ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektrische Heckklappe - bleibt manchmal unten hängen...

Elektrische Heckklappe - bleibt manchmal unten hängen...

BMW
Themenstarteram 21. November 2014 um 17:48

Hallo zusammen,

mir fällt seit einiger Zeit auf, dass die elektrische Heckklappe "unten" manchmal hängen bleibt, wenn der Wagen einige Tage gestanden hat. Das Relais im Schließzylinder wird betätigt und der Motor für die Heckklappe läuft auch an, nur schafft er es nicht, die Klappe hochzuheben. Erst nach manueller "Nachhilfe" kann dann die Heckklappe geöffnet und geschlossen werden.

Nach der "Nachhilfe" mit der Hand geht die Heckklappe dann auch wieder von alleine. Ich habe jetzt schon ordentlich WD40 auf die Dämpfer gesprüht.

Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

Besten Dank und Gruß

tragetasche

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:06

Hallo zusammen,

am Samstag war es trotz der Kälte dann soweit. Jetzt habe ich Hydrauliköl im Vorratsbehälter für die elektrische Heckklappe nachgefüllt. Zuerst einmal zur Ursache: Die einzige Schraube am Vorratsbehälter war nicht ganz so fest (1 Nm) angedreht, so dass da über die Zeit immer etwas Öl ausgetreten ist. Das passiert jetzt nicht mehr.

Der Aufwand ist gemessen an der Zeit, die ich gebraucht habe - so insgesamt fast 3 Stunden - gar nicht so gering. Es muss zuerst die hintere Seitenverkleidung komplett weggebaut werden, damit man überhaupt an die Elektro-Hydraulik der Heckklappe herankommt. Das nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Dann muss noch der Logic-7-Verstärker weggebaut werden - sofern man das Soundsystem integriert hat.

Und jetzt kommt ein wichtiger Punkt: Zum Nachfüllen des Hydrauliköls sollte man keinesfalls alle Leitungen (Elektrik und Öl) von der Einheit trennen! Das macht zu viel Arbeit und bedeutet locker noch einmal 1 Stunde mehr Aufwand. Ich habe die Einheit nach dem Herausziehen aus der Seitenverkleidung an der Heckklappe mit einem Seil befestigt, so dass die Einfüllöffnung nach oben zeigt.

Am einfachsten lässt sich das Öl mit einer Spritze und etwas dünnem Kunststoffschlauch nachfüllen. Das AeroShell Fluid 41 ist rot gefärbt, das gleiche originale Öl von BMW ab Werk gelb. Ich habe ca. 80 ml eingefüllt, da bei mir fast kein Öl mehr im Vorratsbehälter war.

Der Einbau dauert dann zirka 30 Minuten bis alles komplett fertig ist. Ich habe sämtliche Schritte als Fotos dokumentiert, so dass es gut nachvollziehbar ist.

Viel Spaß dabei, wer das gleiche Problem hat

Schöne Grüße

tragetasche

+6
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hat sich schonmal jemand gefragt, WARUM das Öl sich aus dem geschlossenen System entfernt?!

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:07

Leckage?

Nur wo? Der Hydraulikölbehälter hat unten eine (Nachfüll-)schraube...vielleicht liegt dort der Hund begraben?

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:17

Da ist bei mir alles trocken. Vielleicht fließt Öl irgendwo ab, wenn die Klappe öfters mit der Hand gedrückt wird. Passiert ja ab und zu einmal, wenn man "Gäste" hat.

Zitat:

@tragetasche schrieb am 24. November 2014 um 19:17:14 Uhr:

Da ist bei mir alles trocken. Vielleicht fließt Öl irgendwo ab, wenn die Klappe öfters mit der Hand gedrückt wird. Passiert ja ab und zu einmal, wenn man "Gäste" hat.

Da es ein Beschränkter Raum ist wo was Auslaufen könnte würde ich sagen das man die Leckage bzw. die Spuren des Austretendes Öles sehen müsste. Laut der Visuellen Darstellung im Teilekatalog Darstellung Heckklappe sind nicht gerade viele Stellen da um Öl zu verlieren. Ich Tippe, wenn nicht gerade sichtbarer Ölverlust, dass das Öl mit der Schmierung des Zylinders mit der Zeit verloren geht.

Ich habe schon mal nach der Hydraulikeinheit Links im Kofferraum geschaut ( mit Zeitmangel ) und habe auf anhieb nichts gefunden. Ist die Einheit noch irgendwo dahinter als nur hinter der Linken Abdeckung?

Ist der Austausch des Öles selbsterklärend?

Beim mir leckte es anscheinend von der Einheit selbst. An der Ablassschraube war es Trocken, jedoch war nicht viel ausgetreten. Habe alle Verschraubungen der Einheit kontrolliert, die saßen alle Bombenfest. Es scheint als ob sich das Öl über die Jahre seinen Weg sucht. Um die Pumpe auszubauen musste ich die komplette linke Seitenverkleidung und den Kofferraumboden demontieren. War etwas aufwendig fürs erste mal, da viel loszumachen ist bevor man dran kommt. Hatte in anderen Foren gelesen das der Ausbau auch so mit schlanken Fingern gehen soll. Bei mir jedenfalls nicht, am L7 Verstärker ist kein vorbeikommen.

Themenstarteram 26. November 2014 um 9:15

Hier noch einmal das gute Shell-Hydrauliköl...

Img-3489
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:06

Hallo zusammen,

am Samstag war es trotz der Kälte dann soweit. Jetzt habe ich Hydrauliköl im Vorratsbehälter für die elektrische Heckklappe nachgefüllt. Zuerst einmal zur Ursache: Die einzige Schraube am Vorratsbehälter war nicht ganz so fest (1 Nm) angedreht, so dass da über die Zeit immer etwas Öl ausgetreten ist. Das passiert jetzt nicht mehr.

Der Aufwand ist gemessen an der Zeit, die ich gebraucht habe - so insgesamt fast 3 Stunden - gar nicht so gering. Es muss zuerst die hintere Seitenverkleidung komplett weggebaut werden, damit man überhaupt an die Elektro-Hydraulik der Heckklappe herankommt. Das nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Dann muss noch der Logic-7-Verstärker weggebaut werden - sofern man das Soundsystem integriert hat.

Und jetzt kommt ein wichtiger Punkt: Zum Nachfüllen des Hydrauliköls sollte man keinesfalls alle Leitungen (Elektrik und Öl) von der Einheit trennen! Das macht zu viel Arbeit und bedeutet locker noch einmal 1 Stunde mehr Aufwand. Ich habe die Einheit nach dem Herausziehen aus der Seitenverkleidung an der Heckklappe mit einem Seil befestigt, so dass die Einfüllöffnung nach oben zeigt.

Am einfachsten lässt sich das Öl mit einer Spritze und etwas dünnem Kunststoffschlauch nachfüllen. Das AeroShell Fluid 41 ist rot gefärbt, das gleiche originale Öl von BMW ab Werk gelb. Ich habe ca. 80 ml eingefüllt, da bei mir fast kein Öl mehr im Vorratsbehälter war.

Der Einbau dauert dann zirka 30 Minuten bis alles komplett fertig ist. Ich habe sämtliche Schritte als Fotos dokumentiert, so dass es gut nachvollziehbar ist.

Viel Spaß dabei, wer das gleiche Problem hat

Schöne Grüße

tragetasche

Fast kein Öl mehr für die Hydraulik
Wegbau der Seitenverkleidung
In den Behälter gehören ca. 90 ml rein
+6

Zitat:

Und jetzt kommt ein wichtiger Punkt: Zum Nachfüllen des Hydrauliköls sollte man keinesfalls alle Leitungen (Elektrik und Öl) von der Einheit trennen! Das macht zu viel Arbeit und bedeutet locker noch einmal 1 Stunde mehr Aufwand. Ich habe die Einheit nach dem Herausziehen aus der Seitenverkleidung an der Heckklappe mit einem Seil befestigt, so dass die Einfüllöffnung nach oben zeigt.

Naja, das ist ein Stecker und die Hydraulikleitungen sind mittels Schnellkupplung befestigt. Das dauert beim lösen keine 2 min und man erspart sich abenteuerliche Konstruktionen. ;-)

Danke Tragetasche.:)

Also leigt der Zylinder doch weiter hinten. hatte wie damals schon geschrieben mal schnell nachgucken wollen da es immer hier man muss nur die Linke Verkleidungstür abmachen. Aber 3 Std ist schon eine Hausnummer ( für das "bischen" Arbeit ).

Hast du das Alte Öl aus dem Behälter gelassen, also keine Mischung?

Und ganz wichtig, Läuft es wieder wie erwünscht.

Zitat:

@Calibra20BO schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:28:21 Uhr:

Zitat:

Und jetzt kommt ein wichtiger Punkt: Zum Nachfüllen des Hydrauliköls sollte man keinesfalls alle Leitungen (Elektrik und Öl) von der Einheit trennen! Das macht zu viel Arbeit und bedeutet locker noch einmal 1 Stunde mehr Aufwand. Ich habe die Einheit nach dem Herausziehen aus der Seitenverkleidung an der Heckklappe mit einem Seil befestigt, so dass die Einfüllöffnung nach oben zeigt.

Naja, das ist ein Stecker und die Hydraulikleitungen sind mittels Schnellkupplung befestigt. Das dauert beim lösen keine 2 min und man erspart sich abenteuerliche Konstruktionen. ;-)

Wenn man die Hydraulikleitungen löst entweicht doch bestimmt Öl und man müsste alles entlüften oder? Dieser Arbeitsgang entfällt doch wenn man alles drann lässt.

Also um es vorwegzunehmen, altes Öl am besten mit der Spritze absaugen und dann halt wieder neu befüllen. Die Einheit entlüftet sich eh von selbst, steht auch so bei Rheingold drin, Öl tropf keins aus der Leitung nach. Nach meinem Ölwechsel surrte nichts mehr und die Heckklappe öffnete und schloss wie sie sollte.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 14:51

Zitat:

@Calibra20BO schrieb am 1. Dezember 2014 um 14:54:46 Uhr:

Also um es vorwegzunehmen, altes Öl am besten mit der Spritze absaugen und dann halt wieder neu befüllen. Die Einheit entlüftet sich eh von selbst, steht auch so bei Rheingold drin, Öl tropf keins aus der Leitung nach. Nach meinem Ölwechsel surrte nichts mehr und die Heckklappe öffnete und schloss wie sie sollte.

Das kann jeder handhaben wie er will. Ich war auf die "kleine Sauerei" mit dem Öl jetzt nicht so scharf und habe alles dran gelassen. Dann gibt es auch noch ein Steuergerät, was nicht schlafen gegangen ist und ich deshalb nicht den Elektro-Stecker abziehen wollte. Es gibt ja noch fast 100 andere Steuergeräte bei meiner Ausstattung. Läuft wieder fast lautlos und perfekt die Heckklappenhydraulik.

Trotz allem: Der Weisheit letzter Schluss ist so eine elektrohydraulische Heckklappe wirklich nicht. Ich würde viel lieber von Hand den Deckel öffnen und schließen. Dafür möchte ich auf die übrigen Assistenzsysteme ungern verzichten.

Schöne Grüße

tragetasche

 

Ich muss noch mal dumm nachfragen. :D

  • Der Ausgleichsbehälter wird komplett entleert. Dann das neue Öl rein. Was passiert mit den Restlichen Öl in den Leitungen?
  • Der Ausgleichsbehälter hat an seinem Boden die Einfüllschraube ( kann ich so an den Bildern erkennen ) ?
  • Wie kann der Ausgleichsbehälter funktonieren, wenn er nach unten hängt ( sehe unten keine Ableitung zum System ) und sich oben ein Luftraum bildet?

Danke

Hab heute auch nachgefüllt.

Dauerte ca. 2 h mit allem Drumherum und ohne Demontage der Seitenwand, kein Verstärker verbaut. Anschlüsse dran gelassen. Befüllt über Kopf an Einfüllöffnung mit Spritze und kurzem Schlauch.

Die obere Schraube wollte die meiste Aufmerksamkeit. Betriebsgeräusch könnte etwas leiser sein.

Danke für Eure Beschreibungen

Ich habe weder Verstärker noch sonstiges vor der Hydraulikeinheit verbaut, habe die Schelle zerstört und sie durch eine Schlauchschelle ersetzt. Den Behälter habe ich demontiert, gesäubert, mit Öl befüllt und wieder befestigt. Ich habe nur die seitliche Verkleidung für das Fach entdernt, den Schallschutz oben in den Kabelbaum geklemmt und konnte ohne Hinderniss an die Einheit ran. Man muss nicht zwingend (je nach Ausstattung) die ganze Einheit ausbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektrische Heckklappe - bleibt manchmal unten hängen...