ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Dynaudio Soundsystem (DSS)

Sammelthread: Dynaudio Soundsystem (DSS)

VW Passat B8
Themenstarteram 5. September 2014 um 17:32

Fortsetzung von hier

Bei mir steht ein neuer DW (B8 Variant) an. Ich überlege, ob ich mir das Set Discover Pro + DAB+ + Dynaudio Confidence per Zuzahlung gönne. Der Erfahrungsaustausch zu B6 / B7 schreckt mich eher ab.

Gibt es schon Erfahrungen im Netz zu Dynaudio Confidence und der Türdämmung im B8? Meine Hörgewohnheiten: 70 Prozent Radio (Rock, Pop, *Kultur) / 30 Prozent CD (Soul, Rock)

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2015 um 14:23

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 1. Februar 2015 um 22:00:01 Uhr:

Ich finde es sehr schwierig die richtige Einstellung beim Dynaudio zu finden und kann voll und ganz die Erfahrungen von PublicT teilen. Wenn mann versuch den maximalen Kickbass rauszukitzeln, beipielsweise in der Einstellung "Dynamisch", dann fängt das System sehr schnell an zu überdrehen.

Ich glaube, man muss erst mal Dynaudio verstehen, bevor man sich mit der Einstellung beschäftigt. Dynaudio steht für HighEnd, also nicht um maximalen KickBass sondern um einen linearen, analytischen Klang. Das hat mit maximalem KickBass schon mal gleich gar nichts zu tun.

Daher scheitern viele am Dynaudio-System, weil sie versuchen, einen Klang aus dem System herauszukitzeln, für den das System nicht gemacht ist.

Daher würde ich Dynaudio immer auch nur HighEnd-Fans empfehlen, die einen gepflegten, analytischen Klang haben wollen. Für Bassboombox-Freunde, wo das Dach und das Licht im Takt des Basses mitschwingen und blinken soll, ist Dynaudio definitiv die falsche Marke.

456 weitere Antworten
Ähnliche Themen
456 Antworten

Hmm klingt ja nicht so überzeugend.

Zitat:

könntest du da mal bitte ein Foto vom Sub machen - würde mich interessieren ,wie das aussieht,

Sicher, s. anhängend

Zitat:

@menetekel_1 schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:20:16 Uhr:

Zitat:

könntest du da mal bitte ein Foto vom Sub machen - würde mich interessieren ,wie das aussieht,

Sicher, s. anhängend

vielen Dank für das Foto - hätte mir da deutlich mehr vorgestellt, ist ja mini.....

am 23. Dezember 2014 um 0:06

Woher bekomme ich denn eigentlich dieses Helix Plug & Play Sound System (Helix oder so), das hier ab und zu zur Sprache kam? Ist das etwas bezahlbares, was ich auch guten Gewissens in einen Firmenwagen installieren kann? Oder ist das eine größere Sache?

am 23. Dezember 2014 um 6:26

Zitat:

@3o6Cab schrieb am 23. Dezember 2014 um 01:06:50 Uhr:

Woher bekomme ich denn eigentlich dieses Helix Plug & Play Sound System (Helix oder so), das hier ab und zu zur Sprache kam? Ist das etwas bezahlbares, was ich auch guten Gewissens in einen Firmenwagen installieren kann? Oder ist das eine größere Sache?

Hier.

Das Soundsystem füllt die Reserveradmulde fast komplett aus und besteht aus einem Subwoofergehäuse mit elektronischer Frequenzweiche und Verstärker (Aktivsub), Reserverad nicht mehr möglich. Es stammt von der Firma Helix, kann komplett herausgenommen werden (plug&play), dann ist man aber wieder auf den Klang der Original-Lautsprecher angewiesen.

Kostet 399,-€ (zumindest beim Golf VII) und Videos gibts massig bei YouTube.

Zitat:

@PublicT schrieb am 5. September 2014 um 20:59:26 Uhr:

Ich denke, das System gibt es so erstmalig im Passat.

Mir ist kein andere VW mit einem Center-Lautsprecher bekannt.

Als ich das las habe ich mich kurz geärgert, das nicht bestellt zu haben.

Ansonsten kann ich der Dynaudioauslegung meist nicht so viel abgewinnen.

Falls es noch nicht gesagt wurde... der Touareg hat das gleiche System.

Zitat:

Falls es noch nicht gesagt wurde... der Touareg hat das gleiche System.

Nach den Bescheibungen, die es so gibt, hat der keinen Subwoofer. Dafür größere Bass-Lautsprecher, einen Center mit 2 Wegen und insgesamt weniger Leistung.

"Falls es noch nicht gesagt wurde... der Touareg hat das gleiche System."

Das mag gleich heißen, aber die Systeme sind weder hinsichtlich Verstärker, Lautsprecher, Innenraum oder Position der Lautsprecher vergleichbar. Auf gut deutsch, nein, das ist nicht das gleiche System.

Jedenfalls ist der Standard-VW-Sound nicht schlechter im B8 als bei den Vorgängern? (jeweils das Modell mit 8 Lautsprechern)

ich habe nämlich eigentlich vor, Dynaudio nicht zu bestellen und das Composition Media Standardsound zu nehmen.

Ich bin nämlich mit dem VW-Sound im B6 sehr zufrieden, bin allerdings geschockt von der sehr schlechten! Klangqualität des "besseren" Standardradios im aktuellen Tiguan. Daher die Frage, wie es beim B8 im Vergleich zu den Passat Vorgängern aussieht...

Also ich bin von dem standard Sound im B8 positiv überrascht. Habe das Discover Pro und finde,dass der Bass etwas druckvoller ist. Hatte im B7 das RNS 315 und da war ich etwas enttäuscht.

Ist ganz lustig.

Wenn man mit dem Dynaudio rumfährt, merkt man wenn man nach Hause kommt, wie gut die Anlage da eigentlich ist *hüstel*.

Positiv ist dabei für das Dynaudio, dass das im Auto immerhin als richtige Anlage wahrgenommen wird und nicht nur wie ein Autoradio.

Ich finde es sehr schwierig die richtige Einstellung beim Dynaudio zu finden und kann voll und ganz die Erfahrungen von PublicT teilen. Wenn mann versuch den maximalen Kickbass rauszukitzeln, beipielsweise in der Einstellung "Dynamisch", dann fängt das System sehr schnell an zu überdrehen. Laut, sogar sehr laut geht, aber präzise geht überhaupt nicht. Ich habe das kleine B&O im Audi und das kann für 1000€ nicht so laut aber dafür viel präziser.

Ich habe nun Stereo, Dynamisch und Sub auf 0 eingestellt. Hoffe, dass jemand noch bessere Einstellungen gefunden hat, um das maximale aus dem System rauszuholen. Bis jetzt empfinde ich die 1300€ für das Dynaudio als nicht gerechtfertigt. Da sich designtechnisch im Innenraum auch nicht viel ändert, würde ich es jetzt wahrscheinlich nicht mehr nehmen.

am 2. Februar 2015 um 14:23

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 1. Februar 2015 um 22:00:01 Uhr:

Ich finde es sehr schwierig die richtige Einstellung beim Dynaudio zu finden und kann voll und ganz die Erfahrungen von PublicT teilen. Wenn mann versuch den maximalen Kickbass rauszukitzeln, beipielsweise in der Einstellung "Dynamisch", dann fängt das System sehr schnell an zu überdrehen.

Ich glaube, man muss erst mal Dynaudio verstehen, bevor man sich mit der Einstellung beschäftigt. Dynaudio steht für HighEnd, also nicht um maximalen KickBass sondern um einen linearen, analytischen Klang. Das hat mit maximalem KickBass schon mal gleich gar nichts zu tun.

Daher scheitern viele am Dynaudio-System, weil sie versuchen, einen Klang aus dem System herauszukitzeln, für den das System nicht gemacht ist.

Daher würde ich Dynaudio immer auch nur HighEnd-Fans empfehlen, die einen gepflegten, analytischen Klang haben wollen. Für Bassboombox-Freunde, wo das Dach und das Licht im Takt des Basses mitschwingen und blinken soll, ist Dynaudio definitiv die falsche Marke.

Danke für die Aufklärung. Lässt sich also der Wunsch nach einem präzisen Klang (inklusive Bass) also nicht mit den Anforderungen eines High-End Fans in Einklang bringen?

Ich bin sicherlich nicht ein HighEnd-Fan, dennoch kann ich für mich sagen, dass ich die B&O Anlage im Audi präziser finde, obwohl auch dort der Bass sicherlich nichts für Bassboombox-Freunde ist. Aber das Gesamtsystem wirkt einfach ausgewogener auch bei nidrieger Lautstärke.

Vielleicht lassen sich die beiden Anlagen aber auch nicht miteinander vergleichen, da B&O nicht im selben "HighEnd-Bereich" mitspielt wie Dynaudio?

Zitat:

@OttoWe schrieb am 2. Februar 2015 um 15:23:36 Uhr:

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 1. Februar 2015 um 22:00:01 Uhr:

Ich finde es sehr schwierig die richtige Einstellung beim Dynaudio zu finden und kann voll und ganz die Erfahrungen von PublicT teilen. Wenn mann versuch den maximalen Kickbass rauszukitzeln, beipielsweise in der Einstellung "Dynamisch", dann fängt das System sehr schnell an zu überdrehen.

Ich glaube, man muss erst mal Dynaudio verstehen, bevor man sich mit der Einstellung beschäftigt. Dynaudio steht für HighEnd, also nicht um maximalen KickBass sondern um einen linearen, analytischen Klang. Das hat mit maximalem KickBass schon mal gleich gar nichts zu tun.

Daher scheitern viele am Dynaudio-System, weil sie versuchen, einen Klang aus dem System herauszukitzeln, für den das System nicht gemacht ist.

Daher würde ich Dynaudio immer auch nur HighEnd-Fans empfehlen, die einen gepflegten, analytischen Klang haben wollen. Für Bassboombox-Freunde, wo das Dach und das Licht im Takt des Basses mitschwingen und blinken soll, ist Dynaudio definitiv die falsche Marke.

DANKE DANKE DANKE!!!! Genau!

Wobei ich den Subwoofer auf Mittelstellung (0) habe und das reicht mir. Auf "volle Pulle" ist es mir zu "bassig".

Ich bin jetzt auch nicht der HighEnd-Fan aber ich sitze im Auto und höre Musik von der SD-Karte und denke manchmal, "hoppla" das habe ich so noch nie im Auto gehört. Ich kann es schlecht beschreiben, aber z.B. bei Lieder mit Bassgitarre im Hintergrund hört man diese jetzt besser heraus.

Es gibt Lieder auf der nicht nur auf einer Ebene Musik gespielt wird sondern auf mehr Ebenen gleichzeitig.

Wer von Marillion "Misplaced Childhood" kennt weiß, was ich meine.

Es sind einfach die "Feinheiten" welche jetzt hörbar sind und ich bin immer noch überrascht, da ich es nur von der Anlage daheim kenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Dynaudio Soundsystem (DSS)