ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. ECO Defekt?

ECO Defekt?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. März 2012 um 7:13

Guten Tag

Mein B180 macht mit der ECO Funktion was "ER" will.Manchmal den ganzen Tag keine ECO Anzeige,dann mal wieder ab 60 Grad Öltemperatur oder beim nochmaligen Neustart des Motor.

Alle anderen Parameter sind richtig. MB-Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber wie zu erwarten nichts gefunden.

Aussetzfehler sind halt schwer zu finden.Eine -Tatkräftige-Hilfe habe ich auch nicht erfahren.

Gibt es irgendwo ähnliche ECO Probleme ?

Grüsse an alle.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:28

Guten Tag ECO-Geschädigte !

Nachdem MB Werkstatt 2 Tage fleissiggesucht haben und mit den Superschlauen in Berlin Kontakt aufgenommen haben gibt es bisher nur die Aussage -Wr haben uns an den Hersteller der Komponenten gewandt.

Trotzdem habe ich meine Kenntnisse mal eingesetzt und bin jetzt in der Lage den Fehler messtechnisch zu Beschreiben und zu Reproduzieren.

Im Normalfall Temp. über 60 Grad Tür zu Sicherheitsgurt an Innnentemp ähnlich Aussentemp und der Akku-randvoll geladen mit

14,4 V spannungsbegrenzt.Dann ist die Eco Funktion sofort da.

Wenn jedoch der Akku ca. 5A/h entladen wird (Kühlgebläse für 15 min)dann ist nach dem Neustart für lange Zeit keine ECO Funktion.Der Ladestom ist bei 13,6 V zu gering um den Akku shnell aufzuladen um dann über den Batt-Sensor B95 ein Signal abzugeben oder über die Leitung LIN den Laderegler zu steuern.Die Auswertung im SAM Modul kann ich nicht messen.

Beim Neustart wird aber kurzfristig nach der U/I Kennlinie geladen 14,7V und das System ist mit dem Ladezustand "zufrieden"und gibt ECO frei.

Der Laderstrom ist etwa 26 A bei 14,7V bei 13,6 V 4-6A und bei ECO 12,6V 0A

Grüsse bis bald nnamsr

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Servus Jungs,

ich kann mich hd_40er anschliessen: wäre auch froh, wenn es diese Funktion erst gar nicht gäbe - bzw. wenn ECO dauerhaft abschaltbar wäre.

Da bezahlt man viel Geld für ein Auto, nun ja, kein Wunder, wenn man viele Optionen geliefert bekommt, die man gar nicht haben möchte.

:rolleyes:

Ich werde ECO kurzschliessen lassen, denn das ständige An-Aus tut den Komponenten auf Dauer sicher nicht gut. Zumal die Ersparnis des Kraftstoffs selbst über Jahre hinweg nicht so hoch ist, dass es die Reparaturkosten (Anlasser, etc.) ausgleicht.

Grüssle

stilomaster

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

Ich werde ECO kurzschliessen lassen, denn das ständige An-Aus tut den Komponenten auf Dauer sicher nicht gut. Zumal die Ersparnis des Kraftstoffs selbst über Jahre hinweg nicht so hoch ist, dass es die Reparaturkosten (Anlasser, etc.) ausgleicht.

Hi,

Du bekommst doch einen B mit DCT-Getriebe?

Dann kannste das auch so ganz gut regeln ohne irgend einen Eingriff.

Gruß Dirk

am 22. Juli 2012 um 20:56

Ich fahre morgens ca 20 km. Von 10 Fahrten geht ca. 3mal während der langen Fahrt ECO an. Bei 7 Fahrten bleibt ECO bis zum Ziel aus. Nach mehreren Stunden fahre ich zurück. Beim Start ist dann ECO sofort da.

 

Stelle ich aber bei der Hinfahrt an der ersten Ampel den Motor ab, (dh., ca 600 mtr gefahren, Kühlwasssertemp. ca. 50-60 Grad) ist ECO anschließend sofort da. Dies Problem wurde so auch von anderen Teilnehmern beschrieben. Das kann ja nun mit der Batteriespannung wirklich nichts zu tun haben.

 

 

Gruß Ulrico

@ dirk_aw

Hi,

ja, richtig, ich bekomme ein DCT in mein Benzchen verbaut.

Aber jetzt verstehe ich dich nicht - inwiefern kann ich es denn regeln?

Jedes Mal, als ich ECO ausgeschaltet habe, ging es nach einem Neustarten des Wagens wieder an. Es war auch ein B mit DCT.

Gibt es eine dauerhafte Abschaltmöglichkeit in den Tiefen irgend eines Geheimmenüs?

;)

Grüssle

stilomaster

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

Gibt es eine dauerhafte Abschaltmöglichkeit in den Tiefen irgend eines Geheimmenüs?

;)

Hi,

das nicht, aber zumindest mein B schaltet den Motor im ECO-Modus nicht aus wenn der Fuß nur leicht auf der Bremse steht, nur im Hold Modus. Dann kann man damit steuern.

Gruß Dirk

DANKE Dirk,

also doch ein Geheimtip.

:D

Wieder was gelernt. Genau, wenn ich an den Ampeln stehe, dann bin ich mit meinem Fuss sowieso immer an der Bremse (also bei den jetzigen Autos).

Dann eine gute Nacht und nochmals DANKE!

stilomaster

Zitat:

Original geschrieben von ulrico2

 

Das kann ja nun mit der Batteriespannung wirklich nichts zu tun haben.

Lies mal den ausführlichen Beitrag des Themenstarters, erstellt am 1. Juni 2012 um 17:28:28 Uhr auf Seite 1. Dort ist der Zusammenhang mit den Werten der Batterie erklärt. Ansonsten gibt es natürlich noch zahlreiche Faktoren (s.Betriebsanleitung), die sich bei gleicher Fahrstrecke täglich anders darstellen. Unsere Beiträge hier könnten helfen, den Regelungsmechanismus zu verbessern, denn eines scheint mir klar: in keinem Fall ist die ECO-Funktion komplett ausgefallen. Damit dürfte die Themenfrage wohl dahin zu beantworten sein, dass kein grundsätzlicher Defekt des Systems, sondern eine problematische Einstellung der Steuerungssoftware vorliegt.

Gruß, Asks

Bei mir war anfangs die Eco-Funktion immer schnell da,

jetzt habe ich auch das Problem, dass es an manchen Tagen auch nach 12 km Fahrt nicht aufleuchtet.

Dann wieder geht es normal schnell. Irgendeine Ursache ist nicht zu erkennen.

Wahrscheinlich hilft nur, das Problem zu ignorieren, ich finde es aber schon relativ ärgerlich, da ich mich gerne auf ein konstantes Verhalten meines Fahrzeuges einstellen würde.

Ich hoffe, dass da mal eine neue Software herauskommt, die z. B. nicht so pingelig bzgl. der Batteriespannung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Doc WP

Bei mir war anfangs die Eco-Funktion immer schnell da,

jetzt habe ich auch das Problem, dass es an manchen Tagen auch nach 12 km Fahrt nicht aufleuchtet.

Dann wieder geht es normal schnell. Irgendeine Ursache ist nicht zu erkennen.

Möglich: Warme Witterung, Klimaanlage benötigt länger um Temperatur einzuregeln, deshalb längere Belastung der Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Möglich: Warme Witterung, Klimaanlage benötigt länger um Temperatur einzuregeln, deshalb längere Belastung der Batterie.

Heute morgen: Außentemperatur 21 Grad, eingestellte Temperatur: 21 Grad.

12 km Fahrt zur Arbeit ohne Eco-Anzeige.

Das kann es also nicht sein.

Wie gesagt: die Gründe sind mir nicht ersichtlich.

Würde mir ein konstanteres Verhalten des Fahrzeugs wünschen.

Zitat:

Original geschrieben von Doc WP

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Möglich: Warme Witterung, Klimaanlage benötigt länger um Temperatur einzuregeln, deshalb längere Belastung der Batterie.

Heute morgen: Außentemperatur 21 Grad, eingestellte Temperatur: 21 Grad.

12 km Fahrt zur Arbeit ohne Eco-Anzeige.

Das kann es also nicht sein.

Wie gesagt: die Gründe sind mir nicht ersichtlich.

Würde mir ein konstanteres Verhalten des Fahrzeugs wünschen.

Dem Wunsch stimme ich zu.

Die Klimaanlage könnte nach der Betriebsanleitung auch ein Faktor sein. Habe dies heute bei ca. 28° C Außentemperatur auf dem Weg in die Stadt - ca. 5 km - durch Abschalten zu testen versucht, nachdem ECO wieder einmal nicht kam. Das bewirkte nichts. Aber gleich nach dem Start zur Rückfahrt (Klimaanlage an) leuchtete ECO und funktionierte von da an präzise. Irgendwie ist das System zu sensibel eingestellt. Da wird MB über die Software nachbessern müssen.

Gruß, Asks

Kann die gemachten Erfahrungen, nämlich das ECO bei Änderungen des Klimanalagen-Status (an/aus) sehr sensibel reagiert, nur bestätigen. Wenn ich zurzeit morgens (Temp. zwischen 15 und 20 Grad) ohne Klimanlage los fahre, schaltet sich ECO nach ca. 2km ein (bei immer gleicher Strecke). Wenn ich los fahre und habe versehentlich noch vom Vorabend die Klimanalge an, mache sie aber sofort aus, kommt ECO erst nach ca. 7km (10 Minuten Fahrt).

Wie schon mehrfach vorher geschrieben, scheint die Software noch nicht ganz ausgereift, aber insgesamt muss ich sagen, ist die Funktion nicht schlecht. Es wird sicherlich mal einen Update geben, den man bei der nächsten Inspektion machen lassen kann.

ArnoM

Zitat:

Original geschrieben von ArnoM

Kann die gemachten Erfahrungen, nämlich das ECO bei Änderungen des Klimanalagen-Status (an/aus) sehr sensibel reagiert, nur bestätigen. Wenn ich zurzeit morgens (Temp. zwischen 15 und 20 Grad) ohne Klimanlage los fahre, schaltet sich ECO nach ca. 2km ein (bei immer gleicher Strecke). Wenn ich los fahre und habe versehentlich noch vom Vorabend die Klimanalge an, mache sie aber sofort aus, kommt ECO erst nach ca. 7km (10 Minuten Fahrt).

Wie schon mehrfach vorher geschrieben, scheint die Software noch nicht ganz ausgereift, aber insgesamt muss ich sagen, ist die Funktion nicht schlecht. Es wird sicherlich mal einen Update geben, den man bei der nächsten Inspektion machen lassen kann.

ArnoM

Eine wesentlich Abhängigkeit der Eco-Funktion mit der Klimaanlage kann ich nicht nachvolllziehen, da ich zu 99,9 % mit ausgeschalteter Klima unterwegs bin und von 1km bis 74km bis zur grünen Anzeige schon alles dabei war...

 

Ich habe überhaupt kein Problem mit dem ECO-System. Die Klimaanlage ist bei mir meist an. Die ECO Lampe leuchtet vom Start weg und das System funktioniert schon nach knapp einem Kilometer (da stehe ich an der Dorfausfahrt auf die Bundesstraße und der Motor schaltet sich im ECO-Modus aus.) Bisher noch kein Ausfall. Lediglich ein eigenständiges Starten des Motors bei einer Außentemperaturvon 30°C und aktiver Klimaanlage - das kann ich dann allerdings auch nachvollziehen.

Fahre übrigens einen 200 CDI mit Schaltung.

Lieber B,

kürzlich habe ich mich hier im Forum über dich beschwert und mir ein konstanteres Verhalten bezüglich der Eco-Funktion gewünscht.

Und dann hast du mich tatsächlich erhört. Du hast dich konstanter verhalten.

Vorgestern z. B. hast du mir die Eco-Leuchte überhaupt nicht gezeigt. Weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg von der Arbeit. Bei keinem Ampelstopp, und auch mal den Motor vor der Ampel manuell abzustellen hat dich nicht von deiner klaren Linie abbringen können.

Gestern dagegen hattest du deinen Eco-Tag, die Anzeige war bei mehreren Fahrten immer schon spätestens an der ersten Kreuzung an, einmal sogar schon, bevor diese kleinen Männchen im Display nach dem Start verschwunden sind. Und wenn deine Anzeige erst mal da ist, dann schaltest du wunderbar brav den Motor aus im Stand und beim Treten der Kupplung wieder an.

Dir ist aber schon klar, daß du mich ein ganz klein wenig in die Paranoia treibst? Daß du mich dazu verleitest, dauernd auf deine Eco-Anzeige zu starren ? Und wenn sie nicht kommt, alles mögliche zu versuchen, Klima aus, Zündung mal aus, Eco-Knopf aus und wieder an etc., wovon du dich dann natürlich in keinster Weise beeindrucken läßt.

Vielleicht werden wir ja doch noch Freunde, aber ich muß wohl lernen, dein Verhalten als kleine liebenswerte Eigenart zu betrachten und nicht als Macke, vielleicht gelingt es ja.

Viele Grüße

Dein Herrchen Doc WP

Deine Antwort
Ähnliche Themen