ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dynaudio B8 - Optimale Einstellung

Dynaudio B8 - Optimale Einstellung

VW Passat
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 4:32

Hallo zusammen,

habe meinen Passat seit 2 Wochen und bin super zufrieden. Das einzige was mir derzeit noch den Kopf zerbricht, ist die Einstellung für Dynaudio. Insgesamt hätte ich von dem System mehr erwartet - bisher konnte ich noch keine vollkommen zufriedene Einstellung des Systems finden.

Welche Parameter habt Ihr denn wie gestellt, um einen optimalen Klang zu erhalten? Was mir schon aufgefallen ist - bei meinem System kann Dolby nur noch als Dolby Pro logic an oder aus machen. Die Optionen "Mittel" etc. existieren in der wohl aktuellen Discover Pro Version nicht mehr.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Jonny

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 10. Oktober 2016 um 5:46

Hallo Jonny, ich habe letzte Woche mrinen B8 in der Autostadt abgeholt. Ich höre mit Dolby eingeschaltet und Klangprogramm auf Authentic. Eigene Musik, rgal was, gefällt mir gut. DAB Radio hatte ich von der Probefahrt besser in Erinnerung. Weiss jemand, wie man die Klangprogramme für Radio und andere Quellen differenziert einstellen kann? Bei mir gilt die Auswahl immer global.

Ich habe den EQ angepasst auf etwas mehr "Rock", also Tiefen dezent etwas höher, Mitten bleiben eher in der Mitte und Höhen fast nach ganz oben. Meint ihr mit "Dolby" das "Wide"? bei mir heißt es noch Wide...ältere Version? Sonst habe ich nur noch den Subwoofer in die Mitte geregelt sonst klingt das total billig mit dem Dröhnen.

Alles was ich so von der SD Karte oder über Bluetooth höre gefällt mir sehr gut. Gute Bässe und klare Höhen ohne zu übertreiben.

am 10. Oktober 2016 um 10:28

Genau, bei MJ2017 gibt es bei Dolby nicht mehr die Auswahl "WIDE" oder "SMALL" sondern nur noch AN oder AUS.

Wie sieht es eigentlich mit Updates für das Discover Pro aus? Wird das einfach darübergebügelt wenn es eins gibt oder bleibt der Stand des MJ2015 bei mir mit diesen Funktionen? Mein :) meinte bei der Übergabe dass das Auto noch ein kleines Software Update bekommen hatte wegen dem AID...oder bekommt man für das Discover dann eben nur ein Kartenupdate?

am 10. Oktober 2016 um 13:45

Der Thread hier bringt mich ja schwer ins Grübeln :-)

Ich muss noch einige Wochen warten, bis mein B8 mit Dynaudio geliefert wird.

Natürlich hoffte ich beim Bestellen, dass das Dynaudio-System alternativlos ist.

Kostet ja auch entsprechend.

Wenn ich Eure Beiträge hier so verfolge bin ich nun (leider) sehr sehr skeptisch,

was ich da zu erwarten habe.

Fällt es Euch an Druck der Bässe?

Klingt das Dynaudio-System blechern oder mager?

Oder fehlen Euch hörbare Surround-Effekte?

Ist die Stereobreite zu gering?

Kann man nur auf Basis von vorprogrammierten Soundsettings die Einstellungen

vornehmen? Ich hoffte natürlich, dass ich vollkommen frei einstellen könnte.

bei meinem (MJ2015) kann man genügend einstellen, ist mir fast schon zu viel. Schließlich will ich Autofahren und nicht damit spielen. Finde die Anlage sehr gut aber da muss jeder selbst entscheiden, am besten bei Probefahrt. Ich hatte immer Dynaudio nur unser Golf hat es nicht und da ist es einfach Pappe! nicht mehr. Erfüllt seinen Zweck als Radio aber PAPPE!

Im Passat finde ich es gelungen, klingt absolut neutral wenn man seine Einstellung gefunden hat und man gewöhnt sich schließlich dran. Nur der Subwoofer war mir zu aufdringlich, den habe ich zurückgestellt auf ungefähr "Mitte" der Skala. Mir reicht es vollkommen da ich meistens mit Familie fahre und da niemand laut Musik hören will im Auto, eher auf längeren Fahrten. Aber ohne Dynaudio will ich trotzdem keinen VW mehr!

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 14:34

Also ich hatte das Harman Kardon im X5 - das empfand ich als "3-". Jetzt das Dynaudio im Passat empfinde ich als "3+", wobei ich noch nach der optimalen Einstellung suche.

Was sehr gelungen ist, ist Android Auto. Da fragt man sich wofür ich den Rest noch brauche.

am 10. Oktober 2016 um 16:17

Ich hatte Dynaudio auch schon im B7 und empfinde das System im B8 durch Center und Sub noch mal spürbar besser. Ich bin wirklich glücklich damit!!

Es geht immer mehr, aber selber umbauen im Firmenwagen geht nicht und hochpreisigere Systeme wie Bang & Olufsen Advanced Sound System im A6 verbieten mir die Vernunft...

Zitat:

@Dome_9 schrieb am 10. Oktober 2016 um 07:46:07 Uhr:

Weiss jemand, wie man die Klangprogramme für Radio und andere Quellen differenziert einstellen kann? Bei mir gilt die Auswahl immer global.

Geht nur global und ist imo ein ganz großer Nachteil.

Bei Radio hab ich zu viel Bass (höre meist nur Nachrichtensender) und bei Musik von SD zu wenig Bass.

Hier steht noch einiges Sinnvolles ...

http://www.motor-talk.de/.../...udio-soundsystem-dss-t5045547.html?...

 

Edit

Im Anhang meine Einstellwerte

Da-1
Da-2
Da-3
+4

Ich bin sehr zufrieden mit dem Dynaudio im B8. Ich benutze als Profil "Dynamik", mit dem "Wide". Da ich in der Regel alleine im Auto sitze, setzte ich den Soundfokus auf den Fahrersitz.

Ich nehme - je nach Qualität des Songs - eine klare Bühne war. Die Soundqualität ist recht warm, jedoch ohne Details zu verschlucken. Der Subwoofer ist forsch, ich glaube, dass ich ihn auf +1 stehen habe.

Im Vergleich zum Golf 6 GTI mit Dynaudio ist der Sound wesentlich besser!

Was absolut enttäuschend ist: Der Radioklang. Egal ob Sprache (WDR 5) oder Musik (WDR 2 etc.). Hier kommt der Sound echt flach herüber. Keine nennenswerte Höhen, der Sub wird nicht einmal angesprochen. Entweder ist Dynaudio bei Radioempfang deaktiviert oder das Radio bringt wirklich so einen flachen und farblosen Sound.

am 18. Oktober 2016 um 10:13

Für mich wird das mit Sicherheit das spannendste Thema werden, wenn der B8 in einigen Wochen geliefert

wird.

Musik/Klang im Auto haben bei mir schon immer einen sehr hohen Stellenwert gehabt.

Dementsprechend ist natürlich nun auch meine Erwartungshaltung bei meinem Zusatzinvestment in den

Firmenwagen.

Im aktuellen Audi habe ich das Audi-Soundsystem, was schon einen recht ordentlichen Klang

liefert.

Ich hoffe, dass das Dynaudio eine deutlich größere Bühne bietet durch das Dolby Digital.

am 18. Oktober 2016 um 10:30

@Bladerunner1962: wenn Du aus dem Düsseldorfer Raum kommst, kannst Du gerne meins mal testen...

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 21:50

Meine optimale Einstellung

2016-11-20-10-03-34

Mir ist Dynaudio wichtig, da die eigene Musik von der SD Karte oder über BT/Spotify super klingt. Wenn man nur Radio hört, lohnt sich kein Dynaudio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dynaudio B8 - Optimale Einstellung