ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start- Stopp leuchtet Grün, funktioniert aber nicht.

Start- Stopp leuchtet Grün, funktioniert aber nicht.

Themenstarteram 24. November 2019 um 12:37

Hallo, habe schon die Suche bemüht, da finde ich nur immer was mit gelben ECO-Lämpchen usw...

 

Also: E 350 T CDI , 365 PS, Ez: 07/12.

 

Eco leuchtet stetig GRÜN ( am Schalter), Außentemperatur 6 Grad, Motortemperatur ok und warm.

Mein Problem: Der Wagen geht zum Bsp. an der Ampel nicht aus...( Start-Sopp).

Was ist mit der Eco-Anzeige im Display? Ich vermute, die muss auf grün gehen, richtig?

 

Liegt es sonst evtl auch an der Temperatur außen?

 

Fahrstrecke 30 Km . Da war der Motor wohl warm genug.

 

Fehler zeigt der Wagen nicht an.

 

Grüße und Dankeschön schon mal...

 

 

Beste Antwort im Thema

Die grüne Taste ist mein erster Druck wenn ich die Zündung anhabe. ch mach mir doch nicht Anasser / Steuerketten / Lager und Batterie mutwillig kaputt. Ein Motor, der läuft, soll laufen, so hält er auch. Dieser Prüfstandunsinn...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Genau die Anzeige im Display muss grün sein. Mit der Taste schaltest du es nur Ein/Aus aber ob die S/S dann funktioniert erkennst du im Display. Meine geht auch jetzt nach knappen 7-8 km auf Grün und dann geht er an der Ampel aus. Meist (abef nicht immer) liegt es an der kleinen Batterie. Kostet mit 40€ auch nicht so viel.

Themenstarteram 24. November 2019 um 13:27

Unser Benz , wir haben den jetzt seit 5 Tagen, ist bis jetzt auf 300 km noch nie aus gegangen.

Evtl zu kalt draußen?

Wo genau liegt das Problem bezüglich der kleineren Batterie genau? Will die im Winter nicht? Oder grundsätzlich nicht oder ist sie platt? Oder ist das ganze System kaputt? Oder würde die Anzeige dann einen Fehler melden?

 

Grüße

Mach mal die Klimaanlage aus. Mit aller Wahrscheinlichkeit wird Eco sofort grün.

Es ist zurzeit recht feucht, so dass der Innenfeuchtesensor eben sagt "bitte Motor nicht ausmachen".

Wenn du die Klima ausmachst kann sie nicht entfeuchten, d.h. im Umkehrschluss, dass der Motor dann auch abgeschaltet werden kann.

Ich habe bei meinem 350cdi cls bj10/12 letzten ne neue AGM Batterie eingebaut und die kleine im Kofferraum ge tauscht, nun möchte er dauernd Start stop machen schon nach 4-5km fahrt. Ich schlate es aber meistens aus. Das das ewige Start stop nun ziemlich auf den starter geht und das bisschen motor stop an der Kreuzung meiner Meinung nicht wirklich viel diesel spart.

Was da alles auf "go" sein muss............

Screenshot-20191014-123843-guides

Er hatte nie Probleme beim Starten, aber als ich diese Jahr das erste Mal die Standheizung aktiviert hatte schrieb er ins Display Gebläse deaktiviert Boardspannung zu niedrig. Angesprungen ist er aber ohne Probleme.

Nun mit der neuen Batterie läuft alles perfekt.

Morgen hab ich einen Termin zum Löschen der gespeicherten Daten im Lade Management.

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 24. November 2019 um 13:37:16 Uhr:

Hallo, habe schon die Suche bemüht, da finde ich nur immer was mit gelben ECO-Lämpchen usw...

Also: E 350 T CDI , 365 PS, Ez: 07/12.

Eco leuchtet stetig GRÜN ( am Schalter), Außentemperatur 6 Grad, Motortemperatur ok und warm.

Mein Problem: Der Wagen geht zum Bsp. an der Ampel nicht aus...( Start-Sopp).

Was ist mit der Eco-Anzeige im Display? Ich vermute, die muss auf grün gehen, richtig?

Liegt es sonst evtl auch an der Temperatur außen?

Fahrstrecke 30 Km . Da war der Motor wohl warm genug.

Moin!

Die LED im Schalter ist immer grün, wenn eingeschaltet. Entscheidend ist, ob die ECO-Anzeige im KI gelb oder grün ist.

Es gibt hier ellenlange Threads zum Thema, ggf. mal Deine Suchbegriffe verändern.

Voraussetzungen für ECO-START/STOP-Azeige grün bzw. Motor-Abschaltung:

  • Motorhaube ist geschlossen
  • Zündung an
  • Fahrer angeschnallt
  • Motor läuft
  • Motormanagement/Systemdiagnose beim Start durchgelaufen, keine Störungen
  • Schalter ECO ist aktiv, Schalter-LED leuchtet grün
  • Anzeige ECO im Kombiinstrument leuchtet
  • Außentemperatur liegt zwischen -10°C und +40°C
  • Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 60°C und 115°C beim Benziner/30°C und 110°C beim Diesel
  • Getriebeöltemperatur liegt zwischen 10°C und 120°C
  • eingestellte Innentemperatur ist eingeregelt
  • Klima-Sensorik erkennt keinen Beschlag auf Windschutzscheibe
  • Geschwindigkeit von 8 km/h bei Vorwärtsfahrt mindestens einmal überschritten
  • Getriebe steht in Stellung D, P oder N
  • Motor-Drehzahl liegt im definierten Bereich
  • Fahrpedal wird nicht betätigt
  • Betriebsbremse wurde bis zum vollständigen Fahrzeugstillstand betätigt
  • Bremskraftverstärker hat genügend Unterdruck
  • keine vorausgegangene Vollbremsung erkannt
  • keine Regeleingriffe durch Brems- oder Fahrassistenzsysteme erkannt
  • Kein Crash-, Überschlag- oder Schleuder-Signal von den Sensoren erkannt
  • Bordnetzspannung ist ausreichend

 

Alle anderen Vorbedingungen erfüllt? Dann ist es vermutlich die Batterie, insbesondere bei viel Kurzstrecken-Betrieb, oder wenn sie schon älter ist.

@SuperIngo112

Also wenn Dein Dreifuffziger CDI wirklich 365 PS hat,stimmt wahrscheinlich Dein ganzes Motor - Management nicht :rolleyes:

Ist der gechipt ? 100 PS mehr als Serie ist schon ein Wort - das muß das Steuergerät erst mal „verdauen“ ;)

Hatte das selbe problem. Bei mir hat mercedes die hauptbatterie gewechselt, dann hat es wieder funktioniert

Themenstarteram 24. November 2019 um 15:05

Zitat:

@migoela schrieb am 24. November 2019 um 15:37:55 Uhr:

@SuperIngo112

Also wenn Dein Dreifuffziger CDI wirklich 365 PS hat,stimmt wahrscheinlich Dein ganzes Motor - Management nicht :rolleyes:

Ist der gechipt ? 100 PS mehr als Serie ist schon ein Wort - das muß das Steuergerät erst mal „verdauen“ ;)

Hey....der hat natürlich 265 PS ;-)

 

@SuperIngo112

Aha,jetzt ja - eine Insel !

Dachte ich mir doch gleich - kleiner Schreibfehler :)

Ich tippe auch mal auf die Batterie(n) - wenn die „Mucken“ machen,zeigt‘s meistens im Ki nix an.

Ich würde einfach mal bei einem Boschdienst zum Überprüfen vorstellig werden - da werden Sie bestimmt „geholfen“ !

Vor allen Dingen zahlst Du da schon mal kein „Eintrittsgeld“ wie bei MB von 50 € (oder mehr ?) :cool:

Ich denke mal,daß Du keine Garantie mehr hast.

P.S.

Bin ich froh,daß ich in meiner Kiste diesen „Start-Stopp-Rotz“ nicht habe :o

@SuperIngo112

Hallo Ingo

Gerade nochmal gelesen - ihr habt das Auto ja erst seit 5 Tagen - dann gleich ab zum Händler,wo es gekauft wurde !

Wer weiß,wie lange die Batterien schon drin sind - wahrscheinlich noch die ersten ?

Aber bitte hier weiterberichten,wie Dein Problem ausgegangen ist - würde mich auch interessieren !

Mein nächster hat eventuell auch diese SS - Sch...e !!!

Themenstarteram 24. November 2019 um 16:09

Moin,

 

gesetzliche Gewährleistung beim Händler ( ne Stunde entfernt) und MB 100 Garantie.....

@SuperIngo112

Rufe einfach mal morgen den Händler an (schildere Dein Problem) und frage ihn,ob Du zu einem Boschdienst oder zu einer hiesigen NL gehen kannst um das Ganze zu überprüfen und er dann eventuell die Kosten übernimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start- Stopp leuchtet Grün, funktioniert aber nicht.