ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dynaudio Sound System - seid ihr zufrieden?

Dynaudio Sound System - seid ihr zufrieden?

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:22

Hallo zusammen,

ich fahre seit rund 2 Wochen jetzt einen neuen Passat B7 als Limousine und habe dort das Dynaudio Set mit dem RNS315 gewählt. Leider konnte ich die Kombination vorher nicht Probe hören, weil meine zwei lokalen VW-Händler kein entsprechendes Fahrzeug vor Ort hatten. Der Name Dynaudio ist mir aber aus der HiFi-Welt wohl bekannt und so kann eigentlich fast nichts schief gehen - dachte ich zumindest. Stutzig machte mich eigentlich nur der Preis. Für 1200 Tacken bekommt man bei Dynaudio eigentlich fast gar nichts. ;)

Ich höre beim Fahren meist eher ruhige Musik (unplugged-Aufnahmen, Live-Konzerte), schmeiße aber auch ab und zu mal ein aktuelles Charts-Album rein. Derzeit liegt Xavier Naidoo im CD-Player, davor das Album "21" von Adele oder "Born this Way" von Lady Gaga. Auch eine CD von David Garrett liegt parat. Bunt gemischt halt.

Nach 2 Wochen und nach entsprechender Einspielzeit muss ich jetzt sagen - der Klang ist eher so lala. Im HiFi-Bereich würde ich sagen: Es spielt (bei maximal Zimmerlautstärke) auf dem Niveau eines Boxenpaars für ca. 500 Euro. Es mangelt dem Dynaudio dabei nicht an Spritzigkeit, Brillianz oder Power, vielmehr empfinde ich es so als fehlt irgendwie die Ausgewogenheit, das "Runde". Auf der einen Seite haut es einem wirklich luftige Höhen entgegen und verblüfft z.B. bei immer wieder Streichern mit gutem Detailreichtum und räumlicher Darstellung, auf der anderen Seite klingen Männerstimmen aber eher bedeckt, Frauenstimmen (s-Laute) haben häufig eine Tendenz zum Zischeln und Schlagzeuge wirken unnatürlich bis blutlos. Einige Basspassagen meistert das Set erstaunlich gut, in anderen setzt es mal nur die Hälfte um, ohne dass ich da wirklich ein Muster erkennen kann. Ich schwanke fast von Lied zu Lied zwischen "gut", "okay" und "mies" um es mal ganz krass auszudrücken. Irgendwie wirkt das alles in sich unschlüssig. Es wirkt fast so, als ob im Hintergrund permanent ein DSP am rumdoktoren ist und seine Sache mal gut und mal weniger gut erledigt. Das alles wohl gemerkt bei Zimmerlautstärke.

Ich habe dann mal meinen MP3-Player (Cowon D2+) nebst mobilem Kopfhörerverstärker ("Ray Samuels The Hornet", wer es googeln möchte) ausgepackt und die Musik per AUX-IN zugespielt. Das Resultat war eine merklich gesunkene Dynamik (anscheinend ist der Eingang von der Qualität her eher für Handys gedacht), dafür aber ein deutlich homogeneres Klangbild. Der Bass wirkte straffer, kontrollierter und kompletter, die Agressivität in den Höhen (s-Laute bei Frauenstimmen und etwas höherer Lautstärke) nahm ab. Insgesamt war der Klang deutlich aufgewertet und wurde "unverfälscht" an die Lautsprecher weitergegeben. Kein nerviges DSP (?) mehr. Nur dafür immer einen MP3-Player + KHV mitnehmen? Ich weiß ja nicht...

Im Vergleich zu meinem anderen Auto (ein Exot, Cadillac BLS aus 2008) mit BOSE-Sound würde ich das Dynaudio ehrlich gesagt nicht vorziehen. Das BOSE-Set hat keine derartig gut ausgeprägte Räumlichkeit, erfasst dafür aber in den Mitten mehr Details und spielt insbesondere "ehrlich". Hier fuscht gefühlt nichts am Klang herum, auch wenn die einzelnen Lautsprecher sicherlich nicht ganz mit denen im Dynaudio mithalten können.

Heute konnte ich mir außerdem das Harman/Kardon-Set im 3er BMW (E90 LCI) eines guten Freundes ausführlich anhören. Das ist kein Vergleich zum Dynaudio. Mindestens zwei Klassen besser... Den Klang hätte ich auch gerne im Passat...

Ihr merkt es schon am langen Text - ich werde aus dem Dynaudio echt nicht schlau. Mich würden daher Eure allgemeinen Erfahrungen interessieren. Was denkt ihr über das Set? Seid ihr zufrieden?

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2012 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cc

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, frage ich mich allen Ernstes: ist hier die Rede von einem Auto oder einem Konzertsaal...?

Bleibt doch mal auf dem Teppich: wenn ich Musik in Spitzenqualität hören möchte, setze ich mich ganz sicher nicht ausgerechnet in eine enge mobile Blechkiste mit Explosionsmotor und jeder Menge an Störgeräuschen; insofern wäre mir persönlich der Preis für das Dynaudio-System sowieso völlig jenseits von allem Irdischen.

Ich bin kein Mensch mit dem absoluten musikalischen Gehör... ;)

Aber ich bin realistisch und weiß, wo man was erwarten kann.

Ich denke es geht einem nicht um Musikhören wie im Konzertsaal oder mit der geliebten High-End Hifi-Anlage zuhause. Das ist sicherlich wegen konstruktionsbedingter Einschränkungen und der Nebengeräusche absolut utopisch.

Aber es sollte auch im Auto ein rundes, harmonisches Klangbild geben. Alle noch so theoretisch tolle Komponenten helfen nichts, wenn die Abstimmung nicht vernüftig ist. Wenn ich zB beruflich mehrere Stunden am Tag im Auto unterwegs bin, dann will ich meine Lieblingsmusik vernüftig hören. Jeder setzt hier andere Maßstäbe, weswegen einige mit der Standardausrüstung zufrieden sind, und andere extra zusätzliches Geld in die Hand nehmen.

Im Endeffekt sollte es "angemessen" klingen. Und wenn hier einige User schreiben, dass das Klangbild eben nicht harmonisch/stimmig rüberkommt, dann würde ich das zumindest nicht als Blödsinn abtun.

Um ein unharmonisches Klangbild zu erkennen, braucht es auch kein absolut musikalisches Gehör. Da langt es manchmal auch, wenn die Beifahrerin kurz und knapp sagt: "Das klingt aber nicht schön" ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja, bin sehr zufrieden mit dem Dynaudio. War beim Gebrauchtwagen schon drin.

Im letzten Wagen mit dem Werksradio (Skoda Octavia, 8 Lautsprecher) war ich aber auch zufrieden.

 

Natürlich ist das Dynadio besser aber für mich nicht 1200€ besser. Ich hätte daher bei Neukauf den Mittelweg genommen und das VW-Soundsystem angekreuzt. 

am 29. Mai 2012 um 19:59

Lies dich mal hier und hier ein, das sind die einzigen beiden Themen im B7-Forum, die sich intensiv mit den Eindrücke und Erfahrungen des Dynaudio beschäftigt haben.

Warte mal noch zwei Monate, dann klingt deine Anlage anders als jetzt.

Hallo miteinander! Nach langer Abstinenz vom Forum finde ich mal wieder Zeit für die "Gäng" :-)

Mir geht es genauso wie dem Themenstarter. Manchmal wunderschönder, feiner Klang. Mal doch nur VW Soundsystem. Ich fahre den Wagen jetzt einen Monat und habe die große Diskrepanz der Qualität auf die bislang noch nicht durchgeführten Einstellungen zurückgeführt...Na dann warten wir mal noch einen Monat

Hallo, ich habe das Dynaudio in einem knapp 6 Monate alten Vorführwagen erlebt und all die bisher beschriebenen Höhen und Tiefen komprimiert auf eineinhalb Stunden erlebt; mit einer deutlichen Tendenz zur Schärfe. Ich bin mir fast sicher, dass es sich um den Effekt eines stets und ständig werkelnden DSPs handelt, der krampfhaft versucht das gebotene Programm zu analysieren. Was dabei rauskommt ist ein musikalisches Kauderwelsh, das in keinster Weise befriedigen kann. Da ist mir mein mit erträglichen Schwächen belastetes Standardsystem allemal lieber.

Viele Grüße, Martin

am 29. Mai 2012 um 23:28

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, frage ich mich allen Ernstes: ist hier die Rede von einem Auto oder einem Konzertsaal...?

Bleibt doch mal auf dem Teppich: wenn ich Musik in Spitzenqualität hören möchte, setze ich mich ganz sicher nicht ausgerechnet in eine enge mobile Blechkiste mit Explosionsmotor und jeder Menge an Störgeräuschen; insofern wäre mir persönlich der Preis für das Dynaudio-System sowieso völlig jenseits von allem Irdischen.

Ich bin kein Mensch mit dem absoluten musikalischen Gehör... ;)

Aber ich bin realistisch und weiß, wo man was erwarten kann.

am 30. Mai 2012 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cc

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, frage ich mich allen Ernstes: ist hier die Rede von einem Auto oder einem Konzertsaal...?

Bleibt doch mal auf dem Teppich: wenn ich Musik in Spitzenqualität hören möchte, setze ich mich ganz sicher nicht ausgerechnet in eine enge mobile Blechkiste mit Explosionsmotor und jeder Menge an Störgeräuschen; insofern wäre mir persönlich der Preis für das Dynaudio-System sowieso völlig jenseits von allem Irdischen.

Ich bin kein Mensch mit dem absoluten musikalischen Gehör... ;)

Aber ich bin realistisch und weiß, wo man was erwarten kann.

Ich denke es geht einem nicht um Musikhören wie im Konzertsaal oder mit der geliebten High-End Hifi-Anlage zuhause. Das ist sicherlich wegen konstruktionsbedingter Einschränkungen und der Nebengeräusche absolut utopisch.

Aber es sollte auch im Auto ein rundes, harmonisches Klangbild geben. Alle noch so theoretisch tolle Komponenten helfen nichts, wenn die Abstimmung nicht vernüftig ist. Wenn ich zB beruflich mehrere Stunden am Tag im Auto unterwegs bin, dann will ich meine Lieblingsmusik vernüftig hören. Jeder setzt hier andere Maßstäbe, weswegen einige mit der Standardausrüstung zufrieden sind, und andere extra zusätzliches Geld in die Hand nehmen.

Im Endeffekt sollte es "angemessen" klingen. Und wenn hier einige User schreiben, dass das Klangbild eben nicht harmonisch/stimmig rüberkommt, dann würde ich das zumindest nicht als Blödsinn abtun.

Um ein unharmonisches Klangbild zu erkennen, braucht es auch kein absolut musikalisches Gehör. Da langt es manchmal auch, wenn die Beifahrerin kurz und knapp sagt: "Das klingt aber nicht schön" ;)

Hi Leutz

wo finde ich einen Thread der sich mit Umbau von "normaler Werksanlage" , wahrscheinlich 8 Boxen auf was besseres beschäftigt. Ich kann mir einen Subwoofer nur i. d. Reserverad-Mulde vorstellen. Ansonsten hätte ich gern ohne grossen Aufwand bessere Boxen hinter den Verkleidungen.

Der Sound is so Plasteeee !! :)

Grüsse

am 15. Mai 2013 um 10:54

Also ich vermisse mein Dynaudio aus dem B6 immer noch, RNS 510 mit Dynaudio Paket hat sehr viel Spaß gemacht und kalng aus meiner Sicht nach ordnetlicher Einstellung auch sehr klar und ausgewogen. nach dem Wechsel zu einem S212 mit H/K Paket muss ich deutlich sagen, dass ich das Dynaudio System sehr vermisse, denn es ist in allen Belangen besser.

Auch ein B&O System im aktuellen A6 hat mir nicht wesentlich besser gefallen, in Teilen sogar schlechter. Für mich ein deutliches Qualitätsmerkmal des Dynaudio Systems. Das Bose System im Audio brauchen wir gar nicht zu erwähenen, es ist deutlich schlechter als das Dynaudio, es sei denn, man steht auf dumpfe Bässe.

Auch wenn man im Auto nicht den Klang seiner heimischen High-End Kette erwarten darf, so ist ein hochwertiges System dennoch bei allen Fahtren ein Genuß, der zumindest für mich wesentlich zum Fahrgenuß beiträgt. All das hat das Dynaudio zu meiner vollsten Zufriedenheit geliefert.

Zufrieden, gute Frage. Vom Klang schon. Es ist angemessen.

Wäre da nicht die nicht vorhandene Dämmung der Türen.

Bei Techno/Minimal Indie whatever. scheppert die Türverkleidung. Dabei drehe ich meist nur halb auf. Das drübt den Genuss ungemein.

Bei mir steht ein neuer DW (B8 Variant) an. Ich überlege, ob ich mir das Set Discover Pro + DAB+ + Dynaudio Confidence per Zuzahlung gönne. Der Erfahrungsaustausch zu B6 / B7 schreckt mich eher ab.

Gibt es schon Erfahrungen im Netz zu Dynaudio Confidence und der Türdämmung im B8? Meine Hörgewohnheiten: 70 Prozent Radio (Rock, Pop, *Kultur) / 30 Prozent CD (Soul, Rock)

Grüße

Themenstarteram 5. September 2014 um 18:31

Woher soll es Erfahrungen geben, wenn es noch nicht mal das Auto gibt? :)

Ich vermute das Dynaudio-Set wird im neuen Passat ein ähnliches Schattendasein pflegen wie zuvor auch. Wobei Dynaudio bei 70% Radio grundsätzlich Perlen vor die Säue geschmissen ist. Das ist im B7 schon so. Da gibt es kaum einen Unterschied zum VW-Sound Paket.

Übrigens @Thread: Die von mir im ersten Post beschriebenen Eigenschaften haben sich auch nach 174tsd Kilometern nicht verändert. Einspielen hin oder her.

Habe in meinem jetzigen Auto ein Bowers&Wilkins-Set und hatte dazu vermutlich anderswo auch schon was geschrieben. Es ist beileibe nicht perfekt, aber steht klanglich drei Stufen über dem B7 mit Dynaudio. Detailreicher in den Mitten, runder und kein bisschen spitz/zischelig in den Höhen. Dazu lassen sich verschiedene DSPs nutzen (die allesamt besser sind als die des RNS315...) oder auf Wunsch auch komplett deaktivieren. Etwas, dass VW wohl nie schaffen wird.

Hi icebeer87,

ich hatte dieselben negativen Eindrücke vom Dynaudio, bei mir allerdings in Kombination mit dem RNS 510.

Da ich den CC gebraucht gekauft hatte (ca. 1,5 jahre, 6000km), musste es ja schon eingespielt sein.

Ich war auch sehr enttäuscht, auch nach Einstellen von Höhen, Mitte, Tiefen.

Dies dem freundlichen mitgeteilt... alles i.o., na danke dachte ich.

Nach einigem Forschen bin habe ich herausgefunden, dass die Firmware meines RNS510 veraltet war und außerdem standardmäßig Loudness ausgeschaltet sein soll.

Das "lustige" dabei, Loudness kann man nur im hidden-menü bedienen.

Also zwei Maßnahmen:

1. aktuelle Firmware aufspielen lassen

2. VCDS gekauft (damit ich das hidden-menü freischalten kann)

Ergebnis nach Aufspielen aktueller Firmware: Grandios, nicht zu vergleichen mit vorher,

einfach ein suuuper Klang bei allen Musikrichtungen (Klassik, Jazz, Rock).

mit VCDS habe ich dann mal kontrolliert .... Loudness war aktiviert.

Nun weiß ich allerdigs nicht genau, was die krasse Klangverbesserung verursacht hat, entweder die aktuelle Firmware selbst oder die dabei vermutlich einhergegangene Loudness-Aktivierung.

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. September 2014 um 10:40

Gute Info, vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen Passat-Fahrer! :)

Eine Ergänzung noch: Der VW CC hat im Gegensatz zum normalen Passat ordentlich gedämmte Türen spendiert bekommen. Alleine dadurch schon dürfte der Klang bei höheren Lautstärken besser sein.

am 16. Januar 2016 um 6:58

Woran kann ich denn erkennen das ich dynaudio verbaut habe ? Habe eine RNS 315 verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dynaudio Sound System - seid ihr zufrieden?