ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 Mopf Benziner

E200 Mopf Benziner

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. November 2015 um 19:29

hallo zusammen,

Was haltet ihr von der Motorisierung des E200 Mopf Beninzers!

Seid ihr zufrieden? Würdet ihr ihn wieder kaufen? ... Bezüglich Fahrleistung, Verbrauch usw.

Wäre über viele Meinungen dankbar!!

Mag

Beste Antwort im Thema

Und warum? Deine Aussage ist nicht gerade sehr informativ!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Saabcabrio931 schrieb am 25. November 2015 um 17:26:52 Uhr:

Ich hab den 1.8l 200 cgi. Fazit, mehr braucht eigentlich kein Mensch. 225 erreicht er relativ locker, die 2,0 l TDI bis 177 PS sind keine Herausforderung, dank 7g einfach reintreten und man sieht sie im Rückspiegel, wenn man es mal braucht, weil sie einem auf der BAB nur auf die Nüsse gehen. Mein Verbrauch nach 60k km liegt bei 9,4l. ist ok, halt kein Diesel. Dafür entschädigt die Laufruhe. Wie leise und gediegen der Motor agiert, merke ich immer, wenn ich aus dem 911er in den Benz steige.

Hört sich gut an. Hab den Vormopf noch nie gefahren. Hast du eine Anfahrtschwäche??? Denn so wie Du es beschreibst, klingt das nach ähnlichem Verhalten wie der Mopf.

Grüße vom Reiter

Zitat:

@Goldener Reiter schrieb am 25. November 2015 um 21:17:04 Uhr:

Zitat:

@Saabcabrio931 schrieb am 25. November 2015 um 17:26:52 Uhr:

Ich hab den 1.8l 200 cgi. Fazit, mehr braucht eigentlich kein Mensch. 225 erreicht er relativ locker, die 2,0 l TDI bis 177 PS sind keine Herausforderung, dank 7g einfach reintreten und man sieht sie im Rückspiegel, wenn man es mal braucht, weil sie einem auf der BAB nur auf die Nüsse gehen. Mein Verbrauch nach 60k km liegt bei 9,4l. ist ok, halt kein Diesel. Dafür entschädigt die Laufruhe. Wie leise und gediegen der Motor agiert, merke ich immer, wenn ich aus dem 911er in den Benz steige.

Hört sich gut an. Hab den Vormopf noch nie gefahren. Hast du eine Anfahrtschwäche??? Denn so wie Du es beschreibst, klingt das nach ähnlichem Verhalten wie der Mopf.

Grüße vom Reiter

Den mopf hatte ich mal als Werkstattwagen, im direkten Vergleich konnte ich keine Unterschied feststellen. Das Drehmoment kurz über Leerlauf ist zwar höher, eine Anfahrschwäche ist aber beim 1,8 nicht zu spüren, wenn es die gibt, wird sie von der Automatik perfekt kaschiert.

Hallo,

ich hatte den S212 E200 für die letzten 2 Tage. Generell würde ich sagen dass der Motor schon ausreicht, aber wenn man dann doch mal zügig überholen muss wirkt er doch schon etwas angestrengt. Laufruhe ist auf jeden fall klasse muss ich sagen. Mir persönlich fehlt so ein bisschen das Drehmoment. Bin die 2 Tage auch alleine gefahren. Mit mehreren Personen und Beladung kann der Wagen schon untermotorisiert wirken glaube ich. Kommt also wirklich darauf an wie du den Wagen benutzen wirst. Verbrauch war übrigens mit 10-11L/100km eher nicht so gut aber ich hab ihn auch getreten :P

Gruß

Zitat:

@mmojkm schrieb am 25. November 2015 um 10:27:30 Uhr:

... lese ich hier wieder die Vergleiche was nun ein Golf für eine Beschleunigung hat zum E200 CGI da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

PS: Nichts gegen Fahrer von VW --- Haben sich halt für VW entschieden

Du hast die Message meines Beitrags nicht verstanden, gell? :D

Schmelli

P.S. Und nein, bin kein VW-Fahrer!

Hi Chris,

der 200er ist kein Rennwagen aber eine Wanderdüne ist er auch nicht,

schau dir dein Fahrprofil an und bevor dir hier alle die Ohren abbabbeln geh zum Händler und mach eine ausgiebige Probefahrt

VG

Hallo zusammen,

also ich hatte vor 18 Monaten den direkten Vergleich als ich vom 2ooer Vormopf auf den 200er Mopf umgestigen bin.

Und ich kann nur sagen, es war ein sehr gravierender Unterschied zu spüren. Im Vormopf mit der 5 Gang Automatik gab es am Anfang die Anfahrschwäche, bei der 7 Gang im Mopf überhaupt nicht. Der Mopf ist um einiges leiser, erschaltet weicher und ist im Schniit gut einen Liter sparsamer als der Vormopf.

Mir genügen die Fahrleistungen allemal, da in dem gebiet, wo ich hauptsächlich unterwegs bin, alltäglicher Stau der normale Wahnsinn ist.

Ich würde jederzeit wieedr auf den 200er zurück greifen. Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.

Kann Dir nur raten, mach einfach eine Probefahrt und wenn das für Dich passt, dann ist doch alles gut.

VG

Michl

Zitat:

@boddenmi1971 schrieb am 30. November 2015 um 14:40:26 Uhr:

Hallo zusammen,

also ich hatte vor 18 Monaten den direkten Vergleich als ich vom 2ooer Vormopf auf den 200er Mopf umgestigen bin.

Und ich kann nur sagen, es war ein sehr gravierender Unterschied zu spüren. Im Vormopf mit der 5 Gang Automatik gab es am Anfang die Anfahrschwäche, bei der 7 Gang im Mopf überhaupt nicht. Der Mopf ist um einiges leiser, erschaltet weicher und ist im Schniit gut einen Liter sparsamer als der Vormopf.

Mir genügen die Fahrleistungen allemal, da in dem gebiet, wo ich hauptsächlich unterwegs bin, alltäglicher Stau der normale Wahnsinn ist.

Ich würde jederzeit wieedr auf den 200er zurück greifen. Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.

Kann Dir nur raten, mach einfach eine Probefahrt und wenn das für Dich passt, dann ist doch alles gut.

VG

Michl

Ich glaube, einen großen Teil des Unterschiedes liegt in der moderneren Automatik begründet. 7g vmopf vs. 7g mopf meines Erachtens, keinhlbarer Unterschied.

 

Ich glaube, einen großen Teil des Unterschiedes liegt in der moderneren Automatik begründet. 7g vmopf vs. 7g mopf meines Erachtens, keinhlbarer Unterschied.

Und den anderen großen Teil macht der M274 mit seinem max Drehmoment zwischen 1200 und 4000/min

aus, mit seiner richtungsweisenden Direkteinspritztechnik.

Ich bin sehr zufrieden nach 12tkm. (weitere 6tkm p.a. bin ich im 11er unterwegs)

Ich hatte den 200er Vormopf ein paar mal als Leihwagen - ist ein sympathisches Auto, fährt sich angenehm, beschleunigt gut. Wenn der Mopf hier noch eins draufsetzt dann ein klares JA zu dem Auto. Wäre definitiv auch eine Alternative zum 220er Diesel, wenn man kein Harnstoff (mit allen Nachteilen - Extra-Tank, bleibt stehen wenn leer etc.) haben möchte. Ggfs. sogar wirtschaftlicher weil nicht so anfällig und in der Steuer günstiger.

Hatte 200er MoPF als Leihwagen.

Wo sind da die 184 PS? Die Kiste kam nicht ausm Knick, außer man hat die getreten bis zum geht nicht mehr. Mit dem Erfolg das der dann soviel durchsaugt wie meiner - tolle Wurst.

Als Reiselimo mit gemäßigten Geschwindigkeiten dürfte er aber taugen.

Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 1. Dezember 2015 um 11:53:37 Uhr:

Hatte 200er MoPF als Leihwagen.

Wo sind da die 184 PS? Die Kiste kam nicht ausm Knick, außer man hat die getreten bis zum geht nicht mehr. Mit dem Erfolg das der dann soviel durchsaugt wie meiner - tolle Wurst.

Als Reiselimo mit gemäßigten Geschwindigkeiten dürfte er aber taugen.

Andy

Mhh, ich hab noch einen 911er, was soll ich sagen, geht besser als der 200 cgi. Ist wahrscheinlich mehr die Frage, was man mit dem Auto anstellen will. Der 200er ist weit entfernt von eine Wanderdüne aber ebenso weit entfernt vom 500er.

Der Unterschied liegt wohl eher darin, daß wenn man es nicht darauf anlegt bedeutend weniger durchsaugt als mit dem 500er und trotzdem völlig ausreichend motorisiert an sein Zeil gelangt.

Zitat:

@Saabcabrio931 schrieb am 1. Dezember 2015 um 13:09:47 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 1. Dezember 2015 um 11:53:37 Uhr:

Hatte 200er MoPF als Leihwagen.

Wo sind da die 184 PS? Die Kiste kam nicht ausm Knick, außer man hat die getreten bis zum geht nicht mehr. Mit dem Erfolg das der dann soviel durchsaugt wie meiner - tolle Wurst.

Als Reiselimo mit gemäßigten Geschwindigkeiten dürfte er aber taugen.

Andy

Mhh, ich hab noch einen 911er, was soll ich sagen, geht besser als der 200 cgi. Ist wahrscheinlich mehr die Frage, was man mit dem Auto anstellen will. Der 200er ist weit entfernt von eine Wanderdüne aber ebenso weit entfernt vom 500er.

Der Unterschied liegt wohl eher darin, daß wenn man es nicht darauf anlegt bedeutend weniger durchsaugt als mit dem 500er und trotzdem völlig ausreichend motorisiert an sein Zeil gelangt.

Nee. Vergleich mit dem 500er oder anderen Karren mach ich ja gar nicht. Der 190E von meinem alten Herren in den 80ern ging besser als der E200 z.B.. Jedenfalls hatte ich mir mehr versprochen.

Naja.

Andy

Zitat:

Der 190E von meinem alten Herren in den 80ern ging besser als der E200 z.B.. Jedenfalls hatte ich mir mehr versprochen.

Naja.

Andy

Leergewicht 190E: 1080–1340 kg bei max 235 PS

Leergewicht E200: 1615–2075 kg bei bis zu 585 PS

Mal so zum Vergleich der Autos bei gleicher PS-Zahl (190 E 2.5-16 Evolution (RÜF- ohne Kat) vs. E250) als Milchmädchenrechnung ;):

190: bei 204 PS bei ca.1.300 kg mach das 6,37 kg/PS

212: bei 204 PS bei ca.1.700 kg mach das 8,33 kg/PS

Der 212 kann also gar nicht so abgehen. Wenn man aber bedenkt, was man mittlerweile alles im 212 drin hat, steht der 190 eher sehr nackt da! Also Blech oder Komfort, je nachdem was man möchte. :D

Überschätzt mal die 190E nicht so sehr. Ich habe im Freundeskreis einen leergemachten 2.3-16 und im Bekanntenkreis einen 2.5-16 Evo I. Letzterer war auf der Autobahn langsamer als ein E280 T-Modell mit 18" Sportpaket Mischbereifung (S211)! Nicht nur in der Vmax, sondern auch in der Beschleunigung. Und der 2.5-16 hatte einen neuen Motor!

Ein 2.3-16 ohne Kat mit 185 PS lief in der Sport Auto 24/1986 in 20,4s auf 160km/h. Das sind Werte, die unterbietet ein E250 T-Modell (!!!) mit seinen 211 PS so was von spielerisch (19,5s in der AMS 2/2014).

Wenn ich also höre, dass damalige 190E schneller gewesen sind als ein E200, dann hat da mindestens ein 2.5-16 sein Werk getan...

PS: Und ja, ich kenne auch den 2.3er und 2.0er im 190E. Absolute Wanderdünen. Ohne -16 am Heck kann man die völlig vergessen. Und selbst die kann man vergessen, was die Fahrleistungen angeht. Einzig beim Ansauggeräusch machen die richtig was her!

@JMG,

na dann wird's wohl ein subjektiver Eindruck von mir gewesen sein (is ja auch schon ewig her das ich damit gefahren bin). Die Karre damals von meinem alten Herren war nen Schalter, da konnte man schön die Reifen rauchen lassen.

Andy

P.S. war nen normaler 190E

Deine Antwort
Ähnliche Themen