Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
Beste Antwort im Thema
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
2220 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 4f4f4f
Byte 8 Bit 1 raus. Stattdessen Byte 11 Bit 7 binär codieren.
Danke für den Tipp. Habe ich eben mal eincodiert, die Lenkung taucht dann auch wieder in "Individuell" auf (trotz Byte 8-Bit 1 auf 0).
Ob es was bringt werde ich nachher mal probieren und wieder berichten.
Aber: Ich habe schon mal im Leerlauf den Motor probiert. Es soll ja wohl die Gaspedalkennlinie geändert werden. Nur: müsste sich dann nicht bei Leerlauf 3000 Upm (bei unveränderter Gaspedalstellung) die Drehzahl zwischen den Einstellungen Dynamisch und Comfort oder Effizient ändern? Dynamisch müsste doch bei gleicher Pedalstellung eine höhere Drehzahl haben?
Kann das vielleicht mal jemand mit seinem Fzg testen, evtl. auch jemand mit vom Werk verbautem DriveSelect?
Ich glaube im Leerlauf sollte sich nix ändern, da die Drehzahl dort eigentlich gedeckelt sein sollte.
Mit Gaspedalkennlinie ist gemeint dass das Ansprechverhalten des Pedals anders ist also zb. dass man nur leicht drücken muss damit die Drehzahlsteigt oder komplett durch tretten damit man seine 211 PS nutzt wie in einem 55PS Auto? 😁
Unterschiedliche Modi = Unterschiedliche Gasannahme bei selber Pedalstellung
Ähnliche Themen
beim Facelift erkennt man eine korrekte Codierung vom "motor" daran das im Effi Menü ein "E" unten im FIS steht...
steht es dort nicht ist was falsch
egal ob Handschalter oder Automatik ...
Zitat:
Original geschrieben von PeterK13
Danke für den Tipp. Habe ich eben mal eincodiert, die Lenkung taucht dann auch wieder in "Individuell" auf (trotz Byte 8-Bit 1 auf 0).Zitat:
Original geschrieben von 4f4f4f
Byte 8 Bit 1 raus. Stattdessen Byte 11 Bit 7 binär codieren.
Ob es was bringt werde ich nachher mal probieren und wieder berichten.
Aber: Ich habe schon mal im Leerlauf den Motor probiert. Es soll ja wohl die Gaspedalkennlinie geändert werden. Nur: müsste sich dann nicht bei Leerlauf 3000 Upm (bei unveränderter Gaspedalstellung) die Drehzahl zwischen den Einstellungen Dynamisch und Comfort oder Effizient ändern? Dynamisch müsste doch bei gleicher Pedalstellung eine höhere Drehzahl haben?
Kann das vielleicht mal jemand mit seinem Fzg testen, evtl. auch jemand mit vom Werk verbautem DriveSelect?
Hier die versprochene Rückmeldung:
Motor:ehrlich gesagt habe ich keinen Unterschied gemerkt. Auch der oben angesprochene Unterschied beim plötzlichen Gaswegnehmen existiert nicht. Egal welche Einstellung, ein es ruckt nicht im Auto und auch sonst gibt es keinen Unterschied.
Lenkung:Es könnte ein Placebo-Effekt sein, aber ich glaube doch, dass die Lenkung im Modus Dynamik etwas straffer ist. Man merkt es nur während der Fahrt, bei langsamer Fahrt oder Stillstand ist kein Unterschied zu erkennen. Ich werde mal mit einem Beifahrer einen Blindtest machen: er wählt zufällig den Modus (Dynamisch/Comfort) aus und ich muss ihn Anhand der Lenkung erkennen (Display wird natürlich abgedeckt).
Aber Motor.... wie gesagt, merke keinen Unterschied (1.8 TFSI 170PS, Handschaltung). Könnte hier evtl. statt Byte 8 Bit 2 auf 1 - Bit 0 auf 1 was bringen (noch nicht probiert)?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
hast du ein Facelift oder vor FL
FL. Details: Avant; MJ2015; 1.8TFSI 170PS, Handschalter, MMI3G+, Line Assist, ACC, Sitzheizung, 3-Zonen Klimaautomatik, elektrische Spiegel,
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
hast du im Effizienz modus das E im FIS=?
wenn nein = Motor falsch codiert
Ja das "E" habe ich: unten links steht dann das "E" vor der Ganganzeige.
Manchmal denke ich, OK ich merke doch einen Unterschied beim Motor (höhere Beschleunigung bei weniger Gaspedalweg), aber das kann auch eine Eigentäuschung sein und dann denke ich mmh- doch kein Unterschied.
Wie ich schon schrieb - ich muss hier mal einen Blindtest machen. Wenn es man sich selber einstellt, kann man sich Dinge auch einbilden / schönreden. Wenn man den Modus sicher erkennt wenn jemand anderes die Einstellung vornimmt (abgedeckter Bildschirm), dann funktioniert es auch - ansonsten kann es auch nur ein Placebo Effekt sein.
Hallo in die Runde,
Habe folgendes Problem mit Drive Select (A4 B8 VFL). Und zwar hatte ich mir das von einem netten Herren Codieren lassen. Alles schön und gut war total begeistert. 3 Wochen später musste ich Routinemäßig in die Werkstatt. Als ich ihn wiederbekam ist mir als erstes aufgefallen, dass meine ebenfalls codierten US-Standleuchten weg waren und dann demzufolge auch DS (Denke mal das die irgendein Update gemacht haben).. Wie auch immer im CAR-Setup ist DS grau hinterlegt und kann dort nichts auswählen.
Meine Frage: Komme ich da irgendwie wieder ran ohne noch mal zum Codierer zu fahren? Mal davon abgesehen dass ich kein bock habe das jedes mal nach einen Werkstattbesuch zu machen.. (HIDDEN MENUE ist komischerweise noch da..)
Vielen Dank schon mal! 🙂
Tja, es geht nur über Einstellungen, die Du direkt im Steuergerät vornehmen musst, als nix mit Hidden Menü. Vielleicht macht Dir das "Dein" Codierer kostenlos wieder rein, ist ja kein Akt und in 5 min erledigt, wenn man sich damit gut auskennt
ich spreche für mich (und ich denke für viele andere auch) das in solchen fällen die codierung für lau wieder aufgespielt wird.