ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E200 CGI 2012 90Tkm

Kaufberatung E200 CGI 2012 90Tkm

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. März 2016 um 18:38

Guten Abend,

da ich kurz vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens stehe, habe ich mich nun mal hier angemeldet, um mir Rat zu holen.

Es geht konkret um einen E200 CGI EZ 04/2012. Ist ein Avantgarde mit folgender Austattung (nur das wichtigste):

7g-tronic

Ils

Comand online

Optisch gefällt er mir sehr gut, tenoritgrau, nur hier und da Kleinigkeiten die aber vor Verkauf behoben werden sollen, ebenso wie TÜV und Service neu. Ist ein junger Stern von einer Niederlassung, aufgerufen werden knapp 21TEUR

Bauchweh machen mir nur die schon 90Tkm die er runter hat. Erstbesitzer war ein Autohaus, danach eine ältere Frau.

Sind meine Sorgen wegen dem KM-Stand berechtigt? Oder brauche ich mir bei "junge Sterne" keine Sorgen machen? Will den Wagen min. 3 Jahre fahren bei ca. 12Tkm p.a.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2016 um 14:35

... ich würde den auch wegmachen wollen selbst wenns ein 500er wäre ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein,sorgen würde ich mir wegen dem Kilometerstand nicht machen,eher wegen der Leistung!

Ich musste zweimal eine E Klasse mit dem Motor fahren und war echt erschrocken!

Wenns im Budget ist,definitiv über eine Nummer größer nachdenken,nicht dass das nachher bereut wird!

Meine Meinung

Themenstarteram 29. März 2016 um 19:22

Danke für deine Meinung. Hatte ich mir auch überlegt, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass der kleine reicht. Die Probefahrt hat mich in dem Eindruck bestärkt. Klar wäre mehr nice to have, aber unnötig für mich, da ich überwiegen Stadt fahre.

Na gut, Stadt sollte damit wunderbar machbar sein!

Die Farbe ist auch super,habe ich auf meinem 63er auch,leicht zu pflegen und nicht sehr Dreck anfällig!

Dann hast du ja auch 24 Monate junge Sterne Garantie,dann kannst du auch nix falsch machen über deine Haltedauer!

Themenstarteram 29. März 2016 um 19:42

Danke für die Rückmeldung. Dann wird es der wohl. Ich schlafe noch ne Nacht drüber und dann muss ich mich entscheiden =)

Hallo,

Wir haben den 200 CGI jetzt schon seit 2011 und ich bin noch immer absolut zufrieden mit dem Fahrzeug. Fahrzeug hat zwar erst 67 TKM Laufleistung, aber toi toi es war nie was dran. Sind erst vor ein paar Tagen damit im Skiurlaub gewesen.

Ich habe jetzt auch seit 7 Wochen den direkten Vergleich zum 250er Baujahr 2015.

Ja, der ist etwas spritziger, deutlich leiser muss man ehrlich sagen und auch die 7G Tronic ist besser als die 5G Tronic.

Dennoch ist der 200 CGI absolut ausreichend, und ein tolles Fahrzeug. Bei Deiner Ausststtung würde ich mir daher keine Gedanken machen. Und 150 TKM sollte der ja mal locker schaffen.

Wir behalten den 200er auch noch ein paar Jahre als Zweitwagen. Verlieren an Wert wird der nicht mehr viel und wenn mit Kindern mal Dreck oder eine Schramme reinkommt tut es nicht ganz so weh :-)

Gruß Ben

Themenstarteram 30. März 2016 um 9:00

Das hört sich gut an. Habe jetzt zugeschlagen. Ist Modelljahr 2012, hat also schon die 7g-tronic und das Farbdisplay im KI.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Über Bilder freuen wir uns immer!

Gruß

Alex

Themenstarteram 30. März 2016 um 10:13

Bilder folgen! Dauert nur eine Weile, da noch Service und Aufbereitung gemacht wird. Wird ca. noch zwei Wochen dauern.

Die Fahrzeuge haben wohl relativ häufig Steuerkettenprobleme. Einige lassen diese bei 100.000 bis 120.000 km prophylaktisch austauschen oder zumindest überprüfen. Ich werde dies bei ca. 100.000 km auch überprüfen lassen, dann hat mein S212 aber auch locker 11 Jahre auch dem Buckel. Da man bei meinem, bei einem Ölwechsel den Filter nicht richtig aufgesetzt hatte und die Dichtung dadurch zerstörte (MB Vertragswerkstatt), konnte er nicht mehr den kompletten Öldruck aufbauen und die Kette nicht mehr richtig spannen, was zu Rasselgeräuschen führte. Zum Glück nicht mehr...denn dann wäre wohl ein neuer Motor fällig gewesen (hatte aber noch Garantie).

Themenstarteram 30. März 2016 um 13:00

Von den Steuerkettenproblemen hatte ich vereinzelt gelesen, ich denke ich lasse ihn dann vorsorglich untersuchen, kurz bevor er die 100Tkm überschreitet (ab 100Tkm deckt die Garantie nur noch 80% der Materialkosten).

Ich hätte aber noch eine andere Frage: Er hat hinten den "E200" Schriftzug drauf. Der ist ja nur geklebt und kann entfernt werden. Hatte auch schon mit dem Verkäufer gesprochen, er meinte man würde "ohne Gewähr" entfernen, da man nicht ausschließen kann, dass man nach 4 Jahren dann Unterschiede im Lack sieht.

Hat jemand Erfahrung damit, wenn man nach längerer Zeit den Schriftzug entfernt?

Ich würde mal behaupten, da wäre ein Farbunterschied so marginal, dass man ihn nicht bemerken würde. Ich habe einen 190er 2.6 und das "2.6"-Schild entfernt. Das Fahrzeug ist 28 Jahre alt und man sieht hier keinen Unterschied. Allerdings ist die Lackierung auch sehr dunkel...

Ich habe nur recht lange gebraucht, den Kleber runter zu bekommen, aber das soll ja nicht dein Problem sein. Der wird auch noch nicht so steif sein, wie das bei meinem 190er der Fall war.

Es kommt natürlich auch drauf an, ob das Fahrzeug viel in der Sonne gestanden hat, aber ich denke nach wie vor, dass man es nicht sieht.

Zitat:

@erzwolf schrieb am 30. März 2016 um 15:00:03 Uhr:

Ich hätte aber noch eine andere Frage: Er hat hinten den "E200" Schriftzug drauf. Der ist ja nur geklebt und kann entfernt werden.

Na, na wir wollen doch nicht gleich einen auf dicke Hose machen, oder?;)

Viel Spaß mit dem Auto.

Themenstarteram 30. März 2016 um 14:35

... ich würde den auch wegmachen wollen selbst wenns ein 500er wäre ;)

Jenau, sammelt sich nur unnütz der Dreck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E200 CGI 2012 90Tkm