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HA Gummibuchsen E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. März 2021 um 21:18

Hallo liebe Leute,

mein E61 BJ 2005 Heckantrieb 525D braucht auf der HA neue Gummibuchsen und ich bin mal auf der Suche nach den richtigen. Weiss jemand ob die eine Nummer oder Bezeichnung haben ?

Die notwendigen Buchsen sieht man auf den Fotos.

Danke schon mal

Querlenker HA
Querlenker HA
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18 Antworten

Hast du dafür auch das richtige Werkzeug?

Die Schwingenlager sind kein Kinderspiel und die Schwingen brechen bei falscher Handhabung.

Ganz ehrlich, das ist keine Aktion für Laien. Mach dich erst mal richtig schlau darüber und schaue bei Leebmann24 mit deiner VIN nach den richtigen Ersatzteil. Wenn dann wie oben von Merlin beschrieben nur LEMFÖRDER nehmen.

Wie gesagt, überlege und mach dich erst mal richtig schlau über die Aktion, da du in deinem Post noch nicht mal den richtigen Namen für die Lager gewusst hast.( War jetzt nicht böse gemeint, habe nur Angst das du dich mit der Aktion bei 160 km/h sehr unglücklich machst)

 

Ach ja, wer sagt den das du Neue Schwingenlager benötigst? Der TÜV?

Naja wenn das passende Werkzeug zum Auspressen, eine Hebebühne und eine Hydraulikpresse zur Verfügung stehen, ist das auch keine hohe Kunst. Man muss nur aufpassen, dass man auch die richtige Buchse reinpresst, die sind bei der Schwinge nicht identisch. Ansonsten empfiehlt es sich gleich den Integrallenker samt Lagerbuchse zu wechseln und die Schrauben sollte man auch erneuern.

Und die Höhenstandssensoren kann man auch gleich freigängig machen, die sitzen direkt auf der Schwinge oben drauf und sind meistens ziemlich festgegammelt.

Beim Einbau alle Lenker in Normallage mit dem richtigen Drehmoment festschrauben.

Aber ja.. man sollte schon wissen was man macht, wenn man sonst nie am Auto geschraubt hat, wird es nichts.

Ich gebe meinen Vorredner vollkommen recht, das ist nichts für Laien. Ich habe die damals bei mir im Ort von einer freien Werkstatt wechseln lassen. Die Teile habe ich mir selbst besorgt bei ebay für ca. 100€ von Lemförderer (nur die 4 Lager inklusive Schraubenset), dann noch das passende Abzieh/Auspresswerkzeug dazu gekauft und los ging es. Habe gleich die komplette Hinterachse revidieren lassen, war höchste Zeit wie sich danach heraus stellte. Bei mir waren die Lager der Schwingen so zerbröselt das man die raus kippen konnte.

Nur noch mal als Wichtig gekennzeichnet : Die Schrauben und Muttern(auch die Exzenterscheibe) MÜSSEN ersetzt werden. Dies sind geschlitzte Schrauben, welche nach Monaten schon beim lösen nicht mehr richtig fest werden, zudem muss an der Schraube ja auch die Schwinge beim Fahrwerkseinstellen angezogen werden.

Die Original verbauten Schrauben haben ein kurzes Gewinde, welches im Zuge jetzt mit der selben Sachnummer verlängert wurde um 10mm.

GANZ WICHTIG -Neu und Original, die tauscht man normalerweise nur 2 Mal im Leben. Dann kann es auch mal 40€ für beide Seiten kosten, dass sollte einem Wert sein.

Falls die Schwingenlager wirklich defekt sind, kannst du direkt auch die Lager des Integrallenkers erneuern, mit den Integrallenker, also beides.

Das Lager von Lemförder und die Integrallenker von Meyle, oder Lemförder. Die Kosten nicht die Welt. Aber auch hier ohne Spezielabzieher und Heissluftfön keine Chance

Wens interessiert: Statt pro Seite 2 neue Lemförder Schwingenlager für 20€ einzusetzen, baut BMW bei verschlissenen Schwingenlagern eine komplette neue Schwinge für 520€ pro Stück ein, weil der Wechsel der Schwingenlager im TIS nicht vorgesehen ist und es die Schwingenlager auch nicht einzeln als Original BMW Ersatzteil im ETK gibt. Freude am Fahren. :D

Das war beim Vorgänger schon so und nicht allzu neu.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. März 2021 um 20:34:18 Uhr:

Das war beim Vorgänger schon so und nicht allzu neu.

Jup, auch dort, weils konstruktiv die gleiche Hinterachse ist. ;)

Gibt´s eigentlich ein Update?

Themenstarteram 6. März 2021 um 7:33

Von meiner Seite aus erst nächste Woche da ich vorher nicht dazu komme

hallo, mich hats auch erwischt mit den lagern, hab sie schon bei leebmann bestellt, integrallenker auch. weiss jemand die drehmomente von den lagern, und den zwei schrauben beim integrallenker? und der stoßdämpfer muss ja auch ab, da warens glaube ich 100Nm?

 

Integrallenker lange Schraube 240 Nm, Integrallenker kurze Schraube 100 Nm, Stabi 100 Nm, Stoßdämpfer 165 Nm, Schraube Schwinge vorne 100 Nm, Schraube Schwinge hinten 165 Nm. (bezieht sich alles auf den Touring, ob es bei der Limo genauso ist, kann ich nicht sagen)

Sind übrigens alles selbstsichernde Muttern drauf. Am besten alle Schrauben samt Muttern erneuern, oder zumindestens die Muttern.

Bei der Schraube für die Spureinstellung ist auch eine Markierung, die Stellung am besten markieren und beim Wiedereinbau auch wieder auf die Stellung achten. Dann passt die Spur schon mal grob. Eine Spureinstellung musst du dann aber trotzdem noch mal machen, damit es 100% passt.

super danke dir:)

Und alle Schrauben nur in Normallage anziehen. Das bedeutet, der Wagen muss auf dem Boden stehen.

Am besten auf einer Schernbühne, oder einer Grube.

Ich hatte es gemacht, das ich die Radaufhängung mit einem Wagenheber bis auf Normallage angehoben hatte, das war aber nicht perfekt. Hatte dann noch mal den Wagen auf eine Scherenbühne gestellt und alle Schrauben gelöst und dann mit NM noch mal angezogen. Danach war es erst Perfekt und die Spannungen waren raus.

IS nur ein Tip

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