ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dynaudio System "fiept" wenn ausgeschaltet

Dynaudio System "fiept" wenn ausgeschaltet

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. November 2010 um 10:40

Moin moin,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es unter euch auch Leute gibt, die mal ohne Musik mit euer Dynaudio fahrt. Denn bei uns ist es so, dass alle Lautsprecher ein leises, aber nerviges "fiepen" von sich geben.

Ist dies ein Reklamationsgrund, oder doch normal?

Vielen Dank für eure Meinungen!

lg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde das mal vom Freundlichen um die Ecke prüfen lassen. Ich habe zwar kein dinradio mehr in meinem Passat, habe aber vorher auch nie Probleme mit dem orginal Teil gehabt. wenn das Radio aus war , war auch ruhe im auto.

 

 

Wenn die Musik auf Pause ist (also das Gerät trotzdem an ist), herrscht Ruhe ... kein Fiepen. Wenn das RNS komplett aus ist, ist ebenso Ruhe ...

Ich kenn Fiepen nur aus alten Zeiten, wenn die Anlage / das Radio nicht richtig entstört ist, ich also wieder mal was "verbastelt" hab. ;);)

Nachsehen lassen solltest du das auf jeden Fall, da keine werksseitig verbaute Anlage 'ne "Maus im Lautsprecher" hat (und alle nach und nach in den Wahnsinn treibt ;)) ... Störgeräusche haben bei einer Anlage so gar nichts verloren. Bei Dynaudio erst recht nicht.

Viel Glück!

noc

Themenstarteram 14. November 2010 um 20:53

Alles klar, danke für eure Berichte! Werde die Woche dann mal einen Freundlichen aufsuchen - ich hoffe nur, dass dabei keine Kosten auf mich zu kommen, sie finden ja öfter einen Weg, irgendetwas unterzujubeln. =)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Babayago

Alles klar, danke für eure Berichte! Werde die Woche dann mal einen Freundlichen aufsuchen - ich hoffe nur, dass dabei keine Kosten auf mich zu kommen, sie finden ja öfter einen Weg, irgendetwas unterzujubeln. =)

lg

Und du bzw. wir werden ja wie des öfteren auch einen Weg finden denen bzw. dem :)irgendetwas unterzujubeln =) !

MfG

dschweinchen

am 15. Dezember 2010 um 12:44

Liebe Dynaudio-Freunde,

mir ist gestern an dem hinteren Lautsprechen links aufgefallen,dass das komische Geräusche während der Musikwiedergabe macht. Es klingt so,als würde etwas klappern oder etwas lose sein. Das Problem tritt meistens bei Liedern auf,die basslastig sind.

Dachte vielleicht,dass es an der Kälte liegt,was aber bestimmt nicht sein kann,denn es tritt eben nur bei dem hinteren Lautsprecher an der Fahrerseite auf.

Anschlagen oder dröhnen kenne ich aus dem HiFi Bereich ziemlich gut. Ich würde ihnen empfehlen einen freundlichen aufzusuchen. Die dynaudio sind resonanz arme Lautsprecher der gehobenen Klasse. Es kann passieren das ein chassi angeschlagen und dabei komplett oder teilweise beschädigt ist. Nehmen wir an sie hören eigens erstellte Musik oder besitzen einen Track mit Sinus Tönen die rein mechanisch vom chassi des lautsprechers nicht machbar sind. Wenn sie dann laut hören und diese Frequenzen kommen kann das chassi anschlagen und über seine ursprüngliche abeits Distanz gedrückt werde da es versucht den tiefen Ton wiederzugeben der ihm als signal vorliegt.

Ich schließe es daraus das sie sagen der Tiefton macht probleme. Alles in allem würde ich das ganze dem freundlichen übergeben und den betroffenen LS tauschen lassen.

am 15. Dezember 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Maybach2010

Anschlagen oder dröhnen kenne ich aus dem HiFi Bereich ziemlich gut. Ich würde ihnen empfehlen einen freundlichen aufzusuchen. Die dynaudio sind resonanz arme Lautsprecher der gehobenen Klasse. Es kann passieren das ein chassi angeschlagen und dabei komplett oder teilweise beschädigt ist. Nehmen wir an sie hören eigens erstellte Musik oder besitzen einen Track mit Sinus Tönen die rein mechanisch vom chassi des lautsprechers nicht machbar sind. Wenn sie dann laut hören und diese Frequenzen kommen kann das chassi anschlagen und über seine ursprüngliche abeits Distanz gedrückt werde da es versucht den tiefen Ton wiederzugeben der ihm als signal vorliegt.

Ich schließe es daraus das sie sagen der Tiefton macht probleme. Alles in allem würde ich das ganze dem freundlichen übergeben und den betroffenen LS tauschen lassen.

Vielen lieben Dank für Ihren Beitrag.

Ich denke,dass dies das Beste sein wird und werde die Tage in die Werkstatt fahren,bevor noch mehr kaputt geht.

Da ich das Dynaudiosystem einfach super finde,möchte ich natürlich nicht,dass etwas damit geschieht.

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

Liebe Dynaudio-Freunde,

mir ist gestern an dem hinteren Lautsprechen links aufgefallen,dass das komische Geräusche während der Musikwiedergabe macht. Es klingt so,als würde etwas klappern oder etwas lose sein. Das Problem tritt meistens bei Liedern auf,die basslastig sind.

Dachte vielleicht,dass es an der Kälte liegt,was aber bestimmt nicht sein kann,denn es tritt eben nur bei dem hinteren Lautsprecher an der Fahrerseite auf.

Hallo,

als ich meinen Passat CC im letzten Winter bekommen habe, trat dieses Problem auch auf. Es war auch sehr kalt und der Wagen stand lange Zeit draußen. Der Baß (Dynaudio) hinten, linke Tür fehlte bzw. schepperte sehr unschön. Ich hatte irgendwo gelesen dass bei jemanden die Membran tatsächlich festgefroren war. Das war bei meinem vermutlich auch so, denn das Problem hat sich dann von selbst erledigt. Hatte es aber trotzdem auch bei VW reklamiert und die haben alle Stecker kontrolliert und nichts gefunden. Später stellte ich dann fest, dass bei Regen genau in der Tür Wasser steht welches sich beim öffnen der Tür über die Füße ergießt...

Gruß

am 16. Dezember 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von fred.f

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

Liebe Dynaudio-Freunde,

mir ist gestern an dem hinteren Lautsprechen links aufgefallen,dass das komische Geräusche während der Musikwiedergabe macht. Es klingt so,als würde etwas klappern oder etwas lose sein. Das Problem tritt meistens bei Liedern auf,die basslastig sind.

Dachte vielleicht,dass es an der Kälte liegt,was aber bestimmt nicht sein kann,denn es tritt eben nur bei dem hinteren Lautsprecher an der Fahrerseite auf.

Hallo,

als ich meinen Passat CC im letzten Winter bekommen habe, trat dieses Problem auch auf. Es war auch sehr kalt und der Wagen stand lange Zeit draußen. Der Baß (Dynaudio) hinten, linke Tür fehlte bzw. schepperte sehr unschön. Ich hatte irgendwo gelesen dass bei jemanden die Membran tatsächlich festgefroren war. Das war bei meinem vermutlich auch so, denn das Problem hat sich dann von selbst erledigt. Hatte es aber trotzdem auch bei VW reklamiert und die haben alle Stecker kontrolliert und nichts gefunden. Später stellte ich dann fest, dass bei Regen genau in der Tür Wasser steht welches sich beim öffnen der Tür über die Füße ergießt...

Gruß

Danke für Deinen Beitrag. Ich war heute beim unfreundlichen Freundlichen und habe ein Termin genommen. Ich habe gemerkt,dass es von den Hochtönern kommt. Konnte es beim Radiohören genau feststellen. Ob eventuell etwas mit dem unteren Lautsprecher ist,werde ich noch genau feststellen. Vielleicht hat es die beiden hinteren Lautsprecher der Fahrerseite erwischt :(

Das Problem mit dem Wasser habe ich Gott sei Dank nicht und werde es hoffentlich hoffentlich auch nicht bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dynaudio System "fiept" wenn ausgeschaltet