ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ECE-R 115 Anlagen mit freier Software

ECE-R 115 Anlagen mit freier Software

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 14:00

Hallo,

wahrscheinlich ist meine Frage schon irgendwo beantwortet, aber ich finde sie nicht.

Ich suche Hersteller, die viele ECE-R 115 Gutachten gefahren haben, die aber eine freie Software anbieten.

Am liebsten hätte ich eine KME verbaut, da ich damit am meisten Erfahrung habe, die gehen aber nur bis ca. 108KW und ich habe 110 (1.8T Superb 3U). Von den ganzen Umrüstern in der Nähe werden eigentlich nur Prins Anlagen angeboten. Ich weiß, die Anlagen sind gut, die haben aber keine freie Software... Und ich würde gerne, wenn ich den Verdampfer tausche oder Probleme mit den Injektoren habe, selber aufs Steuergerät zugreifen können.

Ich habe jetzt gelesen, dass wohl Zavoli und Landi-Renzo auch recht viele Gutachten gefahren habe.

Jedoch habe ich mit den Anlagen überhaupt keine Erfahrung.

Wünschen würde ich mir eine Liste der Hersteller, die großflächig ECE-R 115 Gutachten gefahren haben.

Aber die gibt es wahrscheinlich nicht...

Wenn Ihr also wisst, wer sich da viel Mühe gibt, freue ich mich über eure Empfehlungen. Und wenn Ihr in Ostwestfalen-Lippe Umrüster wisst, die gut sind und Anlagen verbauen, mit freier Software,würde ich mich auch freuen!!!

Vielen Dank und schönen Gruß

Jonathan

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip schon, aber wie soll man dann jemals ein R115 Anlage in Betrieb nehmen, wenn man nichts draufspielen kann? Zumindestens einen Datensatz für die Konstellation Motor und Komponenten müsste man ja draufspielen können, oder das müsste bei Verkauf bereits geschehen sein?

Diese ganze Thema kotzt mich sowas von an, ich würde mir nie wieder ein Fahrzeug mit höher als Euro2 genormt kaufen. Und selbst da ist es ein Schweinerei, was die AGG inzwischen kosten und wei schwierig die zu bekommen sind.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 29. Januar 2019 um 13:06:54 Uhr:

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 29. Januar 2019 um 12:06:01 Uhr:

 

Warum überhaupt ein User zugriff auf seine Gasanlage haben möchte erschließt sich mir nicht.

Um einfach zu kontrollieren, wie bescheiden der Umrüster die Anlage eingestellt hat.

Was ich leider immer wieder aus eigener Erfahrung gesehen und gelehrt habe.

Es gibt kaum ein Umrüster, der eine Gasanlage richtig einstellt.

Es werden immer irgend welche Grund Werte/Daten genommen und fertig.

Auch eine R115 Anlage hat nur Grundwerte, die auf jeden Motor extra fein eingestellt werden sollten.

Jeder Motor ist anders. Vorallen wenn sie schon über 100.000km gelaufen sind.

Das ist dann, wie Damals, wenn man einen Doppelvergaser hatte und dieser nicht richtig synchronisiert wurde.

Das hat sich besonders bei den Motorrädern immer sehr schlecht ausgewirkt

Der Motor läuft zwar aber wie???

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen...

Ich habe noch nie eine Software nachträglich verändern müssen...

Es mag sein, dass sich Verdampferanlagen verändern, durch die Plattenventile, Filter und Verdampfer, doch diese Veränderungen lassen sich über OBD erkennen. Ob man da jetzt auf der letzten Rille fährt und höhere Verbrennungstemperaturen riskiert und über Software nachstellt , oder doch besser das Problem an seiner Ursache greift, muss jeder selbst entscheiden...

Vermutlich sollte man vor Bremsklotzwechsel auch das Licht im Auspuff aus machen und den ersten Zylinder auf OT stellen, wie beim Motorrad...:D:D:D

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 29. Januar 2019 um 13:06:54 Uhr:

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 29. Januar 2019 um 12:06:01 Uhr:

 

Warum überhaupt ein User zugriff auf seine Gasanlage haben möchte erschließt sich mir nicht.

Um einfach zu kontrollieren, wie bescheiden der Umrüster die Anlage eingestellt hat.

Was ich leider immer wieder aus eigener Erfahrung gesehen und gelehrt habe.

Es gibt kaum ein Umrüster, der eine Gasanlage richtig einstellt.

Du pauschalisierst.

Wenn manch einer eine Anlage mit dem Superduper-Preis einbauen lässt,

wird er nicht erwarten können, dafür Spitzenqualität geliefert zu bekommen.

Meiner geringen Erfahrung nach sind die Sparfüchse die Ersten die laut schreien

weil etwas nicht passt.

Und nein, auch ich habe nichts zu verschenken, aber anständige Arbeit muss

anständig bezahlt werden.

Frei nach der Matratzenwerbung... "Qualität hat auch seinen Preis" :D

 

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 29. Januar 2019 um 13:20:26 Uhr:

 

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen...

Ich habe noch nie eine Software nachträglich verändern müssen...

Ich will dir jetzt nicht auf die Füße treten oder dich schlecht machen.

Ich schreibe hier nur meine Erfahrungen die ich hier in und um Berlin gemacht habe und bitte es auch nur so betrachten.

Dann hast du Glück gehabt oder deine Kunden haben dir das geglaubt was du ihnen erzählt hast.

Wie ich schon geschrieben habe, waren meine Gasanlagen alle nie richtig eingestellt.

Nehmen wir mein jetziges Fahrzeug den GLK mit der M272 Maschine.

Ich habe immer auf der BAB Probleme gehabt.

Die Firma die das Fahrzeug umgerüstet hat, sagte alles in Ordnung, die Werte sind alle so wie sie sein sollten, eingestellt.

Dann bin ich auf die Firma GM-Nagel gekommen und bin dort hin gefahren, er steckte sein Laptop an und sagte gleich "der läuft ja viel zu Mager und der Gasdruck ist für diese Maschine zu niedrig eingestellt, dadurch würden die Gasdüsen im Lastbetrieb über ihre grenzen kommen und dadurch hätte ich halt die Probleme auf der BAB.

Und du kommst jetzt und sagst Grundwerte reichen???

Der Nachteil an der ganzen Geschichte ist,

jetzt läuft der Motor spitze, es gibt keinen unterschied zwischen Benzin und Gas.

Nur leider ein Mehrverbrauch von ca. 30% auf Gas.

Vorher lag der Mehrverbrauch auch so bei 20% auf Gas.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 29. Januar 2019 um 13:47:37 Uhr:

Dann bin ich auf die Firma GM-Nagel gekommen und bin dort hin gefahren, er steckte sein Laptop an und sagte gleich "der läuft ja viel zu Mager"

Das ist eine Aussage, die grundsätzlich falsch ist, solange die Motorkontrolllampe aus bleibt bzw. der Motor innerhalb des Regelbereichs im Closed-Loop arbeitet.

Zum Thema: Ja, es gibt fertige Kennfelder (Maps), die manche Anlagenanbieter fahrzeugspezifisch anfertigen.

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 29. Januar 2019 um 13:33:22 Uhr:

 

Wenn manch einer eine Anlage mit dem Superduper-Preis einbauen lässt,

wird er nicht erwarten können, dafür Spitzenqualität geliefert zu bekommen.

Das letzte Fahrzeug, was ich umrüsten lies, bei der Firma Autogas Profis in Berlin, war ein Omega 2,0 und die Anlage hat 2014, 2350€ gekostet.

Was ist daran Billig???

Zitat:

@redstar18 schrieb am 29. Januar 2019 um 14:10:07 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 29. Januar 2019 um 13:47:37 Uhr:

Dann bin ich auf die Firma GM-Nagel gekommen und bin dort hin gefahren, er steckte sein Laptop an und sagte gleich "der läuft ja viel zu Mager"

Das ist eine Aussage, die grundsätzlich falsch ist, solange die Motorkontrolllampe aus bleibt bzw. der Motor innerhalb des Regelbereichs im Closed-Loop arbeitet.

Zum Thema: Ja, es gibt fertige Kennfelder (Maps), die manche Anlagenanbieter fahrzeugspezifisch anfertigen.

Die MKL ging auf der BAB an, ging aber auch wieder aus sobald ich langsamer oder auf Benzin eine weile gefahren bin.

Zitat:

@redstar18 schrieb am 29. Januar 2019 um 14:10:07 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 29. Januar 2019 um 13:47:37 Uhr:

Dann bin ich auf die Firma GM-Nagel gekommen und bin dort hin gefahren, er steckte sein Laptop an und sagte gleich "der läuft ja viel zu Mager"

Das ist eine Aussage, die grundsätzlich falsch ist, solange die Motorkontrolllampe aus bleibt bzw. der Motor innerhalb des Regelbereichs im Closed-Loop arbeitet.

Zum Thema: Ja, es gibt fertige Kennfelder (Maps), die manche Anlagenanbieter fahrzeugspezifisch anfertigen.

Welche Anlagenhersteller bieten denn ausschließlich eigene Kennfelder an und schließen damit auch den Umrüster aus?

Ich hatte Icomworker so verstanden, daß das bei Vialle so gehandhabt wird.

Ist das bei Prins jetzt auch so?

Zitat:

@tuesday schrieb am 29. Januar 2019 um 14:27:43 Uhr:

 

Welche Anlagenhersteller bieten denn ausschließlich eigene Kennfelder an und schließen damit auch den Umrüster aus?

Ich hatte Icomworker so verstanden, daß das bei Vialle so gehandhabt wird.

Ist das bei Prins jetzt auch so?

Bei Prins weiß ich das Prins Grundwerte vorgibt.

Aber der Umrüster weiter hin die Möglichkeit hat diese Werte an das Fahrzeug anzupassen.

Hier ein Video zur einstellung der VSI2

https://www.youtube.com/watch?v=x6IMT8FVq4I&t=755s

Zitat:

@tuesday schrieb am 29. Januar 2019 um 14:27:43 Uhr:

Welche Anlagenhersteller bieten denn ausschließlich eigene Kennfelder an und schließen damit auch den Umrüster aus?

Ich hatte Icomworker so verstanden, daß das bei Vialle so gehandhabt wird.

Ist das bei Prins jetzt auch so?

Für bestimmte Fahrzeugtypen haben Prins, GfI, Zavoli und BRC fertige Files. Bei der Prins VSI2 DI ist der Umrüster aus dem Spiel - ändern kann der an den Einstellungen nichts mehr.

Bei Autos, zu denen es keine extra erstellten Files, aber eine 115R-Zeritifizierung gibt, können Umrüster Änderungen an der Einstellung vornehmen.

Ich denke daher nicht, dass die zu Westport gehörenden Marken ausschließlich eigene Kennfelder fahren und Umrüster damit umgehen. Es werden nach wie vor Anlagen verbaut, die der Umrüster anschließend justieren muss. Hier handelt es sich dabei dann eher nicht um ein Auto mit Direkteinspritzung.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 29. Januar 2019 um 13:47:37 Uhr:

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 29. Januar 2019 um 13:20:26 Uhr:

 

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen...

Ich habe noch nie eine Software nachträglich verändern müssen...

Ich will dir jetzt nicht auf die Füße treten oder dich schlecht machen.

Ich schreibe hier nur meine Erfahrungen die ich hier in und um Berlin gemacht habe und bitte es auch nur so betrachten.

Dann hast du Glück gehabt oder deine Kunden haben dir das geglaubt was du ihnen erzählt hast.

Herzilein, da eine flüssig einspritzende Anlage von der Dosierung nahe Benzin liegt, brauchts eben keine Klimmzüge und keine Anbindungen wie bei einer Verdampferanlage...

Dein Dampfross hat halt eine Technik die in die Motorelektronik eingreift..

Dies haben wir bei flüssig einspritzende Anlagen nicht, da überwacht lediglich das Steuergerät, wie z.B. die Bordspannung um die Düsenzeiten zu korrigieren und eben die Einspritzzeiten, die durch Druck reguliert werden, je nachdem was für ne Plörre Du tankst... Da ja keine Gasphase da ist, treten auch keine Olifine wie Parafin aus , folglich brauchts auch keinerlei Filter.... Und ja, ich prüfe noch auf der Hebebühne und der Kunde fährt los ohne ein 2. mal wieder zu kommen, außer er will nach 8 oder 10 Jahren ein neues Auto...

Ob Deine Kiste jetzt wie ein Diesel nagelt oder nicht, bei 30% Mehrverbrauch mags zwar oben rum passen, aber eventuell in Teillastbereichen nicht so optimal, sofern Du da nichts verwechselst und den Mehrverbrauch durch "Wintergas" nicht berücksichtigt hast...

Also, nimms wie ich es sage, es ist so... ((Keine Nachjustierungen)

 

Interessant zum Thema ist diese Seite:

https://gasteile-klein.de/i/r115-abgasgutachten

Und der Preis für 115R-Dokumente scheint auch nicht unbezahlbar zu sein - das lässt schon einmal aufatmen.

Wolfgang, Herzilein!

Wann geht das auch in Deinen Kopf, daß das alles Kokolores ist, was Du hier loslässt! Das ist Vialle Werbegeschwätz und genau so sollten es die User hier auch einordnen.

Ich weiß nicht, was Du Dir täglich einredest, wenn Du morgens vorm Spiegel stehst und Selbstgespräche hälst, aber es gibt ausser Dir noch weitere fähige Umrüster!

Meinst Du nicht, daß die selbe Leier langsam langweilig wird?

Beschränke Dich auf Fakten und Du musst nicht ständig selbstbeweihräuchernde Romane schreiben, hast dann wieder mehr Zeit zum Einbauen!

Zitat:

@redstar18 schrieb am 29. Januar 2019 um 18:06:12 Uhr:

Interessant zum Thema ist diese Seite:

https://gasteile-klein.de/i/r115-abgasgutachten

Und der Preis für 115R-Dokumente scheint auch nicht unbezahlbar zu sein - das lässt schon einmal aufatmen.

Bliebe aber immer noch das Problem, daß man als Privatmann offiziell in den meisten Fällen keine Lizenzsoftware erhält - da haben die Anlagenhersteller die Hand drauf.

Und nur selber einbauen, aber nicht selber einstellen können, erscheint mir unattraktiv.

Zitat:

@Gascharly schrieb am 30. Januar 2019 um 08:52:39 Uhr:

Wolfgang, Herzilein!

Wann geht das auch in Deinen Kopf, daß das alles Kokolores ist, was Du hier loslässt! Das ist Vialle Werbegeschwätz und genau so sollten es die User hier auch einordnen.

Ich weiß nicht, was Du Dir täglich einredest, wenn Du morgens vorm Spiegel stehst und Selbstgespräche hälst, aber es gibt ausser Dir noch weitere fähige Umrüster!

Meinst Du nicht, daß die selbe Leier langsam langweilig wird?

Beschränke Dich auf Fakten und Du musst nicht ständig selbstbeweihräuchernde Romane schreiben, hast dann wieder mehr Zeit zum Einbauen!

Also Norbert, musst nicht persönlich werden.

Du weisst doch selbst, wenn ein Privatire an seiner Gasanlage fummelt, dass es meistens nur verschlimmbessert wird, bis auf die wenigen, die sich ernsthafter damit vertraut gemacht haben..

Und ja, ich stelle tatsächlich nichts an den Programmen

Einmal passend installiert und fertig. Gewünschte Korrekturen zu Beginn macht Vialle mit ihren Datenbanken und Soundkisten...

Und da Du ja sicherlich mehr weißt als ich, dann erkläre mir mal was sich an dieser Anlage verändern könnte. Wir können dann gerne sachlich einen Dialog führen...

 

Vorweg:

Die Gasdüsen sind Nadelventile und halten wie Benzindüsen.

Verstopfen kann nichts, weil keine Filter vorhanden, LPG wird flüssig verarbeitet und da treten keine zu filternden Stoffe aus, deshalb auch keine Inspektionen..

Materialschäden:

Es gab eine Serie ungeprüfter Nadeldüsen die undicht wurden... Geschichte...

Es gab Pumpenschäden bei Einbauten bis 2010 ... Wir haben 2019 ... Geschichte..

Einbaubedingt, je nach Umrüstung:

Geflutete Steuergeräte, Sicherungskästen und Kabelprobleme... Kann Vialle nix für...

Versuche doch einfach mal nicht alles persönlich zu nehmen, ich nehme Dir bestimmt nichts weg...

Bussie ;)

 

 

Mal ne direkte Frage, weils ein Umrüster mir angeboten hat:

Wenn ich möchte, würde er mir die VSI-2 Software von Prins auf meinem Laptop mit seinen Zugangsdaten installieren. Geht das überhaupt? Könnte ich dann tatsächlich die Software nutzen und z.B. Fehlercodes der Anlage auslesen?

Papst

Deine Antwort
Ähnliche Themen