Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kulanz bei PDE Pumpe Düse Einheiten 170 PS Audi?

Kulanz bei PDE Pumpe Düse Einheiten 170 PS Audi?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. März 2012 um 6:48

Habe gerade eine Aussage zu Volkswagen Kulanzregelung, welche seit letztem Jahr gilt gefunden (klick hier)

Ist jemdandem bekannt, ob dies auch für Audi gilt? (Motorkennbuchstaben "BRD", 2.0 125 KW, Bj. 2006/2007)

Viele Grüße

Magixx

(der mal wieder nen PDE-Defekt hat -zum fünften mal innerhalb drei Jahren innerhalb 110.000 gefahrener KM im "Vertreter-Fahrstil")

Ähnliche Themen
18 Antworten

hast du noch nie Kulanz auf die elemente bekommen??? hatte meinen ( bj 2007 ) letztes jahr verkauft... innerhalb von 1,5 jahren zwischen 65 000 und ca 110 000 km 3 x PD Element defekt gewesen . Alles auf kulanz repariert zu 100 % .Auf jeden Fall Audi anschreiben mit der Sachlichen schilderung und enttäuschung..... Und wenn bisher keine Kulanz gewährt wurde auch die letzten reparaturen anasprechen. viel erfolg...

gib mal in die Suche "traurige Bilanz" da findest du mehr infos... oder defekte PD elemente.. zu diesem Thema wurde schon mehr als genug gesagt

p.s offizienl gibt es glaube ich nichts von audi

Themenstarteram 27. März 2012 um 7:47

Bei mir wurde die Kulanz immer mit Begründung "zu viele KM" (damals über 150000) abgelehnt. Service wurde immer bei Audi gemacht, nun stehen 179.000 KM auf der Uhr und ich hab schon wieder Probleme.

Die letzte PDE Reparatur ging über die nun bereits erloschene AudiGebrauchtwagengarantie und hier war ich mit EIgenanteil 1300 € dabei. (=Nur 50% Material) Reparaturlöhne=Audi

179 000 ist schon eine Hausnummer... aber wenn ein Element defekt ist, was schon ausgetauscht fällig war dann hast du gute Chancen... hier gibt es ja 2 jahre gewährleistung (oder garantie) schau mal in die PN.

Themenstarteram 27. März 2012 um 8:55

ES GIBT NEWS !!! Rückruf von meinem Audi Autohaus in dieser Minute:

100% Kulanz ! Auf Teile und Reparatur ! Y E S !!!! Nächste Woche kann ich das Auto bringen.

Gewechselt wurden bei mir vor exakt 2 Jahren alle vier PDE (und danach überdies noch das AGR-Ventil, der Dieselpartikelfilter)

Bin gespannt ob nun wieder alle vier gemacht werden, da diese ja bekanntermaßen eines nach dem anderen abkacken...

das freut mich für dich!!! Reparieren und Verkaufen :-) bevor das nächste leid ansteht...weg von PD und auf Comon Rail umsteigen;)

Fährt deiner noch??? als bei mir die PD Elemente den Geist aufgegeben haben ist das Auto direkt ausgegangen. Es gab da wohl sowas wie ein Notlauf nicht mehr.

Von diesen Problemen scheint nur der 170 PS-Motor betroffen zu sein.

Die 131 PS PD-Maschine verhält sich da offenbar wesentlich unauffälliger.

Trotzdem ist der CR gegenüber dem PD sicher die bessere Wahl.

VG

klangbild

Themenstarteram 27. März 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von valerrik

das freut mich für dich!!! Reparieren und Verkaufen :-) bevor das nächste leid ansteht...weg von PD und auf Comon Rail umsteigen;)

Fährt deiner noch??? als bei mir die PD Elemente den Geist aufgegeben haben ist das Auto direkt ausgegangen. Es gab da wohl sowas wie ein Notlauf nicht mehr.

So war es bisher meistens, dass er (gar) nicht mehr lief und ich abgeschleppt wurde.

Diesmal fängt er mit massivem Leistungsmangel an (Statt normaler V-max Tacho 235 nur noch tacho 210 nach eeeeewigem Anlauf) Zudem stottert er (derzeit wenn er 100km gelaufen ist) als würde er auf 3Zylindern laufen.

Also ich bin mir zu 99,8 % sicher dass mein nächstes Auto ein 2009er A4 Avant 2.7 V6 mit 190Pferden wird, wieder ein schöner S-line.

Wenn er jetzt gemacht ist, geht er sofort weg. Bei Mobile und Scout steht er jetzt schon.

 

Hatte über Ostern das gleiche Problem zum ersten mal bei meinem 2.0 TDI mit 170Ps und einer Laufleistung von 165.000km. Hatte ihn mit 110.000km gekauft.

Er ist einfach ausgegangen und sprang nicht mehr an, Abschleppwagen und ab zum freundlichen. der stellte fest es ist ein PD Element defekt auf dem 4 Zylinder! Wurde ausgetauscht dazu noch der Leitungssatz und er läuft wieder. Nix mit Kulanz kosten Punkt lag bei 760€

kommen nun weitere oder war es dies erstmal??

Es ist eigentlich ungewöhnlich, dass es keine Kulanz gibt. Hat dein Autohaus denn einen Kulanzantrag gestellt?

Klar, dass bei steigendem Kilometerstand die Kulanz unwahrscheinlicher wird, aber bei 165.000 sollte das noch kein Problem sein - dachte ich jedenfalls. Ich meine hier zwischendurch von Usern gelesen zu haben, dass sie die Elemente auch über 165.000 km noch kostenfrei austauschen lassen konnten.

Und ja, die anderen PPD-Elemente können jederzeit auch streiken, leider.

Kann meine Frage evtl jemand hier beantworten:

"Um die Kulanz in Anspruch zu nehmen, muß das Auto luckenlos bei Audi geckeckt sein... oder?:confused:"

Habe mich zwecks der Kulanz noch mal schlau gemacht und mein Autohaus dort hat sich nochmals darauf schlau gemacht und mich nächsten tag zurück gerufen. Wenn ich noch schnell einen Service machen lasse dann könnte man es über Kulanz 100% abrechnen lassen. Somit Service morgen früh vereinbart, mal gespannt ob ich Geld zurück bekomme und wie es damit weiter geht!!!!!!!!!

am 16. Juli 2012 um 10:00

Hallo erstmal,

wurde gestern jetzt schon das zweite mal vom gelben Engel abgeschleppt(1. mal bei 71000 2. mal bei 77000 km), weil bei 200 km/h auf der BAB 2 PD´s geplatzt sind :D

Naja hab jetzt 3 PD´s über die Gebrauchtwagengarantie gewechselt bekommen und die 4. Düse geht auf Kulanz.

Werd ihn nachher vom :-) abholen und versuchen so schnell es geht zu verkaufen bzw. gegen einen anderen Gebrauchten zu wechseln.

P.S. laut aussage vom Meister sind die neuen Düsen die verbaut werden immernoch sehr anfällig und verkoken genau so schnell wie die alten....leider

am 6. Januar 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Riverrat90

Hallo erstmal,

weil bei 200 km/h auf der BAB 2 PD´s geplatzt sind :D

Kurze fragen Riverrat90:

Hattest du nach dem Platzen der PDE's noch die Servounterstützung zum Bremsen bzw. zum Lenken?

Sehr wichtige Info für mich...

hi

also bei war es im dezember 2012 so weit. auto auf der autobahn ausgegangen, vom gelben engel abgeschleppt zum freundlichen und es wurde festgestellt das ein pd element defekt ist. Das auto war nicht scheckheftgepflegt bei audi. die haben alle 4 elemente auf kulanz erneuert, musste aber ne inspektion machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kulanz bei PDE Pumpe Düse Einheiten 170 PS Audi?