ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Empfehlung: 125ccm die nicht hässlich sind

Empfehlung: 125ccm die nicht hässlich sind

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 15:06

Hallo an alle,

also, ich habe einen 196er gemacht. Darf quasi 125ccm fahren. Ja, ich weiß wie hier darüber gedacht wird. Ignoriert es einfach.

Nun mein Problem: aus physiologischen Gründen kann ich nur Automatik fahren. Ich finde aber die ganzen Roller unendlich hässlich. Kennt ihr Chopper oder andere Typen, die es auch als 125 Automatik gibt? Die nicht so „Roller“-like aussehen.

Bin sehr dankbar für Tipps!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ja meins wäre ist auch nicht gerade.

Aber ist für viele auch eine Führerschein Frage gewesen

Vielleicht kann er uns ja ein Beispielfoto bringen in irgendeiner Form dass wir so ungefähr seine Geschmacksrichtung kennen

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 19. Juli 2020 um 13:13:23 Uhr:

Ja stimmt die Innova wird ja mit diesem Werbespot auch vertrieben.

Ich hatte auch mal eine Anzeige in ebay kleinanzeigen gefunden.

Ist natürlich schon eine Zeit her und nicht mehr verfügbar.

Aber vielleicht gefällt es ja dem TE und wenn sie ihn ganz arg gefällt macht er sich auf die Suche nach dem und sogar vielleicht mit Papieren

im Innova-Forum ist der derzeitige Besitzer der CVT-Wave aktiv. Sie fährt nach wie vor einwandfrei, aber mit der offiziellen Zulassung hier in D hat es wohl nicht geklappt.

Klar, denn durch die Tatsache, dass die hier nie offiziell angeboten wurde gab es auch nie eine Typprüfung und damit sind keine Daten vorhanden. Wenn überhaupt wäre nur eine Einzelabnahme möglich, die nicht nur teuer ist, sondern auch die Einhaltung der gültigen Euro-Normen erfordert. Und das wird wahrscheinlich nicht funktioneren.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 19. Juli 2020 um 11:01:21 Uhr:

Und wenn ich es richtig recherchiert habe, ist da nix mit Spitzen- und Dauerleistung ala Elektroroller von BMW. Auf der KTM-Seite wird das Modell sogar mit der 250ccm-Version verglichen.

Es gibt allerdings die Möglichkeit einer Drosselung auf schmal 9 Kw, welche dann A1 oder auch B196 konform ist.

In jeder Pressemitteilung zu der neuen E-XC (ab 2018) kannst Du nachlesen, dass sie so wie sie ist mit dem A1 gefahren werden darf. Ebenso hat es mir mein lokaler KTM-Händler bei der Vorstellung bestätigt, und auch unsere Zulassungsstelle vergibt für dieses Fahrzeug das "verkleinerte, zweizeilige Kennzeichen" 240x130mm welches ausschließlich für Leichtkrafträder vorgesehen ist (na ja, und Trecker). In der ZB1 (Fahrzeugschein) kann man das auch erkennen, das habe ich mir aber nicht angeschaut.

Ich habe sie selber schon testen können im Gelände, das Teil ist selbst auf schwächster Stufe für mich gefühlt eine Rakete. Kein Vergleich zu einem Verbrenner.

Die Fahrdynamik der elektrischen Fahrzeuge ist schon eine Klasse für sich, das muß man unumwunden einräumen. Aber das mindert weder die sehr hohen Kaufpreise, noch das Manko der immer noch zu geringen Reichweite. Letztlich scheidet da ein normaler Alltagseinsatz immer noch aus, zumal ein Verbrenner auch von den Kosten schon alleine durch den deutlich niedrigeren Einstand nicht zu schlagen ist.

Konkret habe ich auf der aktuellen KTM-Seite nur den Hinweis auf die 9 Kw gefunden. Aber wie auch immer, zu den geforderten über 7000€ muß man echt erst mal bereit sein. Da hilft eine mögliche Spitzenleistung von 22 Kw auch nicht wirklich.

Drei Seiten voller Vorschläge und Anregungen, nur keine einzige Wortmeldung mehr von TE

Doch, auf Seite 2 hatte er sich nochmal zu Wort gemeldet. Scheint dir wohl entgangen zu sein

Zitat:

@JohnDoe22 schrieb am 19. Juli 2020 um 13:27:22 Uhr:

Erst einmal vielen Dank. Ich möchte mich auch direkt entschuldigen - ich wollte natürlich niemanden zu nahe treten und sagen, dass eure Roller „hässlich“ sind. Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt.

Die gezeigten Modelle gehen leider noch nicht in die Richtung. Habe ich denn noch andere Möglichkeiten? Also kann ich mir z.B. eine „normale“ Chopper umbauen lassen?

OK habe ich übersehen.

Vielleicht erläuterst du uns die physiologischen Gründe, warum du nur Automatik fahren kannst.

Ist es vielleicht die „Angst“, das Fahrzeug absaufen zu lassen?

Bildest du dir ein, du würdest mit der Kupplung nicht klar kommen?

Falls es so ist:

Schau dir ruhig die halbautomatischen Modelle an wie z.B. Honda Super Cub 125. Es gibt kein anderes Fahrzeug, was weltweit so oft verkauft wurde wie dieses. So schlecht kann er also garnicht sein.

Und keine Sorge: Die hat keine manuelle Kupplung und säuft beim Anfahren garantiert nicht ab.

Du kannst also an der Ampel schon im Voraus den 1. Gang einlegen und entspannt warten, bis es grün wird.

Anschliessend brauchst du einfach nur Gas geben und es fährt ganz normal los, wie beim Roller.

Fahr mal eine Probe....

am 20. Juli 2020 um 2:03

@munition76 Google doch mal nach was physiologisch bedeutet.

Kleiner Tip: hat nichts mit Psychologisch oder der Psyche zu tun :)

Um es abzukürzen: Der TE dürfte Einschränkungen hinsichtlich des Gebrauchs oder des Vorhandenseins von "Kupplungshand" oder "Schaltfuss" haben.

Oh shit - das habe ich ja glatt übersehen / verwechselt.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Ok, dann bräuchte man nur wissen, woran es genau scheitert.

Die Bedienung der Kupplungshebel sollte eigentlich nicht das Problem sein, denn beim Roller hat man dort ja ebenso ein Hebel (Bremse hinten).

Daher tippe ich darauf, dass er sein linker Fußspitze nicht nach oben ziehen kann und somit ein Motorrad nicht hochschalten kann.

Ich habe einen Kollegen, der wegen Schlaganfall derzeit genau dieses Problem hat.

Er fährt so gut wie kein Schaltmoped mehr.

Wenn er sich mal eine ausleiht für die kurze Runde, schaltet er mit der Hacke hoch. Ist natürlich umständlich und eigentlich auch schon gefährlich.

Bei einer halbautomatischen Moped entfällt genau dieses hochziehen.

Ich persönlich würde es jedoch nicht darauf anlegen und mir in dem Fall einen bequemen Roller kaufen.

Fahrsicherheit und Gesundheit ist viel wichtiger als die Optik eines Roller.

Zumal es ja nun wirklich genügend Roller für jeden Geschmack gibt.

am 20. Juli 2020 um 10:09

Da fällt mir noch was ein dazu. Vielleicht eine Anregung für den TE.

 

1.) Es gab in den 70/80 ern ein Motorrad von Honda mit Automatik Getriebe.

Die CB 400 A (Hondamatic) Vielleicht gibt es sowas aktuell auch oder kriegste die oder was ähnliches gebraucht?

Natürlich müsstest Du dann A2 oder A machen. Da würde ich mal Deine Fahrschule fragen was es da für Möglichkeiten gibt.

 

2.) Warum nicht ein 125er Moped auf Handschaltung umbauen?

Dürfte nicht so schwer sein die Schaltwelle links am Motor irgendwie anderweitig bewegen zu können. Mittels Gestänge Hebeleien oder so.

Manch Oldtimer Motorrad hat das auch. Die berühmte Tankschaltung mit dem Schalthebel rechts am Tank für die Gashand, die eh nicht gebraucht wird beim Schalten.

Gibt vielleicht Firmen die solche Umbauten für Menschen mit Behinderungen machen? Müsstest halt nachforschen.

Der Zanardi , der Rennfahrer, hat doch nach seinem Unfall sogar ganz ohne Beine noch Fahrzeue bewegt, glaube ich.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 10:10

Hallo an alle nochmal. Danke für eure Anregungen. Letztlich ist aus dem Thread klar geworden, dass es ein Roller wird. Das ist zwar etwas schade, da ich die meisten Dinger (GANZ subjektiv) nicht schön finde, aber nun gut.

 

Ich danke euch allen.

Für das Feedback gebe ich dir mal ein DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Empfehlung: 125ccm die nicht hässlich sind