ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein neuer stellt sich vor - Erfahrungen bezüglich Korrosionsschutz

Ein neuer stellt sich vor - Erfahrungen bezüglich Korrosionsschutz

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 7:29

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich als "neuer" C-Klasse Besitzer und Forumsteilnehmer vorstellen. Bin aufgrund meiner bisherigen Fahrzeuge schon länger bei MT, aber eben noch nicht im C-Klasse Forum vertreten.

Aufgrund eines "Motorschadens" meines letzten Autos musste schnell Ersatz her. Da ich selber bei Daimler im Service arbeite und mit dem 204er seit er auf dem Markt ist liebäugle, war die Entscheidung schnell gefallen :D

Es wurde ein C 180K BE Jahreswagen, Avantgarde, EZ 08/08, 8500 km, Tenoritgrau, für mich wichtige Austattung Xenon, PTS, Comand/Komforttelefonie, Harman/Kardon, Tempomat.

Bin jetzt bei knapp 12 000 km und bisher eigentlich Top zufrieden. Fzg läuft super, mein bisher selbst! nachgerechneter Verbrauch liegt bei 8,0 l/100 km im Mischbetrieb. Einzig an den "Kompressor" musste ich mich gewöhnen. Vom Geräusch her hatte ich beim Beschleunigen das Gefühl eine Hubschrauberturbine geht auf Drehzahl :D Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

 

Was ich aber jedem der seine C-Klasse länger fahren will ans Herz legen kann ist die Nachbesserung im Bereich Korrosionsschutz! Zugegebenermaßnahmen ist das ein bißchen ein Tick von mir. Jedes Neufahrzeug, welches ich besaß wurde sofort zerlegt und mit Unterbodenschutz/Hohlraumwachs versiegelt. Und alle Fahrzeuge die ich bisher Versiegelt habe (Herstellerunabhängig) sahen bezüglich Vorsorge gleich aus. Die Nähte von den Stosskanten sind abgedichtet und das wars, kein Wachs oder ähnliches.

Was ich aber lobend erwähnen muß ist die Tatsache, daß nach einem Jahr keine Flugrostansätze wären. Noch nicht einmal ein Schraubenkopf oder ähnliches mit Flugrostansätzen. Das mag für den einen oder anderen selbstverständlich klingen, habe ich aber sonst noch bei keinem Fzg so gesehen! Und ich habe diesbezüglich schon viel gesehen...

Die Bilder von meinem Fzg als ich ihn Versiegelte sind leider nur mit dem Handy gemacht, da ich keinen Foto dabei hatte. Ich wollte sie Euch aber trotzdem nicht vorenthalten!

Viele Grüße

Ornith

Radhaus hinten I
Radhaus hinten II
Unterboden I
+5
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Ornith,

herzlich willkommen bei W204 und immer eine gute Fahrt.

Hast Dir echt viel Arbeit investiert. Sieht gut aus.

Wieviel Std. gehen dafür drauf?

Hallo,

könnten von meinem sein,hab ich genau so gemacht.

Arbeite auch bei Daimler,sicher ist sicher.

Gruss Uwe

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von golfwolf111

Hallo Ornith,

herzlich willkommen bei W204 und immer eine gute Fahrt.

Hast Dir echt viel Arbeit investiert. Sieht gut aus.

Wieviel Std. gehen dafür drauf?

Danke, der Arbeitsaufwand hält sich im Rahmen. Ich habe ihn an einem Samstag Vormittag zerlegt und gesprüht, übers Wochenende trocknen lassen und am Montag Vormittag zusammengebaut.

@Uwe

"sicher ist sicher" - sehr gut, genau meine Meinung! ;)

am 14. Oktober 2009 um 9:22

Hi und herzlich willkommen :):D

Hatt Daimler net 10 jahre garantie gegen durchrosttung:confused:;)

 

 

Sieht gut aus.

Wie viel müßte ich dafür bezahlen, wenn ich das offiziell bei MB machen lassen würde? Vermutlich unbezahlbar.

Und wie häufig macht man das dann? Alle 2 Jahre?

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Don Carlitos

Hi und herzlich willkommen :):D

Hatt Daimler net 10 jahre garantie gegen durchrosttung:confused:;)

Sicherlich gibt es eine Garantie gegen Durchrostung. Aber wenn ich mir bei uns ansehe wie manche Fahrzeuge bestimmter Baureihen nach 3 Jahren auf der Hebebühne stehen und der Rost weggeschliffen wird, da läuft es mir kalt den Rücken runter.

Und dann auch noch im Wissen es könnte meiner sein, ne Vorsorge ist besser !!

Aber bis jetzt ist mir im Bereich 204er und Rost nichts bekannt, toi toi toi.

Und sogar einer unserer Karosseriespengler der oben genannte Mängel behebt hat sich den gleichen gekauft, das ist ein gutes Zeichen ;):)

 

@Schnarchfrei

Unbezahlbar wahrscheinlich nicht, aber bei mir ein guter Tag Arbeit plus Material. Selbermachen ist ideal, aber man sollte halt Hebebühne oder Grube und eine vernünftige Hohlraumpistole mit Düsen haben...

Ich werde es beim Reifenwechsel immer mal kontrollieren und bei Bedarf nacharbeiten. Bei meinen anderen Fzg die ich jeweils 3 Jahre fuhr, hat es solange ohne Probleme gehalten.

Jetzt muss man auch noch auf das achten! Wenn mein MB rosten würde. Hätte der Händler das Auto wieder vor der Türe stellen.

Die Diskussion schon ist dochn Witz. Wie war das mit Fiat im Prospekt...

Ist jetzt wohl umgekehrt. Mein Alfa hat an keiner Schraube irgendwie ein Ansatz von Rost.

am 14. Oktober 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Don Carlitos

Hi und herzlich willkommen :):D

Hatt Daimler net 10 jahre garantie gegen durchrosttung:confused:;)

Auf die C-Klasse sind von Daimler 30 Jahre Garantie drauf. Laut Auto,Motor&Sport

Schau Dir mal den Thread in der Fahrzeugpflege an

MT Fahrzeugpflege

und hiervon wird in dem Thread von berichtet:

Autobild

und hier der Testsieger

Korrisionsschutzfett

Die Preise schwanken zwischen 750 € und 2.100 € nach dem ersten durchschauen. Mal die Frage an den TE: Welches Fett nimmst Du?

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 16:19

@Iskandria

Ich schrieb ja auch, daß meiner bisher ebenfalls keinerlei Rostansatz zeigt. Mir geht es um die Prophylaxe, da ich das Fzg länger fahren will...

Ich weiß nicht, wie gut neue Alfa´s von Werk behandelt sind.

@Schnarchfrei

Danke für die "Links", deckt sich teilweise mit meiner Meinung :D

Ich hab ein Original-Wachs von Daimler aus der 1l Dose genommen. Teilenummer bzw. genaue Bezeichnung kann ich morgen posten, hab ich nicht im Kopf. Ist Schwarz, am Anfang scheint es ziemlich flüssig, trocknet aber zu einer zähen Wachsschicht ab. Für die Hohlräume in Türen, Heckklappe, Motorhaube hab ich Teroson Hohlraumwachs aus der Spraydose genommen. Zum "Nachbessern" hab ich von Nigrin eine Sprühdose Unterbodenschutz. Ist recht günstig und von der Qualität/Haltbarkeit nicht ohne!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ornith

Zitat:

Original geschrieben von Don Carlitos

Hi und herzlich willkommen :):D

Hatt Daimler net 10 jahre garantie gegen durchrosttung:confused:;)

Sicherlich gibt es eine Garantie gegen Durchrostung. Aber wenn ich mir bei uns ansehe wie manche Fahrzeuge bestimmter Baureihen nach 3 Jahren auf der Hebebühne stehen und der Rost weggeschliffen wird, da läuft es mir kalt den Rücken runter.

Und dann auch noch im Wissen es könnte meiner sein, ne Vorsorge ist besser !!

Aber bis jetzt ist mir im Bereich 204er und Rost nichts bekannt, toi toi toi.

Und sogar einer unserer Karosseriespengler der oben genannte Mängel behebt hat sich den gleichen gekauft, das ist ein gutes Zeichen ;):)

 

@Schnarchfrei

Unbezahlbar wahrscheinlich nicht, aber bei mir ein guter Tag Arbeit plus Material. Selbermachen ist ideal, aber man sollte halt Hebebühne oder Grube und eine vernünftige Hohlraumpistole mit Düsen haben...

Ich werde es beim Reifenwechsel immer mal kontrollieren und bei Bedarf nacharbeiten. Bei meinen anderen Fzg die ich jeweils 3 Jahre fuhr, hat es solange ohne Probleme gehalten.

Hallo

Kurze Frage? Fährst Du die Autos in der Regel 3 Jahre? (oder länger!)

Wenn nicht muss ich mal Fragen für wenn macht man so einen Aufwand wenn man nur 3 Jahre das Auto fährt? Der nächste Käufer wird sich freuen! Bei Mercedes war so was mal Standard von Versieglung.

Mein Onkel hatte mal einen 123 der unten fast so aussah wie der von Dir nach der Behandlung. Trozdem gute Arbeit.

Langer

Zitat:

Original geschrieben von Ornith

Vom Geräusch her hatte ich beim Beschleunigen das Gefühl eine Hubschrauberturbine geht auf Drehzahl :D

Immer noch weitaus besser als das unsägliche Nageln eines Pumpedüse TDIs :p

@Ornith. Ok klar. Macht ja auch nicht jeder den Aufwand einfach so. Und da ich auch en "Dipfelescheisser" bin, und i au mein Daimler länger fahre will; hab ich Zwanghaft das verlangen das auch zu tun:-)

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:50

@Schnarchfrei

Hab heute im Geschäft mal nach der Bezeichnung von dem Wachs gesehen. Es heißt "Unterboden-Schutzwachs" mit der Nummer 004 989 79 20 / 05. Die Dose 23,80 + MwSt, nicht billig, aber ich bin ganz zufrieden.

@Langer46

Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Ich hatte beim Kauf schon vor, die Autos länger zu fahren. Aber wie es so ist, beide Vorgängerfahrzeuge nach drei Jahren abbezahlt und dann kam die Lust auf was neues. Aktuelles Modell, neues Design, mehr technische Spielereien :D:D

Der Käufer von meinem letzten Astra ist ein guter Freund aus dem Ort. Er weiß das sehr zu schätzen.

Mal schauen, vielleicht bekomme ich in drei Jahren wieder Lust auf was aktuelles. Auch wenn ich es im Moment absolut nicht vorhabe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein neuer stellt sich vor - Erfahrungen bezüglich Korrosionsschutz