ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. neuer S204 Fahrer - ein paar Fragen, speziell zur Direktlenkung

neuer S204 Fahrer - ein paar Fragen, speziell zur Direktlenkung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. November 2013 um 15:36

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche S204 Fahrer (C180 Benziner, Automatik, Avantgarde, BJ: 10/2012, Junger Stern).

Ein paar Fragen haben sich seitdem ergeben, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen

1.

Das Auto gefällt mir richtig gut, nur etwas stört mich und es mir bei der Probefahrt so nicht direkt aufgefallen: die Direktlenkung.

Ich bin vorher einen CL203 VorMopf gefahren und den konnte ich bis 200 km/h mit einer Hand lenken. Bei meinem neuen traue ich mich ab 140 km/h nicht mehr die zweite Hand vom Lenkrad zu nehmen.

Die kleinste Lenkbewegung und das Auto wechselt ja schon fast die Spur. Heute Morgen hatte ich eine fast freie Autobahn und wollte den Tempomaten einschalten, da ist es mir erst richtig bewusst geworden, wie schnell die kleinste Bewegung doch eine Reaktion auslöst.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass es an den Reifen liegen könnte. Die Winterreifen (225iger @ 17“ original MB Alu‘s) haben ca. 12000 km runter, der Luftdruck ist soweit ok.

Bin ich nur zu über empfindlich oder könnte hier etwas nicht stimmen?

 

2.

Ich suche noch einen Ladekantenschutz und hatte an den von Schätz Tuning gedacht, ist dieser zu empfehlen? Oder lieber eine Folie?

 

3.

Eine Auspuffblende von NAP habe ich bereits erfolgreich montiert. Muss man dort die vier Schrauben eigentlich nach einigen 100 km mal nachziehen? Ich habe diese eigentlich recht fest angezogen.

 

4.

Zu Weihnachten möchte ich mir die Alu-Pedale selbst schenken :-) Gedacht hatte ich an die originalen von MB? Oder gibt’s gute Alternativen?

 

5.

Als Informatiker grübele ich schon das ganze Wochenende über die Festplatte bei dem Comand Online. Nach meinen Recherchen scheint es eine normale Notebookplatte mit einem speziellen Stoßschutz zu sein. Hat jemand diese bereits gegen eine SSD tauschen können oder ist die Platte mit einer Hardware Codierung versehen? Das habe ich noch nicht herausgefunden.

 

Schönen Feierabend

Ähnliche Themen
12 Antworten

einmal zum Ladekantenschutz:

der von Schätz ist gut verarbeitete, sauber. Ich hatte den für meine e-klasse bestellt, nur leider passte die Breite nicht wirklich (lag wohl am AMG Paket). Ich hatte den von Kunzmann und der wurde anstandslos zurückgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von JaRaTe

 

Das Auto gefällt mir richtig gut, nur etwas stört mich und es mir bei der Probefahrt so nicht direkt aufgefallen: die Direktlenkung.

Ich bin vorher einen CL203 VorMopf gefahren und den konnte ich bis 200 km/h mit einer Hand lenken. Bei meinem neuen traue ich mich ab 140 km/h nicht mehr die zweite Hand vom Lenkrad zu nehmen.

Die kleinste Lenkbewegung und das Auto wechselt ja schon fast die Spur. Heute Morgen hatte ich eine fast freie Autobahn und wollte den Tempomaten einschalten, da ist es mir erst richtig bewusst geworden, wie schnell die kleinste Bewegung doch eine Reaktion auslöst.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass es an den Reifen liegen könnte. Die Winterreifen (225iger @ 17“ original MB Alu‘s) haben ca. 12000 km runter, der Luftdruck ist soweit ok.

Bin ich nur zu über empfindlich oder könnte hier etwas nicht stimmen?

Also ich fahr einen S204 VorMopf Bj. 2010 und bei meinem könnte/kann ich das Lenkrad auch bei 200km/h noch ohne Probleme mit einer Hand halten. Er reagierte zügig und direkt auf leichte Lenkbewegungen aber keinesfalls überempfindlich. Jetzt habe ich allerdings keinen Vergleich zum 203er VorMopf da ich den nie gefahren bin. Fahr im Sommer auch 225er auf 17".

MfG

Themenstarteram 19. November 2013 um 7:40

Vielleicht bin ich einfach noch zu sehr an den CL203 gewöhnt. Immer wenn jemand aus meiner Familie den CL203 gefahren hatte, meinten sie ich sollte mal die Werkstatt aufsuchen: “Deine Lenkung geht zu schwer.“ Ich empfand das eigentlich immer als angenehm.

Themenstarteram 19. November 2013 um 7:42

Noch eine Frage: Wann geht bei euch die Umfeldbeleuchtung (Coming Home) aus? Wenn ich nach dem Parken noch etwas aus dem Kofferraum auslade und dann das Auto abschließe, ist schon alles dunkel.

Zitat:

Original geschrieben von JaRaTe

Vielleicht bin ich einfach noch zu sehr an den CL203 gewöhnt. Immer wenn jemand aus meiner Familie den CL203 gefahren hatte, meinten sie ich sollte mal die Werkstatt aufsuchen: “Deine Lenkung geht zu schwer.“ Ich empfand das eigentlich immer als angenehm.

Das einfachste ist wenn Du in Deine MB Niederlassung fährst und mal fragst ob Du einen anderen S204 kurz Probefahren kannst zum Vergleich. Sollte eigentlich kein Thema sein, man muss sich nur gedulden bis sie mal einen da stehen haben. Meine Kupplung hatte damals gesponnen/defekt und der MB Mechaniker wollte das nicht glauben/akzeptieren. Gab da eine kleine Diskussion :D. Nach einer Fahrt in einem anderem S204 waren sich alle sicher das was faul ist ;).

Coming Home kann ich Dir nix sagen zu, hab das bei meinem von Anfang an deaktiviert, da beleuchtete TG und beleuchteter Außenstellplatz.

Nachtrag: Auf Grund hier von gehe ich mal davon aus das es sich in der Werkstatt einstellen lässt -> Klick

MfG

Themenstarteram 19. November 2013 um 8:51

Ich spreche das mal an, wird das Beste sein.

 

Noch was habe ich, die abklappbaren Außenspiegel: sollte man die Funktion im Winter deaktivieren? Falls mal Schnee und Eis drauf sind, möchte ich das den Motörchen nicht unbedingt zumuten.

Zitat:

Original geschrieben von JaRaTe

Ich spreche das mal an, wird das Beste sein.

 

Noch was habe ich, die abklappbaren Außenspiegel: sollte man die Funktion im Winter deaktivieren? Falls mal Schnee und Eis drauf sind, möchte ich das den Motörchen nicht unbedingt zumuten.

Hallo

Ja mach das, ich deaktiviere die Anklappfunktion auch immer im Winter.

Isit sicher besser vor allem wenn mal alles vereist sein sollte.;)

lg andy0871

Themenstarteram 19. November 2013 um 11:19

Vielen Dank an Alle

Hat schon mal jemand eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen?

Zitat:

Original geschrieben von JaRaTe

Noch eine Frage: Wann geht bei euch die Umfeldbeleuchtung (Coming Home) aus? Wenn ich nach dem Parken noch etwas aus dem Kofferraum auslade und dann das Auto abschließe, ist schon alles dunkel.

Die Nachleuchtdauer kannst Du im KI in den Einstellungen selbst bestimmen, mir reichen meist 30 Sek.

Themenstarteram 19. November 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Zitat:

Original geschrieben von JaRaTe

Noch eine Frage: Wann geht bei euch die Umfeldbeleuchtung (Coming Home) aus? Wenn ich nach dem Parken noch etwas aus dem Kofferraum auslade und dann das Auto abschließe, ist schon alles dunkel.

Die Nachleuchtdauer kannst Du im KI in den Einstellungen selbst bestimmen, mir reichen meist 30 Sek.

Dann muss ich nachher mal genau nachsehen, habe diesen Parameter habe ich bis jetzt noch nicht entdecken können.

Ich kann beim "Nachleuten" die Möglichkeit die Zeit einzustellen. Dies hat auch direkten Einfluss auf die Umfeldbeleuchtung.

Themenstarteram 19. November 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ich kann beim "Nachleuten" die Möglichkeit die Zeit einzustellen. Dies hat auch direkten Einfluss auf die Umfeldbeleuchtung.

Also im KI finde ich nichts. Dann wurde das wohl aus der Software Oberfläche entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. neuer S204 Fahrer - ein paar Fragen, speziell zur Direktlenkung