ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Dynaudio Soundsystem (DSS)

Sammelthread: Dynaudio Soundsystem (DSS)

VW Passat B8
Themenstarteram 5. September 2014 um 17:32

Fortsetzung von hier

Bei mir steht ein neuer DW (B8 Variant) an. Ich überlege, ob ich mir das Set Discover Pro + DAB+ + Dynaudio Confidence per Zuzahlung gönne. Der Erfahrungsaustausch zu B6 / B7 schreckt mich eher ab.

Gibt es schon Erfahrungen im Netz zu Dynaudio Confidence und der Türdämmung im B8? Meine Hörgewohnheiten: 70 Prozent Radio (Rock, Pop, *Kultur) / 30 Prozent CD (Soul, Rock)

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2015 um 14:23

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 1. Februar 2015 um 22:00:01 Uhr:

Ich finde es sehr schwierig die richtige Einstellung beim Dynaudio zu finden und kann voll und ganz die Erfahrungen von PublicT teilen. Wenn mann versuch den maximalen Kickbass rauszukitzeln, beipielsweise in der Einstellung "Dynamisch", dann fängt das System sehr schnell an zu überdrehen.

Ich glaube, man muss erst mal Dynaudio verstehen, bevor man sich mit der Einstellung beschäftigt. Dynaudio steht für HighEnd, also nicht um maximalen KickBass sondern um einen linearen, analytischen Klang. Das hat mit maximalem KickBass schon mal gleich gar nichts zu tun.

Daher scheitern viele am Dynaudio-System, weil sie versuchen, einen Klang aus dem System herauszukitzeln, für den das System nicht gemacht ist.

Daher würde ich Dynaudio immer auch nur HighEnd-Fans empfehlen, die einen gepflegten, analytischen Klang haben wollen. Für Bassboombox-Freunde, wo das Dach und das Licht im Takt des Basses mitschwingen und blinken soll, ist Dynaudio definitiv die falsche Marke.

456 weitere Antworten
Ähnliche Themen
456 Antworten

Ich denke, das System gibt es so erstmalig im Passat.

Mir ist kein andere VW mit einem Center-Lautsprecher bekannt.

Als ich das las habe ich mich kurz geärgert, das nicht bestellt zu haben.

Ansonsten kann ich der Dynaudioauslegung meist nicht so viel abgewinnen.

am 5. September 2014 um 19:01

...wie soll denn jemand Erfahrung" damit haben? Messepremiere ist Anfang Oktober in Paris

am 5. September 2014 um 19:04

Wenn du zu 70% Radio hörst, ist das Dynaudio ja wohl Perlen vor die Säue werfen, da tut's die Serienbeschallung auch. Und erwarte bloß nicht zu viel vom Klang des DAB+, das ist nur etwas für immobile Geräte.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Wenn du zu 70% Radio hörst, ist das Dynaudio ja wohl Perlen vor die Säue werfen, da tut's die Serienbeschallung auch. Und erwarte bloß nicht zu viel vom Klang des DAB+, das ist nur etwas für immobile Geräte.

Den Punkt zu DAB+ sehe ich anders, Zumindest im gefahrenen Pröbling - ein Skoda RS Combi - war DAB+ mit dem 'VW'-Discovery und Canton Sound verbaut, der Klang war genial. Mein B7 mit Soundsystem stand daneben zum Direktvergleich mit UKW, und da fiel der Passat für mich deutlich ab. MP3-Musik ging im Skoda gar nicht, der Klang fiel deutlich gegenüber DAB+ ab (bei 320Kb Sampling wohlgemerkt), bei Lossless war wieder alles im Lot.

Bevor ich mir das Dynaudio zulege, müßte die 'Türfrage' geklärt werden (Stichwort Vibrator), sonst ist das Perlen vor die Säue werfen. Oder eben 100€ pro Tür beim Türendoktor investieren (bitte viermal, nicht nur vorne...). Also wirst Du noch etwas warten müssen, bis der Wagen zum Händler kommt.

am 5. September 2014 um 21:51

Dynaudio ist schon teuer aber leider mit Bose, B&O usw. nicht zu vergleichen. Mich haut das System im B7 oder anderen VW Modellen nicht um.

am 6. September 2014 um 5:36

Ich komme vom Bose im Audi mit weniger Lautsprechern aber mit Center und Sub. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Dynaudio im B7 ist Stereo, Bose im Audi und Dynaudio im B8 sind Surround. Diese Vergleiche werden immer hinken.

Hat denn jemand in der Zwischenzeit das Dynaudio im B8 hören können?

...würde mich auch interessieren. :)

Die Anzahl der Speaker sagt zunächst nichts über das spätere Hörerlebnis aus. Im Auto ist es wichtiger die Lautsprecher richtig an das verbaute Radio und den Innenraum anzupassen. Das hat VW beim Vorgänger Passat B7 mit Dynaudio leider nicht besonders gut hinbekommen. Die einzelnen Lautsprecherchassis konnten viel mehr, als es ihnen gegönnt war. Das Endresultat war mäßig. Zu zischelig/spitz im Hochton (s-Laute), klappernde Türen im Bass schon bei mäßiger Lautstärke.

Ja ich...... hatten den B8 letzte Woche für drei Tage zum Allroundtest.... unter anderem hat mich das Soundsystem interessiert, leider muss ich sagen - nicht überzeugt! Fahre jetzt einen B7 mit VW Soundsystem, kein großer Unterschied zumindest keiner der den in meinen Augen völlig überzogenen Aufpreis rechtfertigt.

Mein neuer B8 ist ohne Soundsystem bestellt aber mit DAB+.... ich denke wenn's wirklich Solo mies (und schon wieder jammern wir alle auf sehr hohem Niveau) sein sollte, kommen vorn in die Türen ein paar ordentliche 3 Wege Teile und neue Hochtöner / je nach dem wie es passt und gut sollte es sein....

Zum Schluss, in meinen Augen ist der doch relativ hohe Aufpreis nicht gerechtfertigt.....

PS in meinem Skoda RS den ich vor meinem B7 drei Jahre als Dienstwagen hatte, war das Soundsystem einfach genial, dort passte Preis Leistung auf den Punkt, hier kann mein jetziges im Passat und ich denke auch das neue im B8 nichts besser........

Schönen dritten Advent ..

Hallo,

hat das Dynaudio im B8 jetzt eigentlich einen separaten Subwoofer oder wird wieder der Tieftöner vorne in den Türen missbraucht?

Gruß

Separater Subwoofer.

Zitat:

@einexulmer schrieb am 14. Dezember 2014 um 11:05:04 Uhr:

Hallo,

hat das Dynaudio im B8 jetzt eigentlich einen separaten Subwoofer oder wird wieder der Tieftöner vorne in den Türen missbraucht?

Gruß

glaube separat ...

Ich habe das Dynaudio im B8 zwei Tage getestet.

Fahre aktuell einen Golf GTD mit Dynaudio, und davor hatte ich einen B7 mit Dynaudio.

Das Dynaudio im B8 ist deutlich besser als das im Golf 7 GTD, aber meiner Meinung nach kaum besser als das Dynaudio im B7, obwohl das nur Stereo war. Ich höre Musik aller Richtungen und das dann meistens ziemlich laut, das Dynaudio im B8 hat auf jeden Fall mehr Bass durch den Subwoofer im Reserveradkasten aber in den Mitten und Höhen finde ich, ist das Klangbild nicht besser als es im B7 war.

Vorteile hat das System nur bei hohem Klangpegel, ist aber auf keinen Fall 1300 Euro wert. Wenn jemand nicht oft laute Musik hört, kann er sich das Dynaudio eigentlich sparen.

Habe es mir aber trotzdem bestellt.

Gruß Klaubu

Zitat:

@klaubu schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:18:19 Uhr:

Ich habe das Dynaudio im B8 zwei Tage getestet.

Fahre aktuell einen Golf GTD mit Dynaudio, und davor hatte ich einen B7 mit Dynaudio.

Das Dynaudio im B8 ist deutlich besser als das im Golf 7 GTD, aber meiner Meinung nach kaum besser als das Dynaudio im B7, obwohl das nur Stereo war. Ich höre Musik aller Richtungen und das dann meistens ziemlich laut, das Dynaudio im B8 hat auf jeden Fall mehr Bass durch den Subwoofer im Reserveradkasten aber in den Mitten und Höhen finde ich, ist das Klangbild nicht besser als es im B7 war.

Vorteile hat das System nur bei hohem Klangpegel, ist aber auf keinen Fall 1300 Euro wert. Wenn jemand nicht oft laute Musik hört, kann er sich das Dynaudio eigentlich sparen.

Habe es mir aber trotzdem bestellt.

Gruß Klaubu

hattest du auch im Vergleich den Standard-Sound B8 gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Dynaudio Soundsystem (DSS)