Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Düsen verkokt - müssen Pumpe/Düse-Elemente getauscht werden ?

Düsen verkokt - müssen Pumpe/Düse-Elemente getauscht werden ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:18

Hallo zusammen,

ich habe einen A4 Avant 2.0 TDI 170 PS, EZ Feb. 2007, Laufleistung 102.000 km.

Seit einigen Tagen erreiche ich kaum noch die V-max, desweiteren hängt er nicht mehr so gut am Gas, d.h. wenn ich das Gaspedal durchtrete dauert es viel länger bis er beschleunigt bzw. bis sich überhaupt etwas tut.

Zur Historie: Letztes Jahr habe ich im AZ Trier ein neues AGR-Ventil sowie einen neuen DPF bekommen, desweiteren wurden die verkokten Einspritzdüsen gereinigt. Damals hatte er jedoch massive Leistungseinbußen, d.h. er fuhr max. 140 km/h und der Turbo arbeitete nicht (Notlauf?).

Seit heute ist er wieder im AZ Wuppertal, wo der Meister folgendes meinte: Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher, jedoch liegt die eingespritzte Menge Kraftstoff ausserhalb der Toleranz, d.h. er bekommt zu wenig Kraftstoff. Abhilfe: Alle vier Pumpe/Düse Elemente tauschen, ca. 2.000 EUR !

Das habe ich mal schön sein gelassen !!!!! Jetzt werden bis morgen nur die Düsen gereinigt für ca. 400 EUR.

Meine Frage: Ist damit das Problem der Leistungseinbuße gelöst ? Wodurch kommt es, daß andauernd die Düsen verkokt sind. Fahre unter der Woche nur Kurzstrecke, jedoch am WE immer 600 km Autobahn, da meine Freundin in FFM wohnt.

Wäre Euch super dankbar, wenn mir einer einen Tip geben könnte, da 2.000 EUR nun kein Pappenstiel sind.

P.S. Am Kraftstoff liegt es definitiv nicht. Habe einen eigenen Mineralölhandel, d.h. wir holen den Diesel selbst und somit weiß ich auch, wo der Diesel herkommt. Der Meister von Audi hatte nämlich den Diesel als Schuldigen für meine Probleme ausgemacht - so ein Schwachsinn !!!!

Beste Grüsse

Christian

Beste Antwort im Thema

Danke für die Info. Ich denke ich werde mein "Vorsprung durch Technik" wieder verkaufen und mir ein Auto kaufen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich habe nächste Woche ein Termin bei Audi und lasse die PD Elemente prüfen. Eins konnte mir ein Mitarbeiter aber schon vorab mitteilen und zwar das dieses Problem nicht alle Kunden mit der 125 kw Maschine betrifft.Womöglich ist es der "minderwertige Diesel" an der "billige Tanke."

Verwunderlich... betrifft es tatsächlich nur einen Teil der 170PS Piloten oder war das einfach nur dummes Geschwätz??

Ich vermute mal letzteres denn für mich wäre es auch neu das billig Tanken eine andere Zusammensetzung des Dieseltreibstoffes haben...

Gibt es dazu andere Erfahrung? Gibt es denn hier irgendjemanden der mit seinen 2,0 125kw Diesel glücklich ist bzw bei dem Verbrauch und Leistung stimmen?

Mfg

Unglaublich wie viele sich melden die mit ihrem Auto zufrieden sind...

Wer zufrieden ist, liest das erst garnicht.:rolleyes:

Aber hier gibt es schon einen ellenlangen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...n-bei-audi-offiziell-t1536195.html?...

Vielleicht ist da was bei für Dich.

Danke für die Info. Ich denke ich werde mein "Vorsprung durch Technik" wieder verkaufen und mir ein Auto kaufen.

Dann mach' vorher mal eine Rundreise duerch die Threads der anderen "Premium"-Marken.

Ich persönlich fühle mich immer mehr zu Skoda hingezogen. Die bauen auch schon seit 105 Jahren Autos.

"Vorsprung durch Reife"

am 6. September 2010 um 4:06

Tja ist echt Schade da ich ansonsten über das Auto nichts zu meckern habe. Von BMW hab ich auch schon die Nase voll. Skoda ist von dem Design nicht ganz so mein Geschmack dann doch ehr der Mazda 6.

Immerhin hat er mit 1+ im Dauertest bei Auto Bild abgeschnitten. Unser 2.0l TDI leider nur mit einer glatten 5, allerdings im Passat.

Hi Fonsi!

Ich muss dazu jetz mal was sagen.

Weiß nicht ob Du meine Geschichte mit dem 125kW'ler kennst, aber ich fasse mal zusammen:

Positiv:

- Der Motor ging recht gut, wenn auch nach Motorupdate nicht mehr mit dem gewohnten Bums

- Motor ist sparsam zu bewegen, braucht aber bei sportlichem Einsatz zu viel (10 Liter Verbrauch waren nicht schwer zu erreichen)

- Ich hatte KEINE Probleme mit Verkokung, Leistungsverlust etc. (Hab immer Aral Ultimate getankt weil da kein Biodieselanteil drin ist)

Negativ:

Nach knapp 100.000km ist mir die Maschine komplett über den Jordan gegangen. Erst Riss in einem Stehbolzen zwischen Block und Kopf, wurde nach TPI abgedichtet. Dann kaputter AGR-Kühler und dadurch Ölschlamm im Motor. Kurz darauf Turbo+Ölpumpe hin. Keine 2 Tage später Ventildeckeldichtung hin. Wieder wenige Tage später 2. Turbo kaputt. Ca. ne Woche später Riss im Zylinderkopf.

PS: Nachdem der AGR-Kühler hin war und mir kurz davor auch noch einer die Vorfahrt genommen hat (6.000 Euro Schaden) hab ich die Kiste verkauft. Mit den anderen Sachen hat sich der Käufer rumärgern dürfen. Ging zwar alles auf Garantie, aber nervig isses trotzdem.

Und die Moral von der Geschichte: Nu fahr ich BMW ;)

@fonsi

Dann erzähle Du doch mal Deine BMW-Story

@stef

Aral Ultimate Diesel ohne Biosprit? Ich dachte, Vergällung:) mit Biosprit sei gesetzlich vorgeschrieben. Auch der Anteil.

Hab hier gerad mal den Link mit dem Aral Ultimate. Soll der einzige Treibstoff frei von Biodiesel sein.

Link:http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

Tja, ich hatte ziemlich viel Pech mit meinem BMW. Defekte Steuergeräte, Wasser im Kofferraum, Heckklappenschloß defekt sowie Motorhaubenschloß, Frontscheinwerfer extrem beschlagen, Rückleucht voll Wasser und zu guter letzt hat sich mein Panorama Dach selbstständig gemacht so das es von selbst auf ging.(Vorzugsweise wenn es geregnet hat.) Hatte wohl auch was mit defektem Steuergerät zu tun.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen aber ich denke das reicht ja auch schon.

Nach dem ich Gestern eine Email an Audi geschickt habe in dem ich mein Unmut kund getan habe

bekam ich heute ein Anruf.

Es wurde Verständnis gezeigt und ich solle mich schnellst möglich an meinen Händler wenden um das Problem zu lösen. Auf die Frage ob es denn ein bekanntes Problem sei (Leistungsverlust) wurde ausgewichen. Die Details sollte ich mit meinem freundlichen vor Ort klären.

Mein Anwalt sagte mir es sei ein versteckter Mangel und somit ein Grund zum umtauschen und das selbst 2 Jahre nachdem Kauf.(Für gefahrene KM wird eine Pauschale erhoben die im Zweifelsfall vom Audi Händler verlangt wird )

Allerdings ist hierfür ein Gutachten notwendig. Das werde ich wohl bei einem Bekannten machen der Sachverständiger ist, falls es dazu kommt und Audi nicht dauerhaft nach bessern kann.

am 6. September 2010 um 16:28

biodiesel muss nur den normalen diesel beigemischt werden. bei anderen dieselsorten ist dies nicht pflicht

@ fonsi

Ich drück Dir die Daumen. Sobald ein Anwalt drinsteckt, bewegst Du Dich in unbekannten Gewässern.

@funktioniertnet

Das ist ja der Hammer. Dann mixen die Spritversorger bischen anderes Additiv dazu, und schon müssen sie keinen Biosprit beigeben? Ich kann's mir nicht vorstellen.

am 7. September 2010 um 5:12

doch müssen sie, aber es muss auch sorten geben ohne bioanteil weil sonst wohl das gesetz gekippt worden wären. hintergrund war ja die unverträglichkeit einiger fahrzeuge bei auch geringen mengen. so wurde beispielsweise auch superplus ausgenommen. so kann es nun sein dass man nur normal braucht aber superplus tanken muss, da der motor allergisch auf den ethanolanteil ist.

Richtig, meiner Info nach ist es so dass im Ultimate kein Biozeug ist.

Und um das als mögliche Fehlerquelle auszuschließen hatte ich halt immer Ultimate im Tank.

Den Anwalt habe ich nur schon mal vorab gefragt welche Möglichkeiten ich letztendlich noch habe.

Denn wie gesagt der Wagen ist an sich im Top Zustand nur der Motor zickt.

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz auf gegeben.

 

@Stef320i

Also dein Audi ging immer ordentlich, da du Ultimate getankt hast?

Hast du eventuell Erfahrungen mit Additiven?

Wo liegt dein Geheimnis? Es kommt mir so vor als hättest du den einzigen 125Kw´ler der gut abgeht.(Zumindest hier im Forum)

Mfg

Übrigens...

die PD Elemente säubern lassen kosten bei dem 2.0l TDI 350 € und das selbstverständlich bei Audi ...nur so zur Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Düsen verkokt - müssen Pumpe/Düse-Elemente getauscht werden ?