ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Einbau CAR400 Verkabelung, Antennenstecker (DIN? Was zu beachten?)

Einbau CAR400 Verkabelung, Antennenstecker (DIN? Was zu beachten?)

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. April 2012 um 19:22

Hallo..

Ich habe seit wenigen Tagen mein erstes Auto gekauft, einen 1996er Opel Corsa B.. und da kein Autoradio inklusive war, hab ich mir ein Opel-Kassetten-Radio, das CAR400 ersteigert. Soweit so gut. Dass da kein CD-Wechler dran passt und sowas weiß ich schon. Auch wie ich theoretisch dann den Code eingeben muss. Und auch die Forensuche hab ich schon betätigt und das FAQ und Google bemüht.

ABER: ich komme grad nicht mit den Kabeln klar, die aus dem Schacht kommen und die nicht ins CAR400 zu passen scheinen... kann mir da jemand weiterhelfen, was das für Kabel & Stecker sind? Eigtl. müsste ans CAR400 ein ISO-Stecker, oder irre ich mich da? Weiß wer, ob ich da was ab-/umstecken muss oder einen Adapter (welchen?) besorgen muss, damit alles wieder passt?

Außerdem ist vom Antennenkabel der Stecker abgefallen und irgendwo in den Tiefen der Innenverkleidung verschwunden.. weshalb ich nun einen Antennenstecker brauche, den ich am "losen" Antennenkabel befestigen muss. Ist das ein DIN-Stecker? Und 50 Ohm? Oder 150 Ohm...? Hat jemand einen Link für das genaue Ersatzteil, das ich holen muss? Hält so ein Schraubstecker..?

Hier noch ein paar Bilder, um zu zeigen, was für Kabel da raushängen (und Anschlüsse da sind):

Lieben Dank,

fruehlingsflieger

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fruehlingsflieger

Hallo..

Ich habe seit wenigen Tagen mein erstes Auto gekauft, einen 1996er Opel Corsa B.. und da kein Autoradio inklusive war, hab ich mir ein Opel-Kassetten-Radio, das CAR400 ersteigert. Soweit so gut. Dass da kein CD-Wechler dran passt und sowas weiß ich schon. Auch wie ich theoretisch dann den Code eingeben muss. Und auch die Forensuche hab ich schon betätigt und das FAQ und Google bemüht.

ABER: ich komme grad nicht mit den Kabeln klar, die aus dem Schacht kommen und die nicht ins CAR400 zu passen scheinen... kann mir da jemand weiterhelfen, was das für Kabel & Stecker sind? Eigtl. müsste ans CAR400 ein ISO-Stecker, oder irre ich mich da? Weiß wer, ob ich da was ab-/umstecken muss oder einen Adapter (welchen?) besorgen muss, damit alles wieder passt?

Außerdem ist vom Antennenkabel der Stecker abgefallen und irgendwo in den Tiefen der Innenverkleidung verschwunden.. weshalb ich nun einen Antennenstecker brauche, den ich am "losen" Antennenkabel befestigen muss. Ist das ein DIN-Stecker? Und 50 Ohm? Oder 150 Ohm...? Hat jemand einen Link für das genaue Ersatzteil, das ich holen muss? Hält so ein Schraubstecker..?

Hier noch ein paar Bilder, um zu zeigen, was für Kabel da raushängen (und Anschlüsse da sind):

Lieben Dank,

fruehlingsflieger

Also das ist mies da wurde entweder der Stecker vom Kabelbaum mal abgeschnitten oder der Corsa wurde mit Radio nachgerüstet. Was du brauchst sind zwei isostecker und dann noch einen etwas größeren der für das Display ist. am besten fährste damit mal zu einem OPEL-Händler bei dir in der nähe und fragst nach dem Stecker. vllt. machen die dir das auch für wenig geld. Auch mit dem Antennenstecker können die dir weiterhelfen, ich meine der Original Antennenstecker ist ein ISO Antennenstecker. Also alles Iso.

Themenstarteram 14. April 2012 um 19:58

ui.. so schnell gibts schon die erste Antwort - vielen Dank!

 

Da bin ich zumindest erstmal "beruhigt", dass meine Wahrnehmung nicht ganz so verkehrt war, dass an der Verkabelung irgendwas gemacht wurde. Trotzdem was doof - ich hatte gehofft, dass das Radio etwas unproblematischer anzuschließen ist...

 

Da Du mich gleich an den Opel-Händler verwiesen hast, frage ich mich gerade, ob sich das überhaupt lohnt (ich denke mal so ganz billig wird das nicht sein) und ob es sich nicht vll. sogar um einen sinnvollen oder "aufwertenden" Umbau der Verkabelung handelt (und ein neues Radio mich günstiger kommt)?

 

Wenn ich also wüsste, für welche Art von Radio diese Steckerkombi nützlich wäre, könnte ich mich evlt. auch vom grad ersteigerten CAR400 trennen..

 

Aber ich werd Anfang der Woche mal versuchen einen Freund zu fragen, der sich sehr gut mit Elektrik auskennt. Vll. sieht der da auch schnell durch und kann mir sagen, was ich alles an Teilen besorgen muss.

 

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal - und toll, dass man hier so schnell hilfreiche Antworten erhält!

 

Der fruehlingsflieger

 

Zitat:

Original geschrieben von fruehlingsflieger

ui.. so schnell gibts schon die erste Antwort - vielen Dank!

Da bin ich zumindest erstmal "beruhigt", dass meine Wahrnehmung nicht ganz so verkehrt war, dass an der Verkabelung irgendwas gemacht wurde. Trotzdem was doof - ich hatte gehofft, dass das Radio etwas unproblematischer anzuschließen ist...

Da Du mich gleich an den Opel-Händler verwiesen hast, frage ich mich gerade, ob sich das überhaupt lohnt (ich denke mal so ganz billig wird das nicht sein) und ob es sich nicht vll. sogar um einen sinnvollen oder "aufwertenden" Umbau der Verkabelung handelt (und ein neues Radio mich günstiger kommt)?

Wenn ich also wüsste, für welche Art von Radio diese Steckerkombi nützlich wäre, könnte ich mich evlt. auch vom grad ersteigerten CAR400 trennen..

Aber ich werd Anfang der Woche mal versuchen einen Freund zu fragen, der sich sehr gut mit Elektrik auskennt. Vll. sieht der da auch schnell durch und kann mir sagen, was ich alles an Teilen besorgen muss.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal - und toll, dass man hier so schnell hilfreiche Antworten erhält!

Der fruehlingsflieger

Ein neues Radio ist natürlich auch ok dann hast du ein Display direkt am Radio dran und somit braucht man nur noch diese Stecker:

 

Für die Strom und Soundversorgung:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

und bei einem neuen Radio wo ein DIN Stecker verlangt wird:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

ansonsten wenns bei dem alten Radio bleiben soll dann dieser hier:

 

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_ce_text_b

 

Zum Glück sind die Kabel bei dir alle Beschriftet.

Ist wirklich der originale Stecker abgeschnitten????? Die originalen Kabel sind recht kurz. Bau mal den Aschenbecher aus und schau ob du hinten an den Kabelstrang kommst. Sollte der wirklich abgeschnitten sein und du unbedingt das Car 400 einbauen möchtest, rate ich dir vom Gang zu OPEL eher ab, sondern würde dir einen Verwerter in deiner Nähe empfehlen.

 

Corsa B stehen in der Regel genügend auf dem Schrott! Dort die Anschlußstecker mit reichlich Kabel abschneiden und dann mit deinem Kabelstrang verlöten.

 

Antennenstecker: Gleiches Spiel, Corsa vom Schrott, das Antennenkabel ist im Bereich des Fahrerfußraums geteilt!!!! Aus einem Schrottfahrzeug ausbauen und in deinen einbauen. Alternativ geht auch ein Astra F. Es gibt im Zubehör auch Antennenstecker einzeln zu kaufen, diese kann man dann gegen den defekten tauschen. Blöd ist nur, das das Antennenkabel beim Corsa sehr kurz ist, mann kommt eigentlich nur von unten, oder von der rechten Seite vernünftig dran. Ist der Einbaurahmen beim CAR 400 mit dabei???? Wenn nicht hält das Radio nicht im Schacht.

 

 

Ich würde eher ein Zubehörradio empfehlen, für um die 100€ bekommst du schon was brauchbares und hast CD MP3 und auch USB

 

 

eben...verfolge mal den vorhandenen weißen mit den beschrifteten kabeln zurück in den schacht. möglicherweise ist es ein adapter und steckt nur auf dem originalem iso-stecker. :)

Themenstarteram 16. April 2012 um 20:42

Hallo... ihr habt mich nochmal genauer nachschauen lassen.. und TATSÄCHLICH - unten verbarg sich noch der originale Stecker.. :)

Sodass ich also eigtl. nur noch das (schon bestellte) DIN-Antennenstecker-Teil brauche und dann hoffentlich alles perfekt anzuschließen ist - na mal schauen.. ;)

Vielen Dank jedenfalls fürs "Reindenken" und eure Hilfe!

fruehlingsflieger

Und falls das Display oben dann die Sender nicht anzeigt :rolleyes: - vielleicht gibt es beim Car400 eine ähnliche Funktion wie beim Car300:

Radio aus, Zündung ein, 4+6 drücken und dabei Radio einschalten.

Display oben wird dabei von 8- auf 10stellig umgestellt und tut es wieder (wenn Du Glück hast - denn das gilt fürs Car 300).

(Der Tip kommt von einem user aus dem opel-problemforum, aber irgendwie find ich den Originalbeitrag nicht mehr - sorry).

Grüße :),

siffel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Einbau CAR400 Verkabelung, Antennenstecker (DIN? Was zu beachten?)