ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl unter der Ansaugbrücke mögliche Folgeschäden

Öl unter der Ansaugbrücke mögliche Folgeschäden

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. November 2012 um 14:33

Hallo Gemeinde,

über die Ursachen und abhilfe wurde ja einiges schon geschrieben.

Ich habe mir vor ein paar tagen einen gebrauchten 525da Bj.10/2006 Km133tsd gekauft und nun bemerkt das, das Öl unter Brücke raussift.

Meine Farge ist nun da ich ja nicht weis wie lane der Vorbesitzer schon mit disem Problem gefahren ist ob weitere Folgeschäden am Motor dadurch entstanden sein könnten oder sogar zum Motorschaden führen kann. Lezter Ölwechsel laut Etikett bei 122tkm bei BMW hätte eigentlich auffallen müssen. siehe Bilder

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Laut BMW sowie TÜV Süd siffen an dieser Stelle viele Diesel mit der 3L Maschine. Nach deren Aussage geht da auch nichts defekt bei. Wenn das nächste mal die Brücke runter muss, z.B. für Glühkerzen, einfach in in Ordnung bringen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von zeljko1980

Hallo Gemeinde,

über die Ursachen und abhilfe wurde ja einiges schon geschrieben.

Ich habe mir vor ein paar tagen einen gebrauchten 525da Bj.10/2006 Km133tsd gekauft und nun bemerkt das, das Öl unter Brücke raussift.

Meine Farge ist nun da ich ja nicht weis wie lane der Vorbesitzer schon mit disem Problem gefahren ist ob weitere Folgeschäden am Motor dadurch entstanden sein könnten oder sogar zum Motorschaden führen kann. Lezter Ölwechsel laut Etikett bei 122tkm bei BMW hätte eigentlich auffallen müssen. siehe Bilder

Danke im vorraus

Schützt vor Rost 8=)

Bin nicht sicher ob die AB von den Dichtungen siffen oder bei den Buchen für die Drallklappenführung. Ich habe meine Drallklappen vor kurzem entfernen lassen und durch Stopfen mit Dichtungen ersetzt. Meine AB war auch ölig, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher, wo die AB generell normalerweise siffen, vielleicht weiß da jemand anderes mehr Bescheid...

lg aus Wien

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Zitat:

Original geschrieben von zeljko1980

Hallo Gemeinde,

über die Ursachen und abhilfe wurde ja einiges schon geschrieben.

Ich habe mir vor ein paar tagen einen gebrauchten 525da Bj.10/2006 Km133tsd gekauft und nun bemerkt das, das Öl unter Brücke raussift.

Meine Farge ist nun da ich ja nicht weis wie lane der Vorbesitzer schon mit disem Problem gefahren ist ob weitere Folgeschäden am Motor dadurch entstanden sein könnten oder sogar zum Motorschaden führen kann. Lezter Ölwechsel laut Etikett bei 122tkm bei BMW hätte eigentlich auffallen müssen. siehe Bilder

Danke im vorraus

Schützt vor Rost 8=)

Bin nicht sicher ob die AB von den Dichtungen siffen oder bei den Buchen für die Drallklappenführung. Ich habe meine Drallklappen vor kurzem entfernen lassen und durch Stopfen mit Dichtungen ersetzt. Meine AB war auch ölig, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher, wo die AB generell normalerweise siffen, vielleicht weiß da jemand anderes mehr Bescheid...

lg aus Wien

Alex

undicht werden diese in der Regel bei den Achsen der Drallklappen und selten an den Dichtungen.

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

 

Schützt vor Rost 8=)

Bin nicht sicher ob die AB von den Dichtungen siffen oder bei den Buchen für die Drallklappenführung. Ich habe meine Drallklappen vor kurzem entfernen lassen und durch Stopfen mit Dichtungen ersetzt. Meine AB war auch ölig, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher, wo die AB generell normalerweise siffen, vielleicht weiß da jemand anderes mehr Bescheid...

lg aus Wien

Alex

undicht werden diese in der Regel bei den Achsen der Drallklappen und selten an den Dichtungen.

dann macht es schon einen Sinn die Drallklappen rauszunehmen und durch die "blinden" Stoppel zuzumachen....

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

 

undicht werden diese in der Regel bei den Achsen der Drallklappen und selten an den Dichtungen.

dann macht es schon einen Sinn die Drallklappen rauszunehmen und durch die "blinden" Stoppel zuzumachen....

das hilft in den meisten Fällen. Meine ist noch dicht und die Klappen sind noch verbaut. Sobald sie undicht wird oder beim Wechsel der Glühkerzen etc. werden diese mit den Blenden ersetzt.

Alex - du könntest ja direkt alles "rausnehmen", was BMW da reingestopft hat - zuerst Drallklappen, die ab März 2004 keine Probleme mehr machen, rauszunehmen und dann auch noch den DPF .. ich weiß nicht, aber, ist es dann nicht besser, einen Benziner zu kaufen? Evtl. Turbolader auch entfernen? ;)

@Zeljko: Das ist die Ansaugbrücke, nicht die Dichtungen. Das ist ein altbekanntes Problem. Du solltest die Ansaugbrücke wechseln. Kostenpunkt ca. 400€ plus Einbau samt Dichtungen (6 runde und 6 rechteckige Dichtungen).

@Simon: Nicht nur 3,0 L Maschinen haben das Problem, sondern auch 2,5 L wie beim TE.

BMW_verrückter

am 11. November 2012 um 20:38

@ BMW_verrückter: seit wann haben 525d nur 2,5l ? habe ich irgendwas verpast?

fragende grüße

bud

Sieht so aus, als hättest du was verpasst, ja :)

Die 525d hatten ab März 2004 bis März 2007 den M57TÜ-Motor ohne Überarbeitung im September 2005 (wie der 530d, welcher den M57TÜ2-Motor bekam) und somit weisen diese 2,5 Liter auf. Erst ab März 2007 wurde flächendeckend der 3,0 L Motor verbaut - gedrosselt und mit anderen Injektoren.

BMW_Verrückter

am 11. November 2012 um 20:47

danke,

wieder was gelernt.

hatte den sinn des 3.0l 525d eh nicht verstanden, da er steuerlich ja den höheren hubram und schadstoff hatte und in der versicherung nur marginal günstiger als der 530d war.

gruß bud

Themenstarteram 11. November 2012 um 20:57

Würde das Abdichte mit neuen Dichtungen und das Überarbeiten der Brücke (Drallklappen entfern) auch ausreichen damit es nicht mehr raussift. Ölabscheider würde ich natürlich auch wechseln.

Aber meine eigentliche Frage ist ob das raussifen an der Brücke Folgeschäden am Motor verursachen kann, wenn längere Zeit damit gefahren wird?

Wie schon erwähnt weis ich nicht wie lange der Vorbesitzter schon so rumgefahren ist.

Nein, es schadet dem Motor nicht.

Grüße,

BMW_Verrückter

hallo ich bekomme morgen neu Ansaugbücke da ich gleiche problem habe öl verlust

Hi Engin,

kannst bitte noch posten, was es kostet mit Einbau? Lässt du es bei BMW machen oder freie Werkstatt? Und woher hast die Ansaugbrücke gekauf?

Ich habe leider auch das Problem mit der AB, und auch der Krümmer scheint wohl ein Riss zu haben. Zumindest habe ich Abgasgeruch im Innenraum, wenn ich morgens den Wagenstarte und Lüftung an ist.

Kann man denn AB und Krümmer irgendwo günstig bekommen, eBay?

Grüße

Alpi

Bei eBay kannst du den Krümmer finden - baust du dir nun einen E39 Krümmer ein, oder? :) Der ist aus Guss und hält länger, wie wir bereits per PN besprochen habe (oder irre ich?) :)

Den Guss-Krümmer würdest du auch bei einem Schrotthändler finden, bei einem größeren, der BMWs hat.

Ansaugbrücke würde ich nur neu und original BMW kaufen.

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl unter der Ansaugbrücke mögliche Folgeschäden