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Ecoanzeige wird nicht grün

Mercedes E-Klasse S212

Ich weiß, daß es schon tausende Anfragen hier gibt. Die Batterie ist ein Jahr alt, zu Anfang funktionierte noch alles. Dann wurden die Abstände immer länger bis die SS Funktion aktiv wurde. Nun bleibt die Anzeige immer gelb. UB 14,5 V, IB nicht unter 6,0 A. Weis jemand ob man die Parameter welche erreicht werden müssen irgendwie messen kann? Deutet es darauf hin, daß die Batterie wieder eine Schaden hat, komme ja nicht unter IB = 6 Amp.

Muß die Batterie nach dem Tausch angepasst werden ? ( Software )

Stützbatterie im Kofferraum ist NICHT vorhanden

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31 Antworten

Welches Model fährst du denn? Es gibt ja noch die Stützbatterie unter dem Armaturenbrett in manchen Modellen.

 

Wie sieht der Masse Anschlusspunkt an der Karosserie aus für die normale Batterie? Gab auch Fälle wo dieser korrodiert ist und deswegen die SS immer gelb war.

Vielleicht hast du die Möglichkeit die Batterie übernacht mal richtig aufzuladen.

Danach sollte die eco-Anzeige grün werden.

Die Spannung von 14,5 V zeigt an, dass die Batterie gerade geladen wird.

Bei einem Ladestrom von 6 A ist die Batterie nicht gerade voll geladen.

Grüße

double

Fahre einen S 212 E220 Bluetec 10/15 ohne Stüzbatterien, manuell geladen hab ich auch schon, dann ging es kurzzeitig.

Meine Frage ist hauptsächlich, ob eine neue Batterie irgendwie angelernt werden muss, meine mal so etwas gelesen zu haben. Diese Batterie ist vom Mai 2019, wurde beim PKW Kauf erneuert. Aber eben nur getauscht...

@haru09

...nun, meine Eco Anzeige geht ...seit es draußen wieder ein wenig "frischer" ist und die Lichtautomatik aufgrund morgendlicher Dunkelheit das Fahrlicht dazuschaltet....auch nicht mehr "in absehbarer Zeit" auf Grün.

Die Anzeige ändert frühestens auf der Nachmittäglichen Heimreise ihre Farbe von orange auf grün...mein Fahrprofil ist 2x15km täglich.

Am Tag entscheidet das Auto, das kein Licht gebraucht wird...

Muss dazu sagen, das noch die erste Batterie benutzt wird.

Gruß

Zitat:

@haru09 schrieb am 21. September 2021 um 16:01:53 Uhr:

Fahre einen S 212 E220 Bluetec 10/15 ohne Stüzbatterien, manuell geladen hab ich auch schon, dann ging es kurzzeitig.

Meine Frage ist hauptsächlich, ob eine neue Batterie irgendwie angelernt werden muss, meine mal so etwas gelesen zu haben. Diese Batterie ist vom Mai 2019, wurde beim PKW Kauf erneuert. Aber eben nur getauscht...

Wenn Du im Kofferraum keine Stützbatterie hast, schau mal unterm Armaturenbrett nach - Fahrertür öffnen und dort seitlich vom Armaturenbrett hinter der Abdeckung.

2015er haben keine Stützbatterie mehr!?

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 21. September 2021 um 17:53:10 Uhr:

2015er haben keine Stützbatterie mehr!?

Ist das jetzt eine Aussage (!) oder eine Frage (?)

Gruß

Hagelschaden

Zu 70% Aussage, zu 30% Frage! ;):D

Zitat:

@haru09 schrieb am 21. September 2021 um 14:20:07 Uhr:

Ich weiß, daß es schon tausende Anfragen hier gibt. Die Batterie ist ein Jahr alt, zu Anfang funktionierte noch alles. Dann wurden die Abstände immer länger bis die SS Funktion aktiv wurde. Nun bleibt die Anzeige immer gelb. UB 14,5 V, IB nicht unter 6,0 A. Weis jemand ob man die Parameter welche erreicht werden müssen irgendwie messen kann? Deutet es darauf hin, daß die Batterie wieder eine Schaden hat, komme ja nicht unter IB = 6 Amp.

Muß die Batterie nach dem Tausch angepasst werden ? ( Software )

Stützbatterie im Kofferraum ist NICHT vorhanden

Batterie manuell voll laden. Dann sollte im KI der Strom IB bei der nächsten Fahrt recht zügig gegen 1A abfallen.

Bei einer guten Batterie dauert das 10-15min bei manuell geladener Batterie.

Bei neuer Batterie und ausreichend Fahrzeit fällt der Ladestrom unter 1A ab.

 

Wie lange ist die Fahrzeit pro Strecke? Ist die Fahrzeit zu kurz kann die Batterie nicht voll geladen werden und der Verschleiß ist höher -> Lebenszeit kürzer.

Batterie braucht nach wechsel nicht angelernt werden.

Vor einiger Zeit, gab es einmal einen sehr Interessanten Beitrag zu diesem Thema, den ich natürlich leider jetzt nicht finden kann.

Vereinfacht dargestellt, hat der User festgestellt, das es am Kontaktpunkt des Batterie Massekabel an der Karosserie, durch Korrosion zu einem sehr hohen Übergangswiderstand kommt.

Dieser Widerstand behindert/ verhindert ein "Korrektes" Laden der Batterie (zu mindest sinn gemäß ..).

Abhilfe ist ein lösen, abbauen des Massekabel, die Kontaktflächen reinigen und das Massekabel wieder ordentlich fest verschrauben.

Vielleicht einfach einmal probieren.

Und es wäre super, wenn jemand, den entsprechenden Beitrag finden und verlinken würde.

Gruß Günter

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 21. September 2021 um 17:25:24 Uhr:

Zitat:

@haru09 schrieb am 21. September 2021 um 16:01:53 Uhr:

Fahre einen S 212 E220 Bluetec 10/15 ohne Stüzbatterien, manuell geladen hab ich auch schon, dann ging es kurzzeitig.

Meine Frage ist hauptsächlich, ob eine neue Batterie irgendwie angelernt werden muss, meine mal so etwas gelesen zu haben. Diese Batterie ist vom Mai 2019, wurde beim PKW Kauf erneuert. Aber eben nur getauscht...

Wenn Du im Kofferraum keine Stützbatterie hast, schau mal unterm Armaturenbrett nach - Fahrertür öffnen und dort seitlich vom Armaturenbrett hinter der Abdeckung.

Nein, da ist auch keine Batterie, schon nachgeschaut.

Zitat:

@trebor schrieb am 21. September 2021 um 18:28:09 Uhr:

Zitat:

@haru09 schrieb am 21. September 2021 um 14:20:07 Uhr:

Ich weiß, daß es schon tausende Anfragen hier gibt. Die Batterie ist ein Jahr alt, zu Anfang funktionierte noch alles. Dann wurden die Abstände immer länger bis die SS Funktion aktiv wurde. Nun bleibt die Anzeige immer gelb. UB 14,5 V, IB nicht unter 6,0 A. Weis jemand ob man die Parameter welche erreicht werden müssen irgendwie messen kann? Deutet es darauf hin, daß die Batterie wieder eine Schaden hat, komme ja nicht unter IB = 6 Amp.

Muß die Batterie nach dem Tausch angepasst werden ? ( Software )

Stützbatterie im Kofferraum ist NICHT vorhanden

Batterie manuell voll laden. Dann sollte im KI der Strom IB bei der nächsten Fahrt recht zügig gegen 1A abfallen.

Bei einer guten Batterie dauert das 10-15min bei manuell geladener Batterie.

Bei neuer Batterie und ausreichend Fahrzeit fällt der Ladestrom unter 1A ab.

Bin nach Norwegen gefahren hin u zurück ca 5000 km, da war die Anzeige max 4-5 mal grün, für kurze Zeit. Leider hab ich da den Strom nicht geprüft. Kannte da die Tastenkombination noch nicht.

Wie lange ist die Fahrzeit pro Strecke? Ist die Fahrzeit zu kurz kann die Batterie nicht voll geladen werden und der Verschleiß ist höher -> Lebenszeit kürzer.

Batterie braucht nach wechsel nicht angelernt werden.

Zitat:

@m-double schrieb am 21. September 2021 um 14:47:43 Uhr:

Vielleicht hast du die Möglichkeit die Batterie übernacht mal richtig aufzuladen.

Danach sollte die eco-Anzeige grün werden.

Die Spannung von 14,5 V zeigt an, dass die Batterie gerade geladen wird.

Bei einem Ladestrom von 6 A ist die Batterie nicht gerade voll geladen.

Grüße

double

Sehe ich auch so. Nicht unter 6A Ladestrom klingt ein wenig nach viel Kurzstrecke. Ist das so?

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