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Astra g 1.6 16V leistungs tuning

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 15:32

hi hab nen astra g gekauft;) optisch gut getunt und auch sound mäsig leistungs mässig bis jetz leider nur einen sport auspuff der nich wirklich leistung bringt und ein offener k&n luftfilter mit ausreichender kühlluftzufurh also kein pfusch meine frage was könnte ich noch so alles tun um mehr leistung zu haben will aber den motor behalten;)

gruß

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50 Antworten
am 15. Januar 2008 um 15:39

Als erstes glückwunsch zum Auto.... mach den offenen Luftfilter raus und den Kasten mit K&N Einsatz rein....oder Kapsel den offenen vom Motorraum ab..... andere Ansaugbrücke usw.... schau mal bei dbilas rein....

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:24

also ich hab so ne art trichter auch alu blech gemacht un den vorn luffi un durch den komm kaltluft an luffi denk des reicht aber ansaugbrücke wär ne idee

was haltet ihr von einem anderen steuergerät?

anderes steuergerät? -- du meinst chiptuning?

 

das bringt beim x16xel nicht soviel....

 

das mit dem offenen luftfilter ist so eine glaubensfrage....(aber das wollen wir nicht wieder diskutiern ;) )

 

Hängt natürlich davon ab was du ausgeben möchtest

fächerkrümmer - kostenpunkt ~400euro -- bringt bisschen was

 

dbilas ansaugbrücke ist schweineteuer, bringt aber definitiv was....vor allem da ja der chiptuning ja mit drin ist (glaub ich zumindest)

lass es einfach sein... ist absoluter Schwachsinn bei dem "kleinen" Motor die Leistung zu erhöhen (viel Aufwand und wenig "mehr-PS")...

Kauf dir entweder was gescheites zum "tunen" oder mach was nettes optisches und noch ne kleine anlage rein in deinen Astra und erfreu dich daran ;)

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig weil du dir für das geld auch was größeres kaufen kannst ;)

ca. 1.600 Euro investieren und 140 PS am steuergünstigen 1.6 16V haben. Was "gescheites" kostet da schon mehr. Vor allem ist der 1.6 16V gerade der Motor, bei dem die Leistungsausbeute mit dbilas-Produkten am besten zu erreichen ist.

Dbilas flowtec (Softwareanpassung enthalten, 32PS Mehrleistung) und n paar Nockenwellen (10PS), alles selber einbauen und fertig ist die kleine Drehorgel, die dann auch 220 auf der AB schafft und in 9 Sekunden auf 100 spurtet. Den Spritverbrauch von ca. 7,5-8 Liter Superplus im Mixbetrieb kann man auch für gut bezeichnen. Der x20xev nimmt sich da ein bisschen mehr, und ist bei weitem nicht so verdammt drehfreudig wie der dbilas-x16xel. Ich würds wieder tun!

32PS sind ja wohl bei dem Motor utopisch... nur weil das der Hersteller verspricht heißt das noch gar nix...oder warst aufn Prüfstand danach? Und wenn ja lads hoch das will ich sehen...

Kauf dir nen V6 wenn du mit den Spritpreisen leben kannst, die bekommst mehr oder weniger hinterher geschmissen...und da hast du Leistung ;)

das mit der ansaugbrücke umbasteln ist so eine sache....

 

ich hatte mal die powerbox von mantzel ausprobiert, bringt ohne softwareanpassung (laut papierzeusch) 20 PS

 

 

vom fahrgefühl her - JA, er hatte mehr leistung (PS) aber der drehmomentverlauf hat drunter gelitten....

heisst - in den oberen drehzahlen, also ab 3000 war deutlich mehr vorhanden...

untenrum jedoch....um einiges lahmer geworden (alles was bis etwa 2500) :-(

 

bei vollgastest auf der AB an bergauffahrt (wegen tempolimit nicht auf vmax versucht)

vorher ~ 155

nachher ~165 (mit powerbox) --> mehr schub :-)

 

Es ist immer so eine Sache - PS-zahl sagt eigentlich nur wenig aus, wichtig ist der drehmomentverlauf

schliesslich errechnet sich: Leistung = Drehmoment * Drehzahl

Und die max. leistung erreicht man bei sehr hoher drehzahl. Und untenrum ist das Drehmoment wichtiger, weil man ja den Motor nicht nur dauernd mit 4000U/min fährt, sondern eher mit um die 2000 (ausser auf der AB ;-) )

Die 32 PS bzw. 40 PS sind bei diesem Motor nicht utopisch, sondern realistisch. Jeder der sich schonmal ausgiebig mit dem x16xel und dessen Seriensaugrohr/Ansaugkrümmer beschäftigt hat, weiss das. Weiter rechtfertigen werde ich mich aber nicht.

Leistungsdiagramm hab ich "noch" keins, obwohl ich das Flowtec schon über 2 Jahre drin hab.

Ich sage mir immer, wozu 50 Euro für den Prüfstand ausgeben, nur um das schriftlich zu haben, was ich eh schon weiss. Die Leistung liegt dank Nockenwellen zwar erst bei ca. 7000 upm an, aber das macht ja nix.

Einen V6 und einen R6 hab ich ebenfalls, und ja, die haben auch deutlich mehr Leistung und Drehmoment wie der Astra, darum geht es in diesem Thread aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

Die 32 PS bzw. 40 PS sind bei diesem Motor nicht utopisch, sondern realistisch. Jeder der sich schonmal ausgiebig mit dem x16xel und dessen Seriensaugrohr beschäftigt hat, weiss das. Weiter rechtfertigen werde ich mich aber nicht.

Leistungsdiagramm hab ich "noch" keins, obwohl ich das Flowtec schon über 2 Jahre drin hab.

Ich sage mir immer, wozu 50 Euro für den Prüfstand ausgeben, nur um das schriftlich zu haben, was ich eh schon weiss. Die Leistung liegt dank Nockenwellen zwar erst bei ca. 7000 upm an, aber das macht ja nix.

 

Einen V6 und einen R6 hab ich ebenfalls, und ja, die haben auch deutlich mehr Leistung und Drehmoment wie der Astra,

darum geht es in diesem Thread aber nicht.

Stimme dir zu. Chip Tuning geht bei dem Motor nur max 15PS. Möchte man mehr PS haben, muss man dies mit Phase 2 Tuning bewerkställigen. Die Maximale mehr PS bei dem Motor wäre dann ca. 45PS. Allerdings ist die zweite version recht teuer, jedoch machbar.

hi!

mit chiptuning 15PS??:D

wie geil wo gibt es das wer verspricht sowas,grins...

das totaler müll auf dem prüfstand mit voher nacher messung zeigt sich was wirklich sache ist..beim serien 1.6-16V sitzten 5-6PS drin das war..

fährt man nur eine nachermessung ergibt das zwar auf dem papier über 10PS zur serienleistung aber auch nur weil die motorn teils nach obenstreun was man nur auf der voher messung sieht..

leistung holen kannst aus dem motor keine frage aber das kostet gut geld.spass machts ab 1000euro aufwärts..

ich selber fahr im tiggi den 1.4-16V mit nun 118PS das macht schon spass aber alles nur über drehzahl..

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

mit chiptuning 15PS??:D

wie geil wo gibt es das wer verspricht sowas,grins...

 

 K-Chip ;) habe nähmlich 14PS dazubekommen, das macht gute 115PS ;)

 

Und dies auch laut Prüfstand bei K-Chip ;), ist allerdings auch schon ne weile her.

118 PS am 1.4er ist echt beachtlich, haste den Kopf zusätzlich noch bearbeiten müssen, oder ist er Serie geblieben?

Nen Motor zu haben, der untenrum gut drückt, macht zwar auch Spass, aber Drehzahl find ich viel geiler.

Ich hab hier noch ein Leistungsdiagramm von jemandem gefunden, der diesselben Nocken usw. wie ich am 1.6er fährt, wurde allerdings bei dbilas direkt gemessen, ich denke meine 140 PS sind realistisch:

hi!

devils corsa und voher nacher messung gefahrn worden?aktueller prüfstand der auch drehmoment und schlepplast anzeigt?:D

 

jupp 146 PS mit saugrohr,nockenwellen,luffikit und abstimmung das past schon..

ich selber fahr dbilas flowtec saugrohr,kent cams nockenwellen,KuN einsatzfilter mit gemachten luffikasten und gruppe A ab kat...also kopf etc alles serie und bleibt es auch ist ja nur winterauto..

diagram kannste hier sehen http://www.motor-talk.de/.../...pruefstand-zum-abstimmen-t1688173.html

ist halt schon sportlich aber im gegensatz zu meinem OHC motor im corsa vom fahrn und vom drehzahlbereich her kein vergleich..

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 14:38

also eins kann ich sagen mein 1.6 16v zieht unsren 1.8 16v locker ab seit er jetz den k%n (perfekt eingebaut drin hat den sport pott ab kat un den chip der von meim kfz kumpel abgestimmt wurde) ;) schätze das ich jetz so 125ps hab vllt sogar mehr weil der 1.8 hat ja auch125ps

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