ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsbericht: Heckklappen Kabelbaum SenCom

Erfahrungsbericht: Heckklappen Kabelbaum SenCom

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 22:16

Mahlzeit!

Über die Problematik des Heckkabelbaums beim E61 ist ja zu genüge diskutiert worden.

Mir war beim Kauf meines E61 schon bekannt das ein Defekt vorliegt, Heckklappentaster war "Dauergeschlossen", Heckwischer machte wirres zeugs, Kennzeichenlicht rechts defekt.

Bevor ich mich ans Auto begab habe ich erstmal gründlich recherchiert, nach einiger Zeit stand fest wie ich dem Problem zu Leibe rücken will: Es sollte ein Silikon Kabelsatz der Firma SenCom werden, beide Enden wollte ich einlöten.

Als die beiden Kabelbäume ankamen sah ich erstmal nur viele viele Adern, sah nach viel viel Arbeit aus. Gestern fing ich mit dem Kabelbaum Heckklappe rechts an, von 9 Adern waren 8 stark beschädigt, eines vollständig durchtrennt. Die anderen Kabelbäume sahen nicht besser aus.

Was mir dann aber beim Erneuern der kabel der Heckscheibenheizung auffliel war, das kein Einziges Kabel dabei war was den passenden Querschnitt aufwies.

Kurzer Blick in den WDS (danke Emko ;) ) und ich kann zusammenfassen das über alle vier Kabelbäume 5 verschiedene Kabelquerschnitte verbaut werden, als da wären: 0,35; 0,5; 0,75; 2,5 und 4qmm! Im SenCom Satz gibt es nur 0,5; 1,5 und 2,5qmm.

Ich wollte nicht unbedingt das 4qmm mit nem Stück 2,5qmm ersetzen, ist so eine Sache des Prinzips...

Dazu sei gesagt das im Rep-Satz "nur" jede Menge Kabelstücke verschiedenster Farbe mit den genannten drei Stärken waren, dazu Quetschverbinder. Ich bin ein großer Freund der Lötverbindung, daher waren die Quetschverbinder für mich überflüssig. Aber bezüglich der Querschnitte finde ich das ziemlich enttäuschend wenn man sich anschaut was Silikonkabel pro Meter kosten, so finde ich SenCom für das gebotene viel zu teuer, ich würde es nicht wieder kaufen, ich werde es Leuten, die ebenfalls beide Enden löten wollen, nicht empfehlen!

Die nötigen Längen der Kabel in gleicher Qualität als Meterware, in den original Stärken, dazu noch nen bissel Schrumpfschlauch und man kommt mit Material unter 50,- Euro aus.

Ablängen muss ich eh, Kabelfarben sind auch egal, die im Rep.-Satz waren auch "willkürlich".

Fazit für mich: Silikonkabel, klares JA! Einlöten, auch klares JA! Vorkonfektioniert, klares NEIN!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 22:16

Mahlzeit!

Über die Problematik des Heckkabelbaums beim E61 ist ja zu genüge diskutiert worden.

Mir war beim Kauf meines E61 schon bekannt das ein Defekt vorliegt, Heckklappentaster war "Dauergeschlossen", Heckwischer machte wirres zeugs, Kennzeichenlicht rechts defekt.

Bevor ich mich ans Auto begab habe ich erstmal gründlich recherchiert, nach einiger Zeit stand fest wie ich dem Problem zu Leibe rücken will: Es sollte ein Silikon Kabelsatz der Firma SenCom werden, beide Enden wollte ich einlöten.

Als die beiden Kabelbäume ankamen sah ich erstmal nur viele viele Adern, sah nach viel viel Arbeit aus. Gestern fing ich mit dem Kabelbaum Heckklappe rechts an, von 9 Adern waren 8 stark beschädigt, eines vollständig durchtrennt. Die anderen Kabelbäume sahen nicht besser aus.

Was mir dann aber beim Erneuern der kabel der Heckscheibenheizung auffliel war, das kein Einziges Kabel dabei war was den passenden Querschnitt aufwies.

Kurzer Blick in den WDS (danke Emko ;) ) und ich kann zusammenfassen das über alle vier Kabelbäume 5 verschiedene Kabelquerschnitte verbaut werden, als da wären: 0,35; 0,5; 0,75; 2,5 und 4qmm! Im SenCom Satz gibt es nur 0,5; 1,5 und 2,5qmm.

Ich wollte nicht unbedingt das 4qmm mit nem Stück 2,5qmm ersetzen, ist so eine Sache des Prinzips...

Dazu sei gesagt das im Rep-Satz "nur" jede Menge Kabelstücke verschiedenster Farbe mit den genannten drei Stärken waren, dazu Quetschverbinder. Ich bin ein großer Freund der Lötverbindung, daher waren die Quetschverbinder für mich überflüssig. Aber bezüglich der Querschnitte finde ich das ziemlich enttäuschend wenn man sich anschaut was Silikonkabel pro Meter kosten, so finde ich SenCom für das gebotene viel zu teuer, ich würde es nicht wieder kaufen, ich werde es Leuten, die ebenfalls beide Enden löten wollen, nicht empfehlen!

Die nötigen Längen der Kabel in gleicher Qualität als Meterware, in den original Stärken, dazu noch nen bissel Schrumpfschlauch und man kommt mit Material unter 50,- Euro aus.

Ablängen muss ich eh, Kabelfarben sind auch egal, die im Rep.-Satz waren auch "willkürlich".

Fazit für mich: Silikonkabel, klares JA! Einlöten, auch klares JA! Vorkonfektioniert, klares NEIN!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 4. Januar 2013 um 22:57

Danke für den Bericht und deine Meinung! :)

Grüße,

BMW_verrückter

PS.: Ach, keine Ursache! ;)

Bedanke mich auch für dein Bericht. Habe mir schon für mein Ersatzteillager die SenCom gekauft. Habe sie neu über Kleinanzeigen für 75€ inkl. Versand gekauft. Denke das geht für den Preis i.O.

am 5. Januar 2013 um 1:24

Da muss ich dir Zustimmen, ich habe auch bei SenCom einen Kabelbaum für die rechte Seite gekauft, etwas über 100€ bezahlt.

Wie du gesagt hast, der Querschnitt war anderst, und die Farben haben auch nicht übereingestimmt.

Ich habe nur den rechten Kabelbaum zur HS getauscht und dort nur die dünnen ( waren glaub 8) Kabel getauscht, aber nicht gelötet sondern mit Quetschverbindern,

die Kabel sind sehr gut, wirklich flexibel, die brechen nicht so schnell, aber für den Preis definitiv überteuert.

Solche Silikonkabel und Qutschverbinder kann ich mir auch einzeln kaufen für den halben Preis, vor allem weil die Farbe ja sowiso willkürlich gewählt ist bei SenCom.

Zumindist habe ich jetzt noch ca. 20 flexible Sililkonkabel auf Vorat sobald einer der anderen Kabelbäume ein Problem macht.

am 5. Januar 2013 um 2:38

Endlich mal Meinungen, die auch die negativen Seiten des Sencom Rep.-Satzes aufzeigen.

Wie die meisten wissen, bevorzuge ich den BMW Rep.-Satz. Obwohl die Kabel nicht aus Silikon bestehen, würde ich immer wieder auf original "Qualität" zurückgreifen.

Ich habe jetzt seit 2010 sehr viel Erfahrung mit den original Ersatzteilen gemacht und alle reparierten Kabelbäume halten bis dato einwandfrei. Es gab also noch keine Reklamationen und diese Kabelbäume passen halt einwandfrei.

Ich hoffe, dass mich jetzt nicht gleich alle in der Luft zerreißen, dass ich mich pro Originalteile ausspreche.

Zitat:

 

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von H.S.

Ich hoffe, dass mich jetzt nicht gleich alle in der Luft zerreißen, dass ich mich pro Originalteile ausspreche.

Ne, bestimmt nicht! ;) Ich greife auch am liebsten auf "Original" zurück, aber mit dem Fahrzeug bekam ich im Oktober auch eine Auflistung aller Kulanz- bzw. Garantieabwicklungen und darin habe ich gesehen das der Kabelbaum links Heckklappe vor grad mal vier Jahren instandgesetzt wurde.

Bei der Reparatur gestern habe ich diese Reparaturen gesehen, es wurden ebenfalls nur Teilstücke ersetzt und mit Quetschverbinder verbunden. Ich meine vor vier Jahren gab es den Reparatursatz von BMW noch nicht!?

Jedenfalls waren alle geflickten Kabel ein paar cm vor der Reparturstelle wieder minder bis stark beschädigt.

Ich wollte nicht nach ein paar Jahren wieder alles auseinander nehmen, daher habe ich jetzt auf Silikonkabel gesetzt, der Langzeittest wird zeigen ob es was gebracht hat!

Sollte ich mittefristig wieder einen Defekt haben, so werde ich den Kabelbaum komplett ausbauen und mir das Komplette Heck inklusive Stecker als neuen Teilkabelbaum selber anfertigen, wenn dann richtig halt :D

Was macht Ihr eigentlich mit durchtrennten Koaxialbabeln (Antenne)? Meine funktioniert noch, sah aber auch nicht mehr so gesund aus...

Auf die schnelle würde ich mir mit F Stecker ein Adapter Basteln.

am 5. Januar 2013 um 10:05

Ein defektes Koaxialkabel hatte ich bis jetzt noch nie. Es gibt aber spezielle Crimpaufsätze dafür, soviel weiß ich. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. 

Hallo Hobbyschrauba,

neben der Standheizung treffen wir uns auch hier wieder... :)

Bei mir steht die Reparatur auch an, da meine Heckscheibenheizung ohne Funktion ist.

Gibt es denn irgendwo eine Art Stückliste (Farbe, Querschnitt, Länge, Anzahl,...) mit der man sich vorab ausstatten kann, um nicht auf einen konfektionierten Satz zurückgreifen muss?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von frescher

Hallo Hobbyschrauba,

 

neben der Standheizung treffen wir uns auch hier wieder... :)

 

Bei mir steht die Reparatur auch an, da meine Heckscheibenheizung ohne Funktion ist.

 

Gibt es denn irgendwo eine Art Stückliste (Farbe, Querschnitt, Länge, Anzahl,...) mit der man sich vorab ausstatten kann, um nicht auf einen konfektionierten Satz zurückgreifen muss?

 

Danke und Gruß

Hi zusammen,

diese Frage würde mich auch brennend Interessieren. Welchen Querschnitt sollte man denn in welcher länge besorgen wenn man alle Kabel erneuern will. Ich würde gerne den ganzen Kabelbaum mit Silikonkabeln erneuern wenn ich schon alles auseinader nehme. Bei mir wird natürlich auch gelötet und dann mit Schrumpfschlauch die B Note aufpoliert...

Kabelfarben sind für mich zweitrangig.

 

Wäre nett wenn jemand so eine liste zusammenstellen könnte.

 

Cheers Artoo

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von frescher

...Art Stückliste (Farbe, Querschnitt, Länge, Anzahl,...) mit der man sich vorab ausstatten kann,....

Da die Anzahl und Art der Kabel baujahrbedingt und ausstattungsabhängig ist kann man keine pauschale Antwort geben. Das kann sich also jeder aus dem WDS heraussuchen, die Fähigkeit Schaltpläne zu lesen vorrausgesetzt ;)

Am Häufigsten kamen mir die Kabel mit 0,5qmm entgegen, eine paar 0,75qmm, wenige 0,35qmm, dazu jeweils zwei Leitungen á 2,5qmm und 4,0qmm.

Die Teilstücke die ich ersetzt habe waren zwischen 30 und 40cm lang, hätte ich Meterware gehabt würde ich aber zum einen die Kabelbäume etwas verlängern, da sie doch knapp bemessen sind, und bei den Heckklappenkabelbäumen würde ich die Silikonstücke so lang machen das die Verbindungsstellen erst kurz vor den Rückleuchten sind. Unter der seitliche Plastikabdeckung ist die Gefahr von Wassereinbruch grösser als in der Heckklappe selber, daher würde ich die Lötpunkte ins "trockene" legen.

Auch würde ich -wenn ich jetzt nochmal anfangen müsste- den Himmel demontieren und die Kabelbäume soweit freilegen das man sie bequem auf dem Kofferraumboden liegend verbinden kann, das Löten da oben an bzw. in der Lautsprecheröffnung hat zum einen genervt, zum andern ist so die durch die Verlötung verhärtete Kabelbaumstelle auch wieder grob gesehen im Biegebereich des Heckklappenschrniers. Meine Sorge ist das dort wieder ein Schaden entsteht. Aber 2-3 Jahre erhoffe ich mir auf jedem Fall Ruhe ;)

Hallo und danke Hobbyschrauba für deine interessanten Beiträge.

Da ich auch einen E61 fahre, hängt über mir auch das Kabelbaumdamoklesschwert.;)

Ich hatte mir schon mal überlegt, ob ich mir nicht gleich mal die Reparatursätze zulegen soll.

Da du hier jetzt davon abrätst, werde ich mich mal nach Kabeln in Meterware umsehen.

Alle reden immer von Silikonkabeln. Worin besteht der Unterschied zu anderen Kabeln?

Ich denke, es liegt an der weicheren Ummantelung.

Wenn die Isolierung aber weicher ist, dann wird die Ader doch nicht mehr so gut gestützt und die Kupferdrähte brechen evtl. leichter ab, als wenn die Ummantelung steifer ist.

Vielleicht kann mir hier mal wer etwas Licht ins Dunkle bringen.

Außerdem gibt es wohl auch Qualitätsunterschiede. Worauf sollte man achten?

also die SenCom Kabel an sich sind sehr gut, sind so flexibel da kanst beinah ein Knoten reinmachen ohne das die brechen. Grad im Scharnierbereich ist das von Vorteil wen die so flexibel sind. nur sind die total überteuert, in der Bucht kriegst solche Kabel für den halben Preis

ich habe den Kabelbaum diesmal auch etwas länger gelassen und hinter dem Scharnier versteckt. Sind jetzt in einem Bogen die Kabel aber das macht ja nichts aus grad weil die so flexibel sind.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Alle reden immer von Silikonkabeln. Worin besteht der Unterschied zu anderen Kabeln?

Ich denke, es liegt an der weicheren Ummantelung.

Die Unterschiede welche ich feststellen konnte waren zum einen die wesentlich weichere Ummantelung gegenüber PVC Kabeln, zum anderen die viel feineren Adern innerhalb der Litze, das trägt auch zur Flexibilität der Kabel im Ganzen bei.

Zitat:

Wenn die Isolierung aber weicher ist, dann wird die Ader doch nicht mehr so gut gestützt und die Kupferdrähte brechen evtl. leichter ab, als wenn die Ummantelung steifer ist.

Das Stichwort heisst hier "Kaltverfestigung". Wenn Du z.B. den Draht einer Büroklammer biegst dann verfestigt sich das Gefüge in der Biege- bzw. Knickstelle. Biegt man dann in der anderen Richtung, so verformt sich der Draht vor und nach der ersten Biegestelle. Mach das 10x und der Draht bricht, er wird spröde.

Ob jetzt am Heckklappenscharnier Silikon- oder PVC Kabel verlegt werden, die Biegung bzw. Knickung ist vom Winkel her immer gleich, d.h. die Kabel werden identisch belastet. Nur mit dem Unterschied das bei der PVC Ausführung auch in der Isolierung eine versprödung einsetzt, erst die Isolierung bricht, dann die Adern. Oftmals gibt es vor der Unterbrechung im Kabel noch einen Kurzschluss mit Masse oder einem anderen Beschädigtem Leiter.

Silikonkabel haben hier den entscheidenden Vorteil das sie viel flexibler ausgelegt sind, d.h. es stellt sich keine Versprödung ein. Optimal wäre, im Gesamten Biegebereich Silikonkabel zu verwenden, aber selbst wenn es nur ein paar cm wären, so wäre das eine Verbesserung da der flexibelste Teil des Kabels unter der Krümmung nachgeben wird und somit die Kräfte von den "starren" Kabelstücken abnimmt.

Zitat:

Außerdem gibt es wohl auch Qualitätsunterschiede. Worauf sollte man achten?

Das kann ich nicht beantworten. Ich war durch das Dilemma keine 4qmm zu haben auf kurzfristige Beschaffung selbiger angewiesen, nach kurzer Suche im Internet fand ich den Hinweis im RC-Shop zu fragen, und siehe da, dort habe ich meine gesuchten kabel gefunden. Qualitäten kann ich dadurch nicht vergleichen, was ich aber sagen will ist, das ich bei meiner kurzen Suche nirgendwo den dringlichen Hinweis gefunden habe nur dies oder das oder was ganz spezielles zu kaufen. Der Tenor war mehr "Hauptsache Silikonkabel".

Genug empfehlungen für Onlineshops gabs im Netz aber auch. Bei Conrad z.B. gibt es jeden nötigen Querschnitt als Meterware.

Ich hatte überings auch bis letzten Monat noch nie von "Silikonkabeln" gehört, somit wäre es vermessen jetzt eine Beurteilung abzugeben ;)

Eine kurze Nachfrage bezüglich der Anzahl der Kabel: Hier habe ich auch nach den verschiedenen Kabeldicken gefragt:

Laut Anleitung sind es 34 Kabel: davon sind aber die dicksten mit 2,5 und welche mit 1,5qmm angegeben, keine 4er...

Kann jemand die Kabeldicken auflisten, die "maximal" verbaut sind? So, dass man einfach so viele bestellen kann und schlimmstenfalls welche übrig hat. Für jeden einzeln im WDS nachschauen ist doch auch nicht praktikabel.

Noch besser wäre natürlich eine Übersicht, welche Funktion welche Kabel haben, dann könnte man auch gleich schauen, ob man ein Kabel vllt doch nicht braucht, aber das wäre schon Luxus ;)

Wo bestellt ihr Silikonkabel und Schrumpfstoßverbinder? Wollte eigentlich löten, aber crimpen geht schneller :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsbericht: Heckklappen Kabelbaum SenCom