MMI-E-Mail Client nachrüstbar?

Audi A6 C7/4G

Habe meinen A6 Avant MJ 2014, bestellt im Juni 2014, vor ein paar Tagen in Neckarsulm abgeholt und staunte nicht schlecht dass Fahrzeug (welches sehr oft als Firmenfahrzeug verkauft/geleast wird) keinen Zugang zu E-Mails bereit stellt, dies trotz großem MMI mit Touch. Oder habe ich da etwas übersehen?

Hatte zuvor 3 Jahre lang einen 5-er, hier war E-Mail integriert, ich nutzte es auch gerne und oft.

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion nachzurüsten bzw. über ein Update zu erhalten?

Beste Antwort im Thema

Dann könnte man sich ja zur Abwechlung mal auf den Verkehr konzentrieren. 🙂

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@Sucre79 schrieb am 13. November 2014 um 19:28:18 Uhr:

Zitat:

@Virgin999 schrieb am 13. November 2014 um 17:29:05 Uhr:

Wenn es gut umgesetzt wird wie im 5-er BMW gibt es eine Vorlesefunktion, so bin ich nicht abgelenkt.
Audi hat das Thema wohl total verpennt!
Dann hättest du dir wohl wieder einen 5er holen sollen!!!

Oder einfach auf das Facelift warten sollen.....😁

Ich vermute mal, das Facelift kann einfach nur POP3 oder IMAP Konten abrufen .... Kein Exchange Activesync, welches im Umfeld der Kunden, die sich so ein Fahrzeug leisten können, oft eingesetzt wird....?

(vom Drecks-Notes will ich gar nicht erst reden .... das suckt zu viel ;-) )

Zitat:

@Niko4 schrieb am 13. November 2014 um 17:55:22 Uhr:

A6/A7 Fl haben die E-Mail funktion. Funktioniert mit der Vorlesefunktion perfekt während der Fahrt. Wenn ich auf eine Mail gleich antworten will, dann nehme ich Siri her, funktioniert auch perfekt und geht bequem. (Die Sprachsteuerung vom Handy lässt sich über die Audi Sprachsteuerung bedienen)

Bei mir funktioniert der Mail-Empfang im A6 FL mit IPhone 4s nicht. Hast du Tipps wie es klappen könnte?

Danke

Zitat:

@chb2211 schrieb am 2. Februar 2015 um 21:40:42 Uhr:

Zitat:

@Niko4 schrieb am 13. November 2014 um 17:55:22 Uhr:

A6/A7 Fl haben die E-Mail funktion. Funktioniert mit der Vorlesefunktion perfekt während der Fahrt. Wenn ich auf eine Mail gleich antworten will, dann nehme ich Siri her, funktioniert auch perfekt und geht bequem. (Die Sprachsteuerung vom Handy lässt sich über die Audi Sprachsteuerung bedienen)
Bei mir funktioniert der Mail-Empfang im A6 FL mit IPhone 4s nicht. Hast du Tipps wie es klappen könnte?
Danke

Hey! Hatte es damals bei meinem Probe A7 mit nem Galaxy S5 getestet- hier ging alles. Das war aber leider ein Leihgerät da bei uns in der Firma auf iPhone 6 umgestellt worden ist. Hab es vor kurzem mit einem iPhone 6 im A6 Comp. getestet- Negativ. Anscheinend geht die tolle Funktion mit dem iPhone nicht. Aber ab 01.04 habe ich meinen, ab dann kann ich eventuell mehr sagen.

Ähnliche Themen

Das Auto braucht halt Zugriff aufs Internet, entweder über rSAP (das kann das Galaxy S5, nicht aber das iPhone, egal welches) oder über ne eigene SIM-Karte.
Die Frage wäre aber eben welche Protokolle unterstützt werden. IMAP oder POP3 sind ja eher im Heimgebrauch anzutreffen, Exchange ActiveSync wäre hier wünschenswert. Hat da jemand Informationen?

Es wird der eMail Zugang des Smartphones verwendet und wie bei SMS bereitgestellt, d.h. das Smartphone muss eMail über das Bluetooth Profil MAP bereitstellen. Das machen Blackberrys und wohl einige Samsungs aber kein einziges iPhone.

Quelle: Audi
http://origin-www.audi.com/.../datenbank_fuer_mobile.html

Dort den A6 MJ 2015 aufrufen, in der Box am unteren Ende "Mitteilungen" auswählen, und man bekommt alle Geräte, für die E-Mail funktionieren KANN. Z.B. Apple ist nicht dabei, was die Aussage von DarkToon und pplapp untermauert.
Gleiches tun für A6 MJ2014, aber: "Mitteilungen" existiert nicht als Auswahlmöglichkeit...

Laut Apple unterstützt das IPhone 4 und neuer das MAP Profil. Daran kann es also nicht liegen. Habe eine SIM im Fzg. Und das IPhone per Bluetooth und WLAN verbunden, wie es in der Anleitung von Audi steht. SMS kann ich auch diktieren und senden, aber keinerlei E-Mails. Hatte es auch mit galaxy S2 versucht- vergeblich. Weitere Tipps?

Apple unterstützt das MAP Profil schon, aber in einer sehr eigenwilligen (wie immer) Interpretation.
Man kann SMSen verschicken aber empfangene werden nur angezeigt, wenn sie ankommen während man verbunden ist. Alte SMSen werden nicht angezeigt. Bei anderen Herstellern gibt's da keine Einschränkungen.
Mails werden nur unterstützt, wenn der Smartphone Hersteller das auch im MAP Profil so unterstützt hat und das macht Apple und manche Andere eben nicht. Die Information das MAP unterstützt wird reicht nicht. Es liegt also nicht an Audi sondern an de schlechten Unterstützung der Smartphone-Hersteller.

Ich hatte gestern auf einer längeren Fahrt als Beifahrer in unserem FL A6 Avant (Navi plus touch mit PhoneBox und Connect) endlich mal die Möglichkeit das MMI ein wenig genauer zu studieren. Und siehe da, obwohl auf der von @rogemax verlinkten Seite das Galaxy S5 nicht aufgeführt ist konnte ich gestern feststellen, dass man doch Emails vom Handy lesen kann. Wahrscheinlich auch vorlesen lassen kann, da es die Funktion bei den SMS auch geht und beide über dasselbe Menü aufgerufen werden. Allerdings muss ich anmerken, dass ich seit vorgestern mein S5 via OTA auf Lollipop (Android 5.0) aktualisiert habe. GGf. funktioniert das erst seit dem Update, dass kann ich ja jetzt nicht mehr testen.

Zitat:

@rogemax schrieb am 5. Februar 2015 um 07:43:56 Uhr:

Quelle: Audi

Wie habe ich die Emails aufgerufen? Ganz einfach unter Telefon Mitteilungen aufrufen, dann fragt das System ob Du SMS oder EMail aufrufen willst. Wenn mir jemand sagt, wie ich einen Screenshot vom MMI mache, stelle ich gerne ein Photo hier ins Forum.

LG
RudiTB

beide tasten über dem Lautstärke Regler gleichzeitig bei eingelegter sd karte in Slot 1

Screenshots werden beim MIB 2 im A6 FL nicht mehr auf der SD-Karte gespeichert.

Sondern?

Werden dírekt auf Twitter,FB und was es da noch für Proll Plattformen gibt.

Die Screenshots werden im 5F-Steuergerät gespeichert. Das Auslesen ist nur mit dem Tester möglich.

Deine Antwort