ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS vom Mopf in Vormopf nachrüsten

ILS vom Mopf in Vormopf nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 17:02

Hallo alle zusammen,

hab gerade nachgedacht ob es möglich wäre, das ILS vom Mopf nachzurüsten ohne Scheinwerfer zu tauschen, also das er die Fahrzeuge ausschneidet und die Seiten je nach Verkehr ab blendet, hab den Mopf und den W205 mal ne zeitlang gefahren und hat mir sehr gefallen. Bei meinem Vormopf ist ILS vorhanden und das automatische Fernlicht ist ja ganz ok aber das neue viel besser, würde da reichen einfach das Steuergerät zu tauschen oder den Spaß zu programmieren?? jemand Erfahrungen damit schon gemacht. Ich mein die Xenonscheinwerfer mit ILS haben ja alle Positionen.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir jetzt mal den Preis anschaue (10.100,00 €), wäre es nicht billiger gewesen, seinen "alten" 212 zu verkaufen und sich einen Mopf mit den passenden Ausstattungsmerkmalen zuzulegen? Zumal dann alles wirklich original ist. Verstehe wer will.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Januar 2016 um 17:06

Hast du dir schon mal angeschaut, auf welche Art und Weise die Fahrzeuge "ausgeschnitten" werden?! ;)

Nennt sich LED-Technik. Imho geht es nicht. ;)

Nachrüsten geht, aber dann nur mit den Mopfscheinwerfern --> neue Frontschürze --> Mopf ZGW mit angepasster Codierung --> CanE2 nachrüsten --> mehrere Steuergeräte von CanE auf CanE2 umpinnen ein paar Adern müssen noch im Auto ans SamF und ans ZGW gezogen werden, danach noch die passende Kamera mit IHC+

Sollte man die Stereokamera wollen müsste noch das IGW nachgerüstet werden.

Nur so grob ;P

Grüße Raffy

*ACHTUNG* lieber nicht von der Firma ELICAR aus Kassel nachrüsten lassen, hatte gestern einen total falsch umgebauten gemopften C207 von denen da. Nurnoch das halbe Auto hat funktioniert, die haben doch glatt vergessen den CanE2 nachzurüsten und die Steuergeräte umzupinnen, noch dazu war die Codierung im ZGW komplett durcheinander ! Habe dann 6 Stunden damit verbracht das Auto wieder auf die Beine zu bekommen.

Deswegen schreiben die auf ihrer Seite ja auch:

"Es ist möglich, daß nach dem Umbau einzelne Ausstattungsmerkmale nicht mehr funktionieren. Bitte setzen Sie sich deshalb unbedingt zunächst mit uns in Verbindung und teilen uns die FIN des Fahrzeuges mit."

Grins

:D Pfuscher

Zitat:

@ta-raffy schrieb am 24. Januar 2016 um 19:18:18 Uhr:

Nachrüsten geht, aber dann nur mit den Mopfscheinwerfern --> neue Frontschürze --> Mopf ZGW mit angepasster Codierung --> CanE2 nachrüsten --> mehrere Steuergeräte von CanE auf CanE2 umpinnen ein paar Adern müssen noch im Auto ans SamF und ans ZGW gezogen werden, danach noch die passende Kamera mit IHC+

Sollte man die Stereokamera wollen müsste noch das IGW nachgerüstet werden.

Nur so grob ;P

Grüße Raffy

*ACHTUNG* lieber nicht von der Firma ELICAR aus Kassel nachrüsten lassen, hatte gestern einen total falsch umgebauten gemopften C207 von denen da. Nurnoch das halbe Auto hat funktioniert, die haben doch glatt vergessen den CanE2 nachzurüsten und die Steuergeräte umzupinnen, noch dazu war die Codierung im ZGW komplett durcheinander ! Habe dann 6 Stunden damit verbracht das Auto wieder auf die Beine zu bekommen.

Bei den Preisen die nun diese besagte Firma nimmt schon fast unglaublich,

der optische Umbau ist doch einfach zu erledigen beim 207 oder 212 ,

spannend ist es doch das ganze dann zu codieren und man sollte davon ausgehen

das eine Firma die so was anbietet auch kann.

Wie hat sich denn der Besitzer mit der Firma geeinigt ? Frage wäre

auch wieso ist er dann zu dir gekommen ohne dort mal vorstellig zu werden?

Klingt alles irgendwie schon merkwürdig denn solche Umbauten werden doch bezahlt

mit der Abholung und haben auch eine Gewährleistung.

Der normale Weg wäre doch gewesen das Fahrzeug auf Kosten der Firma

abholen zu lassen wenn es ja technische Mängel hat.

Nehmen wir mal Elicar mit ins Boot und hören mal was die dazu sagen.

So wird es angeboten von Elicar:

 

Komplettumbau E-Klasse W207 (mit Montage)

Geeignet für: E-Klasse Coupe (W207)

 

 

 

 

 

 

 

 

Beispielabbildung(en).

 

Kategorie: Umbau

Artikelzustand: gebraucht Klasse A

Variante: AMG-Styling Facelift

Farbe: Diverse

Modelljahr: 2014

Teilenummer: A2078800010

Verfügbare Menge: 1 Stück

 

 

Artikelbeschreibung:

Dieses Angebot beinhaltet den Komplettumbau einer E-Klasse (W207), Cabrio oder Coupé, AMG-Styling.

Der Umbau beinhaltet alle notwendigen Teile sowie alle notwendigen Arbeiten inkl. Lackierung und Programmierung.

Es ist möglich, daß nach dem Umbau einzelne Ausstattungsmerkmale nicht mehr funktionieren. Bitte setzen Sie sich deshalb unbedingt zunächst mit uns in Verbindung und teilen uns die FIN des Fahrzeuges mit.

Im einzelnen handelt es sich dabei um:

1) Teile

- Stoßfänger vorne AMG Styling mit allen Gittern

- Scheinwerfer re/li Mopf ILS/ LED

- Grill ohne Distronic und weitere notw.Kleinteile

- Stoßfänger hinten AMG-Styling

- Heckleuchten re/li AMG Mopf

- Auspuffblenden AMG

- Spoiler für Heckdeckel AMG

 

2) Aufpreis

- wenn Grill mit Distronic + 80 EUR

- wenn Außenspiegelkappen aus Carbon (hochglänzend) + 350 EUR

3) Gesamtpreis

Der Gesamtpreis beinhaltet die kostenfreie Rücknahme der Altteile (Inzahlungnahme), sofern diese unserer Qualitätsklasse A entsprechen. Der Gesamtpreis erhöht sich, wenn die Altteile nicht zurückgenommen werden oder nicht unserer Qualität A entsprechen.

Der Gesamtpreis beinhaltet die gesamte Montage inkl.Programmierung und aller notwendigen Kabel sowie Lackierung der Teile in Wagenfarbe.

Der Komplettumbau dauert - je nach Umfang und Aufwand - bis zu 5 Arbeitstagen.

 

 

10.100,00 €

6.500,00 €

7.735,00 € inkl. MwSt.

 

Er hat eine Teil-Rückerstattung bekommen und Innenteile um den Innenraum auch auf Mopf umzurüsten.

Ich hätte vermutlich verlangt alles rückzurüsten, aber das ist ja jedem seine Entscheidung.

 

Trotz allem finde ich es wichtig, dass dieses Erlebnis der dritten Art mitgeteilt werden muss.

Inzwischen habe ich von mehreren gehört dass er wohl nicht der Einzigste ist dem es mit seinem Auto so ergangen ist.

 

Bei den Preisen darf soetwas nicht passieren!

 

Grüße Raffy

So gesehen ist es wohl für jemanden am einfachsten und billigsten der nicht selbst

schraubt sich eine Karroseriewerkstatt zu suchen und lässt den Umbau machen,und

dann einen Codierer der das ganze dann zum laufen bringt.

Vorher natürlich eine Absprache tätigen das es sich später auch umsetzen lässt.

Sozusagen ja.

Die Stoßstangen und Scheinwerfer können aber sicherlich auch einige Codierer montieren.

Ist jetzt kein Hexenwerk.

Die Codierung ist da etwas aufwendiger, aber im Prinzip braucht man nur einmal einen Mopf gleichen Models auslesen und kann die Werte fast alle übernehmen.

Grüße Raffy

Für die Limousine braucht man eine neue Haube, und dann müssen die Kotflügel neu eingestellt werden, damit es gut aussieht. Ggf. Lackierung der Kotflügel, je nachdem wie die Farben passen.

Beim Kombi auch, hast recht nur beim 207 kann die alte Haube bleiben =)

Wenn ich mir jetzt mal den Preis anschaue (10.100,00 €), wäre es nicht billiger gewesen, seinen "alten" 212 zu verkaufen und sich einen Mopf mit den passenden Ausstattungsmerkmalen zuzulegen? Zumal dann alles wirklich original ist. Verstehe wer will.

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 26. Januar 2016 um 07:14:17 Uhr:

Wenn ich mir jetzt mal den Preis anschaue (10.100,00 €), wäre es nicht billiger gewesen, seinen "alten" 212 zu verkaufen und sich einen Mopf mit den passenden Ausstattungsmerkmalen zuzulegen? Zumal dann alles wirklich original ist. Verstehe wer will.

Das muss man glaub ich nicht verstehen. Wir wissen ja auch nichts über den Fahrer. In meinen jungen Jahren habe ich an meinem ersten Wagen unheimlich viel geändert, dafür hätte ich mir auch gleich die Sportversion kaufen können. Aber ich wollte nicht, denn es war ja mein erstes Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS vom Mopf in Vormopf nachrüsten