ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Facelifts, was wurde geändert

E39 Facelifts, was wurde geändert

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. November 2002 um 18:12

Hi,

was genau wurde eigentlich bisher bei den Facelifts vom E39 verändert? Und wann waren die genau? 1998 und 2001?

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Xenonlicht stimmt nicht, die FL haben alle Linsenscheinwerfer bekommen aber nicht alle Xenonlicht / Halogen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Alos, das einzig nennenswerte Facelift gabs zum Modelljahr 2001, d.h. ab Baujahr 9/2000. Dabei wurde geändert (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

- Scheinwerfer vorne (ab da mit Standlichtringen und runden Blinkern)

- Niere (erhielt einen breiteren Rand)

- Nebelscheinwerfer (ab da rund)

- Frontschürze (u.a. damit die NSW's passen)

- Stoßleisten rundum (u.a. ab da in Wagenfarbe lackiert)

- Heckleuchten (ab da Fahrlicht mit LEDs, dadurch auch ein anderes LCM)

und nicht zuletzt die Motoren-Palette:

520i: jetzt 2.2l Hubraum und 170PS

523i -> 525i: jetzt (wieder) 192PS

528i -> 530i: jetzt 3l Hubraum und 231PS

und was ich sonst noch so vergessen habe.

Grüße

Winni

noch was, die nebelscheinwerfer sind in klarglasausführung. und die cockpitbeleuchtung ist ein wenig anders. die bohrungen zur befestigung der heckleuchten sind versetzt, nur aber die oberen. vorne stimmt ein befestigungsfuss für den jeweiligen scheinwerfer nich überein mit der alten version.

seitenspiegel ab serie sind abgerundet.

hab vielleicht noch kleinigkeiten vergessen...

Hallo hallo, beim facelift wurden noch folgende sachen erneuert: Schalter für die Sitzheizung sind nicht mehr zum drehen sondern zum drücken in drei stufen. Dann noch das 16:9 Navi... usw.....

Moin

 

das mit der sitzheizung war vor dem Facelift auch schon, drei stufen zum drücken..

gruß

Zitat:

Original geschrieben von BMW_E39

noch was, die nebelscheinwerfer sind in klarglasausführung. und die cockpitbeleuchtung ist ein wenig anders. die bohrungen zur befestigung der heckleuchten sind versetzt, nur aber die oberen. vorne stimmt ein befestigungsfuss für den jeweiligen scheinwerfer nich überein mit der alten version.

seitenspiegel ab serie sind abgerundet.

hab vielleicht noch kleinigkeiten vergessen...

was hat sich bei der cockpitbeleuchtung geändert? details bitte

Hi MarkoBMW,

hier findest Du noch weitere Info´s zu dem Thema Facelift.

Gruß

wer_pa

Zitat:

Original geschrieben von Winni_523i

- Heckleuchten (ab da Fahrlicht mit LEDs, dadurch auch ein anderes LCM)

Facelift-Heckleuchten sind nicht mit LEDs sondern mit der Lichtleitertechnik, die auch für die Standlichtringe verwendet wird. Kann man aber mit LED verwechslen. Schaut recht ähnlich aus.

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

Zitat:

Original geschrieben von Winni_523i

- Heckleuchten (ab da Fahrlicht mit LEDs, dadurch auch ein anderes LCM)

Facelift-Heckleuchten sind nicht mit LEDs sondern mit der Lichtleitertechnik, die auch für die Standlichtringe verwendet wird. Kann man aber mit LED verwechslen. Schaut recht ähnlich aus.

Die werden aber von Led´s angetrieben und somit passts wieder ;)

 

Sal

 

BTW: Was sich an der Cockpitbeleuchtung geändert haben soll,frag ich mich auch.

 

1998 wurden übrigens die Motoren überholt.Also sprich die TÜ´s kamen mit Doppelvanos und somit günstigeren Steuerklassen.Auch wurden dort schon die Sitzheizungsschalter geändert.Ab 03/99 kamen noch die 2 Stufigen Airbags hinzu.

Mit dem FL 09/2000 kam am Klimabedienteil auch die MAX Taste,welche bei betätigung sofort automatisch die Kühlste Temp. einstellt.Ab 15° A-Temp. diente sie dann auch wie bei den VFL als REST Taste.Die Sitzheizung wurde von 80° auf 120° geändert (kann auch schon 98 gewesen sein).Der Seitenaufprallschutz wurde gerade im Bereich der A-Säule,Tür und B-Säule verstärkt.Neue Lenkraddesigns wurde auch eingeführt,Navi Rechner MK 3 (der glaub ich auch schon 99 und MK ab 2003).Das Beifahrertürschloß viel weg ( ab 98? ).Die Spiegel wurden schon erwähnt.Zum FL kam auch noch der Lichtsensor,ULF,Bluetooth,PDC,10 Airbags ( SA ) vorne usw usw.

 

Sal

Ab 98 wurde auch der flauschige Flockvelour bei den Standardsitzen gegen ein moderneres Stoffmuster getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

 

Mit dem FL 09/2000 kam am Klimabedienteil auch die MAX Taste,welche bei betätigung sofort automatisch die Kühlste Temp. einstellt.Ab 15° A-Temp. diente sie dann auch wie bei den VFL als REST Taste.Die Sitzheizung wurde von 80° auf 120° geändert (kann auch schon 98 gewesen sein).Der Seitenaufprallschutz wurde gerade im Bereich der A-Säule,Tür und B-Säule verstärkt.Neue Lenkraddesigns wurde auch eingeführt,Navi Rechner MK 3 (der glaub ich auch schon 99 und MK ab 2003).Das Beifahrertürschloß viel weg ( ab 98? ).Die Spiegel wurden schon erwähnt.Zum FL kam auch noch der Lichtsensor,ULF,Bluetooth,PDC,10 Airbags ( SA ) vorne usw usw.

 

Sal

das lenkrad design wurde später als das FL (9.2000) gewechselt. in 2001 oder 2002.

Aber nicht alle.

 

Sal

Zitat:

@dj_daniel_ch schrieb am 15. September 2009 um 18:04:55 Uhr:

Zitat:

das lenkrad design wurde später als das FL (9.2000) gewechselt. in 2001 oder 2002.

Gibts das irgendwo offiziell?

Wir haben einen neuen alten Zweitwagen, einen E39 Touring von ca. 07/2001 oder so. Da ist noch das alte 4-Speichen-MFL drin.

Hi, weiß einer was genau im Bereich der Türairbags geändert wurde?

VFL zu FL oder sonst wann?

Im ETK selbst kann ich keinen Unterschied oder so erkennen.

Weiß das es aber einen gibt, nur nicht mehr wie genau.

Könnt ihr helfen?

am 25. Oktober 2016 um 17:04

Fl modelle haben auch Grössere Bremsen , Besseres Kühlsystem und standart Xenon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Facelifts, was wurde geändert