ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektronische Parkbremse

Elektronische Parkbremse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 14:33

Ich fahre seit fast 50 Jahren Ford (bis 18 als Mitfahrer / seit 18 selbst) und bekomme im November meinen ersten Volkswagen. Einen Golf 7.

Da ich noch nie ein Auto mit elektronischer Parkbremse hatte, habe ich ne Frage dazu. Bei meiner Probefahrt habe ich gemerkt, dass die Parkbremse an jeder Kreuzung, wenn ich angehalten habe, zugegangen ist und dann beim Anfahren mit einem leichten Knarzen wieder geöffnet hat.

Gibt es eigentlich eine Situation, bei der man die Parkbremse von Hand schließen muss?

Gibt es da nur auf und zu, also nicht wie bei ner herkömmlichen Handbremse "fester anziehen"?

Also wenn ich zu Hause ankomme und anhalte, dann ist die Bremse automatisch zu?

Beste Antwort im Thema

Ich denke zumindest dran, dass 95% der Leser hier überhaupt keinen Plan vom Auto und der Technik haben, hier einfach nur Hilfe suchen und deine Kunststücke nicht einschätzen können. Wenn du das kannst, mache es für dich, aber verbreite es nicht in die Öffentlichkeit.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 18:39

Vielen Dank! Wie nett!

Ich bin aber nicht von Ford weg, weil ich unzufrieden war. Nur im Moment gibt es keinen Focus, weil da Modellwechsel ist und VW macht eine Abwerbeaktion für Fremdmarken, bei der die Rabatte so hoch sind, dass der Golf billiger war, als normal ein Focus mit dem üblichen Rabatt.

Zitat:

Das habe ich bis vorgestern auch geglaubt, bis ich entdeckte, dass sich die EPB beim Anfahren immer löst, auch ohne AutoHold. Oder mache ich da bzw. habe ich einen Fehler??

Gruß

NSU_1200

Wenn Du angeschnallt bist, löst sich die EPB automatisch sobald du leicht aufs Gas gehst (DSG), egal ob Autohold aktiv oder nicht. Beim Handschalter weiss ich nicht wie sich das verhält, ob es sich schon löst, wenn man die Kupplung drückt oder so???

am 6. Oktober 2014 um 9:18

Die EPB löst sich beim Handschalter durch kommen lassen der kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von Ganzbaf90

Die EPB löst sich beim Handschalter durch kommen lassen der kupplung.

und Gas geben, zumindest antippen muss man das Gas.

am 6. Oktober 2014 um 9:44

Hab ich wohl mit autohold verwechselt. Da reicht zum lösen Kupplung kommen aus.

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Zitat:

Original geschrieben von Ganzbaf90

Die EPB löst sich beim Handschalter durch kommen lassen der kupplung.

und Gas geben, zumindest antippen muss man das Gas.

Nach dem update nicht mehr.

In Verbindung mit der klassischen Handbremse habe ich bisher nie einen Gang eingelegt wenn ich das Auto abstelle. Ist dies bei der el. Parkbremse notwendig?

Genauso notwendig wie's mit der klassischen Handbremse war.

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 5. Oktober 2014 um 16:59:18 Uhr:

1. Das war nicht die elektronische Hanbremse, sondern Auto-Hold. Das kann man natürlich so einstellen per Tastendruck dass das nicht aktiviert ist. Somit tritt es beim Halten gar nicht auf.

2. Die elektronische Handbremse bzw Parkbremse ist ein anderer Knopf. Sie zieht wirklich nur an wenn Du aktiv (zB beim Parken) den Hebel/Knopf anziehst.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich hoffe jetzt ists klar.

 

VG, Marco

Nö, bei mir zieht die auch an wenn ich anhalte und die Zündung ausschalte.;)

So ist es.

Laut BA kann man die Parkbremse auch im Notfall durch hochziehen des kleinen Hebels aktivieren, falls das Hauptbremssystem ausgefallen ist. Allerdings wirkt die dann nur noch mit deutlich verminderter Bremsleistung auf die Hinterachse.

Zitat:

@LuckySL schrieb am 24. November 2014 um 23:37:57 Uhr:

So ist es.

Laut BA kann man die Parkbremse auch im Notfall durch hochziehen des kleinen Hebels aktivieren, falls das Hauptbremssystem ausgefallen ist. Allerdings wirkt die dann nur noch mit deutlich verminderter Bremsleistung auf die Hinterachse.

Handbremse mit Zug hat noch nie so richtig heftig gebremst und die elektronische finde ich deshalb heftiger ;)

Braucht man ja aber zum Glück nie nutzen....

Zitat:

@LuckySL schrieb am 24. November 2014 um 23:37:57 Uhr:

So ist es.

Laut BA kann man die Parkbremse auch im Notfall durch hochziehen des kleinen Hebels aktivieren, falls das Hauptbremssystem ausgefallen ist. Allerdings wirkt die dann nur noch mit deutlich verminderter Bremsleistung auf die Hinterachse.

Was passiert, wenn man während der Fahrt de Hebel ziehen würde?

Fußbremse mit ABS,

oder einfach nur Feststellbremse langsam zu?

Bremsung mit ca. 75% der maximalen Bremskraft soweit ich weiß - steht bestimmt im Handbuch ;-)

Beim Fahrtechnikkurs wurde es uns so erklärt: Betätigung der EPB während der Fahrt bewirkt eine Bremsung mit 2Drittel (oder 75% aber so um die Tahl) der max. Bremskraft auf alle 4 Räder und wirksamem ABS.

Kann mir nicht vorstellen, dass die EPB auch auf die Vorderräder wirkt, oder hat sie dort auch Elektromotoren?

Ich habe es mal ausprobiert und da haben nur die hinteren Räder blockiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen