Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Düsen verkokt - müssen Pumpe/Düse-Elemente getauscht werden ?

Düsen verkokt - müssen Pumpe/Düse-Elemente getauscht werden ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:18

Hallo zusammen,

ich habe einen A4 Avant 2.0 TDI 170 PS, EZ Feb. 2007, Laufleistung 102.000 km.

Seit einigen Tagen erreiche ich kaum noch die V-max, desweiteren hängt er nicht mehr so gut am Gas, d.h. wenn ich das Gaspedal durchtrete dauert es viel länger bis er beschleunigt bzw. bis sich überhaupt etwas tut.

Zur Historie: Letztes Jahr habe ich im AZ Trier ein neues AGR-Ventil sowie einen neuen DPF bekommen, desweiteren wurden die verkokten Einspritzdüsen gereinigt. Damals hatte er jedoch massive Leistungseinbußen, d.h. er fuhr max. 140 km/h und der Turbo arbeitete nicht (Notlauf?).

Seit heute ist er wieder im AZ Wuppertal, wo der Meister folgendes meinte: Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher, jedoch liegt die eingespritzte Menge Kraftstoff ausserhalb der Toleranz, d.h. er bekommt zu wenig Kraftstoff. Abhilfe: Alle vier Pumpe/Düse Elemente tauschen, ca. 2.000 EUR !

Das habe ich mal schön sein gelassen !!!!! Jetzt werden bis morgen nur die Düsen gereinigt für ca. 400 EUR.

Meine Frage: Ist damit das Problem der Leistungseinbuße gelöst ? Wodurch kommt es, daß andauernd die Düsen verkokt sind. Fahre unter der Woche nur Kurzstrecke, jedoch am WE immer 600 km Autobahn, da meine Freundin in FFM wohnt.

Wäre Euch super dankbar, wenn mir einer einen Tip geben könnte, da 2.000 EUR nun kein Pappenstiel sind.

P.S. Am Kraftstoff liegt es definitiv nicht. Habe einen eigenen Mineralölhandel, d.h. wir holen den Diesel selbst und somit weiß ich auch, wo der Diesel herkommt. Der Meister von Audi hatte nämlich den Diesel als Schuldigen für meine Probleme ausgemacht - so ein Schwachsinn !!!!

Beste Grüsse

Christian

Beste Antwort im Thema

Danke für die Info. Ich denke ich werde mein "Vorsprung durch Technik" wieder verkaufen und mir ein Auto kaufen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von livelink

Habe jetzt auch mal eine Anfrage bei Audi gestartet und um eine verbindliche (schriftliche Antwort) gebeten wie lange Audi (km/ Alter des Fahrzeugs) die Reinigung der PDE übernimmt.

Mal gespannt was kommt ....werde die Antwort posten

Hier die Antwort von Audi .....weltklasse (glitschig wie ein Aal)

wäre ja auch zu schön gewesen wenn da was verwertbares rausgekommen wäre.

Sieht verdammt nach Standard Textbaustein aus ...

--------------------------------------

.....vielen Dank fuer Ihre Nachricht, in der Sie uns ueber die Beanstandung an den Pumpe-Duese Elementen Ihres Audi A4 Avant

informieren.

Selbstverstaendlich ist es unser Ziel, unseren Kunden zu jeder Zeit ein einwandfreies Fahrzeug zur Verfuegung zu stellen. Dafuer

werden von der AUDI AG die verschiedensten Massnahmen der Qualitaetssicherung eingesetzt. Wir koennen nur mit nachdruecklichem

Ernst betonen, dass im Rahmen unserer Fabrikation Sorgfalt in jedem Detail nach wie vor oberstes Gebot ist.

Die verschiedenen Einfluesse, die auf die einzelnen Bauteile im taeglichen Fahrbetrieb einwirken, sind je nach den speziellen

Einsatzbedingungen des Fahrzeuges ungleich stark, so dass sie sich oft nicht im Einzelnen nachvollziehen lassen.

Sie wuenschen eine Aussage zu einer kulanten Beteiligung fuer den Fall, dass eine Beanstandung an den Pumpe-Duese Elementen

auftritt.

Bitte beachten Sie, dass Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und sich nach der Art der Beanstandung richtet.

Daher wird eine kulante Kostenbeteiligung immer im Einzelfall entschieden. Ihren Wunsch nach einer verbindlichen Aussage koennen

wir daher leider nicht erfuellen.

Ihr Audi Partner informiert Sie bei einer Beanstandung an den Pumpe-Duese Elementen Ihres Audi A4 Avant ueber eine

Kostenbeteiligung auf dem Kulanzweg. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Audi Partner.

----------------------------

Hat jemals irgendjemand eine verwertbare Aussage zu dieser Thematik von Audi bekommen ???

Ist echt witzig,ist wirklich ein Standard Antwortschreiben,nur die Anschrift,das Datum und der Grund der Beanstandung wird geändert,ansonsten habe ich eine identische Antwort auf meinen Kulanzantrag erhalten,da ging es halt um nen sich auflösenden S-Line Teilleder Sitz,bei erst km 34 000 (nen Bild zur Info mal anbei )

Habe noch nie so einen arroganten Kundendienst erlebt,wie bei Audi !

kurze Frage:

EIn Bekannter hat Probleme bei seinem 2,0 TDI 170PS PD. Kann man verkokte PD-Elemente auslesen (mit VCDS) oder wie sind die noch diagnostizierbar?

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

0,5 % ist m.E. die untere Grenze

der Motor wird durch Zugabe von bis zu 2 % nochmal deutlich leiser bei mir

das sind mir die Mehrkosten wert

zumal ich nicht das überteuerte Zweitaktöl von Liqui Moly hole, sondern das günstigste mineralische mit der Spezifikation Jaso FC

bin auch schon mit 3 % gefahren ;) ........

Hallo,

warum packt man da zweitaktöl rein? und bringt es beim 1,9 tdi 131 ps auch was. und welche sorte sollte man nehmen?

ZTÖ reinigt und schmiert

ich hab meine Düsen (Injektoren) jetzt seit 683.000 km drin und die sind immer noch i.O. :)

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

ZTÖ reinigt und schmiert

ich hab meine Düsen (Injektoren) jetzt seit 683.000 km drin und die sind immer noch i.O. :)

hallo

kannst mir mal da mal ein paar sorten nennen die ich so nehmen könnte. danke

am 14. Mai 2011 um 12:33

Ich fahre ebenfalls den 125 kwler!! ich tanke ebenfalls nur Aral Ultimate und habe noch keinerlei Probleme gehabt... 75k hat er nu druff... Doch einmal war da was! Da hat meine Olle Super getankt nach etwa 20 Litern gemerkt und einfach Diesel drüber getankt -.- Hat er halt als beim starten n bissel georgelt^^ Ansonsten bin ich bisher top zufrieden bin auch noch nie stehen geblieben... mal so nebenbei was meint ihr wieviel PS ich aus dem 125 kw mit nem Chip rausholen kann??

am 14. Mai 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von omeks-audi

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

ZTÖ reinigt und schmiert

ich hab meine Düsen (Injektoren) jetzt seit 683.000 km drin und die sind immer noch i.O. :)

hallo

kannst mir mal da mal ein paar sorten nennen die ich so nehmen könnte. danke

Völlig unkritisch. Es muss nur russarm und selbstmischend sein.

In allen Threads zu dem Thema war keine Aussage dazu, ob mineralich oder halbsythetisch besser ist. Meiner Meinung nach genügt das billigste.

Das Öl verbrennt ja und muss nicht 30.000km den Motor schmieren.

Ich selbst verwende es seit Jahren. Motorstand ist 280.000km. Keine Probleme.

am 5. März 2012 um 20:09

Hallo zusammen,

Wenn von "v max wird nicht erreicht" gesprochen wird, was heißt das in Zahlen.

Wenn ein PD Problem in Bezug auf verkoken vorherrscht, was heißt das für die endgeschwindigkeit laut Tacho? (170ps,2,0l)

Wär Super wenn ihr dies mal schreibt um ein gefühl zu bekommen.

Gruß

am 10. Oktober 2013 um 18:03

--> so nun das Ende der Geschichte ----> PD Elemente defekt. Alle vier getauscht

Oh shit! Aber da gabs doch erst vor nem halben Jahr 'ne Rückrufaktion von Audi für den 125 kW Motor (Aktion 23D7, wenn ich mich nicht irre), was ist damit???

Na denen würd ich Feuer unter'm A...llerwertesten machen!

Woran Merk ich das meine PD düsen verkokt sind bzw wie macht sich das bemerkbar?

Unruhiger Leerlauf, evtl. Ruckeln des Motors beim Fahren, Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht, Auto springt schlecht an, schlechtere Beschleunigung, höherer Verbrauch.

Hab ich was vergessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Düsen verkokt - müssen Pumpe/Düse-Elemente getauscht werden ?