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E200 Mopf Benziner

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. November 2015 um 19:29

hallo zusammen,

Was haltet ihr von der Motorisierung des E200 Mopf Beninzers!

Seid ihr zufrieden? Würdet ihr ihn wieder kaufen? ... Bezüglich Fahrleistung, Verbrauch usw.

Wäre über viele Meinungen dankbar!!

Mag

Beste Antwort im Thema

Und warum? Deine Aussage ist nicht gerade sehr informativ!

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54 Antworten
am 24. November 2015 um 19:39

2 liter maschiene finde ich für einen E klasse zuwenig

Und warum? Deine Aussage ist nicht gerade sehr informativ!

am 24. November 2015 um 20:06

Ich rede von mir aus, jeder muss es selber wissen, 2 liter maschienen finde ich immer zu klein, beim golf kann mann die fahren aber , bei einem oberklassen auto nicht

I'm driving E200 mopf petrol for almost a year (or about 10000km).

I'm not a racer :), so I found its acceleration and maximal speed quite adequate.

It wasn't enough only once, when I got a need to urgently accelerate from about 100km/h to 180km/h on a highway with the car full of people and luggage.

Themenstarteram 24. November 2015 um 20:18

Bin überzeugter Fahrer und würde gerne andere Meinungen dazu erfahren

Habe den E200 Mopf und bin eigentlich richtig begeistert. Beschleunigung und Fahrleistung sind absolut E-Klasse-würdig. Erstaunlich, dass man den geringen Hubraum kaum spürt. Trotz zufriedenstellender Fahrleistung ist bei höheren Drehzahlen (zügiger Beschleunigung) das akkustische Moment etwas verbesserungswürdig (klingt etwas angestrengt). Im normalen Fahrbetrieb aber ein sehr ruhiges Fahrvergnügen. Dank der 7G-Tronic sehr komfortabel. Verbrauchswerte sind sehr, sehr ambivalent......der Unterschied zwischen sparsamer Fahrweise mit 100-120 km/h Landstraße oder Autobahn (unter 7 Liter) und Stadtverkehr oder flotter Fahrweise (10 und mehr Litern) ist recht hoch.

Die Agilität dieses Motors ist dennoch super überzeugen - wie ich finde. Wer über 200 km/h große Kraftreserven benötigt, sollte sich für eine andere Motorisierung entscheiden. Für mich ist der Bereich bis 200 km/h der meist gebrauchte, weshalb ich sehr zufrieden bin.

Grüße vom Reiter

PS: Bevor man den M274 mit Golf etc. vergleicht, sollte man ihn wenigstens einmal selbst gefahren habe......dann lasse ich ALLE persönlichen Meinungen gerne gelten :-) Ist schon ein ausgefeiltes Triebwerk......hatte durchaus auch andere Motoren in meinen Vorgänger (w211 mit 3Liter Benziner = E280). Ist echt erstaunlich wie dicht dieser "kleine" Motor da mithalten kann.

... hatten das Thema erst kürzlich wieder im Büro. Ging allerdings um das T-Modell, Vormopf (jeweils Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit):

 

MB E200 BE

8,7 s

225 km/h

 

Golf GTI I

9,2 s

182 km/h

 

Golf GTI II

8,9 s

208 km/h

 

Golf GTI III

8,7 s

215 km/h

D.h. an der Ampel lässt man einen Golf GTI I und II stehen (sofern das einem wichtig ist :D) und auf der Autobahn hängt man auch einen Golf GTI III ab. Musst halt mal schauen, welche Werte der Mopf hat und wie es beim Golf GTI weitergeht... ;)

Schmelli

 

 

Ich hatte bis September auch einen 200er Benziner. War absolut zufrieden damit (Beschleunigung, Verbrauch, Geraeuschpegel). Einzig beim beschleunigen war er etwas kernig. Hab dann auf einen 500er gewechselt. Einfach weil ich mir was "großes" gönnen wollte. Der nächste Benz wuerde wahrscheinlich wieder ein 200er werden, sofern es diesen dann noch gibt, ganz einfach weil der locker reicht.

am 25. November 2015 um 7:43

Auf den vollen Strassen habe ich wenig Verwendung für 184PS. Ich denke mit 120PS würde ich immer noch jedem LKW auf der Landstrasse folgen können. Überholen ist hier fast nie möglich. Die Autobahnen sind immer verstopft. 120km/h sind schon Glücksmomente.

Fazit, leicht übermotorisiert.

Ich kenne in der C-Klasse (BR 205) den 180 und 200 Benziner ganz gut. Ich würde in der C-Klasse, die leichter und aerodynamischer sein dürfte, bei meinem Fahrprofil immer den 1.6T im C180 vorziehen. Ich fahre zumeist mit wenig Zuladung und da gibt es über die 156 PS -bis auf die gigantische Anfahrschwäche- nix zu meckern. Ein toller Motor, der kleine M154!

Kurzum: Alles jenseits der 180 ist in der C-Klasse Luxus. Analog wird es sich in der E-Klasse verhalten!

Hallo,

ich fahre einen 350CGI von 2009. Habe vorher auch den 200CGI getestet und war mit der Leistung nicht glücklich. Aber das ist ziemlich subjektiv. Es gibt sehr viele zufriedene Lenker die zufrieden sind mit dem E200 CGI. Lese ich hier wieder die Vergleiche was nun ein Golf für eine Beschleunigung hat zum E200 CGI da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mache einfach eine Probefahrt und entscheide dann ob das Auto zu Dir passt oder nicht. Und wenn Du Dich schon für die E-Klasse interessierst, denke ich, spielen Autos wie der Golf von VW keine Rolle.

MfG

Uwe

PS: Nichts gegen Fahrer von VW --- Haben sich halt für VW entschieden

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. November 2015 um 08:58:59 Uhr:

Ich kenne in der C-Klasse (BR 205) den 180 und 200 Benziner ganz gut. Ich würde in der C-Klasse, die leichter und aerodynamischer sein dürfte, bei meinem Fahrprofil immer den 1.6T im C180 vorziehen. Ich fahre zumeist mit wenig Zuladung und da gibt es über die 156 PS -bis auf die gigantische Anfahrschwäche- nix zu meckern. Ein toller Motor, der kleine M154!

Kurzum: Alles jenseits der 180 ist in der C-Klasse Luxus. Analog wird es sich in der E-Klasse verhalten!

Hmm... also der Motor, über den ich berichtet habe ist der M274 (gedrosselte Version im 200er - offene Version im 250er).... der hat alles, aber keine Anfahrschwäche......ihm fehlt bestenfalls am Schluss (in höheren Regionen) etwas die Puste. Mir ist dass recht egal, da ich kein Problem damit habe, wenn es etwas länger dauert, bis V-Max erreicht ist.... ist eh selten genug, dass man das überhaupt braucht.

Eiligere Zeitgenossen lasse ich gerne links vorbeiziehen um dann in der nächsten Baustelle wieder dicht hinter ihnen zu stehen ;-). Mich würde mal ein direkter Vergleich zwischen dem 200 Vormopf und Mopf interessieren. Zwar sind die Motoren von den Leistungsmerkmalen wie KW und Drehmoment identische, jedoch gehe ich von einer unterschiedlichen Dynamik aus. Das max. Drehmoment liegt beim M274 schon bei knapp über 1000 UMin an (bis ca. 4000 Umdrehungen) - dass sollte ein Anfahrtsloch doch verhindern. Der M274 ist eine vollständig andere Maschine, als der des "alten" 200CGI.

Viele Grüße vom Reiter

 

Ich hab den 1.8l 200 cgi. Fazit, mehr braucht eigentlich kein Mensch. 225 erreicht er relativ locker, die 2,0 l TDI bis 177 PS sind keine Herausforderung, dank 7g einfach reintreten und man sieht sie im Rückspiegel, wenn man es mal braucht, weil sie einem auf der BAB nur auf die Nüsse gehen. Mein Verbrauch nach 60k km liegt bei 9,4l. ist ok, halt kein Diesel. Dafür entschädigt die Laufruhe. Wie leise und gediegen der Motor agiert, merke ich immer, wenn ich aus dem 911er in den Benz steige.

Zitat:

@Saabcabrio931 schrieb am 25. November 2015 um 17:26:52 Uhr:

Ich hab den 1.8l 200 cgi. Fazit, mehr braucht eigentlich kein Mensch. 225 erreicht er relativ locker, die 2,0 l TDI bis 177 PS sind keine Herausforderung, dank 7g einfach reintreten und man sieht sie im Rückspiegel, wenn man es mal braucht, weil sie einem auf der BAB nur auf die Nüsse gehen. Mein Verbrauch nach 60k km liegt bei 9,4l. ist ok, halt kein Diesel. Dafür entschädigt die Laufruhe. Wie leise und gediegen der Motor agiert, merke ich immer, wenn ich aus dem 911er in den Benz steige.

Hört sich gut an. Hab den Vormopf noch nie gefahren. Hast du eine Anfahrtschwäche??? Denn so wie Du es beschreibst, klingt das nach ähnlichem Verhalten.

Grüße vom Reiter

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