht getrennt aktiviert werden kann... mit Navi kann man doch per "Individual" beides getrennt wählen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bauks

... mit Navi kann man doch per "Individual" beides getrennt wählen, oder?

Richtig.

Offensichtlich gibt es bisher noch keinen User (mit Servotronic, ohne Navi), der es erfolgreich geschafft hat, NUR "Motor" zu codieren.

Vielleicht ist es auch wegen der Voreinstellung "3" (Dynamik) in allen Kanälen 63-66 nicht möglich bzw. es entsteht eine Inkonsistenz, die auch die Lenkung trotz bit 1 od. 2 gleich "0" im Byte8 strafft? (Habe beides versucht, jedesmal wurde die Lenkung stramm.)

Ich konnte dies auch feststellen, obwohl Byte8=00000000 sobald ich DS im Byte7 aktivierte.

So ganz "schlüssig" sind die Werte noch nicht, hier schwirren ja auch versch. Erfahrungen herum (welches bit aus Byte8 für Motor/ Lenkung).

Das würde wieder für meine Theorie sprechen, dass Byte 8 lediglich für die Anzeigeoptionen im MMI zuständig ist. Evtl. schaffe ich es morgen, dies zu verifizieren.

Hi,

so hab jetzt meinen VCDS adapter bekommen und wollte gleich das drive select nachcodieren!

Ich habe aber das Problem das es bei mir schon bei der Einstellung im Hidden menue scheitert!

Kann mir da vl. jemand kurz beschreiben wie und was ich da genau drücken muss!!!

Angegeben war ja:

Zuerst per HiddenMenu -> Diag settings (bzw. erst APK, forgot exactly x01, x0B, x0C) -> Car menus maske -> Carisma aktivieren und runter zu "Accept changes".

Das gibt es aber bei mir so nicht! Möglich ist nur car und diagnose (einzeln)

unter car/cardevicelist habe ich bereits einen unterpunkt charisma gefunden und aktiviert! Hat allerdings in meinem Car- Menü nichts verändert!

Die anderen Einstellungen in der Zentralelektrik habe ich bereits vorgenommen, also:

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung

Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor

Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

und die adaptionen:

Kanal 63 auf 03 geändert

Kanal 64 auf 03 geändert

Kanal 65 auf 03 geändert

Kanal 66 auf 03 geändert

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!?

Besten Dank! :)

P.S.: Hab MMI 3G!!!

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken. Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 5 stellen.

http://www.motor-talk.de/.../...ersten-seite-des-threads-t2878572.html

Ich habe es jetzt gerade nach der Anleitung aus dem A5-Forum codiert und muss sagen......es funktioniert. Die Gasanahme sowie die Lenkung bei meinem 2.7er sind deutlich geschärft bzw. entschärft durch die Einstellungen.

Danke nochmal an die Tüftler, habt einen guten Job gemacht!

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Die Gasanahme sowie die Lenkung bei meinem 2.7er sind deutlich geschärft bzw. entschärft durch die Einstellungen.

schärfer als im "normalen" (d.h. im serienmäßigen, nicht umcodierten) Dynamic Modus?

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Die Gasanahme sowie die Lenkung bei meinem 2.7er sind deutlich geschärft bzw. entschärft durch die Einstellungen.

schärfer als im "normalen" (d.h. im serienmäßigen, nicht umcodierten) Dynamic Modus?

ich kenne den serienmäßigen Modus nicht, da ich kein Drive Select ab Werk jemals im 2.7er gefahren habe. Jetzt ists schon sehr fesch in Verbindung mit der Optimierung....meinen Reifendealer wirds auch freuen.....:D;)

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Das würde wieder für meine Theorie sprechen, dass Byte 8 lediglich für die Anzeigeoptionen im MMI zuständig ist. Evtl. schaffe ich es morgen, dies zu verifizieren.

Na, bist du um Erfahrungen reicher geworden? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)