ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektronische Parkbremse

Elektronische Parkbremse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 14:33

Ich fahre seit fast 50 Jahren Ford (bis 18 als Mitfahrer / seit 18 selbst) und bekomme im November meinen ersten Volkswagen. Einen Golf 7.

Da ich noch nie ein Auto mit elektronischer Parkbremse hatte, habe ich ne Frage dazu. Bei meiner Probefahrt habe ich gemerkt, dass die Parkbremse an jeder Kreuzung, wenn ich angehalten habe, zugegangen ist und dann beim Anfahren mit einem leichten Knarzen wieder geöffnet hat.

Gibt es eigentlich eine Situation, bei der man die Parkbremse von Hand schließen muss?

Gibt es da nur auf und zu, also nicht wie bei ner herkömmlichen Handbremse "fester anziehen"?

Also wenn ich zu Hause ankomme und anhalte, dann ist die Bremse automatisch zu?

Beste Antwort im Thema

Ich denke zumindest dran, dass 95% der Leser hier überhaupt keinen Plan vom Auto und der Technik haben, hier einfach nur Hilfe suchen und deine Kunststücke nicht einschätzen können. Wenn du das kannst, mache es für dich, aber verbreite es nicht in die Öffentlichkeit.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Der EPB Knopf gibt nicht direkt Strom auf die Stellmotoren der EPB :D

Der Knopf sagt nur dem ABS Steuergerät das du was willst, je nach Situation aktiviert das Steuergerät dann die EPB (bei Stillstand oder langsamer Fahrt) oder es aktiviert die Betriebsbremse mit der hier schon erwähnten Stärke wenn man gut über Schrittgeschwindigkeit ist (versuchs mal auf einer leeren Autobahn bei Tempo 80 wo du niemanden hinter dir, oder in der Nähe hast).

Habe es während der Probefahrt getestet und während der Fahrt die EPB gezogen.

Meiner Meinung nach wirkt es nur auf die hinteren Räder und dabei hört es sich an, als wenn gleich der ganze Golf auseinander fliegt ;-)

In der BA steht glaube auch, die EPB während der Fahrt nur im Notfall betätigen.

Zitat:

@shooter2k4 schrieb am 25. November 2014 um 16:39:47 Uhr:

Meiner Meinung nach wirkt es nur auf die hinteren Räder

Nein, über Schrittgeschwindigkeit (kann auch 30km/h sein hab das nicht genau ausprobiert ab wann) greift die normale Betriebsbremse.

http://www.dvpi.de/.../

Also ich war sicher über Schrittgeschwindigkeit, aber auch nicht schneller als 30.

Und es stimmt trotzdem ;-). Egal wie es sich anfühlt oder anhört, dass was da passiert ist eine ABS-Bremsung über das ESP-Aggregat. Die EPB kann gar nicht schnell genug geregelt auf und zu gefahren werden. Die schließt dann erst wenn das Auto ganz langsam ist, also unter ca. 5 km/h.

Vielen Dank für die Aufklärung.

Eine Frage dennoch: Wieso wird dann quasi von VW untersagt, die EPB während der Fahrt zu ziehen, außer im absoluten Notfall, wenn es doch nur eine normale ABS-Bremsung ist?

Sowas erlebt man im Winter auf Schnee und Eis doch fast regelmäßig und eine ABS-Bremsung ist ja nichts besonderes.

Zitat:

@shooter2k4 schrieb am 25. November 2014 um 19:38:21 Uhr:

Vielen Dank für die Aufklärung.

Eine Frage dennoch: Wieso wird dann quasi von VW untersagt, die EPB während der Fahrt zu ziehen, außer im absoluten Notfall, wenn es doch nur eine normale ABS-Bremsung ist?

Sowas erlebt man im Winter auf Schnee und Eis doch fast regelmäßig und eine ABS-Bremsung ist ja nichts besonderes.

Na ja, hat irgend ein Hersteller schon irgendwann mal "empfohlen" eine Bremsung via Handbremse außer im Notfall hinzulegen????????

Definition ist Feststellbremse und soll auch als solche genutzt werden...........(also für Parken)

Antwort auf deine Frage: Versicherungstechnisch bzw. aus Haftungsgründen!!!

Zitat:

@MacV8 schrieb am 25. November 2014 um 18:00:19 Uhr:

Und es stimmt trotzdem ;-). Egal wie es sich anfühlt oder anhört, dass was da passiert ist eine ABS-Bremsung über das ESP-Aggregat.

....da man sie ja nur im Notfall nutzen soll, bleibt ja noch die Frage wie verhält sie sich wenn die Betriebsbremse ausgefallen ist?

Als Anker konnte man die Handbremse ja immer nutzen.

Notfall könnte ja auch mal so aussehen, dass dem Fahrer schlecht wird (Herzinfarkt, oder so) und der Beifahrer die Möglichkeit hat, das Fahrzeug über die Betriebsbremse zu stoppen, wenn er das weiß. - Spezialfall, könnte aber so ablaufen.

Zitat:

@interforno schrieb am 25. November 2014 um 12:49:27 Uhr:

Beim Fahrtechnikkurs wurde es uns so erklärt: Betätigung der EPB während der Fahrt bewirkt eine Bremsung mit 2Drittel (oder 75% aber so um die Tahl) der max. Bremskraft auf alle 4 Räder und wirksamem ABS.

Laut BA wirkt die Parkbremse nur auf die Hinterachse. Die Bremsleistung fällt lt. BA deutlich geringer aus. Die Betätigung soll nur im Notfall geschehen. Entsprechendes gilt ja auch für die herkömmliche Handbremse.

Die Parkbremse wirkt ja auch nur auf die Hinterräder. Die Notbremsfunktion wirkt allerdings auf alle vier.

@foggi: Wie verhält sie sich bei Ausfall der Betriebsbremse? Definiere "Ausfall", BKV, Hydraulikleck, Bremssattel defekt...

Eine aktuelle Bremsanlage ist bei einem Einfachfehler so ausgelegt, dass immer ein Bremskreis funktionsfähig bleibt. D.h. über das ESC Aggregat werden dann immer noch zwei Räder gebremst. Wenn das ESC ausfällt besteht immer noch die Möglichkeit über das Bremspedal zu verzögern.

am 26. November 2014 um 21:31

Eine Frage zur Parkbremse: ich habe DSG und Keyless. Autohold ist immer an. Wenn ich anhalte und den Motor abstelle (durch Taste oder Start/Stopp-Funktion) wird meistens die Parkbremse automatisch aktiviert - aber nicht immer. Warum nicht immer ? (so stehts in der Anleitung)

Und wenn ich den Wagen starte, von P auf D schalte und Gas gebe, wird die Parkbremse auch nicht immer automatisch gelöst, wie es in der Anleitung steht. Bedienfehler, Verständnisfehler oder wirklicher Fehler ?

Bist du evtl. manchmal angeschnallt und mal nicht?

am 26. November 2014 um 22:56

Zitat:

@Laurent_14 schrieb am 26. November 2014 um 22:59:44 Uhr:

Bist du evtl. manchmal angeschnallt und mal nicht?

Immer angeschnallt, glaube ich. Aber ich achte mal drauf. Danke.

am 21. Februar 2015 um 18:07

Sehe ich folgendes richtig?

1. Wenn ich parke muß ich immer die Taste der Parkbremse ziehen. Dies passiert nicht automatisch.

2. Wenn ich wieder anfahre brauche ich nur den Motor zu starten, die Kupplung treten und die Parkbremse löst sich automatisch.

Habe ich es das richtig verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen