ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Bremsscheiben vorne sind "krumm"

E61 Bremsscheiben vorne sind "krumm"

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:34

Hallo Zusammen,

im August letzten Jahres hab ich meinen Wagen gebraucht von Privat gekauft. Probefahrt und alles war Top, war im Oktober auch noch bei BMW zur Inspektion: alles gut so weit.

Im Dezember war ich auf der Autobahn was schneller unterwegs (230) und musste extrem hart runter bremsen (keine Vollbremsung / ABS-Wirkung, aber kurz davor) bis runter auf 30... Seit dem wackelt mein Lenkrad beim Bremsen (vor allem bei staerken Bremsvorgaengen oder Geschwindigkeiten ueber 80km/h sehr stark.

Allerdings gibt es auch Tage, wo man es kaum merkt...

Ich vermute, dass es die Bremsscheiben sind - mein Vorgaenger hat diese zwar kurz vor meinem Kauf neu machen lassen (sind auch nicht abgenutzt, Rechnung hab ich auch gesehen, im Bordcomputer ist es auch korrekt vermerkt), aber nicht bei einem BMW-Haendler sondern bei einem freien Haendler.

Nun wuerde ich ja Grundsaetzlich beim Haendler auftauchen und das kontrollieren lassen - allerdings ist dieser 300km von mir weg (hab den Wagen von weiter weg gekauft). Bevor ich also jetzt einen Tag Urlaub und viel rennerei / telefoniererei habe, will ich es einfach neu machen lassen - Bremsen sind mir das Wert, vor allem mit Familie an Bord.

1. Ist das ein bekanntes Problem bei dem Modell und gibt es "bessere" Bremsscheiben als die Originalen?

e61, 2008, 520d

2. Bei BMW oder der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen?

Gibt es da Material-Unterschiede? Laut seiner Aussage bezieht er die einzig verfuegbaren Ersatzteile (ob die 100% original BMW sind, konnte er mir nicht zusichern).

3. Wenn ich damit noch ein wenig weiter fahre, kann ich dann mehr kaputt machen? Denke da so an Lager, Lenkung, etc. Geht um eine Strecke von rund 1000km die jetzt ansteht.

Danke und Gruss

daemo

 

Beste Antwort im Thema

Von ATE oder Zimmermann kann man nicht von schlechte Qualität reden. Beide Hersteller haben die Freigabe von BMW (kann man z.B. auf den Seiten beider Herstellern lesen).

Es wird immer wieder darüber gejammert, dass ATE oder Zimmermann Bremsscheiben bzw. Beläge schlecht sind und sich entweder verziehen oder schlecht bremsen.

Meistens liegt es aber an der Person selbst, die die Bremsen verbaut oder am Fahrer der diese schlecht einbremst.

Fakt ist, dass bei Arbeiten an einer Bremsanlage verschiedene Handhabungen beachtet werden müssen, wie z.B.

1. dass Sauber gearbeitet wird und hier ist Sauberkeit wortwörtlich gemeint, d.h. sämtlichen Dreck runterkratzen (Drahtbürste, Schleifpapier).

2. dass die Bremskolben auf Gängigkeit überprüft werden, falls notwendig, diese gängig gemacht werden.

3. Hitzefeste Paste an den geeigneten Stellen angebracht wird.

4. nach erfolgreichem Zusammenbau, die Bremsen auch vernünftig eingebremst werden, d.h. innerhalb der nächsten 400 - 500km keine scharfe Bremsungen vornehmen (wenn sich das vermeiden lässt) ansonsten hat man eine Verglasung der Bremsbeläge und eine Distorsion der Bremsscheiben.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Mpspnpmpcp, wo hast du die schieben her Für 160€? hinten habe ich mir ate bestellt vorne werde ich wahrscheinlich auch brembo holen, hab mehrfach gelesen das die gut sein sollen.

Hi,

Ich weiß nicht, was "Mpspnpmpcp" mit Lackiert meint. Meine waren ganz normal mit der Schutzfettschicht überzogen.

Der Preis ist gut. Musste einfach mal bei Google "Bremsen" eingeben und auf den Einschlägigen Seiten gucken, was die Kosten.

LG cali

Mit lackiert meint er beschichtet. Die muss man nicht mehr vor dem Einbau mit Bremsenreiniger reinigen. Die Beschichtung löst sich von alleine.

am 15. März 2015 um 18:23

Zitat:

@MacErna schrieb am 15. März 2015 um 18:46:14 Uhr:

Mit lackiert meint er beschichtet. Die muss man nicht mehr vor dem Einbau mit Bremsenreiniger reinigen. Die Beschichtung löst sich von alleine.

Genau das wollte ich damit sagen!

Hier der Shop www.neue.autoteile-info.de

Gibt es eine Quelle für Brembo?

Mir kann auch keiner sagen ob kleine oder große Scheiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Bremsscheiben vorne sind "krumm"