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Elektronik Fehler nach 10 km wieder aufgetreten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 20:25

Moin,

bin etwas ahnungslos! Mein Avant war bei Audi "drei" tage in Reparatur, da nahezu alle Lampen ausgelöst haben.

Erklärung Audi: Bremslichtschalter-Wechsel --> dann als Fehler nicht reseted werden konnten --> Komfortsteuergerät getauscht.

Wie gesagt nach 10 km alle Lampen gehen nacheinander wieder an!?!?!

Habe jetzt selber den Fehlerspeicher mal ausgelesen vielleicht weiß jemand von euch weiter!?

Folgende Fehler sind zu finden:

Motorelektronik

U101700 Steuergerät ABS Bremse ABS brake control read out DTC

U111300 Funktionseinschränkungdurch empf. Fehlerwert

U111300 Funktionseinschränkungdurch empf. Fehlerwert

P057200 Bremslichtschalter Kurzschluss nach Masse (Brake switch a circuit low)

Bremselektronik

00526 Bremslichtschalter unplausibles Signal sporadisch

01435 Geber 1 für Bremsdruck (201)unplausibles Signal Warnleucte an (statisch)

Zentralmodul Komfortsystem

00526 Bremslichtschalter unplausibles Signal sporadisch

Feststellbremse

U111300 Funktionseinschränkungdurch empf. Fehlerwert (FC_SIGNAL_ESP_BREMSDRUCK_ERROR_VALUE)

U111300 Funktionseinschränkungdurch empf. Fehlerwert (FC_SIGNAL_ESP_QBIT_BREMSDRUCK_QBIT)

Danke im Voraus!

Gruß

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14 Antworten

Batterie oder Lima.... Darauf sollte Audi aber kommen.

hmmmm... alles auf Batterie bzw Lima schieben...mit diesen Fehlereinträgen?

Wurde die Funktion des Bremslichtschalzers geprüft, Kabel geprüft?

(weiß ehrlich gesagt aber auch nicht warum das Komfortsteuergerät getauscht wurde!?)

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 4:21

Moin, danke für die Infos, naja Bremslichtschalter wurde gewechselt.

Dann konnten wie gesagt alle Fehler nicht reseted werden, naja dann tauscht man halt.

Ich denke immer noch das irgendwo der Marder drinne war, da auf der Plastik Motorabdeckung Blut Rückstände zu sehen sind, aber das wurde mir seitens der Werkstatt ja verneint.

Mal sehen werde gleich wieder hin, derzeitiger Rechnungs-Stand ca 700-800 € für nix :( ernüchternd

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 12:08

Hallo, damit ich hier den Fall mal abschließe.

Ergebnis: die ABS Einheit ist defekt und hat Bremsflüssigkeit verloren, welches angeblich auf das Motorsteuergerät getropft ist. Es wird gerade geprüft, ob AUDI dies übernimmt, da es ja ziemlich schräg konstruiert ist!

Ich gehe aber eher davon aus, das ich auf den Kosten sitzen bleibe:

Bremslichtschalter: 30€

Komfortsteuergerät: 300€

Motorsteuergerät: 1070€

ABS Steuereinheit: 2000€

von den Arbeitsstunden noch keine Ahnung, habe die Kiste seit 2 Wochen in der Werkstatt.

Zitat:

@shadowk3 schrieb am 25. Juni 2017 um 14:08:17 Uhr:

Hallo, damit ich hier den Fall mal abschließe.

Ergebnis: die ABS Einheit ist defekt und hat Bremsflüssigkeit verloren, welches angeblich auf das Motorsteuergerät getropft ist. Es wird gerade geprüft, ob AUDI dies übernimmt, da es ja ziemlich schräg konstruiert ist!

Ich gehe aber eher davon aus, das ich auf den Kosten sitzen bleibe:

Bremslichtschalter: 30€

Komfortsteuergerät: 300€

Motorsteuergerät: 1070€

ABS Steuereinheit: 2000€

von den Arbeitsstunden noch keine Ahnung, habe die Kiste seit 2 Wochen in der Werkstatt.

Und das bezahlst du?

Die sind ahnungslos, und verfallen in einen Teiletauschwahn weil die nix anderes können...

Sowas traut sich kein Handwerksunternehmen...

Arbeitszeit für Fehlersuche berechnen ist OK, aber auf Verdacht nicht betroffene Teile tauschen und berechnen geht nicht!

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 25. Juni 2017 um 20:44:30 Uhr:

Und das bezahlst du?

Die sind ahnungslos, und verfallen in einen Teiletauschwahn weil die nix anderes können...

Sowas traut sich kein Handwerksunternehmen...

Arbeitszeit für Fehlersuche berechnen ist OK, aber auf Verdacht nicht betroffene Teile tauschen und berechnen geht nicht!

Es hört sich so an, als wären das Motorsteuergerät in Bremsflüssigkeit "ersoffen". "Auf Verdacht austauschen" würde ich das dann auch wieder nicht nennen.

Wobei das Komfortsteuergerät im Kofferraum ja keine Bremsflüssigkeit abbekommen haben kann. Die Bordnetzsteuergerät (Zentralelektrik) im Fußraum würde hier eher Sinn machen.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 20:43

Bezahlen, werde ich das sicher nicht! Wenn Audi keine Kosten übernimmt, werde ich ne gebrauchte ABS Einheit kaufen.

Mal sehen was wirklich abgerechnet wird, bin gespannt werde jedenfalls nicht vor Ort bezahlen!

Mal eine Frage, die ABS Einheit ist doch im Motorraum, oder liege ich das falsch.

Wenn die im Motorraum ist wie kommt dann Bremsflüssigkeit zum Motorsteuergerät welches im Wasserkasten verbaut ist?

Ich täte mir das alte Mstg zeigen lassen. Ich weiss von meinem, dass das Stg wirklich richtig dicht ist und die Anschlüsse sind gegen unten und sind auch dicht. Beim chippen damals wurde das Stg in einen Ofen gelegt, damit der Kleber des Deckels weich wurde. Der Kleber/Dichtmasse hält wie blöd!

Abgesehen davon würde ich den Werkstattmeister fragen, ob die Bremsflüssigkeit leitend ist und ihm dabei in die Augen schauen

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 7:42

Danke für die Antworten, werde mir die Baupläne mal anschauen, bevor ich nicht den triftigen Grund weiß, werde ich nichts zahlen und mir gegebenenfalls Rechtsbeistand suchen.

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 25. Juni 2017 um 23:38:29 Uhr:

Mal eine Frage, die ABS Einheit ist doch im Motorraum, oder liege ich das falsch.

Wenn die im Motorraum ist wie kommt dann Bremsflüssigkeit zum Motorsteuergerät welches im Wasserkasten verbaut ist?

ABS Einheit ist im Motorraum.. aber der Bremsflüssigkeitsbehälter ist im Wasserkasten verbaut.

Ich denke mal, da wurde bei einer Inspektion die Bremsflüssigkeit nachgefüllt.

Und später bei einem Bremsbelagswechsel der Kolben zurückgedrückt. Dann ist das zuviel an Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ausgetreten, und hat im nachhinein das Steuergerät beschädigt.

Das Zeug muss ja nicht leitend sein, ist auch so schon agressiv genug. Kann man sich den Lack im Handumdrehen mit versauen...

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 13:08

Um das Thema jetzt hier abzuschließen, die Lösung meines Problems mit meinem A4.

Der ABS Hydraulikblock war defekt und Bremsflüssigkeit, ist in das ABS Steuergerät eingedrungen.

Dadurch gab es einen Kurzschluss auf das Motorsteuergerät. Was jetzt alles genau defekt war kann ich nicht sagen, habe jedenfalls alle getauschten Teile ausgehändigt bekommen. Hydraulikblock habe ich gebraucht besorgt und wechseln lassen. Hat mich dann 1,5k weniger gekostet.

Vielen Dank nochmal für die Antworten!

Und nun läuft er wieder? In er ganzen Zeit habe ich so einen "Fehler Verlauf" feststellen können.. Wann wurde eigentlich das letzte mal service gemacht vor dem problem?

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 18:09

Moin,

verstehe den Satz nicht!

}In er ganzen Zeit habe ich so einen "Fehler Verlauf" feststellen können..

Service wurde vor 6 Monaten, große Durchsicht mit Zahnriemen gemacht!

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