ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Nachrüsten Xenon Cayenne I möglich?

Nachrüsten Xenon Cayenne I möglich?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:00

Hallo,

habe einen 04er Cayenne mit normalen H-Scheinwerfern. Würde ihn gerne mit Xenon nachrüsten. Habe jetzt verschiedene Aussagen von "geht gar nicht" bist "geht schon" aber nicht wirklich verlässliche Statements erhalten. Hat jemand vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Leuchten sind schon vorhanden, Nachrüsten der Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage ist bekanntermaßen notwendig. Letztlich geht es um das Verbauen der Leuchten und die hieraus resultierenden Probleme (Software, Steuergerät, ....).

Danke für jede Info!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meinst du mit "die Leuchten habe ich schon" die original Porsche Linsenscheinwerfer oder nur so ein Umbaukit ohne Tüv aus Holland oder China?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 12:13

Nein, Ferdinand beware......

Natürlich Porsche Originalleuchten mit allem nötigen Zubehör (außer LWR und SRA).

Hallo,

 

@ DDS997

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist NICHT zwingend Notwendig!!

 

@ pasfield78

Ein Xenon- Nachrüstsatz ist nicht wirklich ein Schrott, es hat nur keinen Sagen vom TüV!

 

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist NICHT zwingend Notwendig!!

wenn das fz mit werksseitigem xenon und swra ausgerüstet ist, folglich keine ausnahmegenehmigung hat....MUSS die swra nachgerüstet werden!

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 13:47

Hallo,

danke für die Antworten. Aber: Das mit der SRA ist nicht das Problem (Nachrüsten einfach). Das Problem ist der Einbau und Anschluss der Leuchten. Z. B. wären komplett neue Kabel zu ziehen. Es gäbe Probleme mit dem Steuergerät, man müsste spezielle Software von Porsche beim Einbau mit einlesen, ect.

Weiß jemand von einem erfolgreichen Umbau (TÜV will ich schon haben, also auch alles eintragen lassen). Für einen Kontakt wäre ich natürlich sehr dankbar.

Ansonsten hätte ich 2 Xenonscheinwerfer mit den entsprechenden Zusatzteilen zu verkaufen.... ;-)

Danke für Eure Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist NICHT zwingend Notwendig!!

wenn das fz mit werksseitigem xenon und swra ausgerüstet ist, folglich keine ausnahmegenehmigung hat....MUSS die swra nachgerüstet werden!

Als ich damals beim TüV nachfragte wegen Xenon war nur die Scheinwerferhöhenverstellung zu beachten ... die SRA war NICHT zwingend Notwendig

dann ist das aber schon lange her, das du beim tüv nachgefragt hast!

die swra (und alwr) ist bereits seit juli 2000 für neuzulassungen bzw. april 2000 bei xenon-nachrüstungen vorschrift!

Es ist ungefähr 5- 6 Jahre her als ich beim Tüv war.

dann solltest du dich vllt. mal über die gültige rechtslage informieren, bevor du hier iwas erzählst was man dir vor 6jahren erzählt hat, was damals aber schon nichtmehr aktuell war!

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 7:58

Wie gesagt, das Nachrüsten der SRA ist bekanntermaßen nötig, aber keinesfalls mein Problem.

Kann vielleicht doch jemand etwas zum eigentlichen Problem des Einbaus der Leuchten sagen? Hoffnung schwindet.....

Danke.

glaubt man den Erfahrungen aus den anderen Foren der Marken bmw, audi etc. ist ein Nachrüsten immer dann möglich, wenn es die Serie auch mit Xenon zu bestellen gab/gibt.

ein Freund von mir hat es am bmw gemacht - wie hier schon diskutiert wurde mit sra und lwr (automatisch). Ferner musste er bei seiner Werkstatt die Eelektronik darauf einstellen lassen, da die Xxenons (laut meiner bescheidenen Kenntnis) eine andere "Rückmeldung" an die Steuereinheit verursachen.

es dürfte in der Tat also so einfach sein, dass du nur die Anlagen der sra und autoamtischen lwr nachrüstest und die Xenons einbaust und anschließst. Dann zur Werkstatt und die Elektrik darauf trimmen und gut ist.

wenn du nen guten Draht zu deiner Porsche Werkstatt hast, frag doch einfach dort nach - evlt mal ne pn an IXXI - der scheint schraubertechnisch hier der Kompetenteste zu sein

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

eine andere "Rückmeldung" an die Steuereinheit verursachen.

die xenons verbrauchen weniger strom als die halogen-lampen, deswegen "erkennt" das steuergerät (ist aber von marke zu marke unterschiedlich, teilw. muss das steuergerät getauscht werden) das die lampen überwacht diese xenonbrenner als "defekt" an.....

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 9:23

Hallo,

ich hatte den Wagen schon in einer Tuning-Werkstadt. Dort hatte man es ja versucht, festgestellt, dass Stecker auszutauschen wären und daher auch von dort Porsche dann kontaktiert. Da kamen dann eben auch die Aussagen "Aufwändig, nicht absehbar, was alles gemacht werden muss, weil noch nie gemacht.....". Gleiche Aussage auch bei meinem Porschehändler......

Habe IXXI angemailt.

Danke für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Nachrüsten Xenon Cayenne I möglich?