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Elastizität 335i vs. Z4 3.0si

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 12:28

Hallo,

ich habe mir mal die offiziellen Werksangaben zur Elastizität von Z4 3.0si und dem 335i (Touring und Limo) angesehen und war irgendwie verwundert :confused:

Elastizität 80km/h - 120km/h (4.Gang / 5. Gang)

BMW Z4 3.0si

5,2 / 6,2

BMW 335i Limo

5,3 / 6,3

BMW 335i Touring

5,5 / 6,5

 

Ich bin ja den 3.0si mehr als 2 Jahre gefahren und kenne den 335i auch von über 1.000km und mich wundern diese Zahlen schon sehr.

Gut der Touring ist rund 300kg schwerer als der Z4 aber grundsätzlich verstehe ich nicht, dass der 335i GERADE IN DER ELASTIZITÄT schlechter (wenn auch nur marginal) als der 3.0si ist.

Im Zwischenspurt sollten doch die 400Nm zeigen was Sache ist oder? Ich hatte immer das subjektive Gefühl, der 335i ist in engen kurven langsamer und fühlt sich etwas träger an als mein Z4. aber auf der landstraße und Autobahn kam ich mir im Z4 deutlich langsamer vor.

Jetzt die Gretchenfrage. Sind diese Werte mit geeichten 306PS gemacht worden oder sind das auch wieder nur "geschönte" werte und in wirklichkeit ist er etwas schneller?

Denn wenn (wie bei den meisten) deutlich über 320PS und über 410-430 Nm anlegen dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen dass im Durchzug der Z4 besser ist.

Vielleicht kann das mal jemand aufklären!

 

gruß,

tom

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Hallo,

 

ich habe mir mal die offiziellen Werksangaben zur Elastizität von Z4 3.0si und dem 335i (Touring und Limo) angesehen und war irgendwie verwundert :confused:

 

Elastizität 80km/h - 120km/h (4.Gang / 5. Gang)

 

BMW Z4 3.0si

5,2 / 6,2

 

BMW 335i Limo

5,3 / 6,3

 

BMW 335i Touring

5,5 / 6,5

 

 

Ich bin ja den 3.0si mehr als 2 Jahre gefahren und kenne den 335i auch von über 1.000km und mich wundern diese Zahlen schon sehr.

 

Gut der Touring ist rund 300kg schwerer als der Z4 aber grundsätzlich verstehe ich nicht, dass der 335i GERADE IN DER ELASTIZITÄT schlechter (wenn auch nur marginal) als der 3.0si ist.

 

Im Zwischenspurt sollten doch die 400Nm zeigen was Sache ist oder? Ich hatte immer das subjektive Gefühl, der 335i ist in engen kurven langsamer und fühlt sich etwas träger an als mein Z4. aber auf der landstraße und Autobahn kam ich mir im Z4 deutlich langsamer vor.

 

Jetzt die Gretchenfrage. Sind diese Werte mit geeichten 306PS gemacht worden oder sind das auch wieder nur "geschönte" werte und in wirklichkeit ist er etwas schneller?

Denn wenn (wie bei den meisten) deutlich über 320PS und über 410-430 Nm anlegen dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen dass im Durchzug der Z4 besser ist.

 

Vielleicht kann das mal jemand aufklären!

 

 

gruß,

 

tom

Guck dir die Getriebeübersetzung an. Für die Beschleunigung ist das Radmoment verantwortlich. Der Z4 ist viel Kürzer Übersetzt. Bspw. wäre rechnerisch bei meinem 325i der 6. erst bei 320 km/h im Drehzahlbegrenzer. Der 3er ist spritsparend lang übersetzt.

 

gretz

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 13:14

daraus ergeben sich auch die deutlich besseren fahrwerte des 335i ab tempo 180km/h?

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

daraus ergeben sich auch die deutlich besseren fahrwerte des 335i ab tempo 180km/h?

Wie sind den die Schaltpunkte beim Z4 3.0si? (also Gang / Geschwindigkeit)

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

daraus ergeben sich auch die deutlich besseren fahrwerte des 335i ab tempo 180km/h?

Wie sind den die Schaltpunkte beim Z4 3.0si? (also Gang / Geschwindigkeit)

da frägst du mich was, keine ahnung :confused:

jedoch sind die zeiten (aus verschiedenen tests)

3.0si (Coupe) / 335i (Coupe u. Limo)

0-160km/h: 14,2-14,9 / 11,9-13,0

0-180km/h: 18,1-18,8 / 14,9-16,9

0-200km/h: 23,8-25,1 / 18,7-20,7

Also diese Werte zeigen doch, dass er länger übersetzt ist und hier auch die höhere leistung hervorkommt.

Der 4. Gang beim Zetti liegt von der Übersetzung her ziemlich genau in der Mitte vom 3. und 4. Gang des 335ers. Also völlig normal, dass der Zetti da in der Elastizität mithalten kann. Dazu kommt dann ja auch noch der Gewichtsvorteil für den Zetti.

hab das neulich gemerkt: 325i E90 und 192-PS 2.5 Z4. ;)

der z4 geht einfach besser..

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Wie sind den die Schaltpunkte beim Z4 3.0si? (also Gang / Geschwindigkeit)

da frägst du mich was, keine ahnung :confused:

jedoch sind die zeiten (aus verschiedenen tests)

3.0si (Coupe) / 335i (Coupe u. Limo)

0-160km/h: 14,2-14,9 / 11,9-13,0

0-180km/h: 18,1-18,8 / 14,9-16,9

0-200km/h: 23,8-25,1 / 18,7-20,7

Also diese Werte zeigen doch, dass er länger übersetzt ist und hier auch die höhere leistung hervorkommt.

Ähm du hast voher von elastizität gesprochen? Und hier zeigst du Beschleunigungszeiten. Sorry das sind 2 Paar Stiefel.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

 

da frägst du mich was, keine ahnung :confused:

jedoch sind die zeiten (aus verschiedenen tests)

3.0si (Coupe) / 335i (Coupe u. Limo)

0-160km/h: 14,2-14,9 / 11,9-13,0

0-180km/h: 18,1-18,8 / 14,9-16,9

0-200km/h: 23,8-25,1 / 18,7-20,7

Also diese Werte zeigen doch, dass er länger übersetzt ist und hier auch die höhere leistung hervorkommt.

Ähm du hast voher von elastizität gesprochen? Und hier zeigst du Beschleunigungszeiten. Sorry das sind 2 Paar Stiefel.

das ist mir schon klar ;)

die werte habe ich gebracht, weil ich davon gesprochen habe, dass der 335i vorallem bei höheren geschwindigkeiten davon fährt.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Ähm du hast voher von elastizität gesprochen? Und hier zeigst du Beschleunigungszeiten. Sorry das sind 2 Paar Stiefel.

das ist mir schon klar ;)

die werte habe ich gebracht, weil ich davon gesprochen habe, dass der 335i vorallem bei höheren geschwindigkeiten davon fährt.

unter der Vorraussetzung das durchgeschaltet wird ist der Stärkere 335i schneller, wird der Gang beibehalten hängt es vom Eigelegtem Gang und von den Schaltpunkten ab. Auch bei hohen Geschwindigkeiten. Wird durchgeschaltet spiel elastizität keine Rolle, sondern nur Leistung.

Und in höheren Geschwindigkeitsbereichen spielt der Luftwiderstand eine immer größere Rolle bzw. das Gewicht fällt dann weniger stark auf.

Ich denke mal dass der 3er auf jeden Fall 1. einen besseren Luftwiderstand hat (bitte korriereren falls ich hier falsch liege) und das höhere Gewicht ist bei 180km/h auch nicht mehr so ausschlaggebend wie von 0 auf 100km/h.

--> oben rum ists klar dass der 335i einfach schneller ist, von 0 auf 100km/h kanns (auch aufgrund der kürzeren Übersetzung beim Z4) noch anders aussehen. Obenrum zählt einfach die Leistung und der Luftwiderstand, unten rum das Leistungsgewicht und die Übersetzung.

Und wer im 335i von 80 auf 120km/h schnellst möglich beschleunigen will wird den 3. Gang wählen - und da wird der Z4 ebenfalls schon starke Probleme kriegen dann mitzuhalten.

Hallo,

möglicherweise bin ich hier genau richtig, da ich beide Autos besitze. BMW Z4 Coupe 3,0si Handschalter und 335i Coupe mit 7-Gang Sportautomatik...

Ich kann euch eins sagen: Von 0-100 hat der 335er beim anfahren leichte Traktionsprobleme anhand des hohen Drehmoments. Im 1. Gang kommt der Z4 besser vom Fleck. Ansonsten hat er nicht den Hauch einer Chance. Wenn ich beide bei 100 km/h nebeneinander stelle, den Z4 im 3. Gang und beim 335er nen Kickdown dann gibts hier für den Z4 in keinster Weise was zu holen.

Der 335er fährt in allen Belangen ab dem 2. Gang davon...

Allerdings möchte ich den Z4 in keinster Weise schlecht reden. Das Ding geht auch schon höllisch gut, macht den wesentlich lauteren Motorsound. Man kann damit schon den ein oder anderen Porsche jagen.

Viele Grüße

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von DLG-DG 1

Hallo,

möglicherweise bin ich hier genau richtig, da ich beide Autos besitze. BMW Z4 Coupe 3,0si Handschalter und 335i Coupe mit 7-Gang Sportautomatik...

Ich kann euch eins sagen: Von 0-100 hat der 335er beim anfahren leichte Traktionsprobleme anhand des hohen Drehmoments. Im 1. Gang kommt der Z4 besser vom Fleck. Ansonsten hat er nicht den Hauch einer Chance. Wenn ich beide bei 100 km/h nebeneinander stelle, den Z4 im 3. Gang und beim 335er nen Kickdown dann gibts hier für den Z4 in keinster Weise was zu holen.

Der 335er fährt in allen Belangen ab dem 2. Gang davon...

Allerdings möchte ich den Z4 in keinster Weise schlecht reden. Das Ding geht auch schon höllisch gut, macht den wesentlich lauteren Motorsound. Man kann damit schon den ein oder anderen Porsche jagen.

Viele Grüße

@DLG-DG 1

danke, diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Von 0-100km/h ist jedoch auch der 335i dem Z4 mindestens ebenbürtig sogar minimal schneller. Jetzt nicht von den Herstellerangaben, sondern von den Tests. Bei den Tests hat der 3.0si nie die angegebenen 5,7 sek. geschafft. waren immer 5,9 - 6,2 sek. der 335i war IMMER zwischen 5,3 - 5,9.

vom cw wert hat das Z4 3.0si coupé einen schlechteren wert (0,34). der 335i touring hat glaub 0,31.

was denkst du wird der 335i touring gegen den 3.0si reißen? der ist ja 0,2 sek langsamer als das 335i coupé. aber oben rum wird es wieder egal sein und der 335i schneller sein.

 

vom sound her kann ich das nicht ganz so bestätigen. der 335i hört sich für aussenstehende viel dumpfer, brummiger an. der 3.0si schon auch, aber der 335i doch noch mehr. oben rum kann ich nicht sagen, da der 3er natürlich viel abgeschirmter gegen die geräusche im Innenraum ist.

 

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 8:15

ach ja zu den 5,7sek. des 3.0si. ich habe das nie ausgetestet. ich bin jedoch der meinung dass diese werte geschönt sind um vor dem "alten Z4" mit 231PS besser dazustehen.

Meine erfahrung war aber, dass man gerade bis tempo 100km/h einem 3.0i ebenbürtig ist. erst ab höheren geschwindigkeiten zieht der 3.0si dem 3.0i davon.

das erklärt auch warum der 3.0i mit angegebenen 5,9sek. diese auch immer zwischen 5,9-6,1 halten kann. der 3.0si aber mit seinen 5,7 NIE diesen wert geschafft hat, sondern wie oben schon geschrieben um die 6,0 sek. brauchte. fazit: der 3.0si ist wie der 3.0i bis Tempo 100km/h anzusehen.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

ach ja zu den 5,7sek. des 3.0si. ich habe das nie ausgetestet. ich bin jedoch der meinung dass diese werte geschönt sind um vor dem "alten Z4" mit 231PS besser dazustehen.

Meine erfahrung war aber, dass man gerade bis tempo 100km/h einem 3.0i ebenbürtig ist. erst ab höheren geschwindigkeiten zieht der 3.0si dem 3.0i davon.

das erklärt auch warum der 3.0i mit angegebenen 5,9sek. diese auch immer zwischen 5,9-6,1 halten kann. der 3.0si aber mit seinen 5,7 NIE diesen wert geschafft hat, sondern wie oben schon geschrieben um die 6,0 sek. brauchte. fazit: der 3.0si ist wie der 3.0i bis Tempo 100km/h anzusehen.

Das liegt eher an der Übersetzung. Mit dem 3.0i kann man Tempo 100 ganz knapp auch im zweiten Gang erreichen. Mit dem 3.0 si muss man kurz vorher in den dritten. Darum die vergleichbare Beschleunigung. Im Normalvergleich hängt man den 3.0i bis 100 leicht ab, da kaum jemand seinen 3.0i so hoch dreht.;-)

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