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E61 Bremsscheiben vorne sind "krumm"

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:34

Hallo Zusammen,

im August letzten Jahres hab ich meinen Wagen gebraucht von Privat gekauft. Probefahrt und alles war Top, war im Oktober auch noch bei BMW zur Inspektion: alles gut so weit.

Im Dezember war ich auf der Autobahn was schneller unterwegs (230) und musste extrem hart runter bremsen (keine Vollbremsung / ABS-Wirkung, aber kurz davor) bis runter auf 30... Seit dem wackelt mein Lenkrad beim Bremsen (vor allem bei staerken Bremsvorgaengen oder Geschwindigkeiten ueber 80km/h sehr stark.

Allerdings gibt es auch Tage, wo man es kaum merkt...

Ich vermute, dass es die Bremsscheiben sind - mein Vorgaenger hat diese zwar kurz vor meinem Kauf neu machen lassen (sind auch nicht abgenutzt, Rechnung hab ich auch gesehen, im Bordcomputer ist es auch korrekt vermerkt), aber nicht bei einem BMW-Haendler sondern bei einem freien Haendler.

Nun wuerde ich ja Grundsaetzlich beim Haendler auftauchen und das kontrollieren lassen - allerdings ist dieser 300km von mir weg (hab den Wagen von weiter weg gekauft). Bevor ich also jetzt einen Tag Urlaub und viel rennerei / telefoniererei habe, will ich es einfach neu machen lassen - Bremsen sind mir das Wert, vor allem mit Familie an Bord.

1. Ist das ein bekanntes Problem bei dem Modell und gibt es "bessere" Bremsscheiben als die Originalen?

e61, 2008, 520d

2. Bei BMW oder der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen?

Gibt es da Material-Unterschiede? Laut seiner Aussage bezieht er die einzig verfuegbaren Ersatzteile (ob die 100% original BMW sind, konnte er mir nicht zusichern).

3. Wenn ich damit noch ein wenig weiter fahre, kann ich dann mehr kaputt machen? Denke da so an Lager, Lenkung, etc. Geht um eine Strecke von rund 1000km die jetzt ansteht.

Danke und Gruss

daemo

 

Beste Antwort im Thema

Von ATE oder Zimmermann kann man nicht von schlechte Qualität reden. Beide Hersteller haben die Freigabe von BMW (kann man z.B. auf den Seiten beider Herstellern lesen).

Es wird immer wieder darüber gejammert, dass ATE oder Zimmermann Bremsscheiben bzw. Beläge schlecht sind und sich entweder verziehen oder schlecht bremsen.

Meistens liegt es aber an der Person selbst, die die Bremsen verbaut oder am Fahrer der diese schlecht einbremst.

Fakt ist, dass bei Arbeiten an einer Bremsanlage verschiedene Handhabungen beachtet werden müssen, wie z.B.

1. dass Sauber gearbeitet wird und hier ist Sauberkeit wortwörtlich gemeint, d.h. sämtlichen Dreck runterkratzen (Drahtbürste, Schleifpapier).

2. dass die Bremskolben auf Gängigkeit überprüft werden, falls notwendig, diese gängig gemacht werden.

3. Hitzefeste Paste an den geeigneten Stellen angebracht wird.

4. nach erfolgreichem Zusammenbau, die Bremsen auch vernünftig eingebremst werden, d.h. innerhalb der nächsten 400 - 500km keine scharfe Bremsungen vornehmen (wenn sich das vermeiden lässt) ansonsten hat man eine Verglasung der Bremsbeläge und eine Distorsion der Bremsscheiben.

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Kaputt machen kannst Du da erstmal nichtS.

Du schreibst das Du es manchmal gar nicht merkst, also wird es nicht so schlimm sein.

Die Scheiben werden sich entweder verzogen haben, dann sollten sie gewechselt werden.

Es kann aber auch sein das sich das Gefüge der Oberfläche verändert hat durch die unterschiedliche thermische Belastung.

Bei Motorrädern kommt sowas öfter vor, grob erklärt.

Die Scheiben werden durch die Vollbremsung sehr heiss, wenn Du dann stehen bleibst dann bleiben die Bremsklötze an einer Stelle der Scheibe stehen und dort können die Scheiben nicht so schnell abkühlen. Dadurch verändert sich das Gefüge und auch die Oberfläche an der Stelle.

Die Bremswirkung ist dadurch unterschiedlich.

Versuche mal die Scheiben langsam und vorsichtig einzubremsen. Ne längere Bergabstrecke ist dafür gut geeignet, langsam und gleichmäßig mitbremsen.

Wenn die Scheiben nicht so stark verzogen sind dann wird das Flattern weniger.

So hab ich schon öfters die Scheiben an meinem Moped und auch mal am Auto vom Bremsenflattern befreit.

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert bevor Du sie tauscht.

Falls das aber nicht klappt, lass sie bitte wechseln.

Dann sind es wahrscheinlich keine originalen Scheiben und von minderer Qualität.

Hatte das Problem auch , musste von 240 auf 80 runterbremsen... Weil eine Dame nach links wollte...

Bei mir hatten sich Bremsscheiben verzogen. Lenkrad flatterte ...

Neue rein( selbst gemacht) und Ruhe.

Im e60 Forum gibt es dazu viele Beiträge. Bremsscheiben verzogen in der Suche eingeben und viel Spaß beim Lesen.

Würde es in einer Freien machen lassen.

Gruß

als erstes die vordere Räder auswuchten lassen, dann (kann sein) ist das Problem schon weg

am 26. Februar 2015 um 18:46

bevor neue bremsscheiben montiert werden sollte mann immer die radnabe von rost befreien das ist sehr sehr wichtig und langsam einfahren,

Ich denke daß das "typisch E60" ist ...habe meine Scheiben und Beläge vor ca. 1,5 Jahren auch mal tauschen lassen weil die alten scheinbar verzogen waren. Dann war's erst mal wieder gut ...aber leider nur für schätzungsweise ein halbes Jahr, seitdem wieder ein rappelndes Lenkrad wenn die Scheiben mal wärmer werden (typische Bremsung vor AB-Ausfahrt ...z. B. 150 auf 80 oder sowas).

Eine wirklich extreme Bremsung ist mir allerdings nicht mal passiert ...aber normale Bremsungen aus 200 km/h oder mehr sollten ja gelegentlich drin sein dachte ich.

Zitat:

@daemoniac schrieb am 26. Februar 2015 um 16:34:17 Uhr:

 

 

Zitat:

2. Bei BMW oder der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen?

Gibt es da Material-Unterschiede? Laut seiner Aussage bezieht er die einzig verfuegbaren Ersatzteile (ob die 100% original BMW sind, konnte er mir nicht zusichern).

Selber machen. Da kann man nicht viel falsch machen. 10 schrauben lösen und die scheibe ist runter.

Material unterschiede gibt es. Meine erfahrung ist, das nachbau bremsscheiben um einiges weicher sind als originale scheiben. Musste meine nachbau bremsscheiben alle 40.000km tauschen, und dann hab ich mal original gekauft. Haben jetzt 60.000km drauf, und man merkt ihnen nichts an.

 

Zitat:

3. Wenn ich damit noch ein wenig weiter fahre, kann ich dann mehr kaputt machen? Denke da so an Lager, Lenkung, etc. Geht um eine Strecke von rund 1000km die jetzt ansteht.

Kommt drauf an wie viel es bei dir wirklich im endeffekt ist. Dein ganzer lenkungsstrang leidet unter diesen extremen vibrationen. Von spurgelenken angfangen, bis hin zum lenkgetriebe. Und für die bremssättel ist das dass größte gift. Du musst bedenken das wenn du bremst die klötze mittels bremskolben an die scheibe presst. jetzt hat aber deine scheibe einen schlag und sie drückt währenddessen du auf der bremse stehst die klötze von der scheibe weg. Und das szenario ist andauernd beim bremsen.

Also pauschal sagen würde ich nicht das man da nix kaputt machen kann.

Grüße

chris

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 23:12

Danke für die vielen Antworten.

An manchen Tagen merkt man es kaum, heute war dafür ein Tag, wo es einem fast das Lenkrad aus den Händen haut...

Werde sie jetzt def. Wechseln (lassen).

Gibt es vlt. Gute Alternativen zum Original?

Ein Kumpel hatte mal so ein Problem bei nem Audi v8 und der hat sich nach dem 3. Scheiben Satz in 2 Jahren für 10 Euro mehr welche vom Tuner gekauft (mit Lüftungslöchern wie beim Motorrad) und seit dem Ruhe...

Noch zur Info: Ich ziehe auch ab und an mal einen 1700kg Anhänger durch die Gegend.

Danke und Gruss

Daemo

Kläre vorher ob das Fahrwerk nicht ausgeschlagen ist, weil sein zappeln so unterschiedlich ist.

Zubehör ist seltenst besser als Originalartikel.

Die freie Werkstatt hat sicherlich KEINE Bmw p original verbaut.

Dazu muss die nabe peinlich sauber sein,bei allen Autos, je höher der topf,je mehr ist das zu beachten.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 8:18

Ich hab grad beim freundlichen angerufen und bin bald vom Hocker gefallen.

Also mal abgesehen davon, dass es eine Werksseitige Pruefung fuer den Kettenspanner gibt, den ich jetzt pruefen lasse, hat er mir einen Preis um die Ohren gehauen, der sich gewaschen hat.

Worst case, es muss alles getauscht werden:

- Bremsscheiben beide Seiten

- Bremskloetze beide Seiten

- Fühler beide Seiten

- Arbeitszeit fuer Einbau

Macht bei BMW nach Adam Riese 780 Flocken.... WTF?

Bin gerade noch im erstarrten Schock-Zustand!

Gruss

daemo

am 27. Februar 2015 um 8:18

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 27. Februar 2015 um 02:04:55 Uhr:

Kläre vorher ob das Fahrwerk nicht ausgeschlagen ist, weil sein zappeln so unterschiedlich ist.

Zubehör ist seltenst besser als Originalartikel.

Die freie Werkstatt hat sicherlich KEINE Bmw p original verbaut.

Dazu muss die nabe peinlich sauber sein,bei allen Autos, je höher der topf,je mehr ist das zu beachten.

Es gibt Zubehör was besser ist als Original.

Soweit ich weiß verbaut BMW ATE steht nur BMW drauf.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 8:33

So, vom ersten Schock hab ich mich erholt, nun ueberlege ich mir, das ganze doch selbst in die Hand zu nehmen. Meine Moeglichkeiten sind zwar begrenzt, aber im Zweifel gibt es ja noch Mietwerkstaetten fuer ne Hebebuehne.

Bleibt nur noch die Frage, welche Bremsscheiben bzw. Hersteller. Das BMW ATE verbaut hab ich auch schon oefter gehoert, was dran ist: keine Ahnung. Aber es gibt ja auch noch andere Hersteller. Was meint Ihr zu den folgenden?

ATE Bremsscheibe 24.0130-0173.1 für BMW 5 Touring (E61)

http://www.autoteilemann.de/.../

62,55€ pro Seite

ATE Bremsscheibe Power-Disc 24.0330-0173.1 für BMW 5 Touring (E61)

http://www.autoteilemann.de/.../

75,08€ pro Seite

ZIMMERMANN Bremsscheibe 150.3403.52 für BMW 5 Touring (E61)

http://www.autoteilemann.de/.../

80,30€ pro Seite

Oder gibt es ggf. noch andere Empfehlungen?

Danke schon im Vorab!

Gruss

daemo

am 27. Februar 2015 um 8:39

Selber machen ist besser.

Du solltest gleich prüfen, ob die Kolben in den Bremssätteln fest sind.

Denn normalerweise sollten sich die Scheiben beim Bremsen nicht verziehen.

Welche Farbe haben die Scheiben?

Ich habe mal im Zubehör gearbeitet und es ist rechtlich gar nicht erlaubt originalteile identisch zu bauen.

Bremsscheiben benötigen interessanterweise keine bauartprüfung, beläge die r90 Prüfung.

Letztlich kenne ich es vom e39 das bei peinlichsten genauen arbeiten trotzdem nahezu alle Scheiben aus dem Zubehör flattern.

Danach auf original gewechselt und Ruhe war bis sie verbraucht waren. Mehrfach auch in Foren zu lesen.

Das Thema ist riesig und sprengt hier den rahmen.

Ich bin ein Verfechter von Preis/Leistung aber wenn es einfach nur noch nervig wird, setze ich jetzt auf gute bewährte Marken, z.b. Ate beim Passat oder sogar ganz günstige 25€ bremse beim Polo meiner Schwester die damit seit 4 Jahren problemlos unterwegs ist.

Je schwerer die karre ist und je höher der topf der Scheibe, desto wichtiger ist die Top Verarbeitung und Materialqualität.ideal wäre immer der getrennte topf vom reibring, siehe Rennsport etc., aber das ist entsprechend teuer.

Ich bin auch pro stahlflex im Pkw, weil's einfach viel konstanter ist.Aber hier unterscheiden sich auch wieder die Teile aus gepresster katzenscheiße von denen in guter Qualität.

Nur wie erkennt man es..? Fast gar nicht.

Bleibt nur bei bewährtem zu bleiben.

Teile bei Bmw kannst du selbst berechnen bei bmwfans, sollte bekannt sein.

Montage ist dann eigentlich mit 1,5h je Achse getan.Plus Sonderfall!

Aber das ist nur meine Meinung.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 8:54

Hallo Benny,

danke fuer Deine Rueckmeldung.

Grundsaetzlich bin ich bei Dir, ganz billig ist meist auch schlechte Qualitaet. Bei nem Polo oder Fiesta, die gerade so die 140km/h Marke knacken, hab ich bisher auch nicht viel fuer Bremsscheiben ausgegeben.

Aber bei einem Schiff, dass seine eigenen 1700 KG und noch einen 1600KG Anhaenger verzoegern soll (oder alternativ sich selbst von einer hohen Geschwindigkeit), sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Ich bin ja auch bereit entsprechend fuer die Scheiben / das Material zu bezahlen, aber 800 Euro dafuer, dass BMW es macht: nicht wirklich!

Hat denn jemand Erfahrung mit Zimmermann?

Wo sind die unterschiede zwischen ATE "normal" und "Power-Disc"?

Argument von BMW: Wir geben Ihnen ja auch 2 Jahre Garantie - *hust*

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