ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Dunkle Rückleuchten, schwarze Xenons

Dunkle Rückleuchten, schwarze Xenons

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 12:21

Sind inzwischen die dunklen Rückleuchten und die schwarzen Xenons für den Cayenne schon auf der Straße aufgetaucht? Hat schon jemand Bilder?

(Bilder des neuen Sport-Designpakets würden mich auch interessieren).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von dma

Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht um die dunklen Rückleuchten ansich, aber die Kombination mit Porsche und Cayenne find ich traurig!

Das tut mir leid, Du Ärmster. Ich vermute Du hast gestern bei der Frauen-WM mitgefiebert und als Sensibelchen auch ein Tränchen verdrückt. :D

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

 

Ist das dein ernst, die EL Heckklappe lässt sich nicht mit dem Schlüssel schließen ?? Das geht doch beim Touareg auch wieso nicht beim Cayenne, ich hoffe das kann man codieren lassen !!?

Tja, beim Cayenne gibt's vieles nicht, was beim Touareg optional zu bekommen ist:

- gescheiter V8-Diesel

- dynamischer Fernlichtassistent

- Area-View (Kamerarundumsicht von Fahrzeugumfeld)

- Dafür bekommt man beim Cayenne gescheite Benziner und optional Ceramicbremsen sowie serienmässig ein wirklich schönes Interieur mit (leider) viel zu vielen Tasten und Knöpchen...

Themenstarteram 19. September 2011 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Ist das dein ernst, die EL Heckklappe lässt sich nicht mit dem Schlüssel schließen ?? Das geht doch beim Touareg auch wieso nicht beim Cayenne, ich hoffe das kann man codieren lassen !!?

Ja ist mein Ernst - leider. ;) Ich versteh das auch nicht, es gibt ja eigentlich keinen Grund. Ob man das codieren kann glaub ich nicht. Ich hab den Verkäufer darauf angesprochen, dass mich das stört. Er hat von sich aus jedenfalls nichts erwähnt.

Was mich dagegen überrascht hat war folgendes:

Die Verkehrsschilderkennung ist heimlich still und leise, serienmässig dabei. Kann man im PCM konfigurieren und es wird Dir im Multifunktionsdisplay immer erstaunlich akkurat ein aktuelles Verkehrsschild angezeigt. Beim BMW hat man es ganz wichtig mit dieser Funktion und macht ein Riesenbrimboruim darum. Man muss es natürlich extra zahlen. Gleiches für den Feuchtigkeitssensor beim Scheibenwischer, und: iPod oder iPhone kann man per Bluetooth koppeln und nicht nur das Telefon, sondern auch die Musik übertragen. Bei BMW ebenfalls nur als äußerst wichtiges Extra zu bekommen.

@Knolfi:

an die vielen Tasten und Bedienlogik muß man sich wirklich gewöhnen. Als Ex-BMW Fahrer fingert man immer erstmal vergeblich an der Mittelkonsole nach dem iDrive Knopf. Aber wenn man es dann kann, sind viele Sachen sogar einfacher und besser! Ich finde zum Beispiel das kleine Multifunktionsdisplay und (bei Paddlelenkrad) die Bedinung mit dem Lenkstockhebelchen absolut perfekt gelöst und durchdacht!

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Ist das dein ernst, die EL Heckklappe lässt sich nicht mit dem Schlüssel schließen ?? Das geht doch beim Touareg auch wieso nicht beim Cayenne, ich hoffe das kann man codieren lassen !!?

Ja ist mein Ernst - leider. ;) Ich versteh das auch nicht, es gibt ja eigentlich keinen Grund. Ob man das codieren kann glaub ich nicht. Ich hab den Verkäufer darauf angesprochen, dass mich das stört. Er hat von sich aus jedenfalls nichts erwähnt.

Das ist in der Tat ein ziemlich nerviges Detail. Hab' ich auch schon im PZ nachgefragt, übliche Antwort: is so, kann man nix machen... wegen Sicherheit ...blabla... damit sich keiner was einklemmt. Ich glaub' bei den Amis piept es sogar wenn sich die Heckklappe bewegt.

besonders lustig, wenn man im dunklen Parkhaus mal grobmotorisch am Fensterheber fummelt, dabei aber auf den Heckklappen-Taster kommt - zack, ist die Heckklappe 5cm offen und man kann erstmal kurz aussteigen.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Was mich dagegen überrascht hat war folgendes:

Die Verkehrsschilderkennung ist heimlich still und leise, serienmässig dabei. Kann man im PCM konfigurieren und es wird Dir im Multifunktionsdisplay immer erstaunlich akkurat ein aktuelles Verkehrsschild angezeigt. Beim BMW hat man es ganz wichtig mit dieser Funktion und macht ein Riesenbrimboruim darum. Man muss es natürlich extra zahlen.

Ist keine echte Verkehrsschildererkennung, sind nur die Daten aus dem Navi - stimmt deshalb auch öfter mal nicht ganz. Ist aber trotzdem eine ganz brauchbare Sache.

Themenstarteram 19. September 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von schweizr

Das ist in der Tat ein ziemlich nerviges Detail. Hab' ich auch schon im PZ nachgefragt, übliche Antwort: is so, kann man nix machen... wegen Sicherheit ...blabla... damit sich keiner was einklemmt. Ich glaub' bei den Amis piept es sogar wenn sich die Heckklappe bewegt.

besonders lustig, wenn man im dunklen Parkhaus mal grobmotorisch am Fensterheber fummelt, dabei aber auf den Heckklappen-Taster kommt - zack, ist die Heckklappe 5cm offen und man kann erstmal kurz aussteigen.

Oder an der Ampel... :rolleyes: Peinlich! Von innen zu öffnender Kofferaum ist ungefähr so sinnvoll wie von außen verstellbarer Innenspiegel. Das hätte man von mir aus gerne zugunsten der Schließfunkton für den Schlüssel weglassen können. Das Sicherheitsargument zieht nicht, bei anderen Herstellern geht das ja auch.

Zitat:

Original geschrieben von schweizr

Ist keine echte Verkehrsschildererkennung, sind nur die Daten aus dem Navi - stimmt deshalb auch öfter mal nicht ganz. Ist aber trotzdem eine ganz brauchbare Sache.

Ich hab's mir fast gedacht! Funktioniert aber trotzdem erstaunlich gut. Ausgenommen sind dann wahrscheinlich variable Schilderbrücken auf der Autobahn und spontane Baustellen. Theoretisch wäre ja sowas evtl. über die Verkehrsmeldungen abzufragen. Ich habe bisher noch keinen Fall bemerkt wo es nicht funktioniert hätte, werde aber mal genauer drauf achten.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

@Knolfi:

an die vielen Tasten und Bedienlogik muß man sich wirklich gewöhnen. Als Ex-BMW Fahrer fingert man immer erstmal vergeblich an der Mittelkonsole nach dem iDrive Knopf. Aber wenn man es dann kann, sind viele Sachen sogar einfacher und besser! Ich finde zum Beispiel das kleine Multifunktionsdisplay und (bei Paddlelenkrad) die Bedinung mit dem Lenkstockhebelchen absolut perfekt gelöst und durchdacht!

Da muss ich dir Recht geben. Gut finde ich auch, dass man eine zweite Navi-Kartendarstellung im rechten "Schacht" des Armaturenträgers hat...echt praktisch.

Das Öffnen der el. Heckklappe von innen finde ich pers. nicht unpraktisch oder negativ. Gerade wenn man ans Hotel fährt, öffnet man elegant die Heckklappe von innen und der Hotelpage kann schon mal das Gepäck ausladen während man aussteigt. Sowohl beim RS6 als auch beim Touareg I ist dieses Feature bei der el. Heckklappe mit an Bord. Dabei ist der Taster aber deutlich von den el. Fensterhebern getrennt und sitzt eine Ebene tiefer (Bereich Türtaschen). Beim Touareg wars gewöhnungsbedürftig, da direkt daneben der Knopf für die Tankklappenentriegelung sitzt...da hat man an der Tanke manchmal danebengegriffen...:D

Beim TII stört allerdings das nervige Gebimmel beim Öffnen der el. Heckklappe...ich glaube, das werde ich wegcodieren lassen.

Themenstarteram 19. September 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Da muss ich dir Recht geben. Gut finde ich auch, dass man eine zweite Navi-Kartendarstellung im rechten "Schacht" des Armaturenträgers hat...echt praktisch.

Das Öffnen der el. Heckklappe von innen finde ich pers. nicht unpraktisch oder negativ. Gerade wenn man ans Hotel fährt, öffnet man elegant die Heckklappe von innen und der Hotelpage kann schon mal das Gepäck ausladen während man aussteigt. Sowohl beim RS6 als auch beim Touareg I ist dieses Feature bei der el. Heckklappe mit an Bord. Dabei ist der Taster aber deutlich von den el. Fensterhebern getrennt und sitzt eine Ebene tiefer (Bereich Türtaschen). Beim Touareg wars gewöhnungsbedürftig, da direkt daneben der Knopf für die Tankklappenentriegelung sitzt...da hat man an der Tanke manchmal danebengegriffen...:D

Beim TII stört allerdings das nervige Gebimmel beim Öffnen der el. Heckklappe...ich glaube, das werde ich wegcodieren lassen.

Hotelzufahrt wäre natürlich ein praktischer Anwendungsfall. Ist mir in der Form noch nicht untergekommen, Gepäck aus- und einladen seh ich eigentlich als meine ureigenste Aufgabe. ;)

Gebimmel im Auto stört mich grundsätzlich. Auch die überflüssige Gurtbimmel! Die springt im Cayenne auch sofort an wenn man losfährt, im BMW waren wenigstens ein paar hundert Meter noch störungsfrei möglich. Kann man das evtl. auch wegcodieren lassen? Ich hab schon gesucht wo das wohl herkommt. Vielleicht kann man dem Lautsprecherchen ja auch mit der Wasserpistole zu Leibe rücken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Gebimmel im Auto stört mich grundsätzlich. Auch die überflüssige Gurtbimmel! Die springt im Cayenne auch sofort an wenn man losfährt, im BMW waren wenigstens ein paar hundert Meter noch störungsfrei möglich. Kann man das evtl. auch wegcodieren lassen? Ich hab schon gesucht wo das wohl herkommt. Vielleicht kann man dem Lautsprecherchen ja auch mit der Wasserpistole zu Leibe rücken. ;)

Müsste beim Cayenne eigentlich auch gehen, fahr mal zum Porschefuzzie und lass mal das Diagnosegerät dranstecken. Die suchen den passenden Code raus und gegen einen 10'er in der Kaffeekasse ist's verschwunden.

Alternativ kann ich dir gerne die Bazooka meines Größten leihen.:D

Ich finde es auch praktisch, wenn man den Kofferraum mit der Fernbedienung schliessen kann, es hat nur nicht richtig beim 5er funktioniert. Daher habe ich es praktisch nicht mehr genutzt. Ist immer peinlich wenn man den Kofferraum schliessen will und es dann zigmal unterbrochen wird. Man steht dann 5 Minuten in 10m Entfernung vom Auto und sieht zu wie der Wagen versucht den Deckel zu schliessen. ;-)

Beim 3er Cabrio ging das Schliessen des Vedecks per Fernbedienung auch nicht. Man konnte es aber ohne Probleme wegcodieren. Dann war es möglich.

Müsste beim Cayenne doch auch gehen...

Themenstarteram 20. September 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Scar

Müsste beim Cayenne doch auch gehen...

Hört sich ganz einfach und logisch an. Die Anfrage kommt wahrscheinlich selten, selbst wenn es ginge wird es im PZ halt keiner wissen. Ich hab mich eigentlich schon damit abgefunden aber vielleicht müsste man nochmal nachbohren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Dunkle Rückleuchten, schwarze Xenons