ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Dsp PC Tool

Dsp PC Tool

Seat Mii
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:59

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meinem Seat ein Sound Upgrade gegönnt und versuche alle Komponenten nun miteinander so zu verbinden das ich das beste auf den Fahrer abgestimmte Ergebniss erhalten.

Ich habe die Anlage nun mehrfach eingemessen aber das Ergebnis ist nicht das was ich mir vorgestellt habe.

Das es besser geht weiß ich aber es will mir einfach nicht gelingen alles so einzustellen.

Hat ggf jemand ein Soundsetup fiel den ich als Basis verwenden kann?

 

Setup

vorn

Option 16er 3ohm 70w rms

Hinten

Original Lautsprecher plus HT

DSP Match 5.4

Subwoofer : Mac Audio 200w rms Aktiv

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Frage ist vermutlich.... sind alle LS und Einstellungen richtig? Wie genau und womit misst du die Anlage ein und wie sind aktuell die groben Eckdaten deines Setups, also Übernahmefrequenzen, Laufzeiten und so weiter.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 12:34

Ich messe mit einem Messmikrofon ähnlich wie das MTK II von Audiotec Fischer und einem Scarlett Interface.

 

Das 2 Wege FL Paar ist aktuell mit 64hz HP

Das 2 Wege HL Paar ist aktuell mit 120hz HP

Beides mit 24db flankensteilheit.

 

Der Sub hat aktuell Subsonic 22hz HP

und läuft bis 46hz

mit 30db flankensteilheit.

 

Die LZK habe ich erst in cm ausgemessen und anschließend soweit manuell angepasst dass die Bühne einigermaßen genau in der Lenkrad Mitte ist.

 

Die hinteren so das die Bühne hinter mir ist und im Verhältnis zu den Front LS verkürzt damit ich die hinteren nicht zuerst höre.

 

Den Sub in Punkto LZK finde ich sehr schwierig einzustellen.

Momentan bekomme ich es noch nicht hin es so einzustellen das er bei dem gewünschten Pegel nicht zu Orten ist.

Aus dem Bauch heraus würde ich schonmal sagen das der Sub nicht optimal eingestellt ist, aber dazu hast du zu wenige Angaben geliefert. Denn 22Hz Subsonic sind schon sehr tief für die meisten gerade kleineren Subs eh nicht mehr darstellbar, wenn es ein Bassreflex ist solltest du den Subsonic direkt unter der Abstimmfrequenz des Ports einstellen, des weiteren läuft er für meinen Geschmack nicht weit genug hoch, in Kombination mit der hohen Flankensteilheit sollte/könnte sich ein "Einbruch" ( bzw die eben nicht gewünschte/benötigte Überhöhung ) im Frequenzgang ergeben.

Das Frontsystem läuft schon recht tief, hier ruhig mal 10-15Hz höher gehen, dafür etwas mehr Belastbarkeit und ggf. einen saubereren Kick erhalten. Vielleicht sogar dafür etwas die Flankensteilheit reduzieren. Deine Werte sind hier schon alle recht hoch, was auch dazu führen kann, das sich die einzelnen Schallquellen "auftrennen".

ARS24 Sound Setup Dsp Tool https://www.youtube.com/watch?v=o851O3EeK2E

Deine Laufzeit stimmt meines erachtens nicht. Vielleicht liege ich ja falsch aber du hast 2 Bühnen eingestellt.

Einmal Lenkrad einmal hinter dir.

Ich hatte damals bei meinem G5 nen Plastikstiel neben mir zwischen Sitz und Handbremse eingeklemmt und mit Isolierband ne Makierung in Ohrhöhe geklebt. Mit nem Maßband dann jeweils die Entfernung zu den Hochtönern gemessen. Mittlerweile hab ich rausbekommen das man zum Kinn hin misst aber egal.

Die Front würde ich pers etwas tiefer laufen lassen ab 50 hz zumindest aber mit max 18 db Flankensteilheit

Das Heck ab 80hz mit 12 oder 18 db Die org PSS Ls von VW gehen auch tiefer würde die aber auf jedenfall auch dämmen oder die Lautstärke runter drehen.

Subwoofer warum aktiv? ist doch ne 5 Kanal

Subsonic 20 cm Bass 35 hz, 25 cm 30hz wenn Bassreflex 5 hz jeweils höher. Trennung dann bei 70-80hz mit 24db

Flankensteilheit.

wo wohnst Du denn?

ist der dsp an der Fahrzeugelektronik angeschlossen oder direkt an der Batterie?

lade mal bitte dein file hier hoch, damit man da mal rein gucken kann und bitte links zu den einzelnen Komponenten.

Sorry nen File hierzu hab ich nicht. Hatte auch keine Match in meinem Golf 5

Die Laufzeit ist halt das wichtigste. Hatte links zum Ht um die 90 cm und rechts 15 cm oder so mehr.

Beim Sub hatte ich 180 eingestellt. War Bassreflex.

Aber schau dir mal das Video an da bekommst du es schon gut erklärt.

Davon mal abgesehen, die match hat doch nen TuneEQ die kann sich doch selber einmessen.

Schonmal probiert?

https://www.audiotec-fischer.de/tools/dsp-pc-tool-5/

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 13:10

Ich wohne in Berlin.

Im Anhang ist ein aktuelles Foto der Hauptübersicht.

Den kommpletten File kann ich scheinbar nicht hochladen....

Vielen Dank für die Vorschläge und Anmerkungen.

Es hat jetzt eine Weile gedauert aber ich konnte alle Vorschläge ausprobieren, aber so richtig hört sich das nach dem einstellen immernoch nicht an.

-Automatisches Einmessen habe ich nach der LZK gemacht.

-Momentan ist der DSP noch nicht an die Batterie angeschlossen und läuft noch im Standartmodus.

Ich weiß, damit habe ich momentan noch nicht die volle Leistung aber auch so solltee sich doch ein einigermaßen gutes Klangbild einstellen lassen.

 

Links:

Lautsprecher vorn:

https://www.ars24.com/.../seat-mii-lautsprecher-vorne-option

Subwoofer:

https://www.hifitest.de/.../mac-audio-sx-110-reflex-active-166

DSP:

https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/m-54dsp

Soundfile

Ruf mal bei ars an oder schreib eine Mail, ob der DSP in deinem Auto über High Power am Boardnetz betrieben werden kann, geht zb beim Golf 7 auch.

Der Screenshot bringt nichts. Lad das file irgendwo hoch und poste den Link zur Not auch per PN. Dropbox, Google Drive , mega, etc.

Steht in der Anleitung des FS eine empfohlene Trendfrequenz?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 14:10

Hab gerade dort angerufen.

Eine genaue Frequenz gibt es nicht und in der Anleitung der LS ist auch nichts zu sehen.

 

Am Board Netz geht es bei allen FZ mit Power quadlock..

 

Ja, dann schick mir mal das file irgendwie.

Hast Du Power Quadlock? Wenn Du das nicht weisst, dann einmal bitte bei SEAT anrufen.

edit: und ein Foto, wie die Regler am Sub eingestellt sind, wäre gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen