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Neue Reihensechszylinder

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 8:50

Habe in Auto-Bild gelesen, dass in der kommenden neuen C-Klasse die V6 Motoren durch

Reihensechszylindermotoren abgelöst werden sollen.

Was könnte der Grund dafür sein?

Mein jetziger V6 C 300 von 2009 läuft super und ohne Probleme.

Beste Antwort im Thema

Die V motoren haben eine viel kompliziertere Konstruktion, da 2 Bänke mit allem drum und dran, kommen an der Laufkultur der Reihenmotoren nicht ran und sind teurer zu bauen. Der einzige mit bekannte vorteil der V motoren und einziger. Grund sie zu bauen ist die reduzierte Baulänge ggü der Reihenmotoren.

ein 6 zylinder als Reihenmotor wäre erste Sahne...

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am 3. Oktober 2013 um 9:15

Da wohl alle Motoren mit Turboladern kommen werden vermute ich, dass es beim R6 einfacher und günstiger zu realisieren ist als beim V6.

Die V motoren haben eine viel kompliziertere Konstruktion, da 2 Bänke mit allem drum und dran, kommen an der Laufkultur der Reihenmotoren nicht ran und sind teurer zu bauen. Der einzige mit bekannte vorteil der V motoren und einziger. Grund sie zu bauen ist die reduzierte Baulänge ggü der Reihenmotoren.

ein 6 zylinder als Reihenmotor wäre erste Sahne...

Ohhhh da erinnere ich mich an den C280 R6 im W202.... Was für ein geiles Teil damals mit 18 gekauft, später dann auf C280 V6 umgestiegen und es bereut!! Der Reihensechszylinder war vieeeel schöner zu fahren und wesentlich ruhiger im Leerlauf oder an der Ampel. Zudem sollen die Reihensechser sparsamer und effizienter sein.

Da könnte ich echt schwach werden wenn das stimmt.... Eine C-Klasse mit R6 da werden schöne Erinnerungen wach!

Zitat:

Original geschrieben von grumpy user

Die V motoren haben eine viel kompliziertere Konstruktion, da 2 Bänke mit allem drum und dran, kommen an der Laufkultur der Reihenmotoren nicht ran und sind teurer zu bauen. Der einzige mit bekannte vorteil der V motoren und einziger. Grund sie zu bauen ist die reduzierte Baulänge ggü der Reihenmotoren.

ein 6 zylinder als Reihenmotor wäre erste Sahne...

Vor rund 16 Jahren wurden die Reihensechszylinder bei der C-Klasse auf V6 umgestellt.

Hauptargument war damals das V6 Motoren preiswerter zu bauen waren.

Als Grund war die technische Nähe zu den V8 Motoren angegeben so dass beide Motoren auf denselben Produktionstrassen gefertigt werden konnten, und die einfachere preiswertere Bauform der Zylinderköpfe die nur halb so lang waren.

Hinzu kam noch das bessere Crashverhalten der Fahrzeuge durch mehr verformbaren Raum.

Ich denke nicht das reihensechszylinder jetzt plötzlich preiswerter sind.

Bin Insider und kann euch sagen:

Es liegt daran, dass die neuen Produktionslinien flexible Linien werden sollen. D.h. Das die Prod.linien nicht nur einen Typ Motor/Teile herstellen können, sondern beliebig von 4- auf 6- oder event. 8-Zylindertyp umgestellt werden kann, flexibel eben! Das geht unter V- zu Reihenmotoren nicht!

Somit enorme Kosteneinsparung beim Maschineneinkauf!

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von grumpy user

Die V motoren haben eine viel kompliziertere Konstruktion, da 2 Bänke mit allem drum und dran, kommen an der Laufkultur der Reihenmotoren nicht ran und sind teurer zu bauen. Der einzige mit bekannte vorteil der V motoren und einziger. Grund sie zu bauen ist die reduzierte Baulänge ggü der Reihenmotoren.

ein 6 zylinder als Reihenmotor wäre erste Sahne...

Vor rund 16 Jahren wurden die Reihensechszylinder bei der C-Klasse auf V6 umgestellt.

Hauptargument war damals das V6 Motoren preiswerter zu bauen waren.

Als Grund war die technische Nähe zu den V8 Motoren angegeben so dass beide Motoren auf denselben Produktionstrassen gefertigt werden konnten, und die einfachere preiswertere Bauform der Zylinderköpfe die nur halb so lang waren.

Hinzu kam noch das bessere Crashverhalten der Fahrzeuge durch mehr verformbaren Raum.

Ich denke nicht das reihensechszylinder jetzt plötzlich preiswerter sind.

So weit wie ich es verstanden habe, will man den gleichen Weg wie BMW gehen und die 6 Zylinder jetzt von den 4 Zylindern ableiten. Um so Kosten zu sparen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die 6 Zylinder auch über Nockenwellenversteller verfügen werden. Beim Reihenmotor würde man dann ja nur je einen für Einlass und ggf. einen für Auslass benötigen. Wobei ich nicht weiß ob Ein- und Auslass Phasenverstellt werden soll. Weiß da jemand mehr? Und was mich daran ganz brennend interessieren würde: ich habe vor über 10 Jahren an der Vorentwicklung eines elektromechanischen Nockenwellenverstellers gearbeitet. Ist es jetzt soweit, dass dieser den hydraulischen Flügelzellenversteller ersetzt?

Wenn man eine Registeraufladung beim 6-Zylinder wie z.B. zur Zeit beim 4-Zylinder-Diesel 220/250 CDI realisieren will, geht das beim V6 fast nur mit 4 Turbos...beim R6 wäre das mit 2 Turbos günstiger zu realisieren...

Grüße

am 3. Oktober 2013 um 20:06

4 Turbos in einem Fahrzeug sind doch optimal für den Hersteller, vorausgesetzt sie gehen erst nach der Garantiezeit (und somit für den Kunden kostenpflichtig) hops.

Grüße, Philipp

Hallo ins Forum,

die Umstellung von R6 (M104 bzw. OM648) auf die V6 (M112 bzw. OM642) erfolgte vorrangig aus Platzgründen (die R6 sind schon deutlich länger) und aus Gründen der Temperaturführung (die hinteren Zylinder hatten da - auch aufgrund der Enge - immer so ein Problem). Außerdem wurden durch die technische Nähe zu den V8-Maschinen Kosten eingespart (der M112 bekam daher auch einen "falschen" Bankwinkel von 90°).

Bei der aktuellen Entwicklung ergibt sich jetzt das Thema der Turboaufladung, die beim V6 schwieriger ist. Für die doppelte Aufladung (großer und kleiner Lader) müssten beim V6 vier Turbos rein, die man schlicht nicht unterbekommt. Daher wieder zurück zu den R6, zumal damit auch weitere Bauteile eingespart werden können. Zudem wird nun eine technische Nähe zu den R4 gesucht, da die V8 nicht mehr so im Fokus stehen. Auch ist eine Anpassung an die Abgasnormen durchaus einfacher, wenn man nur eine Frisch- und eine Abgasseite hat. Bei den V-Maschinen braucht man z.B. auch die Kats gleichmal doppelt, da die eine Zweirohranlage brauchen, die bei den R-Maschinen zwar möglich, aber nicht zwingend ist. Somit sind heute die R6 billiger als die V6 herzustellen.

Die Flexibilität der Fertigung kommt noch dazu (daher haben die M276 auch den passenden Bankwinkel von 60° bekommen), so dass die Koppelung an die V8 nicht mehr so hilfreich ist. Das Problem des Platzes bleibt (daher sollen die R6 wohl irgendwann nur ab E aufwärts reinkommen), die Temperaturfrage lässt sich mittlerweile lösen.

Bestätigt ist die Umstellung m.W. bislang nur bei den Dieseln. Als Nachfolger des OM642LS kommt der OM656 als R6 (wohl mit 3 Litern Hubraum), der mit flexibler Aufladung ausgerüstet werden kann. Beim Nachfolger der noch recht frischen M276 wird m.W. geprüft, ob's ein R6 werden soll oder ob's beim V6 bleibt.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Das Problem des Platzes bleibt (daher sollen die R6 wohl irgendwann nur ab E aufwärts reinkommen),

Und was ist mit der C-Klasse W205?

Angeblich soll doch dort der R6 Diesel auch kommen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 Beim Nachfolger der noch recht frischen M276 wird m.W. geprüft, ob's ein R6 werden soll oder ob's beim V6 bleibt.

Auch der Nachfolger des M276 wird ein R6.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Das Problem des Platzes bleibt (daher sollen die R6 wohl irgendwann nur ab E aufwärts reinkommen),

Und was ist mit der C-Klasse W205?

Angeblich soll doch dort der R6 Diesel auch kommen, oder?

nun ja, der 205er wird den OM642LS bekommen. Der neue R6-CDI soll wohl erst mit dem 213er kommen, wenn man die Planung nicht drastisch vorgezogen hat. Ob im 205er genug Platz ist, um einen R6 zu verbauen, wird man im Lauf des Modelllebens sehen.

In der Grobplanung (CO2-Reduktion etc.) sollen - von AMG abgesehen - Sechsender erst ab E aufwärts kommen. Im C soll's insoweit nur R4 (ggf. sogar nur Dreizylinder - bäh) geben. Dies dürfte aber wohl erst für den Nachfolger des 205er gelten. Mal sehen was uns da erwartet; ist ja eh etwas unklar, da sich die EU nicht einig ist.

@EuropeanDude: Ist die Entscheidung bei den Benzinern mittlerweile durch? M.W. gab's eine Präferenz für einen R6 (z.B. wegen einer möglichen Kombinationsfertigung mit den CDI und den R4), aber der V6 (als Weiterentwicklung des gelungenen M276) noch gut im Rennen. Wenn's ein R6 wird, würde ich mich wehren :). Der M104 war schon der am ruhigsten laufenden Motor, auch wenn der M276 nicht weit von ihm weg ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

@EuropeanDude: Ist die Entscheidung bei den Benzinern mittlerweile durch?

So habe ich das erfahren, ja. Ob´s stimmt, weiß ich nicht (bin kein WA), aber die Quelle arbeitet bei Daimler.

Hi,

auch jeden Fall wird es wohl durchgehend ein Downsizeing geben.

Das heißt die neuen R6 werden wahrscheinlich deutlich höher positioniert werden und dann evtl. auch die V8 größtenteils ersetzen.

Wer sich bisher den Einsiegs V6 gekauft hat wird also in derselben leistungsklasse zukünftig einen 4 Zylinder finden.

Die 3 Zylinder Einstiegsmotoren kommen meiner Meinung nach frühestens zum Mopf des W205,wenn überhaupt.

gruß Tobias

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