Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Düsen verkokt - müssen Pumpe/Düse-Elemente getauscht werden ?

Düsen verkokt - müssen Pumpe/Düse-Elemente getauscht werden ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:18

Hallo zusammen,

ich habe einen A4 Avant 2.0 TDI 170 PS, EZ Feb. 2007, Laufleistung 102.000 km.

Seit einigen Tagen erreiche ich kaum noch die V-max, desweiteren hängt er nicht mehr so gut am Gas, d.h. wenn ich das Gaspedal durchtrete dauert es viel länger bis er beschleunigt bzw. bis sich überhaupt etwas tut.

Zur Historie: Letztes Jahr habe ich im AZ Trier ein neues AGR-Ventil sowie einen neuen DPF bekommen, desweiteren wurden die verkokten Einspritzdüsen gereinigt. Damals hatte er jedoch massive Leistungseinbußen, d.h. er fuhr max. 140 km/h und der Turbo arbeitete nicht (Notlauf?).

Seit heute ist er wieder im AZ Wuppertal, wo der Meister folgendes meinte: Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher, jedoch liegt die eingespritzte Menge Kraftstoff ausserhalb der Toleranz, d.h. er bekommt zu wenig Kraftstoff. Abhilfe: Alle vier Pumpe/Düse Elemente tauschen, ca. 2.000 EUR !

Das habe ich mal schön sein gelassen !!!!! Jetzt werden bis morgen nur die Düsen gereinigt für ca. 400 EUR.

Meine Frage: Ist damit das Problem der Leistungseinbuße gelöst ? Wodurch kommt es, daß andauernd die Düsen verkokt sind. Fahre unter der Woche nur Kurzstrecke, jedoch am WE immer 600 km Autobahn, da meine Freundin in FFM wohnt.

Wäre Euch super dankbar, wenn mir einer einen Tip geben könnte, da 2.000 EUR nun kein Pappenstiel sind.

P.S. Am Kraftstoff liegt es definitiv nicht. Habe einen eigenen Mineralölhandel, d.h. wir holen den Diesel selbst und somit weiß ich auch, wo der Diesel herkommt. Der Meister von Audi hatte nämlich den Diesel als Schuldigen für meine Probleme ausgemacht - so ein Schwachsinn !!!!

Beste Grüsse

Christian

Beste Antwort im Thema

Danke für die Info. Ich denke ich werde mein "Vorsprung durch Technik" wieder verkaufen und mir ein Auto kaufen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:42

Was ich noch vergessen habe. Der Verbrauch ist auch wesentlich höher. Auf der Strecke Wuppertal-Frankfurt a. Main brauche ich bei sehr zügiger Fahrweise um die 10 ltr./100km. Auf Kurzstrecken in der Stadt komme ich auch nicht unter 9,5 ltr.

am 10. Juni 2010 um 20:39

Hi!

Als ich meinen Wagen gekauft habe, habe ich es bemerkt. Nach 2 Monaten fahrt, hatte er insgesamt etwa 85.000 auf dem Tacho und ich wusste das irgendwas nicht stimmt.

Nach dem Reinigen ist wieder alles okay. Habe nun etwa 87.000 drauf.

Wurde komplett auf Kulanz gemacht.

Die 170ps modelle sind anfällig dafür - und das PROBLEm wird wieder auftauchen :(

am 10. Juni 2010 um 20:55

Auch wenn ich kein Freund von Additiven bin, die 20 Eur in einen Injektor-Reiniger würde ich erstmal investieren, z.B.

http://www.motoroel-direkt.de/liquimoly_injectorreiniger.html

Die anderen Kosten laufen ja nicht davon :(

am 10. Juni 2010 um 21:03

Hmm sei vorsichtig damit, nicht das die Garantie erlischt

Ja, aber bei sowas wäre ich immer schön vorsichtig... da dieses Problem ja ein "typisches" für den 170er ist und as90 ja bereits sagte, dass er es auf "Kulanz" bekommt, sollte der TE auch mal erstmal einen Kulanzantrag stellen, dass die ihm zusichern, dass die Reinigung auf ihre Kappe geht... falls sie nein sagen, dann kann er es immernoch testen, ansonsten können die ganz schnell mal sagen, dass irgendwas mit dem Diesel nicht stimmen würde...

Ihr wisst ja, alles und jeder will geizen, ebenso die Autohäuser ^^

Auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Habe erst vor 2 Wochen eine Reinigung der PD Elemente bekommen, auf Kulanz. Also nicht einfach zahlen.

 

Carsten

am 10. Juni 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von as90

Hmm sei vorsichtig damit, nicht das die Garantie erlischt

Richtig. Aber nach einer Tankfüllung müsste man ja schon eine Tendenz merken. Wenn nicht, hat man halt 12EUR verballert.

Kaputt geht nix.

Hallo, ich war die Woche mit meinem 125kw A4 auch bei Audi mit dem Problem das er erst ab

2600 U/min richtig schiebt! Meiner ist Ez 10/07 mit 64000km. Kulanzantrag für die reinigung der PD Elemente wurde gestellt und auch gleich genehmigt, aber mit der Voraussetzung das der Fehlerspeicher was anzeigt. Nur er ist leer! Dann wurden einige Tests durchgeführt und die Werte waren alle in der Toleranz! Hab für die Prüfung 103 euro bezahlt und ein Softwareupdate erhalten! Durch das Update hat sich aber nichts verändert!

Aussage von Audi ist, alles im normalbereich! Durch den größeren Turbo schiebt er erst ab 2600 U/min.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

am 11. Juni 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von L.Avantgarde

 

Hallo, ich war die Woche mit meinem 125kw A4 auch bei Audi mit dem Problem das er erst ab

2600 U/min richtig schiebt! Meiner ist Ez 10/07 mit 64000km. Kulanzantrag für die reinigung der PD Elemente wurde gestellt und auch gleich genehmigt, aber mit der Voraussetzung das der Fehlerspeicher was anzeigt. Nur er ist leer! Dann wurden einige Tests durchgeführt und die Werte waren alle in der Toleranz! Hab für die Prüfung 103 euro bezahlt und ein Softwareupdate erhalten! Durch das Update hat sich aber nichts verändert!

Aussage von Audi ist, alles im normalbereich! Durch den größeren Turbo schiebt er erst ab 2600 U/min.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

Für mich Blödsinn.

Mein Fehlerspeicher war ebenfalls LEER. Der Wagen hat gerüttelt bei starkem durchdrücken und hab auch keine v-max erreicht.

Was ich eigentlich sagen will ist: Meiner hat ne EZ vom 24.12.2006, also fast 2007, hatte zum Zeitpunkt 85.000 gelaufen und wurde KOMPLETT auf Kulanz gereinigt.

Tipp von mir, fahr zu einem anderen Händler, Adressen bekommst du kostenlos bei der hotline per sms zugeschickt.

hätte bei meinem vor ort fast ne woche für den termin warten müssen.

20km weiter war das thema innerhalb 3 tagen geregelt.

ein tag zur feststellung , dann ein feiertag, und dann wurde es behoben :)

das bad dauert etwa 4h. einbau und ausbau musst dazu rechnen

am 11. Juni 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von L.Avantgarde

 

Hallo, ich war die Woche mit meinem 125kw A4 auch bei Audi mit dem Problem das er erst ab

2600 U/min richtig schiebt! Meiner ist Ez 10/07 mit 64000km. Kulanzantrag für die reinigung der PD Elemente wurde gestellt und auch gleich genehmigt, aber mit der Voraussetzung das der Fehlerspeicher was anzeigt. Nur er ist leer! Dann wurden einige Tests durchgeführt und die Werte waren alle in der Toleranz! Hab für die Prüfung 103 euro bezahlt und ein Softwareupdate erhalten! Durch das Update hat sich aber nichts verändert!

Aussage von Audi ist, alles im normalbereich! Durch den größeren Turbo schiebt er erst ab 2600 U/min.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

Bei dir ist nichts kaputt ist normal.

Bei den Anderen ist es ja was anderes, sie erreichen ihre V-Max nicht.

Damit sowas nicht passiert, bekommt meiner Zweitaktöl (2%) zum Diesel

Meine sind auch nach 626.000 km immer noch in Ordnung :)

am 12. Juni 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

Damit sowas nicht passiert, bekommt meiner Zweitaktöl (2%) zum Diesel.

Meine sind auch nach 626.000 km immer noch in Ordnung :)

Bin auch ein Zweitaktölfreund geworden. Seit wann gibst Du das dazu? Von Anfang an?

Bei meinem brennt seit heute mittag die Motorlampe. Bin noch keine 100 km seit dem Softwareupdate gefahren! Man merkt den Turbo bums nicht mehr denn ich vorher ab 2600 U/min hatte.

Was meint Ihr, was könnte die Ursache sein? Werde am Montag nach der Arbeit gleich zu Audi fahren!

Kann man eigentlich das Softwareupdate rückgängig machen lassen?

nein nicht von Anfang an

habe erst hier bei MT davon gelesen

und nun nie mehr ohne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Düsen verkokt - müssen Pumpe/Düse-Elemente getauscht werden ?