Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0tdi Pumpe Düse Dpf Regenerierung alles 100km

2.0tdi Pumpe Düse Dpf Regenerierung alles 100km

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:41

hallo habe folgendes Problem und zwar hab ich ein a4 2.0tdi der alle 100 km ne reg Fahrt macht

Es wurde schon Dpf drucksensor neu gemacht ich bin am verzweifeln ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Hatte jemand schonmal so ein Problem ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wichtig wäre mal der KM-Stand und Dein Fahrprofil. Vielleicht bricht er die Regenerierung ja jedesmal ab, weil er nicht fertig wird und setzt dann kurz drauf wieder eine neue an.

Fehler mal ausgelesen?

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:55

35 km 1 Tour zur Arbeit und halt zurück und am Wochenende auch mal gerne 200-300 km am Stück ohne stop wo er das halt auch macht.

Km hat er 98000

 

Fehlerspeicher ist leer

PDF ausgelesen?

Sind Sie erstbesitzer?

Sonst PDF wechseln)

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 20:16

Was ist denn pdf

PDF ist ein Dateiformat, das kannst du aber schlecht ausbauen... Er meint den DPF.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 22:12

Ja wie gesagt der wurde vor ca .10000 km neu eingebaut da die werkstatt dachte der wäre schuld und der druckdiferenzsensor wurde auch schon erneuert.

für mich klingt es einfach komisch da es genau 100 km sind.

als wenn die software irgendwie spinnen würde

Wenn dem so ist, dann halt mal schön den Motorölstand im Auge. Der Dieselanteil wird drastisch bzw. ungesund ansteigen was einen Motorölwechsel in viel kürzeren Abständen nötig machen wird.

Such dir doch mal einen vcds User aus unserer FAQ und lasse mal alle Werte rund um den Dpf auslesen. Dann kann man auch was zu sagen :)

Der neue druckdiferenzsensor wurde auch angelernt?

Einfach umtauschen reicht nicht aus

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 6:57

Das mit dem Öl ist mir auch schon aufgefallen das wird leider mehr. Deswegen mach ich alle 15t nun sicherheitshalber ein Öl Wechsel

 

 

Welche Werte sollen denn alles ausgelesen werden?

 

 

Der Sensor wurde bei Audi selbst eingebaut ich hoffe die haben den angelernt kann man das irgendwie überprüfen?

Hm, hatte ich mal bei meinem so ähnlich erlebt, der DPF wurde allerdings professionell gereinigt und wieder in der WS eingebaut. Die hatten allerdings versäumt, den DPF als neu anzulernen. Er regenerierte dadurch auch häufiger, erst nach dem Anlernen wurde es besser. DDS und DPF Werte mal mit VCDS auslesen lesen.

Achso, Fahrzeug ist nun in wievielter Hand?

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 7:11

Ist in 3 Hand, 1 War Audi selbst, dann ein älterer Herr, und nun Ich.

Ich werde am Wochenende mal die Werte vom DPF auslesen lassen und den mal neu Anlernen lassen.

Weiss einer die MSB welche ich alle auslesen soll?

am 28. Juni 2015 um 16:02

@ hmmyo: Dein Öl wird mehr? Hast du dich schonmal schlau gemacht an was das liegen könnte? Meist sind es die Dichtungen der PDE´s. Einfach mal wechseln lassen und schauen was passiert.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:01

Hat das aber nicht auch irgendwie was damit zu tuhen das der immer regeneriert?

ich weiss nicht wie aber das es dadurch geht?

und wenn ich die pde dichtungen tausche sollte die vermehrung aufhören?

Wenn die PDEs undicht sind, tropfen sie nach. Das eintropfende Diesel sickert in die Ölwanne --> Öl vermehrt sich = wird durch Diesel verdünnt.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch Regenerierungen angekurbelt werden. Da vermute ich eher eine andere Ursache. Vielleicht tatsächlich ein Fehler biem Anlernen von DPF und DDS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0tdi Pumpe Düse Dpf Regenerierung alles 100km